Zum Inhalt springen

Flugplan LH?

Pipo48

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nehme in Aussicht, im Februar 09 mit LH498 von EDDF nach MMMX zu fliegen (und 3 Wochen später mit dem Gegenflug wieder zurück). Nun möchte ich nachsehen, wie die genaue Flugroute verläuft und das am FS9 einmal "vorausfliegen". Es gibt eine Möglichkeit, die realen Flugpläne im Internet herauszufinden bzw. bei Eurocontrol (?) abzufragen. Ich weiss aber nicht wie und wo. Könnte mir jemand helfen, wie das geht?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Markus, SWR298

Der genaue Flugplan wird wohl erst am Flugtag feststehen. Denn es geht über den Atlantik. Die Tracks über den Atlantik wechseln täglich entsprechend den Winden.

Hi Tobisky,

danke für den Hinweis. Ich meinte eigentlich nicht den exakten NAT, sondern wo die "normale" Flugroute aus Europa raus und in Nordamerika irgendwo wieder rein geht. Fliegt man auch wie an die US-Ostküste über Kanada hinunter und dann der Ostküste US entlang nach Mexiko oder verlässt man Europa z.B. über Portugal und kommt dann direkt in Mittelamerika an? Müsste dieser Grundsatz nicht fest sein, und dann wäre nur noch die Überquerung des Atlantiks variabel. Oder ist der gesamte Weg variabel?

Merci und Gruss

Markus

Hallo Markus !

Der komplette Flugweg ist variabel und wird von uns Dispatchern etwa 3 Stunden vor Abflug errechnet, optimiert und als Flugplan bei der Flugsicherung aufgegeben.

Die Routenwahl ist hier in erster Linie von den Windbedingungen abhängig, aber z.B. auch von der Lage der Tracks oder möglichen CAT-Areas. NOTAMS spielen natürlich auch eine große Rolle (z.B. militärische Übungen).

Gerade auf einer sehr langen Strecke wie Mexiko ist eine große Bandbreite an Routings möglich.

Eine Strecke, die Europa via Norwegen verlässt, um dann über Grönland Richtung Hudson Bay, Winnipeg, Arizona nach MEX zu gehen, ist genauso gut möglich wie ein Routing über Frankreich, die Azoren, Florida und den Golf von Mexiko.

Allerdings kannst Du sicher sein, daß Euer Flug auf keinen Fall kubanischen Luftraum berühren wird. Mangels Verkehrsrechten.....:009:

Das erfahrungsgemäß wahrscheinlichste Routing verläuft über die Nordsee, Irland, über einen Westbound-Track, der vielleicht so bei Gander ankommt, dann weiter an New York vorbei, zwischen New Orleans und Houston hindurch, dann ein kleines Stück über den Golf von Mexiko nach MMMX.

Aber wie gesagt, zwischen den beiden oben genannten Möglichkeiten sind alle Strecken denkbar...

Dafür gibts halt die Flugdienstberater......:cool:

Gruß aus EDDF,

Andreas

Vielen Dank für Eure Aufklärung! Das wird ja spannend, hoffentlich wird auf den Bildschirmen auch der Flugweg und die Flughöhe angezeigt, wie das bei meinem letzten Langstreckenflug (nach Beijing 2006) auch der Fall war. Das war auch eine B744 (China Air) mit einer herrlichen Aussicht auf Sibirien. Das war halt alles über Land.

Freundliche Grüsse

Markus

Aber sicher gibts die Airshow auch bei LH auf den Monitoren..... Ist mir auch tausendmal lieber, das mitzuverfolgen, als irgendeinen Film zu schauen.

Viel Spaß und guten Flug !

Hey Andreas,

Ist mir auch tausendmal lieber, das mitzuverfolgen, als irgendeinen Film zu schauen.
Du fliegst nicht oft genug als PAX in der Airline :) Spätestens nach dem 20. Flug ist einem in der Regel dann der neueste Kinofilm doch lieber als die Air Show :) Das waren noch Zeiten, als man Internet unterwegs haben konnte - kommt das irgendwann wieder?

Du fliegst nicht oft genug als PAX in der Airline Spätestens nach dem 20. Flug ist einem in der Regel dann der neueste Kinofilm doch lieber als die Air Show

Naja, so selten nun auch wieder nicht.....:D

Aber ernsthaft. Bei Sitzen mit PTV läuft bei mir AUSSCHLIESSLICH die Airshow. Glaube auch nicht, das sich das irgendwann ändern wird.....

Wirklich sehr schade, das es kein Internet mehr gibt. Erst wird für wer weiß wie viel Kohle das System eingebaut und dann geht Conexion by Boeing in die Knie. :004:

Aber angeblich soll es Verhandlungen mit anderen Anbietern geben. Es besteht also Hoffnung auf ein zukünftiges Internet-Revival bei LH.

Gruß,

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...