Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review

JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

LETZTE NASA SPACE SHUTTLE MISSION > SPACE SHUTTLE ATLANTIS - MISSION STS-135

Es wird langsam aber sicher Zeit, auf die Website "NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE" zu switchen >

Live Übertragung > Start > Space Shuttle Atlantis (Mission STS-135) >

Start heute > Freitag 08. Juli 2011 / 17:26 CEST = Central European Summer Time (Europe) ( Wien, Berlin, Bern)

NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE >

http://www.ustream.tv/nasahdtv

oder/und auf CNN

Space Shuttle Atlantis (Mission STS-135 ) um ~ 15:05 CEST

atlantismission135.jpg

Space Shuttle Atlantis (Mission STS-135 ) um ~ 15:12 CEST

atlantismission1352.jpg

dazu Musik, selbstverständlich aus den 80ern :008: >

(Weather) GIVE IT UP ;) >

(Atlantis) LIVING IN ANOTHER WORLD >

Gruss Robert

.

Noch eine knappe halbe Stunde, bis das Space Shuttle zur letzten Mission abheben wird, sofern das Wetter hält.

Gruss,

Dominik

Sieht so aus als wäre alles auf "go". Wird wohl gestartet :-)

OK, T-9 wurde gestartet, wer jetzt noch nicht schaut ist selber schuld ;-)

RTLS No-Go wird vom MMT per Waiver überstimmt. (Auf Deutsch, wenn ich mal die Zeit dazu habe ;-))

Godspeed Atlantis!!

...als der Space Shuttle über die Schweiz zog...:cool:

http://www.20min.ch/wissen/dossier/shuttle/story/Als-das-Space-Shuttle-ueber-der-Schweiz-flog-18604830

und hier noch etwas grösser...(müssen wir doch geniessen!)

http://space.epfl.ch/page-39488.html

...das war's dann wohl...aber als Erinnerung haben wir ja das Bilddokument:(

salve

Edy

.

... den Atem angehalten ...

atlantismission1354.jpg

Final Launch From Atlantis In History >

atlantismission1355.jpg

Gruss Robert

.

Hats noch mal spannend gemacht, die Dame :rolleyes:

Tank wurde abgeworfen, die Atlantis ist zum letzten Mal in der Erdumlaufbahn.

Gruss,

Dominik

Als kurze Erklärung, was da los war:

Der Ground Launch Sequencer (das Programm, das den Countdown überwacht und steuert) hat keine Indikation bekommen, ob der GOX (Gasous Oxygen) Vent Arm (das Ding ganz oben, das recht am Schluss vom Aussentank wegbewegt wird) sich ganz vom Shuttle entfernt hat, oder nicht. Dies musste manuell (per Kamera) überprüft werden, bevor man den Countdown fortsetzen konnte.

Gruss,

Dominik

swissairforcefan

Toller Start! Historisch! Konnte den Start auf dem Laptop im Garten mit meiner Familie zu einem feinen Tischgrill geniessen =) Was will Mann mehr ;9

Hier noch ein kurzer Überblick über die bevorstehenden Ereignisse:

- FD2: Überprüfung des Hitzeschildes (13:00 - 20:30)

- FD3: Rendezvous / RPM / Docking (11:30 - 19:00)

- FD4: Installation vom MPLM* (11:00 - 19:30)

- FD5: EVA #1 (von ISS-Besatzung ausgeführt) (14:40 - 21:10)

- FD6-9: Transfer von Fracht vom Shuttle und MPLM zur ISS

- FD10: Deinstallation vom MPLM (07:15 - 13:15); Abschied (15:45)

- FD11: Undocking (ab 7:50)

- FD12: Landevorbereitungen / Aussetzen eines Satelliten (Picosat)

- FD13: Landung (12:56)

Alle Zeiten MESZ.

* MPLM: Multi-Purpose Logistics Module

Gruss,

Dominik

Hier noch ein Video vom Start:

Tut mir leid wegen Quali, habe halt nur den Laptopbildschrim mit meinem Natel gefilmt :rolleyes:

Spontan hatte ich mich zu etwas Verrücktem entschieden. Do via Fra nach Mia, Mietauto nach Titusville, Essen einladen und nach Orlando zum Bus Pickup um 0130 Ortszeit. Nach schlafloser Nacht im KSC sahen wir dann den Start vom Causeway (nächste Location abgesehen von der Press-Area)

Das Ganze war unbeschreiblich. Nur schon der Anblick des Shuttle löste ein Kribbeln aus. Als sie sich dann unter dem Jubel der Tausenden in dicken Rauch hüllte um sogleich auf einem Feuerball sitzend daraus empor zu steigen, war es vorbei mit den ruhigen Händen. Kaum hatte man den Start visuel halbwegs verstanden kam auch schon der Sound ! Schon mal vom einem Shuttle massiert worden ? Hoppla, da ging was ! Nach über 40 Stunden ohne Schlaf und einem Koffer der immer noch irgendwo rumirrt habe ich mich dann mal hingelegt.

Es ist einfach krass was die Amis hier hingekriegt haben. Dies so nahe zu erleben ist unbeschreiblich.

Godspeed Atlantis !

Lg aus Titusville/Cape Canaveral

Oli

Oli, dann sassen wir vermutlich in den gleichen Fliegern! LX1068 und LH462 am Donnerstag? :-) Wir waren "nur" beim Spaceview Park in Titusville, aber die Atmosphäre war einfach unglaublich. Soo viele Leute, die aus ganz USA angereist sind und auch viele aus Europa und Asien. Beim letzten Start dabei gewesen zu sein war wirklich "magical"!

Die Wetterchancen sahen ja ziemlich schlecht aus, und nach dem Wolkenbruch auf der Fahrt nach Norden am Donnerstag waren wir ziemlich pessimistisch. Umso toller war es dann, als Atlantis tatsächlich entgegen aller Vorhersagen und Expertenmeinungen majestätisch abhob. Viele Grüsse aus Orlando!

Hoi Cody,

Bingo ! Hast Du dein Gepäck wenigstens bekommen ? Die sagten, dass alles aus Zürich es nicht in den 380er geschafft hat. Toll, mein Koffer kommt jetzt dann. Spaceview Park habe ich mir auch überlegt, ich konnte dann aber ein Causeway Ticket kriegen und bin dann nach der Ankunft in Titusville noch nach Orlando gefahren um dann wieder nach Titusville zu tuckern :-) Die Stimmung war echt der Hammer. Bist Du nochmals im Kennedy SC unterwegs ? Ich bin hier in Titusville beim Kollegen untergekommen, direkt am Causeway. Er macht hier die Heliausbildung und fliegt regelmässig an den Pads vorbei. Wie geil ist denn das ?

Ich bin jetzt noch ein paar Tage hier und habe mich entschlossen ein Space Hardcore Programm zu machen, nachdem ich zuerst noch nach Key West und so wollte. Frei nach dem NASA Motto: I Need My Space (auf einem Tshirt gesehen)

Lg,

Oli

Atlantis nähert sich langsam aber sicher der ISS. Das Rbar Pitch Manoeuver (RPM) findet in gut 3 Stunden statt (16:06 MESZ), Docking um 17:07, Türen sollen um 19:19 geöffnet werden (diese Zeit ist jedoch normalerweise sehr unzuverlässig).

Hier noch ein Stück Humor:

Wo ist Walter?

http://www.nasa.gov/pdf/568162main_fd03_expk.pdf

(Die Testkarten, um die routinemässigen Augenuntersuchungen zu machen, konnten scheinbar nicht gefunden werden, da brauchts halt Backup ^^)

Gruss,

Dominik

"Atlantis, you are go for docking!"

.

Ich schau mir auch gerade das 'docking' der Atlantis an die ISS auf NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE an.

Kurz vorhin flogen sie über Nord-Frankreich und Belgien.

Zur Zeit ist dort 'oben' Nacht.

Alles zusammen sehr spannend!

http://www.ustream.tv/nasahdtv

Gruss Robert

.

Atlantis docking complete! ( über Neuseeland / over New Zealand )

Gruss, best regards

Robert

atlantismission13510100.jpg

.

All jenen, die sich für die Computersysteme (GPCs - General Purpose Computers) an Bord des Shuttles interessieren, kann ich nur empfehlen, das Mission Status Briefing zu schauen, dass vor kurzem auf NASA TV lief (wird wohl in Kürze auf Youtube verfügbar sein - Channel 'nasatelevision'). Der Flight Director, der Rendezvous/Docking heute geleitet hat, gab einen kleinen Überblick, weil ein Computer (von fünf) ausgestiegen ist (kann wieder resetted werden).

Kurze Zusammenfassung:

Shuttle besitzt 5 redundante GPCs, auf vieren läuft das PASS (Primäres Flugsystem), auf dem fünften läuft das BFS (Backup Flight System). Alle GPCs erhalten dieselben Daten und sollten auch dieselben Resultate ausspucken, ist das nicht der Fall 'gewinnt' die Mehrheit und der fehlerhafte Computer wird abgeschaltet (heute mit einem passiert).

Gruss,

Dominik

Das MMT hat vor Kurzem die Verlängerung der Mission um einen Tag beschlossen (resp. bewilligt). Landung demzufolge geplant am Donnerstag, 21. Juli.

Das MPLM (Multi-Purpose Logistics Module) Raffaelo wurde heute erfolgreich installiert und in Betrieb genommen.

Morgen findet die einzige EVA dieser Mission statt, durchgeführt von den ISS-Besatzungsmitgliedern Mike Fossum und Ron Garan. Dies wird der letzte Spacewalk sein, der in Anwesenheit eines Space Shuttles durchgeführt wird.

In Kürze (um 22:00 MESZ) wird auf NASA TV das MMT (Mission Management Team) Briefing übertragen.

Gruss,

Dominik

.

Auf - USTREAM - NASA HD-TV - berichtet während einer Space Shuttle Mission die NASA rund um die Uhr LIVE über diese Mission, tolle Eindrücke und Live Videos immer wieder von der ISS und der Atlantis (Mission STS-135) !

Schaut rein, es lohnt sich immer wieder auf's Neue!

Gruss Robert

Atlantis, never 'Broken Wings' :008:

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...