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Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

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Elevon (Höhenruder?)),
Mischung aus Elevator und Aileron, die Klappen an der Hinterkante des Deltaflügels die symmetrisch ausgeschlagen als Höhenruder, asymetrisch ausgeschlagen als Querruder wirken.

Der Shuttle hat als weiteres Höhenruder noch die Body Flap unterhalb der Haupttriebwerke.

 

Gruß

Ralf

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swissairforcefan
Dominik, schau dir das PDF an, das ich oben verlinkt habe, gibt auf Seite 35 einen guten Überblick über die Schäden.

 

Momentaner Status:

Es gibt zwei Beschädigungen am Hitzeschild (eine an der Unterseite in der Nähe des Hauptfahrwerks (600_2-001), die andere (651RIL-001 im obigen PDF) beim Elevon (Höhenruder?)), die noch genauer untersucht werden müssen. Momentan arbeitet man noch mit den verfügbaren Bildern vom Rbar Pitch Manoeuver vor dem Docking, sollte man jedoch bessere Bilder benötigen (diese Fotos wurden immerhin aus ~200m Entfernung geschossen), würde man später in der Mission eine sogenannte Focused Inspection durchführen, also eine genauere Überprüfung mit dem OBSS-Arm der betreffenden Stellen. Momentan wurde die Entscheidung darüber noch nicht gefällt, es ist jedoch recht wahrscheinlich, dass eine FI durchgeführt wird.

Parallel dazu werden diverse Simulationen (vor allem thermische) durchgeführt, um zu analysieren, ob noch weitere Aktionen (z.B. Reparaturen) nötig sind.

 

Wichtig im Auge zu behalten ist folgendes: Die Tatsache, dass man Schäden am Hitzeschild entdeckt hat, ist noch kein Grund, jetzt beunruhigt zu sein. Es ist lediglich so, dass die entsprechenden Schäden die Aussort-Kriterien überschritten haben, die die NASA festgelegt hat, um Schäden sofort als irrelevant zu klassifizieren. Was jetzt folgt, ist vorerst nur eine genauere Untersuchung der Hitzekacheln.

 

EDIT:

Hier noch ein Bild vom Schaden am Elevon:

A314.jpg

(Quelle: STS-134: NASA managers reviewing Endeavour’s TPS dings)

 

EDIT2:

Ursache scheint wohl Eis zu sein, das sich von einer LOX-Leitung (LOX: Flüssiger Sauerstoff) am Aussentank gelöst hat (der Tank enthält ja flüssigen Sauerstoff und flüssigen Wasserstoff).

Und hier noch die Dimensionen der einen Beschädigung (der ersteren), um das Ganze ein bisschen einordnen zu können:

3.22” x 2.49” x 0.7” (= 8.18cm x 6.32cm x 1.78cm)

 

Gruss,

Dominik

 

Danke für die Info. Wann wird in etwa entschieden was weiter gemacht wird?

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Danke Ralf für die Erklärung :)

 

@ Dominik: Ich würde erwarten, noch heute. Die Final Inspection ist ja im Flugplan für FD6 angesetzt, heute ist FD5...

 

Gruss

Dominik

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Nur kurz ein paar Hinweise:

- EVA-1 war ein bisschen kürzer als geplant, weil im einen Spacesuit ein CO2-Sensor kaputt ging und man darum auf eine etwas konservativere Berechnung der verfügbaren Ressourcen zurückgriff. Die eine Aufgabe, die nicht gemacht wurde, wird vorläufig in EVA-3 nachgeholt.

- Die Focused Inspection wurde bestätigt und wird morgen statt finden. Genauer untersucht wird die Beschädigung beim Hauptfahrwerk.

- Beim Undocking der Soyuz während dieser Mission werden Fotos gemacht von der ISS zusammen mit dem Shuttle, den Progress/Soyuz und ATV. Solche Bilder gibts ja von der MIR und Atlantis (googeln!) auch schon.

 

Und für diejenigen, die diesen Post in den nächsten paar Minuten sehen:

In Kürze startet eine Ariane 5. Livestream:

http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en

(Start: 22:38)

 

Viel Spass!

 

Gruss,

Dominik

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Mit den Daten der Focused Inspection haben die Shuttle-Manager den Hitzeschild nun für den Wiedereintritt freigegeben.

 

Gruss,

Dominik

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EVA-2 war 8h7min lang und damit der sechstlängste in der Geschichte. Soeben war der Kommandowechsel zwischen Expedition 27 und 28. Der Russe Dmitri Kondratyev hat das Kommando an seinen Landsmann Andrei Borisenko übergeben.

Morgen ist ein ruhiger Tag für die STS-134 Crew. Morgen ab 20:00 findet das Undocking der Soyuz TMA-20 statt:

- 20:30: Schliessen der Luke

- 23:35: Undocking mit nachfolgendem "Flyabout"*

- 03:36: Deorbit Burn

- 04:26: Landung

(Zeiten in MESZ)

 

* Das ursprünglich geplante Procedure (Abdocken, um die ISS fliegen, wieder andocken) wurde geändert: Die Soyuz dockt jetzt ab und hält in 200ft Entfernung an, die ISS wechselt in eine andere Attitude, von der Soyuz werden Fotos gemacht, bevor sich die Soyuz dann von der ISS entfernt. Auf dem TV-Schedule wird das Ganze jetzt "Imagery Acquisition" genannt.

 

Gruss,

Dominik

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.

 

Date: July 8 +

Mission: STS-135

Launch Vehicle: Space Shuttle Atlantis

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: ~11:40 a.m. EDT

Description: Space shuttle Atlantis will carry the Raffaello multipurpose logistics module to deliver supplies, logistics and spare parts to the International Space Station. Atlantis also will fly a system to investigate the potential for robotically refueling existing spacecraft and return a failed ammonia pump module.

.

 

 

rechtzeitige Vorankündigung, während das Space Shuttle Endeavour noch an der ISS angedockt ist >

 

 

 

Voraussichtlich nach etwas mehr als dreissig Jahren NASA Space Shuttle Geschichte die allerletzte Mission eines Space Shuttles!

 

Die Ehre der Space Shuttle Abschlussmission fällt dem Space Shuttle Atlantis zu!

 

 

Space Shuttle Atlantis (Mission: STS-135) >

 

Voraussichtlicher Start des Space Shuttle Atlantis > 08. Juli 2011 / ~ 17:40 ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

 

Live Übertragungen > Start Space Shuttle Atlantis (Mission STS-135) auf >

 

 

NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE >

 

http://www.ustream.tv/nasahdtv

 

oder/und auf CNN

 

 

Da es voraussichtlich nach etwas mehr als dreissig Jahren NASA Space Shuttle Geschichte die allerletzte Mission eines Space Shuttles sein wird bin ich davon sehr überzeugt, dass u.a. auch PHÖNIX auf Sendung sein wird, hoffentlich mit Conny Czymoch und Thomas Reiter zusammen, schauen wir, was draus wird -

 

 

 

World Clock – Time Zone Converter (Berechnung der Zeitverschiebung)

 

 

EDT = Eastern Daylight Time (North America) = UTC - 4 hours

 

CEST = Central European Summer Time (Europe) = UTC + 2 hours

 

UTC = Universal Time Coordinated

 

 

Gruss Robert

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Ein kleiner Exkurs zu einem neuen "Milestone" für die NASA:

NASA Announces Key Decision For Next Deep Space Transportation System

 

 

WASHINGTON -- NASA has reached an important milestone for the next U.S. transportation system that will carry humans into deep space. NASA Administrator Charles Bolden announced today that the system will be based on designs originally planned for the Orion Crew Exploration Vehicle. Those plans now will be used to develop a new spacecraft known as the Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV).

 

"We are committed to human exploration beyond low-Earth orbit and look forward to developing the next generation of systems to take us there," Bolden said. "The NASA Authorization Act lays out a clear path forward for us by handing off transportation to the International Space Station to our private sector partners, so we can focus on deep space exploration. As we aggressively continue our work on a heavy lift launch vehicle, we are moving forward with an existing contract to keep development of our new crew vehicle on track."

 

Lockheed Martin Corp. will continue working to develop the MPCV. The spacecraft will carry four astronauts for 21-day missions and be able to land in the Pacific Ocean off the California coast. The spacecraft will have a pressurized volume of 690 cubic feet, with 316 cubic feet of habitable space. It is designed to be 10 times safer during ascent and entry than its predecessor, the space shuttle.

 

"This selection does not indicate a business as usual mentality for NASA programs," said Douglas Cooke, associate administrator for the agency's Exploration Systems Mission Directorate in Washington. "The Orion government and industry team has shown exceptional creativity in finding ways to keep costs down through management techniques, technical solutions and innovation."

(Quelle: NASA)

(Meine Hervorhebungen)

 

Ich muss zugeben, ich weiss nicht ganz, was ich von dieser Pressemitteilung halten soll. Mehr als eine Entscheidung, an der Entwicklung von Orion weiterzuarbeiten (dem letzten Überbleibsel des Constellation Programmes) und es in "Multi-Purpose Crew Vehicle" umzubenennen, lese ich hier nicht.

Zudem, wo genau will man damit hin? "Deep Space" und zurück in 21 Tagen (effektiv wohl weniger)? Und was will man dort? Ist irgendwie noch ein bisschen vage...

Zurück zum Mond? (Nicht dass ich was dagegen hätte, im Zeitalter der HD-Livefeeds :009:)

 

Gruss,

Dominik

 

P.S. Für die STS-134 Crew findet morgen EVA-3 statt, ab ca. 7:45 MESZ. Zudem finden Diskussionen statt, die Mission noch um einen Tag zu verlängern.

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Endeavour erfreut sich weiterhin bester Gesundheit (abgesehen von einigen kleinen Problemen, wie immer). Momentan sind mir 11 Anomalien bekannt, keine davon wirklich signifikant.

 

Morgen (ab 6.45 MESZ) findet der letzte Shuttle-EVA statt! (STS-135 hat zwar auch einen EVA geplant, jedoch wird dieser von der ISS-Besatzung durchgeführt, ist also genau genommen ein ISS-EVA während der Docked Mission des Shuttles). Unter anderem wird der OBSS-Arm von Endeavour (die Armerweiterung mit welchem jeweils der Hitzeschild untersucht wird) an die ISS übergeben und wird in Zukunft (ohne das Sensorpaket) als Verlängerung des vorhandenen ISS-Roboterarmes dienen.

Zu schade, dass die EVAs während dieser Mission zu solch blöden Zeiten (für Europäer) stattfinden, wer hat schon in einer Woche an drei Morgen Zeit, um einen Spacewalk zu verfolgen? Hätte die letzten Shuttle-EVAs gerne noch live mitverfolgt, wer weiss, wann die nächsten Nicht-ISS-EVAs stattfinden werden...

 

Gruss,

Dominik

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.

voraussichtliche Landung der Endeavour >

 

Mittwoch, 1. Juni 2011, ~ 08:32 CEST (Wien, Berlin, Bern)

 

 

EDT = Eastern Daylight Time (North America) = UTC - 4 hours

 

EST = Eastern Standard Time (North America) = UTC - 5 hours

 

CEST = Central European Summer Time (Europe) = UTC + 2 hours

 

UTC = Universal Time Coordinated

 

 

Dieses Mal wird die Landung des Space Shuttles mit aller Voraussicht in der Nacht stattfinden.

 

Wir dürfen uns also auf Infrarotbilder während der Landung freuen ... ;)

 

Gruss Robert

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Ich möchte euer Augenmerk noch auf ISS-Überflüge richten (siehe http://www.calsky.com/cs.cgi für Details):

 

Sonntag 29. Mai: 4h20m46s - 4h26m59s (S -> ENE)

Montag 30. Mai: 4h42m57s - 4h5028s (SSW -> ENE)

Um 6h24m09s findet ein doppelter Sonnen-Transit statt (zweiter Transit zwei Umläufe, also ~180min später)

Dienstag 31. Mai: 3h33m38s - 3h38m12s (SE -> ENE)

Dienstag 31. Mai: 5h05m01s - 5h13m39s (WSW -> ENE)

Mittwoch 1. Juni: 3h55m36s - 4h01m35s (S -> ENE)

Mittwoch 1. Juni: 5h27m02s - 5h36m46s (WSW -> ENE)

 

Diese Zeiten gelten für die ISS. Die Endeavour dockt Montag Morgen von der ISS ab, d.h. bei den Überflügen am Dienstag und Mittwoch sollte das Shuttle als separater Punkt sichtbar sein, welcher der ISS vorausfliegt.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Ok danke!

War heute wohl nix mit der ISS. Bin um 5 Uhr schnell raus gegeangen und die Wolkendecke war leider bereits da =(

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endeavourmannschaft.jpg

 

Das Endeavour Team im Space Shuttle Endeavour, weitgehend entspannt im Interview mit der Houston Mission Control, bereits auf fortgeschrittenem Wege auf der Rückkehr zur Erde -

 

 

Zur nochmaligen Erinnerung! >

 

Nicht vergessen, die aller letzte Landung der Endeavour!

 

 

 

Space Shuttle Endeavour Landung: Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:32 CEST (Wien, Berlin, Bern)

 

 

CEST = Central European Summer Time (Europe) = UTC + 2 hours

 

Nachtlandung des Space Shuttles (Infrarotbilder) !

 

 

 

LIVE Übertragung der Landung des Space Shuttle Endeavour auf >

 

NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE >

 

http://www.ustream.tv/nasahdtv

 

 

Gruss Robert

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Ok danke!

War heute wohl nix mit der ISS. Bin um 5 Uhr schnell raus gegeangen und die Wolkendecke war leider bereits da =(

 

Und es wird wohl auch morgen nichts.. Aber nicht so schlimm, die ISS wird wieder mal rüberfliegen, auch in Zukunft manchmal im Formationsflug mit anderen Fahrzeugen. Ich nehme an, man kann auch Soyuz, ATV, HTV, etc. mit blossem Auge erkennen, oder?

 

Wünsche der Endeavour-Crew einen sicheren Rückflug.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

So weit ich weiss wird man die ISS jetzt jeden Tag ein bis zwei Mal sehen können. Bis etwa zum 1. Juli.

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... Endeavour speed now 17.000 miles/hour ...

 

endeavourlandung.jpg

 

 

endeavourlandung2.jpg

 

 

... and in 18 Minutes Touch-Down ...

 

... Endeavour speed now 14.000 miles/hour ...

 

endeavourlandung3.jpg

 

 

... Endeavour speed now 8.000 miles/hour ...

 

endeavourlandung4.jpg

 

 

... Endeavour speed now 2.800 miles/hour ...

 

endeavourlandung5.jpg

 

 

endeavourlandung6.jpg

 

Gruss Robert

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Und Endeavour hat seine 25. und zugleich letzte Mission erfolgreich hinter sich gebracht.

 

Welcome home...

 

#sts134 was the 25th and final flight for Endeavour which spent 299 days in space, orbited Earth 4,671 times and traveled 122,883,151 miles.

 

Übrigens, Atlantis ist auf dem Weg zum Pad ;-)

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