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Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

... da wäre ich mir gar nicht so sicher in Anbetracht einer unumgänglich notwendigen Verfügbarkeit über einsteinsche Fähigkeiten für die Berechnung der korrekten Space Shuttle Start LMT für einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ...

 

... siehe Beitrag #373

 

 

Wünsche Dir schon jetzt nicht zur falschen Zeit am richtigen Ort zu sein ...

 

Im Gegensatz zu Dir laufen die meisten von uns Gefahr, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ...

 

;) :)

 

Gruss Robert

 

Danke für den Rat, habe genauste Berechnungen angestellt, wann ich wo sein muss :005:

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.

Zwecks partieller Entwirrung (#373) für alle Fälle nochmals >

 

 

1360001.png

 

.

 

Date: April 29

Mission: STS-134

Launch Vehicle: Space Shuttle Endeavour

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 3:47 p.m. EDT

STS-134 Description: Space Shuttle Endeavour will deliver the Express Logistics Carrier-3 (ELC-3) and the Alpha Magnetic Spectrometer (AMS) to the International Space Station

.

 

 

Voraussichtlich der letzte Start und die letzte Mission der Raumfähre Endeavour! >

 

 

Space Shuttle Endeavour (Mission: STS-134) >

 

Start heute > Freitag 29. April 2011 / 21:47 ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

Live Übertragungen > Start Space Shuttle Endeavour (Mission STS-134) auf >

 

 

NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE >

 

http://www.ustream.tv/nasahdtv

 

oder/und auf CNN

 

 

 

endeavoursts134.jpg

 

World Clock – Time Zone Converter

 

 

PS.:

 

Die in meinem Beitrag #373 von mir durchaus gewollt satirisch überzogene Berechnung der Zeitverschiebungen stiftete bei einigen von Euch ein Schmunzeln hervor, andere waren wiederum einmal mehr von der korajmanschen Phantasie und Denkweise vor dem Kopf gestossen ... ;)

 

Gestern ging mir das erste Mal bezüglich der Berechnung der Zeitverschiebung so richtig der Hut hoch, obwohl ich gar keinen Hut auf hatte, habe ich doch als Threadstarter eine gewisse Verantwortung im bezug auf die Richigkeit meiner Angaben.

 

Der "World Clock – Time Zone Converter" ist ohnehin ein kleines Wunderwerk, jedoch lag auch er in der Vergangenheit ab und zu mit seinen Berechnungen daneben, weil er das mit der Sommer- und Winterzeit für die jeweiligen Länder offenbar auch nicht ganz beherrschte.

 

Daher wollte ich die Berechnung einmal vom Grund auf verstehen und arbeitete mit absoluten Beträgen ...

 

UTC ist mir ehrlich gesagt schon seit dem Jahre 1994 unsympathisch, als ich noch ein PPL Student war, heute ist es nicht anders.

 

:)

 

Ciao

 

 

spaceshuttleendeavourmi.jpg

 

 

 

spaceshuttleendeavourmi.jpg

 

 

 

spaceshuttleendeavourmip.jpg

 

 

 

spaceshuttleendeavourmi.jpg

12:53 CEST / MESZ

 

 

NASA USTREAM TV-CHANNEL NASA HD-TV LIVE

 

.

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Hallo Robert,

 

ETD ist ganz unkompliziert:

Falls man nicht +/- 2 Wochen von der Sommer-/Winterzeitumstellung entfernt ist, gilt: MESZ = ETD + 6

:005:

 

Das schlechte Wetter gestern Nacht sollte keinen Einfluss auf den Start haben, die Blitzeinschläge waren alle weit genug entfernt, und die Verspätung (ca. 5-6h) beim RSS (Rotating Service Structure) Zurückfahren konnte wieder eingeholt werden.

Das Betanken des Aussentankes ist im Gange.

 

Momentan gibt es noch ein Problem mit dem OMS-Tank:

Per Twitter:

STS-134 UPDATE: LCC violation with a pressure problem in the Right OMS fuel tank now classed as IPR-54. May send engineers to pad.

 

(LCC: Launch Commit Criteria - die *bindenden* Richtlinien, die einen Start erlauben;

OMS: Orbital Manoeuvering System - Triebwerke, die im Orbit benutzt werden;

IPR: Interim Problem Report)

 

Gruss,

Dominik

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Tanking ist fertig, ohne Probleme über die Bühne gegangen. Das Problem mit dem OMS-Tank ist behoben.

 

Das Final Inspection Team betritt soeben die Startrampe. Wettervorhersage: 70% Go.

 

Gruss,

Dominik

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Anscheinend machen zwei Heater bei APU 1 Probleme. Ist noch nicht bestätigt, tönt aber auf allen Kanälen nach einer möglichen Startabsage.

 

EDIT: Soeben per Funk bestätigt, höre etwas von mindestens 3-5 Tagen bis zum nächsten Start.

 

Gruss,

Dominik

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Zwei Thermostaten an einer Treibstoffleitung zur APU 1 haben anscheinend den Geist aufgegeben. Möglicherweise ein Kurzschluss in der Elektronik. Da die Ingenieure im Dunkeln tappten und auch die Troubleshootingmöglichkeiten aus der Ferne ausgeschöpft waren, wurde entschieden, den Start abzublasen, um Zugang zum Aft Compartment zu erhalten.

Wahrscheinlich muss die Elektronikbox ausgetauscht werden, evtl. sogar die ganze APU.

Ein Ausfall einer APU im Orbit wegen nicht funktionierender Heizung will man auch wegen der Auswirkungen aufs Hydrauliksystem nicht riskieren.

 

Der Start wurde vorläufig auf NET Montag 2:33 p.m. EDT (20:33 MESZ) verlegt, ich habe hier jedoch noch so meine Zweifel. Gut möglich, dass diese Zeit dann noch aktualisiert wird, wenn man mehr weiss.

 

Für diejenigen, dies interessiert: Um 22:00 wird auf NASA TV die Pressekonferenz übertragen.

 

Gruss,

Dominik

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STS-134: Managers move launch to NET May 10 – APU/LCA work continues

 

Datum ist noch immer mit seehr viel Vorsicht zu geniessen. Mittlerweile wurde der Countdown ganz verlassen, d.h. beim nächsten Startversuch wird wieder von vorne gestartet.

Zeit kostet neben dem Troubleshooting und Austauschen der Komponente auch der anschliessende Retest (~ 48h).

Zu beachten gilt es auch, dass das Problem mit dem Austausch der Komponente nicht zwangsweise gelöst sein wird. Kann gut sein, dass sich der Start auch dann noch weiter verzögern wird, wenn die Arbeiten am Shuttle abgeschlossen sind, solange die Grundursache für den Defekt nicht gefunden wurde.

Zudem gibt es Einschränkungen im Startdatum wegen dem geplanten Abdockens einer Soyuz. Je nachdem wie das Startdatum fällt, könnte es sogar sein, dass die Soyuz während der Docked Mission des Shuttles abdockt. Immer vorausgesetzt, dass diese sog. DDO (Dual Docked Operations) von den Programmen abgesegnet werden. Wäre ein absolutes Novum im Shuttleprogramm, aufgrund der schon getanenen Abklärungen betreffend des Soyuz Flyabouts (war ja während STS-133 in Planung) aber durchaus eine Möglichkeit. Man muss wohl nicht erwähnen, dass ein Abdocken der Soyuz während der Shuttlemission einmalige Fotopositionen bietet, die wohl auch genutzt würden.

 

Gruss,

Dominik

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Mittlerweile sind wir bei NET 16. Mai angelangt:

 

STS-134 moves to NET May 16 target amid APU wiring and thermos work

 

Als Ursache für den Ausfall der Heater vermutet man einen Kurzschluss, wodurch eine Sicherung durchgebrannt ist. Da man aber nicht ganz sicher ist, ob sich der Kurzschluss innerhalb der LCA-Box ereignet hat, hat man nicht nur die LCA ausgetauscht, sondern wird nun auch Teile der Verkabelung zu den Heatern, sowie die Thermostaten austauschen. Zeit frisst jedoch vor allem der nachfolgende Retest (2 Tage). Zudem muss der Countdown wieder von vorne begonnen werden (3 Tage). Hätte man den 10. Mai als Startdatum bewahren wollen, müsste man morgen den Countdown starten.

 

Interessant wird bei dieser Verschiebung vor allem, dass eine Soyuz-Kapsel nun während der Docked Mission des Shuttle abdocken soll. Das ist soweit ich weiss ein Novum.

 

Mal schauen, obs jetzt bei diesem Starttermin bleibt...

 

Gruss,

Dominik

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Moin,

 

für den Fall das es schon mal geschrieben wurde, bitte nicht steinigen...

 

Auf Twitter sind die Astronauten sehr aktiv und schreiben von ihren Missionen und Vorbereitungen, hier einige Links:

 

https://twitter.com/#!/NASA

https://twitter.com/#!/AstroIronMike

https://twitter.com/#!/Astro_Wheels

https://twitter.com/#!/Astro_Box

https://twitter.com/#!/Astro_Ron

https://twitter.com/#!/astro_paolo (aktuell in der ISS, schickt Bilder auf Flickr)

https://twitter.com/#!/Astro_Flow

https://twitter.com/#!/Astro_Sandy

https://twitter.com/#!/Astro_Jose

 

Dann bekommt man fast live mit, wenn die Jungs aus dem Aufzug in das Shuttle umsteigen... ;)

 

Gruß, Markus

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http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html

 

Am Montag, 16. Mai um 8.56 a.m. EDT (14:56 MESZ)

 

Der Countdown wurde vor kurzem gestartet, wir sind bei T-42h34min.

 

Auszug aus dem Countdown 101:

 

T-43 hours and counting:

- The Shuttle Test Director performs the traditional call to stations and the countdown clock is activated.

- Begin final vehicle and facility close-outs for launch

- Check out backup flight systems

- Review flight software stored in mass memory units and display systems

- Load backup flight system software into the orbiter's general purpose computers

- Remove middeck and flight deck platforms

- Activate and test navigational systems

- Complete preparation to load power reactant storage and distribution system

- Complete flight deck preliminary inspections

 

Gruss,

Dominik

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Der Countdown hat seinen ersten Halt erreicht:

T-27 hours and holding

This is the first built-in hold and typically lasts four hours.

- Clear launch pad of all non-essential personnel

- Begin loading cryogenic propellants into orbiter's power reactant storage and distribution (PRSD) system

 

T-27 hours and counting

- Begin operations to load cryogenic reactants into the orbiter's fuel cell storage tanks

 

T-19 hours and holding

This built-in hold typically lasts four hours, but may be extended if PRSD offload is required.

- Demate the orbiter's midbody umbilical unit

- Clean and vacuum crew module

- External tank nosecone purge

 

T-19 hours and counting

- Begin final preparations of the orbiter's three main engines for main propellant tanking and flight

- Fill launch pad sound suppression system water tank

- Resume orbiter and ground support equipment close-outs

- Close out the tail service masts on the mobile launcher platform

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Momentan T-11h19min :

 

T-11 hours and holding

This built-in hold varies between 13 to 14 hours.

- Weather and engineering briefings

- Pad debris inspection and closeout

- Flight crew equipment late stow

- Move rotating service structure to "park" position

- Activate the orbiter's inertial measurement units and communications systems

- Perform ascent switch list

 

T-11 hours and counting

- Activate the orbiter's fuel cells

- Clear the blast danger area of all nonessential personnel

- Switch the orbiter's purge air to gaseous nitrogen

 

Übrigens:

Der Soyuz-Flyabout steht offiziell wieder zur Diskussion (Go/NoGo-Entscheidung während der Mission):

STS-134: ISSP Approves DDO – Soyuz Flyabout Returns to Mission Planning

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Frage wegen den Holdings. Die Startzeit wird dadurch nicht beeinflusst oder?

Bleibt also 16.5.11 14.56 MEZ?

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Meistens nicht. Diese Holds sind fest eingeplant und gehören zum Countdown dazu. Was immer vorkommen kann, ist dass die Startzeit um einige Sekunden/Minuten verschoben wird, und darum der letzte Hold ein bisschen in der Dauer verändert wird. Allzu viel Spielraum hat die NASA hier jedoch nicht, da das Shuttle natürlich so starten muss, dass die ISS eingefangen werden kann, d.h. die Bahnebene der ISS muss durch KSC "durchgehen". U.a. die sog. APM, Ascent Performance Margin, also quasi die Treibstoffreserve, bestimmt, wie lange das Startfenster sein darf, das kann von 5 Minuten bis 15 Minuten sein (beim Shuttle), bei anderen Raketen, wo der Treibstoff ein bisschen knapper bemessen ist, kann es sein, dass der Start sekundengenau stattfinden muss.

 

Gruss,

Dominik

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Die Betankung hat vor kurzem begonnen.

 

Wetterbericht sagt eine 70% Chance für akzeptables Wetter voraus. Hoffen wir, dass es heute klappt :)

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Hoffen wir mal das Beste ;)

Muss nur noch irgendwie den Lehrer überreden, dass ich auch schauen kann. Klappt schon :005:

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Du kannst dem Lehrer ja vorschlagen, den Start mit der ganzen Klasse zu schauen, ist immerhin ein historisches Ereignis (so es denn heute stattfindet). Es wurde bestimmt schon Dümmeres geschaut im Unterricht ;)

 

Die Betankung wurde erfolgreich abgeschlossen, die APU Heater funktionieren bis jetzt problemlos.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan

Ich hab zum Glück das Go vom Lehrer =)

Er hat gesagt ich soll es ihm dann sagen er will auch schauen.

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Wow! Super Einstellung deines Lehrers! Leider nicht immer selbstverständlich...

 

Crew jetzt beim Shuttle angelangt.

 

Gruss,

Dominik

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swissairforcefan
Wow! Super Einstellung deines Lehrers! Leider nicht immer selbstverständlich...

 

Crew jetzt beim Shuttle angelangt.

 

Gruss,

Dominik

 

 

Ja hab ich auch gedacht.

Wie lange dauert das ganze eigentlich etwa so bis alle im Shuttle sind?

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oneworldflyer
Ja hab ich auch gedacht.

Wie lange dauert das ganze eigentlich etwa so bis alle im Shuttle sind?

 

Jetzt sind 4 an Bord

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