mike.hurlimann Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 ... im zusammenbauen.:005: Wie lange braucht man um einen Discus aus dem Anhänger aufzubauen und auf 400m über Grund zu bringen? Ihr werdet überrascht sein! Ist hald keine ASG-29, die Schänner wissen was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Ja wo war denn da der Rudercheck ? Mutiger (oder leichtsinniger) Pilot :003: Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 hallo ich fliege viel discus in D. nun, ich habe ghört sie hätten ruder-check vor diesem "express" aufbau gemacht, nochmals abgebaut und dann den weltrekord probiert. bei einem discus kann man ja nicht viel falsch machen. ich finde es aber auch falsch, bez. unverantwortlich... :004: @mike: ich denke du schreibst das weil das ASG neu ist (gibts ja auch noch nicht lange)?! es ist meistens so, dass neue flugzeuge (frisch ab werk) meist nicht gut "zusammen passen"... das ist bei jedem flugzeug so. wir hatten bei einem vereins- kolegen sicher 20min um einen neuen discus2ct aufzubauen! liebe grüsse aus d beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDLD_glider Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Der Discus hat automatische Ruderanschlüsse ;) Allerdings sollte man trotzdem vor dem ersten Start selbst bei automatischen Anschlüssen überprüfen ob die Ruder so funktionieren wie sie sollen, und vor allem ob sie einem gewissen Widerstand beim Ausschlagen standhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-7813 Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Der Discus hat automatische Ruderanschlüsse ;) Das rechtfertigt niemals, einen Rudercheck zu unterlassen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, selbst wenn die Anschlüsse passen kann doch alles mögliche andere defekt sein. Wozu machen wir denn alle jedesmal Checks, bevor wir starten, wenn man es dann nicht konsequent durchführt? Ich finde den Rekordversuch mehr als schwachsinnig und unverantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Haha Finde es immer lustig was die Leute auf die Beine stellen die ins Guiness Buch wollen. Finde aber man sollte nur so schnell machen, das die Sicherheit stimmt... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pégase Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Das rechtfertigt niemals, einen Rudercheck zu unterlassen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, selbst wenn die Anschlüsse passen kann doch alles mögliche andere defekt sein. Wozu machen wir denn alle jedesmal Checks, bevor wir starten, wenn man es dann nicht konsequent durchführt? Ich finde den Rekordversuch mehr als schwachsinnig und unverantwortlich. ... und dies "alles mögliche andere" kann im Vorfeld kontrolliert werden. Oder denkt ihr etwa, dass die den Flieger an dem Tag das erste mal aufgebaut haben? Ich denke nicht! Die Hänle-Tüten sind bewährte automatische Ruderanschlüsse und ein kurzes bewegen der Ruder und optischer Check ob sie auch richtig ausschlagen reicht aus meiner Meinung nach hier aus. Setzt natürlich voraus, dass schon vorher eine Belastungsprobe vor diesem "Rekordaufbau" gemacht wurde. Rekordversuche sind immer kalkuliertes Risiko. Dies einfach so zu verurteilen weil es auf den ersten Blick "unsafe" ist, finde ich falsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 danke Pégase das war die "versteckte" botschaft... die manche landskolegen leider nicht verstanden haben, wie man unschwer lesen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hoi Beni @mike: ich denke du schreibst das weil das ASG neu ist (gibts ja auch noch nicht lange)?! es ist meistens so, dass neue flugzeuge (frisch ab werk) meist nicht gut "zusammen passen"... das ist bei jedem flugzeug so. wir hatten bei einem vereins- kolegen sicher 20min um einen neuen discus2ct aufzubauen! Gratuliere zu euren 20Minuten, wenn man aber mit 10 Profi Piloten (die ca. jeden Monat ein Flugzeug zusammensetzten) 2Stunden hat:009:. Naja immerhin kam der Schleicher und hat die Bolzen ein wenig poliert. Nach dem sie zuvor auf Seite der SGL poliert wurden. Aber das Ding solle wunderbar greradeausfliegen, Geschwindigkeitsregelung durch Trimmung. Und wenn schon an jeder Ecke einer steht könnte ja während dem Seil einhängen gleich noch die Ruder testen, so eine Reihenfolge kann man sich auswendig merken, dann brauchts höchstens 10sec, man merkt ja ob die Ruder reagieren. Der einzige Punkt wo ich mich frage ist die eventuell verriegelten Bremsklappen:005:. Die sollten es mal mit den Hotelieranschlüssen versuchen:007:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 hallo mike zu deinen "profi piloten", es ist noch viel so, das beim aufbauen meist zuviel leute rum stehen, und das ganze nur unnötig in die länge ziehen! nun ja, wenn's mit den bremsklappen nicht stimmt, denn gehen die flügel auch nicht "rein".... cheers beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Die Bremsklappen sollte man beim Segelflieger eigentlich entriegeln, und nach dem das der Bolzen drin ist verriegeln. Ich habe auch schon Duo, Janus, Diskus, Ventus etc. montiert. Wenn der linke Flügel nur bis 5cm an den Rumpf heran kommt, da ist gröstwahrscheinlich einer der Bolzen das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Das rechtfertigt niemals, einen Rudercheck zu unterlassen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, selbst wenn die Anschlüsse passen kann doch alles mögliche andere defekt sein. Wozu machen wir denn alle jedesmal Checks, bevor wir starten, wenn man es dann nicht konsequent durchführt? Ich finde den Rekordversuch mehr als schwachsinnig und unverantwortlich. Ich finde das auch unverantwortlich, dass sie in der Formel 1 bei den Boxenstopps den Sitz der Radmuttern nicht nachprüfen. Und das alles nur wegen einer Rekordrundenzeit. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Mike: das ist von flugzeug zu flugzeug verschieden! es gibt flugzeuge da kann man mit verriegelten klappen aufbauen!! und das mit den 5cm sind meist nich die bremsklappen, die das problem sind. diese entriegeln in diesem falle von alleine. das problem bei solchen fällen ist häufig die wasserhanen! Grüsse Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 1. Man bringt den Flügel nicht an den Rumpf weil zu wenig Kraft vorhanden ist um mit Flügel reinschieben die Klappen zu entriegeln. Hast du schon mal in einem Segler Bremsklappen Ent- / Verriegelt? Dann versuch mal von Hand an den Flügelanschlüssen zu entriegeln. 2. Beim Wasseranschluss handelt es sich um ca. 1cm und nicht 5cm. 3. Das Problem ist und bleibt (war) der Bolzen:mad:, wenns klemmt dann klemmts. Nach ein paar Zehnteln abschleifen ging es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 mike: ich habe dieses jahr meine 1000 segelflugstunde gemacht. und wir bei uns auf dem platz müssen die dinger IMMER aufbauen, ich glaube, ich weiss von was ich da spreche! bei einer gläufigen schleifmaschine würde ich dir das nicht empfehlen! die bolzen sind, so wie ich's im kopf habe, gehärtet. bzw. einer wärmebehandlung unterzogen worden, die die obersten 5mm härtet. wenn man diese wegschleift, dann wird die abnutzungserscheinung deutlich höher... aber wenn es schleicher gemacht hat, wird's schon O.K. sein... Beni PS: zu deinem 1. punkt, also beim duo geht's ohne probleme, mit einem mann am flügel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seitla Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Ich habe zwar noch nicht 1000 Stunden, trotzdem gehöre ich zu den "Montage-Profis", welche mehr als jeden Monat ein Flugzeug montieren...... (An Wettbewerben wird sogar oft montiert und demontiert, ohne zu fliegen :005:) Trotzdem muss ich Beni recht eben. Da neue Flugzeuge vom Werk aus einen Testflug machen, und ich das besagte Flugzeug schon montiert sah, kann es nicht wirklich an den Bolzen gelegen sein.........! :004: In der Fliegerei gibt es zwei Sorten von Profis Die einen haben keine Ahnung, erzählen jedoch jedem dahergelaufenen, wie gut sie sind. Und die Anderen sind eher leise Zeitgenossen, welche die Ruhe der Fliegerei für sich geniessen! Vieleicht waren beim Montieren einfach zu viele Profis der ersten Sorte dabei? :004: Vieleicht liegt es auch daran, dass in Schänis die Flugzeuge montiert in den Hangar geschoben wurden, und dabei das Handwerk einfach vergessen ging? :p Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Ich glaube, Paul ist auf der richtigen Spur: Wenn ich nur einmal pro Monat ein Flugzeug aufbauen würde (das macht dann pro Saison realistischerweise 6–7 mal), dann hätte ich es natürlich auch nicht im Griff! Und ich habe noch kein Flugzeug getroffen, bei dem die Bremsklappen für den Aufbau entriegelt werden mussten. Das wäre auch absolut sinnlos, denn im Anhänger müssen sie verriegelt sein, weil sie nämlich sonst während des Transports herausfallen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j-haas Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Trotzdem muss ich Beni recht eben. Da neue Flugzeuge vom Werk aus einen Testflug machen, und ich das besagte Flugzeug schon montiert sah, kann es nicht wirklich an den Bolzen gelegen sein.........! :004: Nagut, meine ASW hatte damals angeblich auch einen Testflug gemacht - obwohl der Schleicher zurück im Werk selbst die Schraube für's Höhenleitwerk nie ohne den folgenden Umbau hineinbracht hatte... Habe bei mir immer noch ähnliche Probleme mit den Bolzen - sobald es zu heiss ist, bringe ich die auch fast nicht mehr rein - kann mir das also sehr gut so vorstellen ;) gruss Jürg PS: Zumindest die ASW27 und ASG29 Bremsklappen werden/sollten tatsächlich vor dem Aufbau entriegelt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 PS: Zumindest die ASW27 und ASG29 Bremsklappen werden/sollten tatsächlich vor dem Aufbau entriegelt werden... Ich nehme das zur Kenntnis. Ich kenne natürlich auch nur eine kleine Auswahl an Flugzeugen aus eigener Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Schürch Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Jürg nun ja, welcome to AS! wird haben deswegen unsere ASW28 verkauft, weil sie 1. schlecht (im vergleich zu anderen std. flugzeugen) fliegt, bez. schlechte leistungen hat. 2. wir immer probleme hatten nun ja -> lange rede, kurzer sinn, wir sind jetzt auf schempp umgestiegen! bewährt sich super! kann ich nur empfehlen!! siehe auch WM std. und 15m! WM rieti 6x discus2 unter den ersten 6 WM lüsse 2x ventus2 unter den ersten 3 sagt schon einiges aus! obwohl die 29 sehr gelungen ist, meiner meinung nach! gruss beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Ich weiss nur was Sache ist. Habe selber schon beim Diskus montieren vergessen zu entriegeln, hatte keine Chance aussen am Flügel. Das man bei älteren Flugzeugen nicht mehr soo viel Kraft benötigt um zu entriegeln ist mir schon logo. Und den Flügel einfach in den Rupf rein rammen, naja, nicht die beste Methode. So die ASG-29 hat so viel ich weiss auf der rechten Seite einen Montagebolzen, links den Hauptbolzen ca. 30mm. Aussen am Rumpf hats auf jeder Seite 2 Bolzen ca. 15mm, einer bei der Flügelnase, den andern bei der Austrittskante. Mein nach mehrmaligem Montieren und Demontieren hat mein Vater (>2000Std) auf der linken Seite diese Bolzen geschliffen, montiert, demontiert, geschliffen, montiert, ... . Nach dem von Schleicher auch noch Geschliffen wurde gings dann irgendwann. Wer's jetzt noch nicht glaubt das es einer dieser Bolzen war ist selber schuld. Der Flügel sollte eigentlich durch klopfen am Flügelende reingehen, ging er aber nicht. Wenn man die Werstatt vom Schleicher und Schempp-Hirth vergleicht, wer's wunder nimmt soll selber nach Poppenhausen / Kirchheim unter Teck. Vielleicht liesst ja einer von denjenigen mit die irgendwann anfangs Frühling auf die Wasserkuppe gepilgert sind. Und nur so, habe die 50er Grenze mit Stunden auch schon überschritten, etwa das 5fache habe ich mit Winterarbeit, so lernt man die Flugzeuge auch kennen. Und geflogen bin ich auch schon Janus, Duo, Duo X, ASK-21, FOX. Bis jetzt habe ich die Piste vom hinteren Sitz als Pax jedes Mal getroffen. @Jürg: Danke, allerdings wurde die ASG mal warm und auch kalt montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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