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Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


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Es wurde wie schon bei STS-133 leichter Schaden an einer Hitzekachel beim Einstieg festgestellt. Die Close-Out Crew wird den Schaden nun reparieren, und hoffentlich ist das Problem damit dann behoben.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

War ein wunderbarer Start.

Schade, dass es so viele Wolken hatte.

Wann ist das An- und Abdocken und die Landung geplant?

Habt ihr noch irgendwie Infos wann die Endeavour über der Schweiz fliegt?

Weiterhin viel Glück bei der Mission!

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swissairforcefan

Ok danke

Das Datum ist glaub noch gar nicht festgelegt. Irgendwann im Juli auf jeden Fall.

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swissairforcefan

Noch was wegend den Frequenzen:

Die 145.800 MHZ wird am meisten verwendet oder?

Ich hab diese hier gefunden:

 

145.800 ISS

139.208 An- Abdocken ISS

143.618 Sprechfunk Astronauten im Weltall

143.622 Sprechfunk ISS Bodenstation

143.625 ISS-Space Shuttle

296,800 Space Shuttle

279,000 Space Shuttle

 

Würde mal gerne zuhöhren wenn sie sich über uns befinden. Morgen ist die ISS glaub das nächste mal über der Schweiz zu sehen laut meiner Quelle.

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Hier mal ein Überblick über die Aktivitäten dieser Mission:

FD2 (Dienstag): OBSS TPS Survey*

FD3 (Mittwoch): Endeavour / ISS Docking (12:15); Robotik (ELC3 Installation)**

FD4: Robotik (AMS Installation)***

FD5: EVA 1

FD6: Off-Duty, PR, EVA 2 Vorbereitungen

FD7: EVA 2

FD8: Soyuz TMA-20 Undocking (00:45)

FD9: Off-Duty, PR, EVA 3 Vorbereitungen

FD10: EVA 3

FD11: OBSS Late TPS Inspection, Diverses

FD12: EVA 4

FD13: Diverses

FD14: Farewell / Hatch Closure (12:56)

FD15: Endeavour / ISS Undocking (5:53)

FD16: Landevorbereitungen

FD17: Deorbit Burn (7:29); Landung (8:32)

 

* Überprüfung des Hitzeschildes

** ELC: EXPRESS Logistics Carrier

*** AMS: Alpha-Magnetic Spectrometer

 

Edit: Zeiten MESZ

 

Gruss,

Dominik

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Ich will hier in diesem Thread eigentlich kein Medienbashing starten, zumal es mich freut, dass das Shuttle wenigstens am Schluss wieder ein bisschen mehr Medienaufmerksamkeit erhält. Diese war mehrere Jahre eher - sagen wir mal - marginal.

Aber ich bin erstaunt, was ich in den Medien momentan alles für Erklärungen für die Startverzögerung findet:

Blick am Abend hat heute von einem Kurzschluss im "Heizstromkreis" geschrieben (und im gleichen Satz die Endeavour als "Oldtimer-Shuttle" bezeichnet).

Jetzt lese ich auf sf.tv von einem Defekt der "Nottreibstoffversorgung".

 

Wäre ehrlich gesagt froh, sie würden sich einfach eingestehen, dass sie technisch nicht allzu viel davon verstehen und es wie der Tagesanzeiger als ein "Problem mit der Elektrik" bezeichnen...

 

Gruss,

Dominik

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Nein, STS-135 folgt noch, Datum habe ich gerade nicht im Kopf, müsste irgendwann Juni/Juli sei.

 

Hallo alle Zusammen.

Ist dass dann die letzte Space Shuttle Mission?, was kommt danach?, weiss das jemand?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

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Video des Starts:

 

Und aus einer noch etwas interessanterer Perspektive:

 

@ Philip:

Ja, das wird die letzte Mission sein. Was kommt danach? Irgendwie weiss das noch nicht einmal die NASA selbst so richtig, was sie eigentlich will. Es sieht alles so aus, als ob in Amerika erst mal die Privaten das Ruder übernehmen werden. SpaceX wird noch dieses Jahr den zweiten Testflug ihrer Dragonkapsel unternehmen, geplant ist glaube ich auch ein Docking mit der ISS.

Wann die NASA selber das nächste bemannte Raumfahrtprogramm aufnehmen wird, und wie dieses aussehen wird, steht momentan wohl noch in den Sternen.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Hier noch ein Video der STS-134. Ist wohl ein bisschen wie ein Tagebuch gemeint und wird wahrscheindlich jetzt auch so weiter geführt.

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swissairforcefan

Hier noc zwei coole Links um genau zu sehen wo die ISS und das Space Shuttle sich gerade befinden.

 

Das hier ist für die ISS und entwas genauer ists auch.

http://iss.de.astroviewer.net/

 

Und hier wo beides drauf ist, das Space Shuttle und die ISS.

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

Hier muss man oben einfach auf +Realtime Data und dann auf Orbital Tracking klicken.

Heute um ca. 15.30 MEZ wahren die beiden über der Schweiz.

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Die Crew erhält jeden Tag ein sogenanntes "Execute Package", wo detaillierte Informationen zum anstehenden Arbeitstag raufgeschickt werden (Timelines, Ergänzungen zu den Procedures, etc..). Diese sind auch im Netz verfügbar:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts134/news/execute_packages.html

 

Im heutigen Execute Package (FD3) gibt es gegen Ende des Dokumentes noch einen interessanten Teil über Notfallprozeduren. Lesenswert! (Nicht zu vergessen, der tägliche Comic auf der Frontseite ;) )

 

Noch einige Details zum heutigen Tag:

Die Crew ist um 4:56 MESZ aufgewacht. Das Rendezvous Pitch Maneouver (RPM) wird um 11:14, Docking um 12:16 stattfinden. Am Nachmittag wird ELC-3 installiert, Start der Robotik um ca. 15:00.

 

Status des Orbiters ist, bis auf wenige sehr kleine Probleme, in Ordnung.

 

Gruss,

Dominik

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RPM und Docking waren erfolgreich. Morgen gibt es relativ wenig zu sehen, am Morgen (ab 7:56 MESZ) wird der Alpha-Magnetic Spectrometer (AMS), die Hauptnutzlast dieses Fluges, an der Steuerbordseite der ISS montiert. Der Rest des Tages ist diversen PR-Events und den Vorbereitungen für EVA-1 gewidmet.

 

Zu bemerken gibt es noch, dass es diesmal einige "Hicks" in den Hitzekacheln an der Unterseite des Shuttles in die Auswahl geschafft haben, und noch genauer untersucht werden. Falls nötig ist im Zeitplan am Tag 6 ein Platzhalter für eine sog. Focused Inspection (FI), die bisher jedoch nur einmal stattgefunden hat. Sollten die Spezialisten am Boden es für nötig halten, werden sie in den nächsten Tagen eine FI empfehlen um mehr Daten zu erhalten. Ansonsten wird die Zeit, wie sonst meistens, für etwas anderes verwendet.

 

EDIT:

Im heutigen Execute Package (http://www.nasa.gov/pdf/549784main_ep_fd04.pdf) gibt es auf Seite 35/36 einen guten Überblick über die beschädigten Hitzekacheln.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Kann sein, bin mir aber nicht sicher, dass etwas am Hitzeschild ist?

Dominik, du weisst sicher mehr. =)

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Dominik, schau dir das PDF an, das ich oben verlinkt habe, gibt auf Seite 35 einen guten Überblick über die Schäden.

 

Momentaner Status:

Es gibt zwei Beschädigungen am Hitzeschild (eine an der Unterseite in der Nähe des Hauptfahrwerks (600_2-001), die andere (651RIL-001 im obigen PDF) beim Elevon (Höhenruder?)), die noch genauer untersucht werden müssen. Momentan arbeitet man noch mit den verfügbaren Bildern vom Rbar Pitch Manoeuver vor dem Docking, sollte man jedoch bessere Bilder benötigen (diese Fotos wurden immerhin aus ~200m Entfernung geschossen), würde man später in der Mission eine sogenannte Focused Inspection durchführen, also eine genauere Überprüfung mit dem OBSS-Arm der betreffenden Stellen. Momentan wurde die Entscheidung darüber noch nicht gefällt, es ist jedoch recht wahrscheinlich, dass eine FI durchgeführt wird.

Parallel dazu werden diverse Simulationen (vor allem thermische) durchgeführt, um zu analysieren, ob noch weitere Aktionen (z.B. Reparaturen) nötig sind.

 

Wichtig im Auge zu behalten ist folgendes: Die Tatsache, dass man Schäden am Hitzeschild entdeckt hat, ist noch kein Grund, jetzt beunruhigt zu sein. Es ist lediglich so, dass die entsprechenden Schäden die Aussort-Kriterien überschritten haben, die die NASA festgelegt hat, um Schäden sofort als irrelevant zu klassifizieren. Was jetzt folgt, ist vorerst nur eine genauere Untersuchung der Hitzekacheln.

 

EDIT:

Hier noch ein Bild vom Schaden am Elevon:

A314.jpg

(Quelle: STS-134: NASA managers reviewing Endeavour’s TPS dings)

 

EDIT2:

Ursache scheint wohl Eis zu sein, das sich von einer LOX-Leitung (LOX: Flüssiger Sauerstoff) am Aussentank gelöst hat (der Tank enthält ja flüssigen Sauerstoff und flüssigen Wasserstoff).

Und hier noch die Dimensionen der einen Beschädigung (der ersteren), um das Ganze ein bisschen einordnen zu können:

3.22” x 2.49” x 0.7” (= 8.18cm x 6.32cm x 1.78cm)

 

Gruss,

Dominik

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