Zum Inhalt springen

F-4B Phantom - Flugzeugträgerlandung


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...

 

...normalerweise fliegen wir von punkt A nach punkt B, der eine nach VFR mit seiner 'geliebten' c172, der andere nach IFR mit seiner favorisierten 747.

 

um die sache ein wenig 'aufregender' zu gestalten, habe ich die F-4B Phantom II VF-84 (f4b_1474.zip von Michael Gurezka) ein

wenig modifiziert und repainted, um mit ihr in LAX zu starten und auf dem flugzeugtraeger USS John C. Stennis (cvn74jf.zip von javier Fernandez) eine landung zu versuchen.

 

natuerlich verlief die geschichte nicht so 'sauber', wie es sein sollte...seht selbst (3x6 bilder):

 

1512f1.jpg

 

1512f2.jpg

 

1512f3.jpg

 

1512f5.jpg

 

1512f6.jpg

 

1512f7.jpg

 

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesenspass!

 

Klasse Story Rolf! Aber werden Flugzeugträger nicht vom Heck her angeflogen? Was ist mit dem Fanghaken, funktioniert der?

 

Schönes Wochenende

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Rolf

 

Trotz Deinem wunderbaren (und dann auch gelungenen) Versuch, hat Martin recht:

Flugzeugträger werden von hinten angeflogen!!

Du bist eigentlich auf der Startrampe mit dem Dampfkatapult, entgegengesetzt gelandet!

Der Flugzeugträger wird, bevor die Flugzeuge zu Landen beginnen, in den Wind gedreht. Die Flieger kommen dann von schräg hinten rechts und Landen auf der kurzen etwas schräg zur Fahrtrichtung gelegenen "Piste" auf deren Touchdown-Zone etwa 6-10 Fangseile angebracht sind welche wiederum in Bremsrollen befestigt sind (es sind also keine Gummiseile!).

Kurz vor dem Aufsetzen werden die Triebwerke auf Startleistung gebracht (!), um, falls man die Fangseile mit dem Haken verfehlt, bereits volle Leistung für den Go-around hat!

Man wird also mit voller Leistung abgefangen!!

Die Verzögerung ist enorm, da man innerhalb von ca.100-180 Metern zum Stillstand kommt (je nachdem, ob man das erste oder letzte Fangseil erwischt hat...)

 

Da kriegt man direkt Stielaugen....biggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin und mike,

 

klar werden flugzeugträger von hinten angeflogen...konnte man in unzähligen filmen sehen. auch dass kurz vor dem touchdown voller schub gegeben wird ist bekannt.

 

das mit der falschen anflugrichtung in der aufregung passiert (es waren auch ein paar mehr als 2 versuche *g*).

 

da die fangseile auf dem fs2000-flugzeugträger nicht funktionieren, konnte ich natürlich NICHT vollen schub kurz vor dem aufsetzen geben...

 

aber es hat spass gemacht, ihr solltet es 'mal probieren.

 

ciao rolf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 15. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhääm,

 

ich hoffe, Du hattest mich nicht falsch verstanden, Rolf, denn ich wollte keinesfalls Dein Anflugprocedere kritisieren!!

Meine Erklärungen haben rein informativen Charakter, weil viele vielleicht nicht so genau wissen, was auf einem Flugzeugträger so abgeht! Das mit der Fullpower-Landung wissen z.B. viele Leute nicht!

Übrigens auch ein Start mit dem Dampfkatapult ist gewaltig, wird man doch innert 100-150m von 0 auf ca.160kts beschleunigt! Das sind dann die Momente, bei denen man wieder sehr tiefliegende Augen hat...biggrin.gif

 

Das ist ja das schöne am Flusi, dass man eben NICHT alles so machen MUSS wie in Wirklichkeit...wink.gif

Und es ist ja ein alter Witz, dass man mit dem MSFS einfach fast nichts reel Simulieren kann!

Ich erfreue mich übrigens immer wieder an Deinen tollen Screenshot-Berichten!! Die sind immer sehr unterhaltend! (das ist natürlich positiv gemeint...biggrin.gif)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wiederum spannender und auch sehr amüsanter Flugbericht!! Ich wünschte, selber solche Screenshots posten zu können, ist mir doch etwas zu kompliziert! So geniesse ich aber Eure umso mehr!! In den kalten Wintermonaten werden wir davon bestimmt noch einige zu sehen bekommen!

Ein schönes Wochenende, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Super Bericht einmal mehr! Besonders originell finde ich die Idee vom überholen des eigenen Kondensstreifens! smile.gif

 

@Mike

Du bist aber sehr optimistisch mit 6-10 Fangseile, da hätten die Piloten aber Freude dran! Jedoch sind es nur deren drei, was die Sache nochmals ein Stück schwieriger macht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muss ich tom rechtgeben. Es gibt auf allen Flugzeugträgern der Navy immer 4 Fangseile, wobei Nr.1 und 2 als zu früh und Nr.4 als zu spät aufgesetzt angesehen werden. Im Idealfall greift der Haken in Fangseil Nummero 3!

 

cya, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

Wer bietet mehr? smile.gif

 

Also, das mit der Anzahl Fangseilen ist natürlich von einer Trägerklasse zur anderen unterschiedlich!

Allerdings glaube ich selbst irgendwie auch, dass mehr als 6 (oder sogar noch weniger...)Seile unrealistisch sind, meinte aber, dies mal aus einem TV-Bericht über den französischen Flugzeugträger (wie hiess er noch?) erfahren zu haben. Vielleicht hatte ich es mit der Anzahl Kochlöffel die dem Koch zur Verfügung stehen verwechselt...biggrin.gifbiggrin.gif

Ist halt auch schon wieder ein Weilchen her! Jaja, die grauen Zellen....rolleyes.gif

 

Aber der Rest meiner Erklärungen sollte eigentlich stimmen...!

 

Always a working Hook in the plane and four Strings at the Flightdeck...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo patrick,

 

die phantom hiess urspruenglich F4B_1474.ZIP

und wurde lediglich meinen 'beduerfnissen' angepasst (texturen und flugdynamik).

 

den flugzeugtraeger fand ich irgendwann bei flightsim.com, den habe ich gekillt...war zu anstrengend *g*.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens,

 

danke fuer die info. ich hab auch noch ein paar:

 

USS???

N21*22.23 W157*56.39 69’

Hawaii, Pearl Harbor

 

USS???

N37*44.59 W122*36.60 69’

San Francisco bay

 

CVN 70 USS Carl Vinson

N20*24.68 W156*40.53 69’

Hawaii

 

CVN 72 USS Abraham Lincoln

N32*32.45 W117*16.47 69’

South CA

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...