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Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


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Es ist auch heute Morgen nicht gelungen, Kontakt mit Progress M-27M herzustellen. Zudem gibt es ein paar interessante Informationen vom JSpOC:

http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123446527

 

1. Die Rotationsrate von Progress ist ca. 12 rpm, und

2. 44 Trümmerteile im Umfeld von Progress und der Soyuz-Oberstufe konnten beobachtet werden, momentan noch unklar, ob Teil der Progress oder der Oberstufe.

 

Mögliche Erklärungen könnten z.B. ein unsaubere Trennung von Progress und Oberstufe (Rekontakt nach Separation), oder ein Aufreissen des Treibstofftanks o.ä. sein.

 

Gruss,

Dominik

 

UPDATE: Und nun ist es auch offiziell, Progress M-27M ist definitiv abgeschrieben:

http://blogs.nasa.gov/spacestation/

Bearbeitet von ILS28
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  • 4 Wochen später...

Morgen wird umgebaut: Das PMM (Permanent Multipurpose Module), ein umfunktioniertes MPLM (Multi-purpose Logistics Module) aus Shuttle-Zeiten, wird von seinem jetzigen Ort am Unity-Modul entfernt und neu am Tranquility-Modul installiert. Dies geschieht, damit der Nadir-Port am Unity-Modul frei wird, um in Zukunft als Backup-Port für die US-Cargovehikel zu dienen. (Der Nadir-Port am Harmony-Modul ist der primäre Port für die Cargovehikel). Momentan dient der Zenit-Port von Harmony als Backup-Port für die US-Cargovehikel, dieser wird dann frei, um zusammen mit dem Vorwärts-Port vom Harmony-Modul als Docking Ports für die bemannten Vehikel der USA zu dienen. (Zur Orientierung: https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/module.shtml)

 

Die gesamte Relokation wird hauptsächlich robotisch vom Boden aus erledigt, und sieht so aus:

 

Der letzte Teil der Relokation wird ab 14:00 MESZ auf NASA TV gezeigt.

 

Gruss,

Dominik

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Cooles Video der letzten 15 Minuten des Andockmanövers von Soyuz TMA-16M:

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
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  • 2 Wochen später...

Morgen um 12:20 MESZ wird Soyuz TMA-15M mit den Astronauten Terry Virts (NASA), Samantha Cristoforetti (ESA) und Anton Shkaplerov (Roscosmos) von der ISS ablegen und um 15:43 in Kasachstan landen. Das Abdocken wird ab 12:00 auf NASA TV übertragen, ab 14:30 der Deorbit Burn und die Landung.

 

Die Landung wurde wegen dem fehlgeschlagenen Progressstart um ein paar Wochen verschoben, sodass die Astronauten 199 Tage am Stück im Weltall verbracht haben werden. Samantha Cristoforetti stellt damit sowohl einen neuen Rekord für die ESA-Astronauten auf (bisher André Kuipers mit 192 Tagen), wie auch für die Astronautinnen (bisher Sunita Williams mit 194 Tagen).

 

Der Absturz der Progress wurde auf eine unvorhergesehene Interaktion zwischen Oberstufe und Progress ("frequency-dynamic characteristics of the linkage", was man auch immer darunter versteht) aufgrund eines Designfehlers bei der Integration der Progress auf die neue Soyuz-2 Trägerrakete zurückgeführt. (So gesehen ein Glück, dass das Problem bei einer unbemannten Progress aufgetreten ist, da die Einführung der Soyuz-2-Trägerraketen auch bei den bemannten Soyuz-Kapseln ansteht...)

 

Beim Test der Soyuz TMA-15M vor ihrer Rückkehr wurde aus Versehen ein Triebwerk gezündet, sodass die Schwungräder der Lageregelung der ISS in die Sättigung getrieben wurden, was zum vorübergehenden Kontrollverlust der Lageregelung geführt hat. Nachdem das Soyuz-Triebwerk nach ca. 40 Sekunden aufgehört hat zu brennen, haben dann die Schubdüsen der ISS übernommen und die ISS wieder "aufgerichtet"...  -_-

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
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  • 3 Wochen später...

Heute Nachmittag um 16:21 MESZ soll in Cape Canaveral eine Falcon 9 mit der Versorgungsmission SpX-7 zur ISS starten. Der Start wird ab 15:00 auf NASA TV übertragen*, sowie ab 16:00 auf der Webseite von SpaceX:
http://www.spacex.com/webcast/
 
Findet der Start heute statt, wird die Dragonkapsel am Dienstag an der ISS angedockt werden (Übertragung ab 11:30).
 
Nebst dem üblichen Nachschub und Experimenten wird diese Dragon auch den International Docking Adapter IDA-1 an Bord haben, welcher dann am PMA-2 installiert wird, und in Zukunft das Andocken der Commercial Crew Vehikel ermöglichen soll. (Siehe http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/61950-space-flight-infos-international-space-station-space-shuttle-mission-review/?p=893366)

 

Dem Ganzen jedoch die Show stehlen wird auch diesmal der Versuch von SpaceX, die erste Stufe auf dem autonomen Weltraumbahnhof-Drohnenschiff** "Of Course I Still Love You" zu landen. Der letzte Versuch klappte ja wegen einem schlecht reagierenden Ventil nur fast:

 

Hoffen wir, diesmal klappts :)

 

Gruss,
Dominik
 
* Nochmal als Erinnerung, NASA TV ist seit Kurzem live auf Youtube verfügbar, man muss sich UStream also zum Glück nicht mehr antun:
https://www.youtube.com/user/NASAtelevision

 

** Manchmal muss man solche Dinge übersetzen, um zu merken, wie blöd sie eigentlich klingen :P

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Verdammt..

 

Sah nach einem Problem bei der Trennung der Stufen oder (meine Vermutung) einer bewussten Sprengung durch die Range Safety aus.

 

Offensichtlich überhaupt nicht gut für die ISS, da die Versorgung nun im Grunde genommen abgeschnitten ist (zumindest bis zu einem hoffentlich erfolgreichen Progress-Flug diese Woche). Ebenfalls schlecht, da der Docking Adapter IDA-1 an Bord war, und dies somit wohl auch das Commercial Crew Programm ein bisschen zurückwirft (was es wegen der Tatsache, dass die Falcon 9 auch für bemannte Dragonmissionen genutzt werden soll, sowieso tut).

Bearbeitet von ILS28
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Zum gestrigen Fehlstart - SpaceX spricht in einer ersten Meldung von einem Überdruck-Problem im Sauerstofftank der zweiten Stufe:
 

Preliminary analysis suggests the vehicle experienced an overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank approximately 139 seconds into flight.

 

http://www.spacex.com/news/2015/06/28/crs-7-launch-update

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Zum gestrigen Fehlstart - SpaceX spricht in einer ersten Meldung von einem Überdruck-Problem im Sauerstofftank der zweiten Stufe:

 

Interessanter Zusatz von Elon Musk:

There was an overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank. Data suggests counterintuitive cause.

https://twitter.com/elonmusk/status/615185076813459456

(Hervorhebung von mir)

 

"Intuitive" Ursachen wären u.a. defekte Ventile, Drucksensoren, oder Versagen der Heliumtanks / -leitungen.. Stellt sich die Frage, was für unintuitive Ursachen übrig bleiben... (Per Definition müssten sie eigentlich ausserhalb des Fehlerbaums liegen, sonst wären sie ja intuitiv  ;) )

 

Meine grösste Sorge ist eher politischer wie technischer Natur:

Der Kongress war zuletzt nicht besonders spendierfreudig, was das Commercial Crew Programm betrifft (bis zu dem Punkt, dass das Programm faktisch durch Geldmangel gebremst wird). Bin mal gespannt, wie sich dieser Zwischenfall nun auswirkt...

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
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 Per Definition müssten sie eigentlich ausserhalb des Fehlerbaums liegen, sonst wären sie ja intuitiv

 

Du verstehst ganz offensichtlich das Wort «intuitiv» nicht.

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Du verstehst ganz offensichtlich das Wort «intuitiv» nicht.

Möglicherweise. Da wir nun mal nicht englische Muttersprachler sind, kann das passieren. Tönt für mich, als wären wir da einem "falschen Freund" aufgesessen, denn im ersten Aufwasch habe ich es auch so wie Dominik verstanden. Es wäre aber im Sinne des allgemeinen Verständnisses sinnvoller, wenn du das kurz ausführen würdest, anstelle des nichtssagenden Einzeilers. Danke ;)

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Möglicherweise. Da wir nun mal nicht englische Muttersprachler sind, kann das passieren. Tönt für mich, als wären wir da einem "falschen Freund" aufgesessen, denn im ersten Aufwasch habe ich es auch so wie Dominik verstanden. Es wäre aber im Sinne des allgemeinen Verständnisses sinnvoller, wenn du das kurz ausführen würdest, anstelle des nichtssagenden Einzeilers. Danke ;)

 

Intuitiv (deutsch) und intuitive (englisch) bedeuten das gleiche (sind also gewissermassen «richtige Freunde»). 

 

Intuition: Entlehnt aus mittellateinisch: intuitio = «unmittelbare Anschauung», von lateinisch: intuere = «ansehen, betrachten» (in = hinein und tuere = sehen). Bedeutung: 1) unmittelbares, nicht auf Reflexion beruhendes Erfassen eines Sachverhalts, 2) Eingebung. Oder etwas vereinfacht gesagt: Bauchgefühl.

 

intuitiv: auf Intuition beruhend. Oder einfach gesagt: aus dem Gefühl heraus. Das Gegenteil von: Auf einer systematischen Analyse beruhend. Daher im Raketenbau keine empfehlenswerte Methode.

 

kontraintuitiv: Anders, als man es intuitiv erwarten würde. Oder einfach gesagt: überraschend.

 

http://www.duden.de/rechtschreibung/intuitiv

Bearbeitet von fm70
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Die schon anderen Fehlschläge davor kürzlich waren doch bei anderen Herstellern oder, in den Nachrichten kommt das nicht so rüber.

Zwischenzeitlich ist man sowieso gezwungen wieder was eigenes zu entwickeln und das Geld auszugeben, geht eh wieder bergauf in USA denke ich.

Wenn man da in dem Zusammenhang an gewisse Sanktionen denkt kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

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intuitiv: auf Intuition beruhend. Oder einfach gesagt: aus dem Gefühl heraus. Das Gegenteil von: Auf einer systematischen Analyse beruhend. Daher im Raketenbau keine empfehlenswerte Methode.

 

kontraintuitiv: Anders, als man es intuitiv erwarten würde. Oder einfach gesagt: überraschend.

Ich verstehe schon, was "intuitiv" bedeutet. Auf was ich hinaus wollte: Hat man etwas einmal durchanalysiert (was man bei der Fehlerbaumanalyse zwangsläufig tut), wird es gefühlt auch automatisch intuitiv. Deswegen spricht man auch davon, dass Ingenieure mit zunehmender Erfahrung "Intuition entwickeln" (ein Gefühl für Grössenordnungen, typisches Verhalten und Zusammenhänge, etc). Bezeichnet Elon Musk (der bekanntermassen auch technisch sehr involviert ist) daher etwas als kontraintuitiv, schliesse ich daraus, dass es sich dabei nicht um den offensichtlichsten Zweig des Fehlerbaums handelt, sondern um entweder einen eher obskuren Ast (à la sehr unwahrscheinlich, aber grundsätzlich möglich), oder um einen noch gar nicht existierenden Ast handelt (da noch niemand an diese Möglichkeit gedacht hatte).

 

Aber wahrscheinlich ist das Ganze eh hinfällig, da ein späterer Tweet wesentlich ratloser tönte...

 

Die schon anderen Fehlschläge davor kürzlich waren doch bei anderen Herstellern oder, in den Nachrichten kommt das nicht so rüber.

Zwischenzeitlich ist man sowieso gezwungen wieder was eigenes zu entwickeln und das Geld auszugeben, geht eh wieder bergauf in USA denke ich.

Wenn man da in dem Zusammenhang an gewisse Sanktionen denkt kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Es gab in den letzten acht (?) Monaten insgesamt 3 Fehlschläge im Zusammenhang mit der ISS:

  • letzten Herbst ist eine Antares-Trägerrakete von Orbital (noch ohne ATK) mit der Cygnus-Cargokapsel unmittelbar nach dem Start abgestürzt. Ursache wahrscheinlich die Turbopumpe der AJ26, wobei sich momentan Orbital und Aerojet noch über die Schlussfolgerung des Reports streiten..
  • vor kurzem der Fehlstart der Soyuz-2 Trägerrakete mit einer Progress-Kapsel, zurückzuführen auf ein Integrationsproblem zwischen Progress und (rel. neuer) Soyuz-2 (unbeachtete Schwingungsmodi).
  • dieses Wochenende der Fehlstart von SpaceX

Das Problem mit SpaceX ist halt Folgendes: Gewisse Abgeordnete/Senatoren mögen SpaceX überhaupt nicht (da halt nicht dem traditionellen militärisch-industriellen Komplex angehörend und das Geld in die falschen Distrikte fliesst), geholfen hat hier der Rechtsstreit mit der Air Force um das Recht bei den Missionen mitzubieten auch nicht gerade. Da kommt dieser Fehlstart gewissen Leuten natürlich gerade recht. Es werden nun garantiert wieder Stimmen lauter, die fordern, das Geld doch einfach Boeing zu geben oder am liebsten SLS/Orion... Hoffen wir mal, dass sich die NASA hier behaupten kann...

 

Gruss,

Dominik

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Das ist aber weniger ein Problem von Space X...

Das man die intelligenteren und straighteren Leute nicht leiden kann kenne ich auch, im "traditionellen Komplex" wären die rechtzeitig abgewürgt worden, die können nur von woanders kommen.

Günstiger und schneller zu sein weil man Leute dazu bringen kann ständig an der Kante zu arbeiten ist natürlich auch nicht sonderlich sozial, die bekommen ja am Ende keine Milliarden dafür.

Ansonsten gibts ja bei den anderen die schon wissen was sie nicht wissen anscheinend genauso Zwischenfälle, so what.

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Das ist aber weniger ein Problem von Space X...

Das man die intelligenteren und straighteren Leute nicht leiden kann kenne ich auch, im "traditionellen Komplex" wären die rechtzeitig abgewürgt worden, die können nur von woanders kommen.

Ich wäre vorsichtig damit, die Leute von SpaceX als "intelligenter" zu bezeichnen.. Die Ingenieure bei Boeing, ULA, Lockheed Martin, etc. sind genauso intelligent und fähig, wie ihre Gegenstücke bei SpaceX. Die Unterschiede sind glaube ich eher in Kultur und Firmenpolitik.. (Und natürlich kann man die Leute mit entsprechender Firmenkultur entweder antreiben oder abbremsen, das ist aber überall so..)

 

Ich denke, das Problem einiger Senatoren mit SpaceX liegt vorallem daran, in welchen Distrikten SpaceX tätig ist (und in welchen eben nicht  ;) ). Das Ganze noch ein bisschen gewürzt mit Lobbying aus verschiedensten Seiten, und willkommen in der Politik...

 

Günstiger und schneller zu sein weil man Leute dazu bringen kann ständig an der Kante zu arbeiten ist natürlich auch nicht sonderlich sozial, die bekommen ja am Ende keine Milliarden dafür.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, damit habe ich bei SpaceX auch am meisten Mühe. Es gab letztens einen Zeitungsartikel, bei dem ein Angestellter scherzhaft sagte, man habe flexible Arbeitszeiten: Man könne aussuchen, welche 80 h man in der Woche arbeiten wolle... Das funktioniert auf Dauer nur mit genügend Nachschub an frischen Leuten.. Wäre definitiv nichts für mich...

 

Ansonsten gibts ja bei den anderen die schon wissen was sie nicht wissen anscheinend genauso Zwischenfälle, so what.

Ich würde auch sagen, SpaceX hat mittlerweile auch genügend erfolgreiche Starts auf dem Buckel, dass sie ihre grundlegende Kompetenz nicht mehr unter Beweis stellen müssen.. Fehlschläge gehören leider zur Raumfahrt dazu, nach wie vor...

 

Gruss,

Dominik

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Besondere Aufmerksamkeit gilt momentan dem nächsten Progress-Start:

 

Morgen (Freitag) um 06:55 MESZ startet in Baikonur eine Soyuz-U mit dem Frachter Progress M-28M zur ISS. Der Start wird ab 06:30 auf NASA TV übertragen. Ankunft an der ISS dann Sonntag um 09:13.

 

Es handelt sich bei dieser Trägerrakete um eine Soyuz-U (bis vor kurzem die übliche Trägerrakete für Progress-Starts) und nicht wie beim letzten Fehlschlag um eine Soyuz-2. Der Fehlschlag war darauf zurück zu führen, dass gewisse Resonanzen zwischen der Progress und der (neuen) Soyuz-2 Oberstufe nicht berücksichtigt wurden. Die Oberstufe der Soyuz-U ist daher nicht betroffen.

 

Gruss,

Dominik

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  • 3 Wochen später...

Heute Abend um 23:02 MESZ startet in Baikonur Soyuz TMA-17M mit den Astronauten Kjell Lindgren (NASA), Oleg Kononenko (Roscosmos) und Kimiya Yui (JAXA) zur ISS. Die Übertragung auf NASA TV beginnt am 22:00.

 

Die Ankunft ist für morgen früh um 04:46 geplant (Übertragung auf NASA TV ab 04:00).

 

m15-044.jpg

(Bild: NASA/Stephanie Stoll)

 

Gruss,

Dominik

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  • 3 Wochen später...

Der langjährige ISS-Programmmanager der NASA, Mike Suffredini, ist diese Woche zurückgetreten und verlässt NASA. Sein Nachfolger wird Kirk Shireman, ehemaliger ISS Vize-Programmmanager und Vize-Direktor des Johnson Space Center in Houston.

 

Mike Suffredini war seit 2005 NASA-Programmmanager der ISS und damit verantwortlich für die Fertigstellung der ISS nach dem Columbia-Unglück, sowie den Übergang in die Nutzungsphase der ISS.

 

http://www.nasa.gov/press-release/nasa-names-new-manager-of-international-space-station-program

 

http://www.nasaspaceflight.com/2015/08/suffredini-leaves-nasa-490m-heads-roscosmos/

 

Gruss,

Dominik

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Morgen Nachmittag findet auf der ISS ein russischer Aussenbordeinsatz (EVA) statt. Die Übertragung auf NASA TV beginnt ab 15:45 MESZ.

 

Die Kosmonauten Gennady Padalka und Mikhail Kornienko werden folgende Aufgaben in Angriff nehmen:

- Installation von sog. Gap Spanners ("Lückenüberbrücker"), welche es den Kosmonauten erleichtern sollen, sich ausserhalb der Station zu bewegen,

- Reinigen der Fenster des Zvezda-Moduls von Treibstoffrückständen,

- Installation von Befestigungsklemmen an Kommunikationsantennen,

- Austausch einer Docking-Antenne,

- Fotos von diversen Einrichtungen ausserhalb der Station

- Reinholen des Obstanovka-Experimentes

 

Hier noch ein Video-Überblick des geplanten EVAs:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=9548

 

http://www.nasa.gov/press-release/veteran-russian-cosmonauts-set-for-spacewalk-on-nasa-tv

 

Gruss,

Dominik

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  • 2 Wochen später...

Morgen um 13:50 MESZ startet in Tanegashima eine H-IIB mit dem Frachter HTV-5 zur ISS. Der Start wird ab 13:00 auf NASA TV übertragen.

 

Gruss,

Dominik

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  • 2 Wochen später...

Morgen früh um 06:37 MESZ startet in Baikonur Soyuz TMA-18M mit dem dänischen ESA-Astronauten Andreas Mogensen, sowie den Kosmonauten Sergei Volkov (Roscosmos) und Aidyn Aimbetov (kasachische Weltraumagentur) zur ISS. Der Start wird ab 05:45 auf NASA TV übertragen.

 

Aus Gründen der Orbitaldynamik wird Soyuz TMA-18M bei erfolgreichem Start morgen erst am Freitag Morgen an der ISS andocken.

 

Da momentan schon sechs Astronauten auf der ISS wohnen, wird es das erste Mal seit November 2013 wieder einmal neun Astronauten an Bord der ISS geben: Da Scott Kelly und Mikhail Kornienko ein ganzes Jahr an Bord der ISS verbringen, wird nur Gennady Padalka mit Soyuz TMA-16M zurückkehren. Er wird durch Sergei Volkov ersetzt, welcher dann in einem halben Jahr zusammen mit Kelly und Kornienko zurückkehren wird.

Da so zwei Plätze auf Soyuz TMA-18M (Hinflug) und TMA-16M (Rückflug) frei wären, wurden diese ursprünglich an Andreas Mogensen und die Sängerin Sarah Brightman vergeben. Brightman ist jedoch von ihrem Flug zurückgetreten (genaue Gründe sind nicht bekannt) und wurde daher mit dem kasachischen Astronauten Aimbetov ersetzt. Mogensen und Aimbetov kommen daher nur in den Genuss eines Kurzaufenthaltes (der Rückflug von TMA-16M ist für den 11. September geplant).

 

exp-45-crew.jpg

(Bild: NASA)

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
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  • 2 Wochen später...

Der kurze Aufenthalt auf der ISS ist für Andreas Mogensen und Aidyn Aimbetov schon bald wieder vorbei.

 

Soyuz TMA-16M wird mit Mogensen, Aimbetov und dem Kosmonauten Gennady Padalka heute Abend wieder von der ISS abdocken und morgen früh in Kasachstan landen.

 

Zeitplan:

- 23:29 MESZ: Undocking (Übertragung auf NASA TV ab 23:00)

- 01:59 MESZ: Deorbit Burn (Übertragung auf NASA TV ab 01:30)

- 02:51 MESZ: Landung

 

Gruss,

Dominik

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  • 3 Wochen später...

Heute Abend ist in Baikonur eine Soyuz-U mit dem Frachter Progress M-29M zur ISS gestartet. Die Ankunft an der ISS ist demnächst, um 00:54 MESZ geplant. Ab 00:15 live zu verfolgen auf NASA TV.

 

Gruss,

Dominik

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  • 4 Wochen später...

Heute findet an Bord der ISS ein Aussenbordeinsatz statt:

 

Start: 13:10 MEZ (Übertragung auf NASA TV ab 11:45)

Dauer: 6.5 h

Astronauten: Scott Kelly & Kjell Lindgren

 

Ziele:

- Schmieren des Latching End Effectors des Roboterarms (das andere Ende wurde in einem der letzten Aussenbordeinsätze geschmiert).

- Installieren einer thermischen Abdeckung für das Alpha Magnetic Spectrometer (AMS)

- Abnehmen einer Abdeckung einer elektrischen Schaltbox

- Verlegen von Kabeln für den neuen zukünftigen Docking-Adapter (siehe auch Posts #790 und 791, allerdings hat sich die Situation ein bisschen geändert: IDA-1 liegt am Grund des Atlantiks, IDA-2 soll dessen Platz einnehmen, IDA-3 wird neu gebaut)

 

Hier noch das Video der Pressekonferenz zum Aussenbordeinsatz:

 

(Übersicht von Mike Lammers (Chef-Flugleiter für die aktuelle Expedition) ab Min. 7:10, Details und Animationen ab 17:15)

 

Gruss,

Dominik

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