ILS28 Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 So, die letzte Shuttlemission nähert sich ihrem Ende. Morgen wird die Luke zum MPLM geschlossen, und das MPLM (Multi-Purpose Logistics Module) wieder in der Ladebucht des Shuttles installiert. Am Nachmittag MESZ wird von der ISS-Crew Abschied genommen und die Luken zwischen Shuttle und ISS geschlossen. Dies wird bis zum nächsten bemannten Raumprogramm das letzte Mal gewesen sein, dass sich zur gleichen Zeit mehr als 6 Personen in der ISS aufhalten. Im MPLM werden 5666 lbs Cargo von der ISS runtergeholt, darunter neben Abfall auch diverse defekte Teile, die nun auf ihre Fehlerursache untersucht werden, sowie Experimente. Mit der Einstellung des Space Shuttle Programmes wird es bis zur Raumflugtüchtigkeit der Dragon-Kapsel von SpaceX (2. Testflug geplant im Dezember dieses Jahres) nicht mehr möglich sein, Cargo vom Orbit zum Boden zu transportieren (Abfallentsorgung = Verbrennen in der Atmosphäre natürlich nach wie vor möglich...) Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Die Luke zwischen Shuttle und ISS wurde heute Nachmittag geschlossen. Morgen um 4:00 (MESZ) wachen die Crews auf, danach folgt um 8:28 das Undocking, 9:27 das Flyaround, und um 10:18 trennen sich Atlantis und ISS dann für immer. Noch zum Flyaround: Das Manöver findet dieses Mal ein bisschen anders statt als gewohnt. Atlantis wird in einer Entfernung von rund 200m "anhalten", und die ISS wird eine 90°-Drehung um die Gier-Achse machen. Danach wird Atlantis einen Halbkreis um die ISS fliegen. Der Grund für diese Modifikation ist folgender: Durch die 90°-Rotation der ISS kann die ISS von einer Seite aus fotografiert werden, die während den früheren Flyarounds ausserhalb des Blickfeldes waren. So kann dann festgestellt werden, in welcher Verfassung die ISS strukturell ist, ob evtl. Mikrometeoriten/Weltraumschrott irgendwelche Schäden angerichtet haben, von denen man bisher nichts wusste. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Absolut sehenswertes Video: Launching Our Dreams: A Shuttle Retrospective A tribute to NASA's Space Shuttle Program and its 30 year history. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Das nächste Tributvideo: STS-135 Ascent Imagery Highlights Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 . Voraussichtliche Landung des Space Shuttle Atlantis ( Mission-135 ) > Donnerstag, den 21. Juli 2011, ~ 09:56 UTC = 11:56 CEST ( Wien Berlin, Bern ) am Kennedy Space Center ( geplant, wetterabhängig! ) UTC = Universal Time Coordinated CEST = Central European Summer Time (Europe) = UTC + 2 hours EDT = Eastern Daylight Time (North America) = UTC - 4 hours EST = Eastern Standard Time (North America) = UTC - 5 hours Dieses Mal wird die Landung des Space Shuttles mit aller Voraussicht nach wieder bei Tageslicht stattfinden. :008: Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Dieses Mal wird die Landung des Space Shuttles mit aller Voraussicht nach wieder bei Tageslicht stattfinden. Ich glaube nicht, wenn ich das richtig gehört habe, ist Sonnenaufgang erst nach 5:56 a.m. Lokalzeit. Es kam in den letzten paar Pressekonferenzen auf jeden Fall mehrmals die Frage auf, ob evtl. die erste Landegelegenheit absichtlich "verpasst" werden würde, damit Atlantis seine letzte Landung am Tag hat... (Antwort war jedes Mal ein klares Nein, ganz andere Prioritäten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hier noch das Entry Package: http://www.nasa.gov/pdf/573049main_fd14_expk.pdf Ganz interessant am Ende des Dokuments die Anflugwege für die verschiedenen Landegelegenheiten. Der Deorbit Burn findet voraussichtlich um 10:49 MESZ statt, die Landung um 11:56 auf Piste 15 in KSC. Wetter sieht bestens aus: KTTS 210710Z 26001KT 10SM CLR 24/23 A2995 RMK SLP142 N2601/02 C3301/02 S2802/03 KTTS 2100/2118 10006KT 9999 FEW050 SCT290 QNH2990INS WND 24006KT AFT 06 BECMG 2115/2116 07008KT 9999 SCT030 BKN300 QNH2995INS T35/2118Z T22/2109Z 210041 LAST NO AMDS AFT 2102 NEXT 2110 Fast kein Wind, gute Sicht, wolkenlos (jetzt) oder leicht bewölkt (später). Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 "Atlantis, you are go for deorbit burn". In etwas mehr als einer halben Stunde werden zum letzten Mal die OMS-Triebwerke gestartet, die letzte Space Shutte Landung gut eine Stunde später. Wetter nach wie vor hervorragend: KTTS 210755Z 28002KT 10SM CLR 23/23 A2994 RMK SLP141 N2802/03 C3401/02 S2902/02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 *bump* Nur noch 15 Minuten bis zur letzten Landung eines Space Shuttles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 11:57 - Touchdown at Kennedy Space Center! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 . The Atlantis has landed ... That’s the last step for men with the Shuttle in space, some other giant steps will be following... ;) ... !!! ...2011 July 21. - 05:57:54 EDT / 09:57 UTC at KSC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die APUs sind abgeschaltet und damit ist das Space Shuttle Programm Geschichte. Gratulationen an die Teams in Houston und Kennedy Space Center, und an die Crew, Chris Ferguson, Doug Hurley, Rex Walheim und Sandy Magnuss, für eine ausserordentlich problemfreie und erfolgreiche letzte Mission. Mal schauen, was die bemannte Raumfahrt als nächstes für uns bereithält. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 ...that's it...! http://www.baynews9.com/article/news/2011/july/282665/Space-shuttle-Atlantis-makes-historic-landing-at-Kennedy-Space-Center und http://www.abc.net.au/news/2011-07-21/shuttle-atlantis-arrives-home-in-final-landing/2805168 ...wohl historisch...:cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Dieses Mal wird die Landung des Space Shuttles mit aller Voraussicht nach wieder bei Tageslicht stattfinden. . Ich glaube nicht, wenn ich das richtig gehört habe, ist Sonnenaufgang erst nach 5:56 a.m. Lokalzeit. Es kam in den letzten paar Pressekonferenzen auf jeden Fall mehrmals die Frage auf, ob evtl. die erste Landegelegenheit absichtlich "verpasst" werden würde, damit Atlantis seine letzte Landung am Tag hat... (Antwort war jedes Mal ein klares Nein, ganz andere Prioritäten) . Sorry für meine unreflektierte und falsche Information! Habe versehentlich 09:56 UTC = 11:56 CEST für meine Fehleinschätzung herangenommen, was natürlich Schwachsinn ist. Drei Tage hintereinander die ganze Nacht am Computer durcharbeiten und erst um 04:00 in der Früh schlafen gehen, kann sich einer, der die Sturm und Drangzeit bereits hinter sich gelassen hat, einfach nicht mehr leisten, ohne mit schwerwiegenden Folgeerscheinungen konfrontiert zu werden. ;) Auf jeden Fall habe ich heute auch die Landung der Atlantis verpasst und mir hierfür aber den Wecker heute auf 18:00 eingestellt, um die Landung nicht zu verpassen ... hatte 19:56 CEST im Kopf ... :001: Das darf ja alles nicht wahr sein. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die NASA hat auf ihrem Youtube-Channel ein extralanges Video der heutigen Landung von Space Shuttle Atlantis gepostet (fast 30 Minuten!): Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissairforcefan Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 War eine tolle Landung auch wenn ich sie nicht live sehen konnte. War selber in der Luft :p Gratulation auch von mir an die NASA und an alle die mitgewirkt haben in denen 30 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 so, dann kann man den Thread jetzt schließen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 so, dann kann man den Thread jetzt schließen ;) bitte schön...:005: http://blog.cagle.com/2011/05/space-shuttle-cartoons/ und http://www.thedailydose.com/ na dann salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Dieses Video zeigt den Wiedereintritt und die Landung aus der Sicht des Mission Control Centers: Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Es kommt mir vor wie gestern, das ich vor dem (Schwarzweiss !) Fernseher gesessen, und dem ersten Start der Columbia entgegengefiebert habe. Und ich habe an dem Tag bestimmt fünfmal die Nachrichten gesehen, um mir nochmal den Start anschauen zu können (Video war damals noch sündhaft teuer...) Und jetzt 30 Jahre später sehe ich die letzte Landung im Internet. Wenn ich will immer wieder, einfach nochmal klicken... Ein bischen hat sich die Welt in der Zwischenzeit wohl weiterentwickelt :009: Auch die Qualität der Bilder... Damals konnte man das abwerfen der Booster daran erkennen, das die zwei verschwommenen Lichtpunkte sich plötzlich nicht mehr synchron bewegen, heute kann man alles live und gestochen scharf von einer Kamera am Aussentank aus sehen. Man stelle sich vor man hätte in ´86 aus der Perspektive live miterleben können, wie der Booster der Challenger langsam durchbrennt. Millionen hätten das Drama live mitverfolgt, und niemand hätte etwas machen können. Moderne Informationstechnologie kann auch grausam sein. Das Ende einer Ära Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 ...und als Finale noch dieser abschliessende Bildbericht...:cool: http://www.boston.com/bigpicture/2011/07/space_shuttle_era_ends_with_at.html that's it... salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Mich hat seit dieser Landung ein bisschen das Nostalgiefieber gepackt (ist es Nostalgie, wenn man sich - mangels Existenz - nicht daran erinnern kann?) und ich habe angefangen, mich ein bisschen durch die frühen Missionen zu klicken. Ich habe eigentlich nichts anderes gekannt ausser den ISS-Missionen (das Hubble Teleskop mal ausgenommen), von dem her ist es für mich noch ganz faszinierend, etwas anderes zu sehen (eher mangelhafte Qualität der Videos hin oder her). Folgende Videos finde ich sehr spannend: http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/index.htm Darin werden jeweils Highlights-Videos gezeigt, mit Kommentaren der Crew. Sehr interessant! Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 . Die ISS wurde aus den zahlreichen Space-Shuttle Missionen geboren, nun erwachsen geworden, umkreist sie weiterhin täglich mehrmals unseren Planeten in voller Pracht. Alleine schon diese Realität im Hier und Jetzt sowie im Hinblick auf die noch jahrzehntelange Existenz dieser Internationalen Raumstation lässt mich den letzten Start eines Space Shuttles vor wenigen Wochen gut verarbeiten. Umsomehr werde ich auf dem Nachthimmel nach der Internationalen Space Station mit der Überzeugung Ausschau halten, dass sehr bald ehrgeizige private Luft- und Raumfahrt Unternehmen mit neuen Raumfahrzeugen die ISS erreichen werden. Die ISS wird vermehrt zum Reiseziel betuchter Erdenbürger werden, die ihrerseits indirekt an der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Raumfahrt beitragen werden. Darüber hinaus haben wir das Privileg, uns die gewaltigen und unglaublich beeindruckenden Starts vieler Space Shuttles in HD Video-Qualität anzusehen / anzuhören! Ich bin dankbar in einer Zeit gelebt zu haben, in der ich das gesamte Space-Shuttle Programm von 1981 bis 2011 bewusst und real miterleben durfte. Wir werden selbstverständlich in diesem Thread über die Entwicklungen in der Raumfahrt berichten, ISS Sighting Infos geben, den immer wieder neuen Besatzungsmitgliedern der ISS durch diesen Thread die ihnen gebührende Aufmerksamkeit widmen und nicht zuletzt dem allzeit verlässlichem Sojus Projekt an dieser Stelle einmal einen aufrichtigen Dank sagen! Und die NASA wird uns weiterhin als das bis jetzt grösste Luft- und Raumfahrtunternehmen mit spannenden Informationen und Entdeckungen konfrontieren. Bleiben wir dran, es ist und bleibt spannend, let's look ahead into the future! :008: Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Du hast Recht, die ISS hat seine Existenz den Space Shuttles zu verdanken. Ein schönes Erbe eines unglaublich faszinierenden Vehikels. Auch bin ich sicher, dass die bemannte und unbemannte Raumfahrt uns auch in Zukunft interessante Missionen bieten wird. Welche Rolle die NASA hier in Zukunft spielen wird, bin ich mir nicht sicher, momentan hat die USA ja weiss Gott andere Probleme. Wir werden selbstverständlich in diesem Thread über die Entwicklungen in der Raumfahrt berichten, ISS Sighting Infos geben, den immer wieder neuen Besatzungsmitgliedern der ISS durch diesen Thread die ihnen gebührende Aufmerksamkeit widmen und nicht zuletzt dem allzeit verlässlichem Sojus Projekt an dieser Stelle einmal einen aufrichtigen Dank sagen! Ein Vorschlag: Wie wäre es, diesen Thread nun zugunsten eines etwas allgemeineren "Raumfahrtsthread" zu verlassen? Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 . Hallo Dominik, offiziell und aufrichtig möchte ich insbesondere Dir an dieser Stelle für Dein besonderes Engagement in unserem Thread "Space Shuttle Missionen - Start- und Landezeiten + Infos" danken, der uns hier im Flightforum.ch seit November 2008 alle zusammen begleitet. Deine Kompetenz, Dein Wissen, Deine umfangreichen und aktuellsten Recherchen, sowie Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Gegenwärtigkeit haben auf allen Ebenen der NASA Space Shuttle Missionen sachlich überzeugt und diesen Thread inhaltlich unglaublich bereichert! Ich darf Dir in meinem und im Namen vieler engagierter Kollegen und Lesern dieses vielbesuchten, interessanten und informativen Raumfahrtsthread, der sich insbesondere mit dem Space Shuttle Programm beschäftigt bzw. bis jetzt beschäftigt hat, den Titel 'Mr. Dr. h.c. Space Shuttle' verleihen! - :008: - bitte um zahlreichen Applaus! Die Idee der Gründung eines parallel zu diesem Thread allgemeineren Raumfahrtthreads finde ich sehr positiv! Dominik, es würde mich gerade von Dir freuen, wenn Du diesen allgemeineren Raumfahrtthread hier im Flightforum.ch starten könntest. Über die Findung eines aussagekräftigen Raumfahrt-Threadnamens der allgemeinen Raumfahrt parallel zu diesem speziellen Thread über die vergangenen Space Shuttle Missionen und der ISS mache ich mir gerade bei Dir keine Sorgen. Nicht zuletzt möchte ich Euch allen danken, die an der Lebendigkeit des "Space Shuttle Missionen - Start- und Landezeiten + Infos" Threads über die lange Zeit hinweg beteiligt waren und weiterhin mit aktuellen Infos beteiligt sein werden! Ihr ward und Ihr seid alle zusammen Klasse! Let's look ahead into the future! cu here and cu in the general space flight thread! VG Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.