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Nach Moskau und gleich zurück ohne Visa möglich?


HB-IWEcho

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Ich stimme Patrick (zur Abwechslung mal ;) ) zu...

 

ich auch. Allerdings nicht "zur Abwechslung" :)

 

Eine Nachfrage beim Konsulat könnte durchaus auch Misstrauen erregen. Da will jemand, der nicht zur Besatzung gehört, im Cockpit mitfliegen.

 

Er muss ja nicht erzählen, wo im Flieger er sich aufhalten wird.

 

An Deiner Stelle würde ich mir ein Visum besorgen und den russischen Behörden erst gar nichts von einem Jumpseat erzählen.

 

Visum, besonders für Russland, ist teuer und aufwendig zu besorgen. Invitation, hohe Portokosten, komplizierte Regeln... Ausserdem: Wenn er es so macht, und dann bei der Ausreise ein Visum vorweist (aber, wie gesagt, er wird seinen Pass IMHO ohnehin nie vorweisen müssen), welches keinen Einreisestempel drin hat, könnte das ebenfalls zu Problemen führen. WENN, wie gesagt, WENN denn überhaupt ein Grenzer jemals in den Pass schaut.

 

Wer viel fragt kriegt viel Antwort....

Das hingegen trifft in Russland nicht zu, LOL.

 

Gruss

Flavio

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Flavio,

 

mit der Schwierigkeit der Visabeschaffung stimme ich Dir zu. War selbst innerhalb eines Jahres drei Mal in Moskau und jedesmal war die Prozedur anders ;)

 

Ich bin aber generell der Meinung, dass eine Anfrage zwecks Visafreiheit beim Konsulat zu Misstrauen - und daraus resultierend eventuellen Problemen - führen wird, denn wer will denn normalerweise von Zürich nach Genf via Moskau fliegen?

 

Das Hauptproblem sehe ich ebenfalls beim Checkin. Kann man bei LX denn nicht für den Rückflug ex DME eventuell schon in ZRH einchecken? Dann wäre die Situation dieselbe, als ob er mit der Emirates, Thai o.ä. nach DME gekommen wäre und einfach umsteigt. Ein Stempel der Einwanderungsbehörde wäre in diesen Fällen ja auch nicht auf der Bordkarte.

 

Gruss,

Thomas

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Mal ganz dumm gefragt: MUSS es denn nun zwingend eine problematische Destination wie DME sein ???

 

Wenn Du nun schon eine Crew kennst, die Dich mitnimmt, dann würde sie es doch sicher auch auf einen Umlauf nach London, Rom oder Madrid machen, oder ???

 

Eigentlich sollte aber der Kapitän auch wissen, worauf er sich da einläßt, wenn er Dich ohne Visum mit an Bord nimmt und für den Rückflug gleich im Flugzeug lassen will. Hast Du die Crew mal gefragt, obs denn da schon Erfahrungswerte gibt, wie das läuft ?? Wenn die das schon zehnmal gemacht haben, dann wäre ich beruhigter.

 

Aber selbst in diesem Fall, gibt es noch Tücken.... Was passiert, wenn die Mühle auf dem Hinflug kaputt geht, und Du aussteigen MUSST ??

 

Gruß,

 

Andreas

 

PS: Das Problem mit der Visa-Kontrolle am Check-In sehe ich nicht, wenn die Crew entsprechend interveniert....

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So, bevor sich die Postings mit den Beschreibungen russischer Gefängnisse noch vermehren, meine ich, der beruflich durchaus das ein oder andere Mal mit Einreisebestimmungen und russischen Visa zu tun hat, dass das Vorhaben von Pascal ohne Visum möglich ist

 

Auf den Punkt gebracht:

 

TWOV (Transit without Visa) durch Russland ist erlaubt, solange man international innerhalb 24 Stunden weiterfliegt.

Wenn man zb. als Österreicher von Wien nach Tokio möchte, hat man neben zb. LH via FRA weiter JA nach NRT auch die Möglichkeit ein Aeroflot Ticket VIE-SVO-NRT zu buchen. Man benötigt in diesem Fall für Russland kein Transitvisum (für Japan als Tourist auch nicht), hat also nur seinen "jungfräulichen" Reisepass bei sich, und bekommt bereits in Wien auch schon die Boardkarte für SVO-NRT ausgestellt.

 

Es ist keine spezielle Eigenheit von SVO, dass man ohne Visum international weiterfliegen darf, dass trifft genauso auf DME-DME, LED-LED oder auch zb. Novosibirsk-Novosibirsk zu.

 

 

Wie von Flavio erwähnt, bekommt man im besten Fall keinen Grenzer zu sehen, da man Russland garnicht betritt (daher kommt der Begriff Transitbereich, man möge es gerne vergleichen mit dem Niemandsland zwischen zb. Schweizer und Deutscher bodenseitiger Grenze)

 

 

 

Analog umgedreht auf die Schweiz, ist es genauso erlaubt, international zu "transiten", zb. von NRT via ZRH nach MIA, man landet aus NRT im Dock B (?), nimmt nicht "Exit Zürich", sondern folgt den Schildern ins Dock E, fährt mit der Bahn ins Dock E und boardet dort den Flieger nach MIA...

Keiner der Zürcher Grenzpolizisten hat von einem Notiz genommen, man ist in die Schweiz nicht eingereist, und braucht für diesen Fall kein Transitvisum für die Schweiz, auch wenn man für die Einreise in die Schweiz ein Visum bräuchte (zb. georgische, russische, chinesische Staatsbürger)...

 

 

Der einzige Unterschied von meinem Beispiel (VIE-SVO-NRT) zu Pascals Reise ist, dass er in das gleiche Land zurückfliegt.

Aber er kommt international an, und fliegt international weiter, mit "seinem" Flug kommen in DME zb. andere Passagiere an, die nach NRT weiterfliegen, diese nehmen den gleichen Weg wie Pascal, nämlich nicht den in Richtung Passkontrolle/Einreise Russland/Gepäckausgabe - sondern den für Transferpassagiere, für die einen gehts zum Gate für den NRT-Flieger, für Pascal zum Gate für den ZRH/GVA Flieger (aus dem er vorher ausgestiegen ist - aber das verfolgt wahrscheinlich niemand).

Sein ZRH/GVA Flieger könnte durchaus genau ein Gate neben dem (gedachten) NRT Flieger geparkt sein..

 

 

 

Systemtechnisch sollte es bereits in ZRH möglich sein, die Boardkarte für den Retourflug zu bekommen (entweder Vollzugriff (gleiches DCS), oder via IATCI (Inter-Airline Through Check-In)).

Aber selbst wenn das nicht klappt, hat er ja die Buchungsbestätigung/ETKT Receipt/Papierticket in der Hand, und meistens gibt es auch im Transitbereich einen Transferschalter... (Ich war noch nie in DME, noch nie in Russland, aber das Prinzip ist auf allen Flughäfen ziemlich das selbe, die Infos für TWOV habe ich aus der TIMATIC (Abfragesystem für weltweite Visafragen für Airlinerpersonal))

 

...Mir ist zumindest keiner bekannt, ohne Russlandvisum, der als INAD zurückkam, weil er noch keine Boardkarte für den internationalen Weiterflug hatte...

 

 

 

Anyway, ich bin gespannt auf den Jumpseatbericht (sofern du die Erlaubnis dazu hast) :)

 

 

Mein tipp lass nur die finger davon,

dein ziel wäre moskau somit hast du keine chance im transit zu bleiben.

Bei uns kommt es öfters vor dass wir nach moskau fliegen um dort paxe aufzunehmen und dann gleich wieder weg.

wir verlassen also den flieger auch nicht, trotzdem werden jedesmal unsere pässe mitgenommen und kontrolliert.

hast du dann kein visum hast du echt ein riesiges problem.

 

Executive oder Commercial?

 

Lg,

 

Joseph

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Andreas: DME wäre nicht meine erste Wahl gewesen, es kommen jedoch so viele Faktoren zusammen, dass DME z.Z. die absolut beste Wahl ist.

Wenn die Maschine kaputt geht, bleib ich im Transit bis der nächste kommt. An der Sachlage ändert sich nichts.

 

Joseph: Danke viel mals für diese Ausführlichen Informationen!!!

Wenn ich mir deinen Text anschaue, dann bin ich schon fast zu 99% sicher :007: , dass das gut gehen wird.

Und natürlich darfst du dich auf einen Jumpseatbericht freuen, was auch immer für eine Destination es dann schlussendlich war. :005:

 

Wie gesagt, ich werde das ganz genau mit der Crew besprechen, ich fliege ganz bestimmt nicht unvorbereitet und unwissend dort hin!

 

Dein Ziel wäre Moskau, somit hast du keine Chance im Transit zu bleiben.

Jetzt entschuldige aber mal, wenn ich von irgendwo nach Zürich fliege, wo mein Ziel ist, ist es zu 100% möglich im Transit zu bleiben!

 

Und nochmals, die Route lautet: ZRH-DME-GVA-ZRH und nicht umgekehrt.

Schaut doch selbst mal nach, wie ihr denn Abends von DME nach ZRH mit der Swiss kommt. Es ist ganz einfach ein Via-Flug, denn einen direkten gibts nicht.

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Auf den Punkt gebracht:

 

TWOV (Transit without Visa) durch Russland ist erlaubt, solange man international innerhalb 24 Stunden weiterfliegt.

Wenn man zb. als Österreicher von Wien nach Tokio möchte, hat man neben zb. LH via FRA weiter JA nach NRT auch die Möglichkeit ein Aeroflot Ticket VIE-SVO-NRT zu buchen. Man benötigt in diesem Fall für Russland kein Transitvisum (für Japan als Tourist auch nicht), hat also nur seinen "jungfräulichen" Reisepass bei sich, und bekommt bereits in Wien auch schon die Boardkarte für SVO-NRT ausgestellt.

 

Joseph

 

Dann erkläre ich dir mal wie das mit dem TWOV bei uns funktioniert. Dieser wird nur gewährt, wenn die normalen Einreisevoraussetzungen auch gegeben sind (genug Geld, etc) und dann noch der Hauptpunkt du musst zwingend an eine andere Destination weiterfliegen. ZRH-DME-ZRH wird für den TWOV nicht akzeptiert. Ich weiss aber nicht, wie das bei den Russen ist. Bei uns (Zürich) ist das so.

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Hallo zusammen

 

Die Antwort ist ganz einfach: NEIN!

 

Wieso ich das so genau weiss? Weil ich genau das selbe auch schon versucht habe;) Ich hatte mit meinem Meilen noch einen "Gratis-Flug" (die Taxen sind ja auch nicht wenig) und habe mir dann DME als Destination ausgesucht. Mein Routing hätte ZRH - DME - ZRH werden sollen. Auch ich habe mir Gedanken betreffend dem Visa gemacht. Aus diesem Grund habe ich vor der Buchung bei der SWISS per Mail (keine Antwort) und telefonisch nachgefragt. Die Person am Telefon war leider nicht sehr kompetent, hat mir aber gesagt, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte, falls ich den Flughafen nicht verlassen wolle. Aus diesem Grund habe ich dann diesen Flug gebucht. Weil der Flieger relativ früäh am morgen ging, habe ich bereits am Vorabend eingecheckt. Als die Dame am Check-in nach meinem Visa gefragt hat, habe ich ihr meine Geschichte erzählt. Diese versuchte dann telefonisch eine Auskunft zu erhalten, ob das nun Möglich ist, hat aber aufgrund der Zeit (es war ca. 21:00) niemand mehr erreicht. Ich erhielt dann sämtliche Bordkarten für alle 3 Flüge, aber mit dem Hinweis, dass ich morgen genug früh am Gate erscheinen soll, da meine Mitnahme noch nicht garantiert sei. Zu Hause habe ich mich dann schon ein wenig nach Alternativen umgesehen, falls es dann doch nicht klappen würde. Der Flug nach Athen (ZRH - GVA - ATH - GVA - ZRH) würde etwa 2 Stunden später abfliegen und würde mich auch noch reizen, waren dazumals meine Gedanken. Am nächsten Morgen war ich also bereits 30 vor Ablug beim Gate und wurde auch gleich ausgerufen. Als ich mich am Schalter einfand, waren 3 Personnen in eine rege Diskussion verwickelt. Oha, da geht es wohl um mich. Soweit ich das verstanden habe war noch jemand von der Fluggesellschaft (SWISS) anwesend. Mir wurde dann gesagt, dass niemand die Verantwortung übernehmen möchte, falls etwas mit dem Transit nicht klappt. Anscheinend könnte das Ganze (jemand reist ohne Visum nach Russland) für die Airline auch finanzielle Folgen haben (nicht nur, dass Sie mich gleich wieder mitnehmen müssten, das wollte ich ja sowieso). Mein Ticket wurde der vernichtet und ich fand mich ein paar Stunden in Athen wieder...;)

 

Hier noch die Boardingpäse, welche am nächsten Morgen vernichtet wurden;)

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=38105&g2_serialNumber=2

 

Cheers,Sämi

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Ja, mit Russland ist nicht zu spassen! Ich wäre da wirklich sehr vorsichtig, denn selbst wenn wir als Crew in Moskau auf dem Vorfeld stehen und im Flugzeug bleiben, kommt die mehr oder minder nette Dame vom Grenzschutz und will alle unsere Pässe ansehen. Teilweise werden diese auch solange eingezogen und am Checkpoint hinterlegt, bis wir abflugbereit sind. Im Prinzip würde dies auch ohne Russland-Visum funktionieren, aber wenn man dann ins Terminal muss könnte es unter Umständen Probleme geben. Ich verstehe die Russen eh nicht: Als ob einer von uns dort bleiben wollte - ich und viele andere sind immer froh, wieder abreisen zu können.

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Hallo!

 

Sieht also so aus, als ob in der Formel eine fette Unbekannte übrig bleibt, dessen Auswirkung auf das Gesamte schwer einschätzbar ist.

 

Würde es jedenfalls bleiben lassen, da, wie andere schon geschrieben haben, die Relationen fraglich bleiben und Du offenbar der dortigen Sprache und Sitten nicht kundig bist. In Krisensituationen ist das quasi sowas wie der "Schwarze Peter" serviert.

 

Eine Reisebekanntschaft wollte mal einem Polizisten eines mittelamerikanischen Staates klarmachen, daß das kleine Mini-Werbe-Sackmesser am Schlüsselbund keine gefährliche Waffe sei, so wie der Uniformierte unterstellte. Zu guter letzt stellte sich heraus, daß es dessen Absicht war, dies zu unterstellen, um ein paar schnelle Dollars zu machen. Hätte der "Gringo" nicht gezahlt und wäre uneinsichtig gebliebten, hätte laut Beamten Knast gedroht.

Als Europäer, ohne gute Sprachkenntnisse in einer Mehrpersonen-Zelle eines Schwellenlandes-Kittchens, selbst wenn nur für eine Nacht - definitiv kein Sanatorium...

 

Überlege gut, auf was Du Dich einlässt. Sämi's Post könnte das Zünglein an der Waage sein.

 

Gruß

Johannes

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Ja, mit Russland ist nicht zu spassen! Ich wäre da wirklich sehr vorsichtig, denn selbst wenn wir als Crew in Moskau auf dem Vorfeld stehen und im Flugzeug bleiben, kommt die mehr oder minder nette Dame vom Grenzschutz und will alle unsere Pässe ansehen. Teilweise werden diese auch solange eingezogen und am Checkpoint hinterlegt, bis wir abflugbereit sind. Im Prinzip würde dies auch ohne Russland-Visum funktionieren, aber wenn man dann ins Terminal muss könnte es unter Umständen Probleme geben.

 

Habt ihr als Crew immer ein Visa für die jeweilige Destination? Z. B. wenn man ein Visa oder Stempel von Tel Aviv (Israel) im Pass hat und danach nach Jeddah (Saudi Arabien) muss (oder umgekehrt), würde es doch auch Probleme geben. Gibt es keine Sonderregelungen für Crews? Und wenn ja, kann man das auch für, in diesem Fall, Pascal machen? Crewlisting oder was auch immer.

 

Gruess Flo

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Naja, umgekehrt tun die Europäer fast genau so schwierig. Die Freundin eines Verwandten ist Russin. Als deren Eltern sie besuchen kamen diesen Sommer haben sie ein Hotel gebucht, obwohl sie wunderbar hätten im Haus meines Verwandten wohnen können -> Papierkram so viel einfacher als mit Invitationblabla.

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Habt ihr als Crew immer ein Visa für die jeweilige Destination? Z. B. wenn man ein Visa oder Stempel von Tel Aviv (Israel) im Pass hat und danach nach Jeddah (Saudi Arabien) muss (oder umgekehrt), würde es doch auch Probleme geben.

 

dafür hat man z.b. einen zweiten Reisepass :007:

 

Sowas werdet ihr in der Schweiz ja sicher auch haben :004:

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Ich werde wohl ganz sicher mal das Crewlisting verfolgen. Ausserdem mache ich mal eine Anfrage ans General Counsel der Swiss zu dieser ''Aeropolitical Affair''.

Dann haben wir's endgütlig geklärt.

 

Ich verstehe die Russen eh nicht: Als ob einer von uns dort bleiben wollte - ich und viele andere sind immer froh, wieder abreisen zu können.

lol!!! :007:

 

Ach ja, ATH tönt auch nicht schlecht! :007:

 

@Flo: ich habe übrigens endlich einen passenden Klingelton für den Feuerwehrhügel gefunden... :D

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sovereign kutscher
Habt ihr als Crew immer ein Visa für die jeweilige Destination? Z. B. wenn man ein Visa oder Stempel von Tel Aviv (Israel) im Pass hat und danach nach Jeddah (Saudi Arabien) muss (oder umgekehrt), würde es doch auch Probleme geben. Gibt es keine Sonderregelungen für Crews? Und wenn ja, kann man das auch für, in diesem Fall, Pascal machen? Crewlisting oder was auch immer.

 

Gruess Flo

Hallo,

unsere Firma versucht schon dass wir für die meisten Länder ein Visum haben, speziell solche Länder wie Russland kasachstan usw...

es wäre zwar teilweise möglich dorthin zu fliegen ohne Visum aber die Risiken sind einfach zu hoch.

sollte irgendetwas zb mit dem flieger sein dass man nicht mehr weiter kommt, dann kann man schon riesige Probleme bekommen.

Einige von uns haben mit diesen Dingen auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich jedem nur abraten kann solche Experimente zu unternehmen.

und wenn man sich sämis Beitrag dazu durchliest dann sieht man auch dass sich die swiss auch nicht auf so etwas einlässt.

Also lieber mal den Leuten glauben die sich in diesen Ländern öfters bewegen, als den leuten hier welche einen russischen Flughafen mit Zürich vergleichen.

es gibt nunmal Länder da ticken die Uhren anders;)

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BTW: Es heißt 1 Visum und mehrere Visa. Das Wort kommt vom lateinischen videre (=sehen), was im Partizip (hieß das so?) zu visum (=gesehen) wird. Ein Visum ist also ein Eintrag im Paß, der belegt, daß der Paß von den Behörden des Einreiselandes (z.B. dem Konsulat) bereits gesehen und für gut befunden wurde. Der deutsche Begriff "Sichtvermerk" trägt dem Rechnung.

 

Edit: (Mann, was bin ich heute wieder für ein nerviger Klugscheißer - meint meine Frau, und die hat recht. 'Tschuldigung. *schäm*)

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es wäre zwar teilweise möglich dorthin zu fliegen ohne Visum aber die Risiken sind einfach zu hoch.

sollte irgendetwas zb mit dem flieger sein dass man nicht mehr weiter kommt, dann kann man schon riesige Probleme bekommen.

Einige von uns haben mit diesen Dingen auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich jedem nur abraten kann solche Experimente zu unternehmen.

 

Wobei es schon ein sehr großer Unterschied ist zwischen Executive und Commercial in solche Länder...

Als Passagier, wenn ich ein Eticket nach DME buche, muss ich mich auch nicht darum kümmern, dass die richtige Genehmigungsnummer der Überflugsgenehmigung für Russland im Flightplan gefiled ist ;)

 

 

und wenn man sich sämis Beitrag dazu durchliest dann sieht man auch dass sich die swiss auch nicht auf so etwas einlässt.

 

Im Zweifelsfall, vorallem wenn die Zeit zum Abflug hin knapper wird, wird ein Passagier am Gate tendenziell wohl eher stehen gelassen, auch wenn sich im Nachhinein herausstellen würde, dass der Passagier doch die erforderlichen Einreisebestimmungen erfüllt hätte, als das deswegen der Flieger Delay bekommt

 

Also lieber mal den Leuten glauben die sich in diesen Ländern öfters bewegen, als den leuten hier welche einen russischen Flughafen mit Zürich vergleichen.

es gibt nunmal Länder da ticken die Uhren anders;)

 

Ich nehme an, du beziehst dich auf mich ;)

Ich möchte gerne noch einmal klarstellen, dass (abgesehen von diesem Spezialfall Quell und Zielland sind das selbe) internationaler Transit durch Russland ohne Visum möglich ist.

Das ist nichts, was ich mir ausgedacht habe, sondern tägliche Realität, unter anderem auf den Aeroflot-Flügen (die sowohl Wien, als auch ZRH anfliegt), die doch öfters relativ günstige Fares zb. nach NRT oder HKG anbieten (via SVO)

 

Lg,

 

Joseph

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Annahme:

Mr. XY fliegt ZRH-DME-BKK

Ist somit gesichert, dass er nicht nach Russland einreisen will? ja

Bleibt er im Transit? Ja

Betritt er russischen Boden? nein

Braucht er ein Visum? Wohl nicht.

Was macht er, wenn die Maschine nach BKK einen Defekt hat?

 

Annahme:

Pascal fliegt ZRH-DME-GVA-ZRH

Ist somit gesichert, dass er nicht nach Russland einreisen will? ja

Bleibt er im Tranist? ja

Betritt er russischen Boden? nein

Braucht er ein Visum? wohl nicht.

Was macht er, wenn die Maschine nach GVA einen Defekt hat? Das gleiche wie Mr. XY

:rolleyes:

 

Ausserdem: Fliege ich mit SWR nach DME und von dort weiter mit Aeroflot, so ist das Ziel aus der Sicht von Swiss Int. auch DME...

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sovereign kutscher
Wobei es schon ein sehr großer Unterschied ist zwischen Executive und Commercial in solche Länder...

Als Passagier, wenn ich ein Eticket nach DME buche, muss ich mich auch nicht darum kümmern, dass die richtige Genehmigungsnummer der Überflugsgenehmigung für Russland im Flightplan gefiled ist ;)

 

 

 

 

Im Zweifelsfall, vorallem wenn die Zeit zum Abflug hin knapper wird, wird ein Passagier am Gate tendenziell wohl eher stehen gelassen, auch wenn sich im Nachhinein herausstellen würde, dass der Passagier doch die erforderlichen Einreisebestimmungen erfüllt hätte, als das deswegen der Flieger Delay bekommt

 

 

 

Ich nehme an, du beziehst dich auf mich ;)

Ich möchte gerne noch einmal klarstellen, dass (abgesehen von diesem Spezialfall Quell und Zielland sind das selbe) internationaler Transit durch Russland ohne Visum möglich ist.

Das ist nichts, was ich mir ausgedacht habe, sondern tägliche Realität, unter anderem auf den Aeroflot-Flügen (die sowohl Wien, als auch ZRH anfliegt), die doch öfters relativ günstige Fares zb. nach NRT oder HKG anbieten (via SVO)

 

Lg,

 

Joseph

 

Nein das war jetzt nicht nur auf dich bezogen.

Du hast aber auf alle fälle recht, wenn man weiter fliegt dann ist das absolut null problem, aber bei dem fall hier ist das etwas ganz anderes.

die russischen behörden sind leider nicht sehr flexibel und sowas ist numal leider nicht standart und macht deshalb sicher probleme.

also am bestern ein visum besorgen und schon hat man kein problem mehr;)

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...Annahme...

Nichts für ungut, aber was möchtest Du denn noch für Infos von den erwachsenen und grösstenteils sehr sachkundigen Personen (ich zähle mich nicht dazu) bekommen?

Es kommt mir teilweise so vor, als würdest Du einfach über die sehr vielen Ratschläge hinweglesen nur um irgendwie an Deine Wunschantwort "ich brauche kein Visum" zu kommen. :009:

 

Ich für meinen Teil würde so oder so ein Visum beantragen. Wäre ich unsicher und würde die Tipps in diesem Thread lesen, dann wär für mich der Fall eindeutig..

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Vielleicht läuft das ja alles problemlos, aber:

 

Mal abgesehen von den Problemen, die Du persönlich bekommen könntest... wenn der Swiss Ärger, Aufwand und Kosten aufgrund eines Jumpseatfliegers entstehen würde - wie offen wären sie solchen Anfragen gegenüber in Zukunft? Das Risiko besteht, dass man es mit einem etwas riskanterem Trip für viele andere versauen könnte. Wohlgemerkt Konjunktiv...

 

Die nächste Frage, die ich mir stelle: Laut Deinem Profil bist Du 17, also noch nicht volljährig. Wer trägt die Verantwortung, falls es Probleme mit den Grenzern in Moskau gibt?

 

Gruss,

Thomas

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Ausserdem: Fliege ich mit SWR nach DME und von dort weiter mit Aeroflot, so ist das Ziel aus der Sicht von Swiss Int. auch DME...

 

Nicht möglich, da Aeroflot ex SVO fliegt und nicht DME. Und somit geht der heutige Klugsch******-Award an mich :008:

 

Ich wiederhole auch gerne nochmals, was ich bereits geschrieben habe: Nicht die Einreisebestimmungen von Russland stehen Dir im Weg, sondern die Beförderungsbestimmungen der Swiss. Das ist der Punkt, wo du IMHO ansetzen müsstest. Und zwar wohl etwas früher als Sämi, um nicht dasselbe Resultat zu erhalten :)

 

Gruss

Flavio

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@Angelo

Woher soll ich wissen, wer sachkundig ist, wenn hier Leute anonym antworten mit nichts weiter als der Angabe Airline-Pilot o.ä. im Profil???

Ich lese nicht über die Ratschläge hinweg, sondern nehme sie sehr ernst. Sonst würde ich hier gar nichts ins Forum schreiben.

 

Ich finde es sehr interessant, dass mir noch niemand die Frage beantworten konnte, was denn ein Transitpassagier macht, der von ZRH nach BKK durchreist. Was macht er wenn seine Maschine verreckt? Wird er dann zurück nach ZRH geschickt und die Swiss bekommt ein Bussgeld (--> ICAO Annex9, danke Seimen) Muss er ein Visum lösen für diese Reise? Ich habe das nun sicher schon 3mal gefragt und noch keine Antwort bekommen. Soll ich dich nun fragen, ob du absichtlich meine Fragen überliest?

 

Wenn nötig würde ich für dieses Vorhaben auch ein Visum holen, nur ist dies noch lange keine Versicherung für einen reibungslosen Ablauf.

 

 

Jetzt kommts: Nach Absprache mit dem Piloten ist jetzt klar, dass es nicht nach Moskau gehen wird. Er sagte, dass er selbst für diese Fragestellungen zu wenig Bescheid weiss um sie beantworten zu können. Ausserdem sei Dieser Dreiecksflug etwas vom anstrengendsten und auch langweiligsten :rolleyes: , was es auf der Kurzstrecke gibt und ich deshalb lieber eine andere Destination wählen soll.

 

Diese Diskussion halte ich jetzt jedoch nicht etwa für nutzlos, denn es gab hier ein paar wirklich sehr interessante Ansätze.

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Hallo

 

Ich für meinen Teil würde so oder so ein Visum beantragen. Wäre ich unsicher und würde die Tipps in diesem Thread lesen, dann wär für mich der Fall eindeutig..

 

Ein Russland-Visum lässt sich nicht einfach so beantragen, im Prinzip kommt nur in das Land hinein, wenn man für den Visumantrag eine Einladung aus Russland hat, und ganz klar offenlegt, warum man nach Russland möchte..

 

Das kann sein zu touristischen Zwecken, wenn man zb. eine Pauschalreise bucht (zb. 3 Nächte Moskau | Mit dem Nostalgieschiff von St. Petersburg nach Moskau | Zur MAKS Airshow in Moskau), der Schweizer Reiseveranstalter organisiert dann die Einladung über seine russischen Partnerreisebüros...

 

Oder man will seine russischen Verwandten besuchen, dann müssen diese in Russland die Einladung beantragen...

 

Für Geschäftsleute (zb. Manager, aber ich würde sagen, auch Executive-Piloten fallen in diese Kategorie) gibt es auch die Möglichkeit sehr teure Businessvisa (Bis zu einem Jahr gültig, multiple entry) zu bekommen, aber auch hier ist die Dokumentenflut enorm, und alles muss begründet werden, bis man an sein Visum kommt...

 

etc, etc,

 

 

Ich habe jetzt allerdings gerade beim Suchen im Internet noch gefunden, dass es die Möglichkeit eines Transitvisums für Russland gibt

 

Transit visas are only for those crossing through Russia on their way to another destination. They can be issued for up to ten days, so if you're taking the Trans-Siberian Railway to China and not planning to spend any time in Russia off the train, then it's a viable option. However, if you have any doubts as to how long you'll actually be in the country, we suggest going for the tourist visa for the maximum period of time, as a transit visa also cannot be extended, and we cannot emphasize how much you do not want to overstay your visa! To apply for a transit visa, you'll need onward tickets that prove you will leave Russia in the required amount of time, as well as a visa to the country you will be travelling to from Russia (if required). The best part of the transit visa is that you don't need an invitation, and it's usually cheaper than a tourist visa.

 

lg,

 

Joseph

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Nicht möglich, da Aeroflot ex SVO fliegt und nicht DME. Und somit geht der heutige Klugsch******-Award an mich :008:

lol, weisst ja was ich meine... :007:

Der Tag ist erst 6min alt und schon ist der Award weg... hmmm

 

Ich wiederhole auch gerne nochmals, was ich bereits geschrieben habe: Nicht die Einreisebestimmungen von Russland stehen Dir im Weg, sondern die Beförderungsbestimmungen der Swiss. Das ist der Punkt, wo du IMHO ansetzen müsstest. Und zwar wohl etwas früher als Sämi, um nicht dasselbe Resultat zu erhalten :)

Jo, desshalb werde ich auch diese Frage dem General Counsel der Swiss stellen.

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