Zum Inhalt springen

Nach Moskau und gleich zurück ohne Visa möglich?

HB-IWEcho

Empfohlene Beiträge

Ein Russland-Visum lässt sich nicht einfach so beantragen, im Prinzip kommt nur in das Land hinein, wenn man für den Visumantrag eine Einladung aus Russland hat, und ganz klar offenlegt, warum man nach Russland möchte..

Mit der Zeit kennt man so einige Leute... :rolleyes: :D

@Angelo

Woher soll ich wissen, wer sachkundig ist, wenn hier Leute anonym antworten mit nichts weiter als der Angabe Airline-Pilot o.ä. im Profil???

Hm.. Darum geh ich ja auch direkt zum Arzt und frage nicht in einem Forum nach ärztlicher Hilfe..

Hm.. Darum geh ich ja auch direkt zum Arzt und frage nicht in einem Forum nach ärztlicher Hilfe..

Lustiger Vergleich, nur sehe ich jetzt, dass es der Pilot (Arzt) auch nicht genau weiss. ;)

Für Geschäftsleute (zb. Manager, aber ich würde sagen, auch Executive-Piloten fallen in diese Kategorie) gibt es auch die Möglichkeit sehr teure Businessvisa (Bis zu einem Jahr gültig, multiple entry) zu bekommen, aber auch hier ist die Dokumentenflut enorm, und alles muss begründet werden, bis man an sein Visum kommt...

Ich hatte mich diesbezüglich mal erkundigt, mit dem Resultat, dass ein Multiple-Entry-Visum für Nicht-Besatzungsmitglieder (d.h. normale Geschäftsreisende) die Genehmigung des Aussenministeriums erfordere und sehr schwierig zu erhalten sei. Wir haben es dann bei mehreren Einzelvisa belassen... zu dumm nur, dass jedes Mal eine Seite im Pass dafür draufgeht ;)

Gruss,

Thomas

Ich finde es sehr interessant, dass mir noch niemand die Frage beantworten konnte, was denn ein Transitpassagier macht, der von ZRH nach BKK durchreist. Was macht er wenn seine Maschine verreckt? Wird er dann zurück nach ZRH geschickt und die Swiss bekommt ein Bussgeld (--> ICAO Annex9, danke Seimen) Muss er ein Visum lösen für diese Reise?

Ich hab in meinen obigen Postings doch schon 2 Mal geschrieben gehabt, dass in so einem Fall (ZRH-DME-BKK/VIE-SVO-NRT) kein Russland-Visum nötig ist (trifft wahrscheinlich nicht für alle Nationalitäten dieser Welt zu, aber für Schweizer und EU-Bürger schon, weil kein Mensch die Bestimmungen für die fast 200 Länder untereinander wissen kann, gibt es das TIMATIC genannte System, das immer auf dem neuesten Stand ist, und für solche Visafragen zu Rate gezogen werden kann).

Wenn seine Maschine verreckt, wird er wohl das selbe machen, wie irgendwelche anderen x-beliebigen Passagiere auf irgendeinem anderen Airport auf dieser Welt... Am Gate/Transitbereich warten, bis die Maschine repariert ist, oder eine Ersatzmaschine kommt, oder umgebucht wird auf andere Flüge. Sollte es länger dauern, und die Passagiere bekommen ein Hotel, gibt es Ausnahmeregelungen, dass man sehr wohl raus aus dem Flughafengebäude ins Hotel darf, und am nächsten Morgen wieder retour.

Das gleiche Problem betrifft aber jeden anderen internationalen/non-Schengen Flug in ZRH, VIE oder FRA genauso, wenn der Flieger kaputt geht, auf dem Flug Passagiere gebucht sind, die nur ein single-entry Schengen- bzw. single-entry Schweizvisum haben, und es über Nacht ins Hotel geht, weil die Reperatur länger dauert ;)

Gegenfrage: Was passiert, wenn ein Europäischer Airliner auf dem Weg von Europa nach Tokio über Sibirien einen Engine Failure hat, und auf einem der dort nicht gerade zahlreich vorhandenen Flughäfen runter muss. In dem Fall hat dann auch keiner der Passagiere ein Russlandvisum :D

lg,

Joseph

Entschuldige Joseph, ich habe das schlecht formuliert. Ich vertrete in dieser Sache die selbe Meinung wie du und denke auch, dass in solch einem Fall kein Visum nötig ist. Hier hat es Leute, die das Gegenteil behaupten, von denen habe ich noch keine Antwort.

Es ist ungefähr das gleiche wie in China. Ist aus irgendeinem Grund z.b. HKG gesperrt (keine Visapflicht), dann hat man dort ein mittelschweres Problem. Man kann nicht nach Ghanzhou, Shanghai, Macau, Taiwan oder sonstiges. Man muss bis nach Manila runter, ca 1000km. Weil die ohne Visa nicht einreisen lassen. Da ist es denen relativ egal ob der Vogel kaputt ist oder ein Sack Reis umgefallen ist.

Ich frage mich gerade, ob nicht generell ein Hotel innerhalb des Transitbereichs für alle Internationalen Hubs sinvoll wäre. Wie oft passiert, daß der Inhalt eines Flugzeugs unfreiwillig eine Nacht am Airport verbringen muß. Hat man dann ein Hotel (der Komfort kann ja ruhig reduziert sein), kann man wenigstens normal nächtigen, niemand ohne Visum muß raus... Das ist aber vermutlich eh' nur ein Hirnfurz von mir:rolleyes:

Ich frage mich gerade, ob nicht generell ein Hotel innerhalb des Transitbereichs für alle Internationalen Hubs sinvoll wäre. Wie oft passiert, daß der Inhalt eines Flugzeugs unfreiwillig eine Nacht am Airport verbringen muß. Hat man dann ein Hotel (der Komfort kann ja ruhig reduziert sein), kann man wenigstens normal nächtigen, niemand ohne Visum muß raus... Das ist aber vermutlich eh' nur ein Hirnfurz von mir:rolleyes:

Jo :) Selbst den diversen Politikern dieser Welt dürfte es klar sein, dass kaum jemand ein Flugzeug unplanmässig wird ausfallen lassen nur um ohne Visum in's Land zu können, also ist es wohl einfacher in so einem Fall jemanden einfach ohne Visum in's Land zu lassen (natürlich unter gehöriger Einschüchterung ;) ) als bei jedem Flugplatz noch ein Hochsicherheitshotel mit miserabelster Auslastung zu bauen ;)

Zitat von tamiko Beitrag anzeigen

Ein Russland-Visum lässt sich nicht einfach so beantragen, im Prinzip kommt nur in das Land hinein, wenn man für den Visumantrag eine Einladung aus Russland hat, und ganz klar offenlegt, warum man nach Russland möchte..[/Quote]

Mit der Zeit kennt man so einige Leute... :rolleyes: :D

Jesses... man bekommt auch Russland-Visas ohne direkte persönliche Kontakte zum Kreml. Und das geht so (sorry, off-topic):

1) Auf VisaToRussia.de eine Einladung bestellen (30 USD für next-day, 45 USD für same-day-delivery

2) Bei der Krankenkasse einen Versicherungsnachweis für Russland bestellen

3) Die Visagebühren per Post einzahlen (Details auf dieser sehr "schönen" Webseite des Konsulats).

4) Einladung, Krankenkassennachweis, Reisepass und (Einzahlungs-)quittung der Post in einen Brief stecken und nach Bern schicken.

Wie gesagt, das ganze kostet halt schnell 200 Franken und verursacht Aufwand von 1, 2 Stunden. Ein Ding der Unmöglichkeit ist es aber definitiv nicht.

Gruss

Flavio

Es ist nach wie vor schwieriger, ein Schweizer Visum zu bekommen als ein russisches Visum...

Patrick hat es schon angedeutet, z.T. sind unsere Bestimmungen weit weg von jeglicher Vernunft. Besuchervisen erfordern telefonische Anmeldung (kostenpflichtig), mindestens zweimaliges Erscheinen bei der Botschaft/Konsulat (von denen es nur in MOW und LED gibt), dazu allerlei Papierkram und Dokumente.

Das letzte Mal mussten wir 4x persönlich in St. Petersburg erscheinen. Die Kommunikationsmittel Telefon und e-mail sind dem Konsulatspersonal fremd, man wird einfach einmal bestellt und wenn man Pech hat, reichen die Dokumente noch nicht. Letztes Mal musste ich als Schweizer Bürger zuerst eine Verpflichtungserklärung ausfüllen. Diese gibt es nur auf dem Konsulat und muss persönlich (!) abgeholt werden. Per Express in die Schweiz (CHF100), dann bei der Wohngemeinde antanzen (mit Bankbelegen und Steuerauszügen). Dann per Express wieder zurück (CHF100). Das Konsulat meinte dann, die Wohngemeinde hätte einen Fehler begangen (das Formular darf nicht direkt zurück, sondern muss über das Amt für Migration). Also alles noch einmal...

Das ganze übrigens jeweils begleitet von unterschwelligen Kommentaren seitens der Behörden, persönlichen Befragungen im Intimbereich etc.

Das russische Visum hingegen gibt es immer pünktlich innerhalb von 7 Tagen. Aufwand: Ein paar Kopien, 1 einfaches Formular, ganz einfach per Post einsendbar. Die Horrorstories von der Grenze kann ich auch nicht teilen. Den Stempel hier in LED gibt es in weniger als einer Minute. Nachfolgende Kontrollen (auch auf der Strasse) sind mir bei meinen mittlerweile 11 Besuchen nicht passiert.

Wer die Papiere hat und sich normal benimmt, wird auch in Ruhe gelassen. Wer ohne Papiere nach Russland reist, handelt meiner Meinung nach äusserst fahrlässig.

Gruss

Thomas

Und zum Abschluss dieses Themas kann man sagen: Selbst wenn wir regelmässigen Russlandflieger angeblich keine Ahnung haben und dem lieben Pascal nicht persönlich bekannt sind und somit nicht vertrauenswürdig, hat dieser Thread genug Zweifel an der Visageschichte aufgeworfen, dass man solch ein Unternehmen nicht durchführt. Es sind einfach zuviele unbekannte Variablen mit im Spiel und wenn man in Russland den falschen Grenzer erwischt hat man ein Problem. Es ist einfach so, es ist kein Rechtsstaat, das sind keine "lupenreinen Demokraten". Im besten Fall kannst Du Dich freikaufen...

3) Die Visagebühren per Post einzahlen (Details auf dieser sehr "schönen" Webseite des Konsulats).

4) Einladung, Krankenkassennachweis, Reisepass und (Einzahlungs-)quittung der Post in einen Brief stecken und nach Bern schicken.

Dort steht aber gerade: "ab dem 1. Dezember 2008 werden von der Konsularabteilung der Russischen Botschaft in Bern keine Visumanträge per Post angenommen"...

Anyway, andersrum scheint aber auch nicht sonderlich schwer zu sein, da ab 12.12.08 auch Schengen-Visa für die Schweiz gelten. Mich besucht zumindest daher gleich eine Bekannte aus Moskau, die ein Schengen-Visum bekommen hat :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...