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Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

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Vielen Dank Dominik und Ernst für Eure informativen Beiträge!

 

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die ISS noch viele Jahrzehnte der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung stehen würde, die Vorzeichen dafür stehen aus meiner jetzigen Sicht gar nicht so schlecht, denn viel zu teuer war dieses gesamte ISS Projekt in diesen drei Jahrzehnten, um es in vielleicht zehn Jahren wieder zu beenden. Das darf nicht sein und es wäre auch einer der verrücktesten Entscheidungen der neuen Welt.

 

Durch Eure ermutigenden Inputs sehe ich die Sache nun ein wenig gelassener, optimistischer allemal, vielen Dank nochmals!

 

Gruss Robert

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Auf jeden Fall werde ich beim, hoffentlich statfindendem, Start am 01.11.10 der STS-133 dabei sein. Karten für "the nearest public viewing point" auf dem NASA Causeway habe ich bereits. Freuuuuuuuuuuuuuu

Mögen noch viele Starts sein oder wie sagt man so schön: "Die Zukunft steht in den Sternen."

Gruss

Jörg

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  • 4 Wochen später...
Discovery Targeted to Launch Tuesday at 4:17 p.m.

Fri, 29 Oct 2010 03:27:55 PM GMT+0200

 

The launch of space shuttle Discovery is targeted for Tuesday, Nov. 2, at 4:17 p.m. EDT.

 

Managers are meeting to discuss the plan to repair helium and nitrogen leaks in the pressurization portion of space shuttle Discovery’s right-hand Orbital Maneuvering System (OMS) pod. The leaks must be fixed before launch and the decision was made to delay picking up the launch countdown by at least a day.

 

Since the scheduled launch day fell close to election day, NASA Test Director Jeff Spaulding said the launch team members have been encouraged to take advantage of early voting or absentee ballot options so they could take part in the elections.

 

Quelle: NASA

 

ACHTUNG: Da die Amerikaner erst eine Woche später von der Sommer- zur Winterzeit umstellen als wir, beträgt die Zeitdifferenz zwischen EDT und MEZ nicht wie üblich 6h, sondern nur noch 5. D.h. Der Start wird schon um 21:17 stattfinden!

(Bitte korrigieren, falls ich mich verrechnet habe!)

 

Gruss,

Dominik

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Gibts irgendwo einen HD - Livestream der Sache?

 

zZt Live nicht über die NASA:

 

HD Video der STS 132 Landung... 320>MB

 

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/faq.html

 

Can I watch NASA TV on the Web?

 

Yes, NASA Television’s Public, Education and Media channels are streamed here on the Web. All you need is access to a computer. (The HD Channel on the Web is coming soon.)

 

Evtl CNN oder andere?

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CNN bringt normalerweise nur Ultrakurzbeiträge, wenn überhaupt...

Nachträglich gibt es jede Menge HD-Videos bei Youtube (Channel "nasatelevision"). Der einzige Livestream den ich kenne, ist der Stream von NasaTV (leider eher schlechte Qualität).

 

Zum Launch:

Countdown to Start Sunday for Targeted Launch Wednesday

 

NASA Test Director Jeff Spaulding said this morning the launch team is confident that repairs to quick-disconnect fittings in the system used to pressurize space shuttle Discovery’s right Orbital Maneuvering System rocket engine will allow the shuttle to launch Wednesday, Nov. 3. The targeted launch time is 3:52 p.m.

 

"Right now we're in a good path to get there," Spaulding said.

 

The shuttle has until Sunday, Nov. 7, to launch in the current window, Spaulding said. Discovery is going to the International Space Station on mission STS-133. It will attach the Permanent Multipurpose Module, packed with supplies, equipment experiments and Robonaut 2, to the station. The crew of six astronauts will conduct two spacewalks during the 11-day mission.

 

The weather forecast for a launch Wednesday calls for 70 percent chance of acceptable conditions, according to Shuttle Weather Officer Kathy Winters. The main concerns are low clouds and the possibility of rain within 20 miles of the Shuttle Landing Facility at NASA's Kennedy Space Center in Florida, the shuttle's launch and landing site.

 

Quelle: NASA

 

Der Start findet neu am Mittwoch, 20:52 MEZ statt.

 

Technische Ausführungen und Wetterbriefing:

 

Gruss,

Dominik

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Ich schreibe gerade Facharbeit über das Space Shuttle und mir fehlt noch eine Approach Chart. Ich habe vor 3 Wochen eine gesehen, da war auch das Bank-Maneuvre eingezeichnet, ich finde sie aber jetzt nicht mehr...

Weiß einer von euch Zufällig wo ich so etwas finde.

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Danke, nie zuvor gesehen. Finde ich zwar durchaus plausibel, könnte aber home-made ("A. Fox") sein. Datum steht doch drauf: 3/95.

 

Hier die aktuellen für reguläre Flugzeuge (cf. Gleitpfad; TACAN ebf. verfügbar):

 

http://naco.faa.gov/d-tpp/1012/08000R15.PDF

http://naco.faa.gov/d-tpp/1012/08000R33.PDF

 

Grüße,

 

T.

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Noch eine Frage:

 

Was ist denn nun nach STS-135 geplant?

Man kann doch nicht einfach auf das Space Shuttle verzichten, jetzt wo das Constellation Programm gestrichen wurde.

 

Es gibt doch auch Pläne das Space Shuttle Programm bis 2015 zu verlängern, oder.

Gibt es da vlt. einen guten Zeitungsartikel?

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Bis jetzt ist nach STS-135 nichts weiteres geplant, und so wie ich das sehe, wird STS-135 wohl endgültig die letzte Shuttle-Mission sein (habe dies in einem früheren Post in diesem Thread schon ausgeführt, Stichwort External Tanks).

Allerdings wurde die NASA scheinbar beauftragt, an einem Heavy-Lift-Vehicle weiterzuentwickeln, näheres darüber weiss ich jedoch nicht (dies hat Mike Leimbach oder Mike Moses heute in einer Pressekonferenz kurz erwähnt).

Ansonsten scheint der Plan wohl zu sein, in Zukunft hauptsächlich mit kommerziellen Anbietern zusammenzuarbeiten. In der Zwischenzeit werden die russischen Soyuz die Crewtransporte übernehmen und die japanischen HTV, resp. europäischen ATV die Frachttransporte.

 

Hier noch der Link zum L-1 Status Briefing:

 

Zusammenfassung des Wetterbriefings:

Am Mittwoch ist die Wahrscheinlichkeit 30%, dass Wetterbedingungen den Start verhindern, hauptsächlich wegen möglichen Regenschauern.

Am Donnerstag verschlechtern sich die Bedingungen auf 70%, erwartet werden wieder Regenschauern und evtl. Gewitter.

Am Freitag verbessert sich das Ganze wieder (30%), einzig der Wind könnte evtl. zu Problemen führen.

 

Auf der NASA-Seite steht dazu noch nichts Offizielles, Spaceflight Now berichtet jedoch, dass der Start um mindestens 24h verschoben werden soll, wegen den Problemen mit einem der Engine Controller (hat sich heute beim Engine Checkout manifestiert)...

 

Mal schauen, wie sich das entwickelt, könnte mir noch vorstellen, dass der Start evtl. direkt auf Freitag verschoben wird (wegen den Wetterbedingungen)...

 

EDIT: NASA bestätigt soeben die Verschiebung:

Discovery Launch Delayed, Not Earlier Than Thursday

 

Space shuttle Discovery's launch on the STS-133 mission has been delayed until no earlier than Thursday.

 

Gruss,

Dominik

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.

STS-133: Final Flight of Discovery

 

Date: Nov. 4 *

Mission: STS-133

Launch Vehicle: Space Shuttle Discovery

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 3:29 p.m. EDT

STS-133 Description: Space shuttle Discovery will deliver the Express Logistics Carrier 4 (ELC4), a MultiPurpose Logistics Module (MPLM) and critical spare components to the International Space Station.

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

Startzeit der Mission STS-133 >

 

Corresponding UTC (GMT) Donnerstag, 4. November 2010, 19:29:00 ( Wien, Berlin, Bern)

 

Bitte um Kontrolle!

 

 

.

NASA TV (Live-Übertragung > Start Space Shuttle Discovery - Mission STS-133) >

 

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

 

oder auf CNN

 

 

siehe auch >

 

YouTube - NASA Television's Channel

 

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/

 

 

 

wctc1.jpg

 

************

 

wctc2.jpg

 

Gruss Robert

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Zeit stimmt. Bis Sonntag ist die Zeitverschiebung zwischen EDT und MEZ 5h, danach wieder wie gewohnt 6h.

 

Soeben ist es auch offiziell geworden:

MMT Opts to Resume Discovery Countdown

Wed, 03 Nov 2010 11:38:44 PM GMT+0100

 

The Space Shuttle Program Mission Management Team (MMT) decided to resume the countdown for space shuttle Discovery's mission and continue toward a 3:29 p.m. EDT Thursday launch.

 

The Rotating Service Structure will be rotated back at 6:30 p.m. to reveal Discovery.

 

The launch countdown will resume at 11:04 p.m.

 

The shuttle team will convene at 5:30 a.m. and assess the weather before loading Discovery's external tank for launch.

 

NASA Television will air a news conference at 7 p.m. EDT with Mike Moses, prelaunch MMT chair and Mike Leinbach, shuttle launch director.

 

Status-Briefing (über den Grund der Verschiebung):

 

Sehr detaillierte technische Ausführungen:

STS-133: Launch delayed at least 24 hours due to Main Engine Controller issue

STS-133: MMT decide to press ahead with Thursday launch attempt

(inkl. sehr interessanter Bilder)

 

Hoffe jetzt, dass uns morgen das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht...

 

Gruss,

Dominik

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Keine Überraschung:

 

Shuttle Launch Attempt Delayed for Weather

Thu, 04 Nov 2010 11:08:24 AM GMT+0100

 

Managers will delay Discovery’s launch for 24 hours due to weather. Mission managers will meet tomorrow at 5 a.m. to reevaluate the weather conditions. Friday’s launch attempt would be at 3:03 p.m. EDT.

 

Gruss,

Dominik

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Shuttle Launch Attempt Delayed for Weather

Thu, 04 Nov 2010 11:08:24 AM GMT+0100

 

Managers will delay Discovery’s launch for 24 hours due to weather. Mission managers will meet tomorrow at 5 a.m. to reevaluate the weather conditions. Friday’s launch attempt would be at 3:03 p.m. EDT

.

Vielen Dank Dominik für Deine aktuelle Info bezüglich der erneuten Startverschiebung von STS-133 wegen Schlechtwetters.

 

 

STS-133: Final Flight of Discovery >

 

Date: Nov. 5 *

Mission: STS-133

Launch Vehicle: Space Shuttle Discovery

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 3:04 p.m. EDT

STS-133 Description: Space shuttle Discovery will deliver the Express Logistics Carrier 4 (ELC4), a MultiPurpose Logistics Module (MPLM) and critical spare components to the International Space Station.

 

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

neue Startzeit der Mission STS-133 >

 

Corresponding UTC (GMT) Freitag, 5. November 2010, 19:04 ( Wien, Berlin, Bern)

 

Bitte um Kontrolle!

 

 

NASA TV (Live-Übertragung > Start Space Shuttle Discovery - Mission STS-133) >

 

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

 

oder auf CNN

 

 

siehe auch >

 

NASAnews.com

 

YouTube - NASA Television's Channel

 

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/

 

 

wctc1.jpg

 

 

wctc2.jpg

 

Gruss Robert

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Es scheint fast, als wolle Discovery gar nicht mehr fliegen. Der heute geplante Shuttle-Start wurde leider erneut verschoben, da während dem Füllen des Aussentanks ein Wasserstoff-Leck entdeckt wurde.

 

Der Aussentank wird jetzt wieder geleert. Danach muss der Tank leider für mindestens 24h stillstehen, bevor die Techniker das Leck reparieren können.

 

Dies führt dazu, dass die früheste Startmöglichkeit am Montag, 12:53 EST (18:53 MEZ) ist (sehr optimistisch gerechnet). Eigentlich geht das gegenwärtige Startfenster am Sonntag zu, es wird aber jetzt noch überprüft, ob man evtl. noch am Montag (oder evtl. sogar Dienstag) starten kann. Grund, warum das Fenster zugeht, ist ein sogenannter Beta-Angle-Cutout.

 

Ansonsten wäre das nächste Startfenster in der Zeit zwischen 30. Nov und 5. Dez.

 

(Quelle: www.nasa.gov und NASASpaceflight Forum)

 

Artikel auf NASASpaceflight.com:

STS-133 SCRUB: Discovery’s tanking suffers GUCP leak

 

Gruss,

Dominik

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Das wars für diesmal.

 

Launch Postponed to No Earlier Than Nov. 30

Fri, 05 Nov 2010 05:46:24 PM GMT+0100

 

NASA managers have decided to postpone the next launch attempt for space shuttle Discovery to no earlier than Nov. 30 at 4:05 a.m. EST.

(Quelle: NASA)

 

(Mit-)Grund dafür ist offensichtlich ein Riss im Schaumbelag des Aussentanks der heute entdeckt wurde:

12:25 p.m. EDT Update: Engineers assess an apparent crack in the shuttle Discovery's external tank

 

Engineers have found an 8-inch crack in the intertank section of the shuttle Discovery's external tank, sources said, indicating another major problem that threatens tentative plans to ready the ship for launch Monday. The crack in two rib stringers was spotted after NASA managers ordered a launch scrub because of a hydrogen leak in a 7-inch vent line attached to the left side of the intertank area. Whether the crack is related to the leak or not is not known. It also is not known whether the crack penetrates the metal structure of the stringers in question or foam insulation on the outer surface.

(Quelle: CBS News)

 

EDIT:

495910main_133-et-crack-1280.jpg

(Hab fast das Gefühl, dass wir uns über das Leck freuen sollten...)

 

Gruss,

Dominik

 

P.S.: Eine Bemerkung eines Posters im NSF-Forum:

It makes me wonder whether Discovery knew she had an ET crack, and has been deliberately misbehaving in order to get people to notice. I suppose we should say thanks, Discovery!
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(Hab fast das Gefühl, dass wir uns über das Leck freuen sollten...)

 

Gruss,

Dominik

 

P.S.: Eine Bemerkung eines Posters im NSF-Forum

.

 

 

Ansonsten wäre das nächste Startfenster in der Zeit zwischen 30. Nov und 5. Dez.

.

... das wäre fast ein Weihnachtsgeschenk! ... :-) ...

 

 

Vielen Dank Dominik für Deine Infos!

 

Auch ich war irgendwie erleichtert, dass sich der Start der Discovery erneut verzögert hat.

 

Je länger sich die letzten Space Shuttle Missionen hinauszögern, desto länger kommen wir in den Genuss dieser historischen Einmaligkeit des amerikanischen Space Shuttles Programms. Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles in diesen drei Jahrzehnten bewusst erleben durfte!

 

Wir müssen unbedingt dem aller letzten Space Shuttle Flug im kommenden Jahr eine gebührende Aufmerksamkeit widmen, wie das hier aussehen könnte, weiss ich noch nicht. Es wäre fein, wenn wir uns zusammen etwas einfallen lassen könnten.

 

Anregungen Willkommen!

 

(Konferenzschaltung via Skype z.B. u.v.m. !! )

 

Danke!

 

Robert

 

 

 

Date: Nov. 30 *

Mission: STS-133

Launch Vehicle: Space Shuttle Discovery

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 4:05 a.m. EST

STS-133 Description: Space shuttle Discovery will deliver the Express Logistics Carrier 4 (ELC4), a MultiPurpose Logistics Module (MPLM) and critical spare components to the International Space Station.

.

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Hallo Robert,

 

Während diesen Verschiebungen komme ich nicht drum rum, die Arbeit aller Involvierten noch mehr zu schätzen. Alle Teams arbeiten sehr hart und müssen dauernd neue (teils schwierige, und meistens unter Zeitdruck stehend) Entscheidungen treffen. Umso schwieriger ist es, keine Torschusspanik zu entwickeln und die Prioritäten richtig zu setzen. Der Tenor von Mike Moses (Vorsitzender des Mission Management Teams) in Pressekonferenzen war mehrmals: "Zuerst lösen wir das Problem, danach kümmern wir uns um ein neues Startdatum". Nur so ist es möglich, maximale Sicherheit zu gewährleisten und das sollte schlussendlich das höchste Ziel sein.

Ich muss zugeben, ich bewundere die Arbeit dieser Teams sehr. Umso mehr würde ich ihnen aber gönnen, dass die Starts reibungslos verlaufen. Solche Startversuche, wie wir sie diese Woche hatten, bringen sehr viel Unruhe in alle Abläufe (bis zur ISS). Zum Beispiel werden zum Zeitpunkt des nächsten Startfensters nur drei Crewmembers auf der ISS weilen (statt sechs wie momentan), was sich auch auf die Shuttle-Mission auswirken kann. Auch ist Equipment evtl. nicht dann verfügbar, wann es eigentlich benötigt würde, etc.. Eine Startverschiebung wie diese bringt einen ganzen Rattenschwanz von Problemen mit sich. Aus dieser Sicht wäre es wirklich wünschenswert gewesen, der Start hätte diese Woche stattfinden können.

 

Was den letzten Shuttle-Start betrifft, wäre es wirklich cool, etwas zusammen zu machen. Treffen irgendwelcher (nichtvirtueller) Art fallen wohl aus, aufgrund der hohen geografischen Distanzen und der terminlichen Instabilität. Eine Schaltung über Skype fände ich noch interessant, dann könnte man das Ganze quasi zusammen beobachten, kommentieren und diskutieren. Allerdings müsste man das ja nicht auf den letzten Start beschränken...

 

Gruss,

Dominik

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Mittlerweile sind die Reparaturarbeiten voll angelaufen. Als grösstes Problem stellen sich wohl die Risse im Aussentank dar. Probleme bereitet weniger die Reparatur, sondern vorallem, dass man vor dem nächsten Flug sicherstellen muss, dass das Problem wirklich behoben und nicht nur Kosmetik betrieben wurde. (Sind das die einzigen Risse, was war die Ursache, etc..)

 

Hier drei kurze Videos, die die Reparaturarbeiten zeigen:

 

Mittlerweile wurde ein vorläufiger Countdown-Plan erarbeitet. Der Countdown soll demnach am 24.11 beginnen. Am 26.11 soll ein Betankungstest durchgeführt werden. Am Ende des Tests soll der "Startversuch" formal abgeblasen werden und ein 72h-Scrub-Turnaround durchgeführt werden. (Scrub-Turnaround bezeichnet die Prozeduren, die durchgeführt werden, um das Shuttle nach einem misslungenen Startversuch zu sichern und wieder in eine Konfiguration für einen neuen Startversuch zu bringen)

Der Countdown soll dann am 29.11 ab T-11h normal weitergeführt werden, mit Start am 30.11.

 

Quelle: STS-133: Preliminary plan for six day countdown and Tanking Test discussed

Erläuterungen zum Countdown: Countdown 101 (NASA)

 

Natürlich sind diese Daten noch nicht sicher, sondern nur vorläufige Eckdaten.

 

Gruss,

Dominik

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Update:

 

Launch No Earlier Than Dec. 3 at About 2:52 a.m.

 

At today’s Program Requirements Control Board, or PRCB, the Space Shuttle Program clearly identified the analysis and repairs that are required to safely launch shuttle Discovery on its STS-133 mission. This analysis will be in work during the next five days and will be reviewed at a special PRCB on Wednesday, Nov. 24. Pending a successful review of the flight rationale at that meeting, a Launch Status Briefing would be held with senior NASA management on Monday, Nov. 29. The Launch Status Briefing and news conference planned for Monday, Nov. 22 are cancelled. The Kennedy Space Center “Call-to-Stations” to begin the launch countdown will be no earlier than Nov. 30, supporting a first launch attempt no earlier than Dec. 3 at about 2:52 a.m. EST.

(Quelle: http://www.nasa.gov/shuttle)

 

Gruss,

Dominik

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Nicht unerwartet:

Discovery's Launch No Earlier Than Dec. 17

 

NASA managers have targeted space shuttle Discovery's launch for no earlier than Dec. 17. Shuttle managers determined more tests and analysis are needed before proceeding with the STS-133 mission. The launch status meeting planned for Monday, Nov. 29, has been postponed and will be rescheduled.

 

The Program Requirements Control Board reviewed on Wednesday repairs and engineering evaluations associated with cracks on two 21-foot-long, U-shaped aluminum brackets, called stringers, on the shuttle's external tank. Managers decided the analysis and tests required to launch Discovery safely are not complete. The work will continue through next week.

 

The next status review by the PRCB will be Thursday, Dec. 2. If managers clear Discovery for launch on Dec. 17, the preferred time is about 8:51 p.m. EST.

(Quelle: http://www.nasa.gov/shuttle)

 

Detaillierterer Artikel:

STS-133: NASA managers decide to slip to a NET December 17 target

(Und frühere Artikel auf derselben Webseite)

 

Die Reparaturen als solches sind abgeschlossen. Das Problem, warum der Start erneut verschoben wurde, ist die sog. Flight Rationale.

Bevor man einen weiteren Start versucht, möchte man wissen:

- Was hat diese Risse verursacht? (Material, Processing, Design, Belastungen)

- Haben wir dieses Problem gelöst, oder nur die Symptome behoben

- Risikoanalyse: Was passiert, wenn das Problem beim Start wieder auftritt?

- Fail-Safe Analyse: Wieviele Längsverstrebungen (Stringers) dürfen beschädigt werden, bevor etwas schlimmes passiert?

- u.v.m

 

Erste Analysen haben gezeigt, dass ein solcher Defekt die strukturelle Integrität des Aussentankes nicht gefährden würde. Jedoch hat man Bedenken, dass sich Teile des Schaumstoffs lösen und den Hitzeschild des Orbiters beschädigen.

Um bei all diesen Analysen mehr Sicherheit zu gewinnen, hat man sich nun entschieden, den Start weiter zu verschieben.

 

Mit dem Startfenster Mitte Dezember sind mehrere Probleme verbunden:

- Einerseits wird man wegen verschlechterter Performanz ca. 600lbs Cargo ausladen müssen (allerdings wird die APM - Ascent Performance Margin - gegen Februar nicht besser)

- Ein zweites Problem ist verbunden mit dem YERO (Year End Rollover): Beim Übergang vom 31. Dezember zum 1. Januar müssen die Bordcomputer manuell rekonfiguriert werden. Daher muss das Shuttle zu diesem Zeitpunkt entweder am Boden, oder an der ISS angedockt sein. Dies beschränkt das Startfenster. Man hat zwar vor drei Jahren einmal einen Patch entwickelt, diesen jedoch dann nicht gebraucht und bisher noch nicht implementiert. (Dass man bei der NASA beim Shuttle nicht einfach so mal mir nichts dir nichts ein Update drüberlaufen lässt, liegt auch auf der Hand) (siehe Korrektur im nächsten Post)

 

- Nur für Europäer: Der Start würde um ca. 3 Uhr morgens Schweizer Zeit stattfinden :(

 

Mal schauen, wie sich das entwickelt.

 

Gruss,

Dominik

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Ein zweites Problem ist verbunden mit dem YERO (Year End Rollover): Beim Übergang vom 31. Dezember zum 1. Januar müssen die Bordcomputer manuell rekonfiguriert werden. Daher muss das Shuttle zu diesem Zeitpunkt entweder am Boden, oder an der ISS angedockt sein. Dies beschränkt das Startfenster.

 

Habe mich noch etwas vertiefter mit der YERO-Problematik beschäftigt und möchte bei meinen obigen Ausführungen einige Korrekturen und Ergänzungen anbringen.

 

Das Space Shuttle wurde ursprünglich nicht dazu designed, während dem Übergang von 31. Dezember zum 1. Januar im All zu sein. Während diesem Übergang müssen die Bordcomputer der Shuttles manuell rekonfiguriert werden. Das Problem wäre grundsätzlich, dass verschiedene Timer an Bord nach dem Jahresende verschiedene Zeiten anzeigen würden: Die MTU (Master Timing Unit) würde auf den Tag 1 zurückstellen, während die Bordcomputer mit Tag 366 weiterzählen würde.

Im Vorfeld zu STS-116 (2006) wurde dann jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen, diesen Übergang im All durchzuführen und die entsprechenden Prozeduren ausgearbeitet, Tests durchgeführt und Risikoanalysen erstellt. Schlussendlich wurden diese Prozeduren nicht gebraucht, da das Shuttle früher starten konnte.

Diese Evaluationen hatten jedoch interessante Ergebnisse hervorgebracht, auf denen man jetzt natürlich aufbauen kann:

Grundsätzlich wäre es möglich, diesen Übergang auch im All durchzuführen. Aufgrund der damit verbundenen Risiken wurde damals jedoch empfohlen, die YERO Recovery nur dann durchzuführen, wenn das Shuttle an der ISS angedockt wäre und nicht parallel zu komplizierten Aktivitäten (z.B. EVAs). In diesem Fall hätte man zumindest noch die ISS als Sicherheitsanker.

Diese Prozeduren würden zusammen ca. 2h dauern (jedoch über ein Intervall von ca. 8h verteilt). Die GPC's (General Purpose Computers) würden vor dem YERO dazu gezwungen, ihren internen Timer zu verwenden. Nach dem YERO würde man die GPC's neustarten (sprich das Betriebssystem neu laden) und diverse Systeme rekonfigurieren. Die GPC's würden dann auch wieder die Zeiten der MTU verwenden. Könnte dieses Prozedere nicht durchgeführt werden (wegen Fehlfunktionen), wäre es scheinbar nicht mehr möglich, das Shuttle abzudocken. Dies wäre insbesondere fatal, wenn ein zusätzliches Problem (z.B. Druckabfall) an Bord der ISS ein Emergency Undocking erfordern würde.

 

Ich hoffe, ich konnte die Problematik etwas klarer darstellen.

Gruss,

Dominik

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