Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Problemchen

Christian_15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein kleines Problem, von dem ich nicht weiß, was die Ursache ist.

Wenn ich den Computer zum ersten Mal starte, hört man ein lautes Rattern. Ich dachte als Erstes, es hätte mit den Kühlern zu tun, habe nachgeschaut, den Rechner von Innen gereinigt, doch das Rattern war immernoch da.

Das Merkwürdige ist aber, dass es, sobald der PC ca. 5-15 Minuten läuft, einfach aufhört. Starte ich dann den PC neu, läuft ebenfalls alles normal. Erst wenn der PC wieder eine längere Zeit ausgeschaltet war, beginnt es wieder zu rattern. Während des Ratterns ist der PC auch wesentlich langsamer.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Hallo

Dieses "rattern" habe ich auch schon seit einigen Monaten,bei mir dauert es allerdings nur bis er hochgefahren ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Ich denke es ist die Festplatte die irgendwann den Geist aufgibt, aber ich weiß es nicht genau,deshalb habe ich meine Daten schon mal vorsorglich gesichert,da es sich nur um den Zweitrechner(Flusi) älteren Baujahres handelt lasse ich ihn so lange laufen bis er den Geist aufgibt:D

bei mir was es das vorletzte mal der CPU Lüfter und das letzte Mal der GRAKA Lüfter.

Kannst ja das nächste mal kurz ( ! ) den Finger draufhalten und dann sollte ja der Lärm verstummen

"Rattern" ist ein weiter Begriff und kann vieles bedeuten, wie schon oben erwähnt....

Hallo

Dieses "rattern" habe ich auch schon seit einigen Monaten,bei mir dauert es allerdings nur bis er hochgefahren ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Ich denke es ist die Festplatte die irgendwann den Geist aufgibt, aber ich weiß es nicht genau,deshalb habe ich meine Daten schon mal vorsorglich gesichert,da es sich nur um den Zweitrechner(Flusi) älteren Baujahres handelt lasse ich ihn so lange laufen bis er den Geist aufgibt:D

Ich frage mich aber, warum es nur für so kurze Zeit ist. Wenn es die Festplatte wäre, müsste es doch eigentlich die ganze Zeit rattern?

anhand meiner erfahrung würde ich ganz klar darauf tippen, dass ein ein ventilator ist. entweder der venti des pc's, des cpu's oder der grafikkarte (wenn sie denn aktivgekühlt ist).

der tipp mit dem "kurz den finger" draufhalten hast du ja schon gelesen, so findest du es heraus.

grund, warum er aufhört nach ein paar minuten: die ventis verändern den speed je nach temperatur.

gruss

Hallo Tobi

grund, warum er aufhört nach ein paar minuten: die ventis verändern den speed je nach temperatur.

gruss

Dann müsste er ja auch mal zwischendurch "rattern" zb. unter Vollast,macht er aber nicht,bei mir jedenfalls.

Ich habe auch mal einen Lüfter nach dem anderen vom Stromnetz genommen und er macht dieses "rattern" immer noch, aber nur beim hochfahren.

Das Geräusch, kommt bei mir verdächtig aus der Richtung Festplatte.

ganz klare frage: wie alt ist deine Festplatte?

Laut meiner Meinung nach:

Fabrikneue festplatten, alte Festplatten oder Festplatten die eine Erschütterung ausgesetzt wurden können kaputt sein/werden.

wenn sie neu alt oder vielleicht einen schaden hat, dann kann es durchaus die Festplatte sein.

ich versteh zwar nicht ganz, wie du einen lüfter, zb. den graka-venti, vom stromnetz nehmen kannst...;)

aber ja, wenn du dir nicht sicher bist, es könnte auch von der hd kommen, das ist schon nicht auszuschliessen.

dann würde ich dir raten, immer backups zu machen, falls sie mal komplett aussteigt.... sonst siehst du dann alt aus...smile...

hast du nur eine hd oder zwei? wenn es die system-hd ist kannst du sonst eine ghost-kopie auf ne neue hd machen. dann bleibt alles beim alten... :)

aber eben: erst mit sicherheit herausfinden, woher das rattern kommt! :)

Hallo Martin

ganz klare frage: wie alt ist deine Festplatte?

Laut meiner Meinung nach:

Fabrikneue festplatten, alte Festplatten oder Festplatten die eine Erschütterung ausgesetzt wurden können kaputt sein/werden.

wenn sie neu alt oder vielleicht einen schaden hat, dann kann es durchaus die Festplatte sein.

Spielt doch keine Rolle wie alt sie ist,du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben:D

Ich habe ja auch nur beschrieben wie sich das "rattern"(welch ein Wort)bei mir äussert,damit ist aber Christian immer noch nicht geholfen.

Bei mir dauert es ja nur für die Zeit des hochfahrens dann ist alles wieder gut:cool:

Hallo

ich versteh zwar nicht ganz, wie du einen lüfter, zb. den graka-venti, vom stromnetz nehmen kannst...;)

Stecker ziehen:rolleyes:,wie gesagt es ist nur der Flusi Rechner, Szenerien und Flieger ist schon alles gesichert,deshalb mache ich mir keine Sorgen.

Das ganze geht schon seit einigen Monaten so,aber sonst geht die Kiste wunderbar, bin heute seit 11:00Uhr am Fliegen, ohne Probleme und "rattern"

Hallo Christian,

je nach Intensität der Zugriffe hört man die Festplatte, oder auch nicht..

Normale Zugriffe hört man bei aktuellen Platten (fast) nicht. WEnn jedoch ein Programm wie Defrag oder chkdisk loslegt, dann erfolgen viel mehr verteilte Zugriffe und man hört es relativ deutlich.

Genau sowas oder einen Virenscanner habe ich bei dir im Vergleich, vor allem weil es ziemlich regelmäßig wieder zu kommen scheint. Dadurch wird dann nämlich auch der Rechner in der Zeit langsam...

Poste mal, welches Betriebssystem du benutzt und ob ein Virenscanner (regelmäßig im Hintergrund) läuft, dann können wir dich vielleicht auf dir richtige Spur bringen.

Gruß Florian

Hallo Christian

Wie gesagt könnte es von der Festplatte stammen. Trenne doch die Festplatte einmal vom Strom und starte etwas von CD, wenn Du den PC das nächste Mal hochfahren willst. Wenn dann nichts mehr rattert, weisst Du an was es liegt.

Ich hatte einmal etwas ähnliches, da war bei der Festplatte der Motor kurz vor dem Tod, ich konnte gerade noch meine Daten retten...

• 3 Wochen später...

Manchmal passieren doch komische Zufälle.

Ich war am Donnerstag wegen dem Rattern beim Comupterhändler meines Vertrauens und gerade als er den Rechner aufschraubte und ihn startete kam uns mein CPU-Kühler entgegen geflogen. -> Problem gefunden, neuer Kühler, alles Bestens!:)

Hab jetzt nicht alles durchgelsen wollte nur rasch meine Idee schreiben...

Es kann auch vom power supply kommen... (Netzteil)

Wir haben abnormalerweise auch bei uns ein paar PCs und Geräte reinbekommen, die ein ähnliches Problem hatten, dort war aber schnell geklärt, dass es am Netzteil (Powersupply) hängt...

wenn es an dem nicht liegt, und es noch schlimmer wird in dem dass der PC anfängt sich zu überhitzen, einfach mal alle Ventilatoren reinigen und es sollte wieder funktionieren.

Und zwei andere PCs hats geschrottet, weil sich irgendwas in der HD gelöst hat und dann hat es auch angefangen zu rattern und zwei Minuten später, tod...

Die die so ein Problem haben, also Daten sichern, aufschrauben, denn vileicht ist etwas abgefallen, die HD schrott oder einfach nur verdrekt...

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen...

Floeru, eine Festplatte verdreckt nicht so einfach, die muß staubdicht sein. Zum Vergleich: Das, was die Schreib-/Leseköpfe im Inneren der Festplatte leisten, ist ungefähr so, als würdest Du mit einem Düsenjäger, der 2000m (also 2km!) Spannweite hat, in einem halben Meter Flughöhe über eine Wiese hinwegdonnern und dabei Grashalme zählen. Ein winziges Staubkorn würde für den Schreib-/Lesekop dabei schon zu etwas, was im Vergleich einem riesigen Felsen würde.

Bevor die Festplatte jemals sichtbar verdreckt ist, hat sie bereits mit der spanabhebenden Datenverarbeitung begonnen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...