Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review

JMLAB

Empfohlene Beiträge

Bitte festhalten: Für Kontrollfreaks wie mich ist gerade ein Traum in Erfüllung gegangen.

Darf ich vorstellen: International Space Station Live!

Auf dieser Webseite gibt es Live-Telemetrie (und ich meine Live-Telemetrie, z.B. hat der Ammoniak-Kreislauf im Wärmekontrollsystem momentan eine Fliessrate von 3904.81 kg/hr im Kreislauf A, und 4367.55 kg/hr im Kreislauf B), Zeitpläne aller Crewmitglieder und eine Fülle von Informationen über die ISS. Einfach mal reinschnuppern ;)

Die Webseite ist noch eine Beta-Version und in Zukunft soll es auch iPhone/iPad und Android-Apps dazu geben.

Gruss,

Dominik

• 3 Wochen später...

Die Progress M-13M ist heute erfolgreich gestartet:

Damit sieht es gut aus, dass die Soyuz TMA-22 am 14. November wie geplant starten kann und es zu keiner Evakuation der ISS kommt.

Gruss,

Dominik

EDIT: Hier noch ein sehr guter Artikel dazu:

Progress Launch: Russia successfully resumes Soyuz booster flights to the ISS

Docking von Progress M-13M/45P mit der ISS momentan live auf NASA TV:

http://www.ustream.tv/channel-popup/nasa-hd-tv

Gruss,

Dominik

UPDATE: Die Progresskapsel hat erfolgreich angedockt.

Kleine Trivia: Genau heute vor 11 Jahren hat eine Soyuz das erste Mal an die (damals noch sehr kleine) ISS angedockt. Seitdem waren ununterbrochen Menschen im All.

• 2 Wochen später...

New Crew Members Set for Launch to Station

A new trio of International Space Station residents, Expedition 29 Flight Engineers Dan Burbank, Anton Shkaplerov and Anatoly Ivanishin, are set to launch from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan at 11:14 p.m. EST Sunday (11:14 a.m. Baikonur time Monday) aboard the Soyuz TMA-22 spacecraft.

(NASA)

(11:14 p.m. EST entspricht 05:14 MESZ)

Gruss,

Dominik

Vor kurzem hat die Soyuz TMA-02M mit Mike Fossum, Sergei Volkov und Satoshi Furukawa von der ISS abgedockt. Deorbit Burn und Landung in den nächsten Stunden. Somit ist Expedition 29 beendet und Expedition 30 hat begonnen.

Jetzt an Bord der ISS sind Dan Burbank, Anton Shkaplerov und Anatoly Ivanishin. Im Dezember wird in Baikonur dann die nächste Soyuz starten mit Andre Kuipers, Don Pettit und Oleg Kononenko an Bord.

Mehr Informationen zu ISS Expedition 30 hier:

Expedition 30-31 Press Kit

Gruss,

Dominik

UPDATE: Crew erfolgreich gelandet.

ZUSATZ: HD-Video des Undockings der Soyuz:

Die Crew der ISS wurde vor kurzem über eine mögliche Annäherung mit Raumschrott morgen Vormittag (MESZ) informiert. Da keine Zeit mehr bleibt für ein Ausweichmanöver muss die Crew voraussichtlich in der Soyuzkapsel Zuflucht nehmen und die Luken zwischen den einzelnen Modulen schliessen.

Weitere Informationen und Updates auf NasaSpaceFlight.com:

Red Conjunction 11/23/11

Gruss,

Dominik

UPDATE: War keine Gefahr.

• 1 Monat später...

Soyuz TMA-03M mit Oleg Kononenko (Roscosmos), Don Pettit (NASA) und Andre Kuipers (ESA) wird in gut einer Stunde an der ISS andocken. Live auf NASA TV. Der Start war am Mittwoch.

Startvideo:

Noch eine Bemerkung zu Soyuz:

Heute Mittag ist eine Soyuz 2-1B Trägerrakete mit dem Kommunikationssatelliten Meridian ins All gestartet. Die Mission ist jedoch gescheitert (bestätigt). Ersten Gerüchten zufolge soll sich die dritte Stufe nicht von der zweiten getrennt haben (unbestätigt). Momentan ist es noch zu früh, um sagen zu können, wie gross die Auswirkungen darauf auf die nächsten bemannten Soyuz-Flüge (mit Trägerrakete Soyuz-FG) sind.

Gruss,

Dominik

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die Progress M-13M, die am 30. Oktober 2011 gestartet ist, hat gestern um 23:10 MESZ von der ISS abgedockt.

Die nächste Progress, M-14M, soll am Donnerstag um 00:06 MESZ in Baikonur starten und am Samstag um 01:08 MESZ an der ISS andocken.

SpaceX hat den COTS-Demoflug 2/3 mit ihrer Dragon-Kapsel erneut verschoben (anscheinend sollen noch weitere Tests der Software gemacht werden, zudem wurde scheinbar ein Problem mit elektromagnetischen Interferenzen entdeckt). Der Start wurde vorläufig auf März 2012 angesetzt, ein genaues Startdatum wurde noch nicht angekündigt.

COTS steht für Commercial Orbital Transportation System und ist die Abkürzung für das Entwicklungsprogramm, in dem die NASA die Entwicklung von sogenannten Commercial Resupply Vehicles (CRS) fördert. Am weitesten sind momentan SpaceX und Orbital Sciences Corporation, welche ihr Cygnus-Raumschiff noch dieses Jahr testen wollen.

Diese Raumschiffe sollen in Zukunft die Versorgung der ISS mit Fracht übernehmen, nachdem die NASA ihr Shuttle-Programm eingestellt hat und auch die ESA nur noch bis 2015 ATV's fliegen will.

Gruss,

Dominik

Das Descent Module der Soyuz (TMA-04M), die im März die beiden Russen Gennady Padalka und Sergei Revin, sowie den Amerikaner Joseph Acaba für die Expedition 31 zur ISS bringen soll, hat anscheinend einen Lecktest nicht bestanden. Der Start der nächsten Soyuz ist darum auf Ende April oder Mai verschoben worden.

Gruss,

Dominik

• 2 Wochen später...

Dieser Artikel gibt einen guten Überblick darüber, was die ISS im 2012 erwartet:

ISS managers working to realign busy launch manifest following ongoing delays

International Space Station (ISS) Program managers at space agencies around the world are currently in the process of ironing out an extremely complex and busy integrated schedule of comings and goings at the station, in light of recent delays to Soyuz launches and the inaugural station visit by SpaceX’s Dragon capsule.

(http://www.nasaspaceflight.com/2012/02/iss-managers-realign-busy-launch-manifest-ongoing-delays/)

Da der Artikel relativ lang ist, hier noch eine stichwortartige Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

- Descent Module von Soyuz TMA-04M wurde während einem Routine-Lecktest unter Überdruck gesetzt (Überdruck im Sinne von "zu viel Überdruck / mehr Überdruck als gewollt"), was zu Rissen bei Schweissnähten im Treibstoffsystem geführt hat. Anscheinend hat dieser Vorfall die Kapsel irreparabel beschädigt. Darum wird die komplette Soyuz TMA-04M mit Soyuz TMA-05M ersetzt, was zu Verspätungen bei den nächsten Soyuzstarts führen wird. Neue (provisorische) Starttermine: 15.5 statt 30.3 für TMA-04M, 15.7 statt 30.5 für TMA-05M, 15.10 statt 26.9 für TMA-06M, 5.12 statt 26.11 für TMA-07M. (Nebenbemerkung: Bei diesem Unfall wurden anscheinend zwei Techniker/Ingenieure tödlich verletzt.)

- Russischer Aussenbordeinsatz (EVA-30) am 16.2: Vorbereitungen für Ankunft des Multipurpose Laboratory Module (MLM) "Nauka" 2013

- Start der ATV-3 auf einer Ariane V am 9.3 (Docking am 19.3)

- Voraussichtlich April: COTS C2/C3 Demo-Mission von SpaceX ("ursprünglich" geplant war Februar, wegen technischen Problemen wurde der Start aber noch verschoben)

- Progress M-15M: Start am 20.4 (Docking am 22.4)

- Juli/August: Start der HTV-3

- Testflug von Orbital's Cygnus-Kapsel: Startdatum noch ausstehend

- August: Russischer Aussenbordeinsatz (EVA-31) und amerikanerischer EVA-18 (Ersetzen des Main Bus Switching Unit-1 (MBSU-1))

Mehr Details im verlinkten Artikel.

Gruss,

Dominik

- Descent Module von Soyuz TMA-04M wurde während einem Routine-Lecktest unter Überdruck gesetzt (Überdruck im Sinne von "zu viel Überdruck / mehr Überdruck als gewollt"), was zu Rissen bei Schweissnähten im Treibstoffsystem geführt hat. Anscheinend hat dieser Vorfall die Kapsel irreparabel beschädigt. Darum wird die komplette Soyuz TMA-04M mit Soyuz TMA-05M ersetzt, was zu Verspätungen bei den nächsten Soyuzstarts führen wird. Neue (provisorische) Starttermine: 15.5 statt 30.3 für TMA-04M, 15.7 statt 30.5 für TMA-05M, 15.10 statt 26.9 für TMA-06M, 5.12 statt 26.11 für TMA-07M. (Nebenbemerkung: Bei diesem Unfall wurden anscheinend zwei Techniker/Ingenieure tödlich verletzt.)

Irgendwie habe ich da jetzt mit der Übersetzung einen Knoten: Gemäss dem verlinkten Bericht ist bloss das Descent Module der Kapsel irreparabel beschädigt. Den Rest könnte man anscheinend noch brauchen, es würde aber zu lange dauern, aus zwei Schiffen eins zu bauen. Deshalb will man die Büchse, welche eigentlich für TMA-05M vorgesehen war, als TMA-04M hochschiessen, 05M dann mit dem 06M-Schiff, etc. Wird denn der Rest der beschädigten Zelle doch noch irgendwann repariert oder nicht? Habe ich etwas überlesen oder ist die Info einfach noch nicht verfügbar?

Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen überfragt.

So wie ich das verstanden habe, wurde das Descent Module irreparabel beschädigt, wird also wohl abgeschrieben werden. Nun besteht eine Soyuz-Kapsel jedoch aus drei Teilen: Descent Module, Orbital Module und Service Module. Diese Kapsel wird dann mit der Soyuz-FG Trägerrakete ins All geschossen.

Ich bin nun nicht sicher in welchem Stadium der Zusammenbau der Rakete war, ich vermute aber, dass DM, OM und SM schon zusammengebaut waren, aber noch nicht auf der Trägerrakete montiert wurden. Da es zu lange gedauert hätte, die drei Teile wieder zu demontieren, hat man entschieden die Kapsel für TMA-05M als TMA-04M zu verwenden.

Da die Zeitdauer für die Demontage und nicht eine allfällige Beschädigung der anderen beiden Module als Grund für diese Entscheidung genannt wurde, nehme ich an, dass OM und SM noch intakt sind und dementsprechend auch für eine spätere Mission gebraucht werden könnten. Ob das auch der Fall ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Ich liste dir noch ein paar Threads auf NASASpaceflight.com auf, die sich mit diesen Themen beschäftigen:

Soyuz TMA-04M launch - May 15, 2012

Diskussionsthread zum Artikel

(Letzterer ist ein bisschen zu sehr in die "Es war ein Fehler den Crewtransport den Russen anzuvertrauen"-Ecke abgerutscht, aber vielleicht finden sich doch ab und zu ein paar neue Informationen)

Gruss,

Dominik

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Am Freitag Morgen um 5:31 MEZ soll in Kourou die ATV-3 auf einer Ariane 5 zur ISS starten. ATV steht für Automated Transfer Vehicle und ist das europäische Frachtschiff, das neben Progress, HTV und in Zukunft den privaten Anbietern aus den USA, die Versorgung der ISS sicherstellen soll.

Der Start wird live auf Livestream.com/eurospaceagency übertragen.

Ein Blog mit laufenden Updates zur Mission gibts hier:

http://blogs.esa.int/atv/

Gruss,

Dominik

Im Post #566 habe ich ein Problem während dem Testen des Descent Modules der Soyuz TMA-04M geschildert.

Im Forum von NASASpaceFlight.com hat nun jemand ein paar Slides mit Bildern hochgeladen, falls sich jemand dafür interessiert:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=27678.msg874955#msg874955

Gruss,

Dominik

Die ATV-3 ist morgen kurz nach dem Start (vorausgesetzt, sie startet zur geplanten Zeit) in Europa sichtbar:

http://blogs.esa.int/atv/2012/03/22/clear-skies-may-offer-glimpse-of-atv-over-europe/

Hat jemand damit Erfahrungen, ob man die ATV mit dieser Bodenspur auch in der Schweiz beobachten kann? Nach meinem Gefühl verläuft die Spur dafür ein bisschen zu weit nördlich, aber ich kenn mich damit nicht so aus...

Gruss,

Dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...