Zum Inhalt springen

PPL Fragenkatalog auswendig lernen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

 

habe vor erneut mit der Ausbildung zum PPL-A anzufangen, nach dem ich Umgezogen bin musste ich die Ausbildung abbrechen und mir eine neue Schule suchen.

 

Ich wollte Euch mal fragen wie Ihr am besten und am schnellsten den PPL-A Fragenkatalog Euch ins Gedächnis einprägt?

 

Von einigen Leuten habe ich gehört, dass sie die richtigen Antworten ankreuzen und somit nur diese auswendig lernen zur Frage!

Geschrieben

Wieso nicht? Auswendig lernen gibt auch viel zu tun!!

 

Ich würde allerdings nur das auswendig lernen, was du nicht begreifts, resp. herleiten kannst. Beim Gesetz kann man ja die Unterlagen gebrauchen, somit gilt:

 

Wissen ist wissen wo man nachschauen muss :rolleyes:

 

Gruss

Theo

Geschrieben

Moin,

 

ich habe gute Erfahrung mit der dfs CD gemacht. Mit dem Lernprogramm kann man gezielt den Fragenkatalog durchgehen, Mängel feststellen und gezielt wiederholen. Gerade bei den trockenen Fächern (Luftrecht), fand ich das sehr effektiv. Weiterhin kann man die Prüfung simulieren und bekommt so ein gutes Gefühl für die verbleibende Zeit.

 

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Aber Achtung... Die Übungsfragen sind zwar den Prüfungsfragen ähnlich, aber keineswegs identisch...

Geschrieben

Für die fliegerische Zukunft ist es sicherlich besser, man versteht die Thematik, anstatt einfach alles auswendig zu lernen. Was man ein mal verstanden hat bleibt viel besser und länger haften, als was man auswendig gelernt hat. Und schliesslich wird vieles wieder beim praktischen Fliegen gebraucht.

Geschrieben

Eine "bestechend" schlaue Methode, Mike. Ich meine aber, dass Ausbildung à la Schnellbleiche sich in der Fliegerei nicht bewährt. Später dann, bei den Jahres-Checks muss Du dann gewärtigen, dass der Fluglehrer dich auch mündlich befrägt. Und solche Fragen konntest Du ja vorher nicht auswendig lernen...

Gruss Fritz S.

Geschrieben
Für die fliegerische Zukunft ist es sicherlich besser, man versteht die Thematik, anstatt einfach alles auswendig zu lernen. Was man ein mal verstanden hat bleibt viel besser und länger haften, als was man auswendig gelernt hat. Und schliesslich wird vieles wieder beim praktischen Fliegen gebraucht.

 

Prüfungen muss man bestehen, verstehen kann man das Zeugs später immer noch.

 

Später dann, bei den Jahres-Checks muss Du dann gewärtigen, dass der Fluglehrer dich auch mündlich befrägt. Und solche Fragen konntest Du ja vorher nicht auswendig lernen...

Gruss Fritz S.

 

Sorry, das glaubst du ja nicht wirklich oder?? :o

 

Theo

Geschrieben

Welche PPL-A Software würdet Ihr mir denn empfehlen?

 

Habe gerade Peters Software gefunden oder Aerosoft wohl die beliebteste Software in Deutschland so laut HP Aerosoft, was gibts noch?

Geschrieben

Moin,

 

der Fragenkatalog (war 2003) identisch, bei der Aerosoft Variante konnten noch Erklärungen eingeblendet werden.

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Hallo Mike

 

Ich komme soeben von der Theorieprüfung bei der SAT in Zürich. Es ist alles gutgegangen und hat im 1. Anlauf geklappt, aber ich muss sagen, ich fand die Prüfung sauschwer.

 

Ich habe mich intensiv mit der PPL-CD der Swiss PSA und den Online-Fragen von BAK vorbereitet (wenn du die BAK-Ordner kaufst, ist ein Key für den Login dabei). Das Tool ist sehr gut, aber die heute gestellten Fragen waren meines Erachtens noch mal eine Stufe schwieriger.

 

Es ist mir aufgefallen, dass nur noch sehr wenige Fragen (ich schätze ca. 20%) im Wortlaut identisch mit der Fragensammlung war. Den Grossteil musste man schon verstanden haben um dann an der Prüfung die Lösung herleiten zu können.

 

Von daher denke ich, dass das Auswendiglernen der Standard-Fragenkataloge nicht mehr viel Sinn macht.

Geschrieben
Prüfungen muss man bestehen, verstehen kann man das Zeugs später immer noch.

 

....

 

 

Da ist theoretisch was dran, natürlich. Ich habe aber das Gefühl, dass nach bestandener Prüfung bei vielen Piloten der Drang sehr stark abnimmt, auch zu verstehen, wie die Zusammenhänge beim Fliegen sind. Für wesentlich wird meist erachtet, "Erfahrung" zu sammeln, um die möglichen Vorfälle mehr oder weniger gefühlsmässig abarbeiten zu können.

 

Man kann aber nicht *jede* Erfahrung ohne Schaden machen - ich plädiere also dafür, sich auch immer theoretisch fit zu halten - besonders in den lebenswichtigen Themen Aerodynamik, Wetter und Technik.

 

Beim Luftrecht sind wir ja ohnehin gezwungen... :D

 

Viele Grüsse

Peter

Geschrieben
Da ist theoretisch was dran, natürlich. Ich habe aber das Gefühl, dass nach bestandener Prüfung bei vielen Piloten der Drang sehr stark abnimmt, auch zu verstehen, wie die Zusammenhänge beim Fliegen sind. Für wesentlich wird meist erachtet, "Erfahrung" zu sammeln, um die möglichen Vorfälle mehr oder weniger gefühlsmässig abarbeiten zu können.

 

Man kann aber nicht *jede* Erfahrung ohne Schaden machen - ich plädiere also dafür, sich auch immer theoretisch fit zu halten - besonders in den lebenswichtigen Themen Aerodynamik, Wetter und Technik.

 

Beim Luftrecht sind wir ja ohnehin gezwungen... :D

 

Viele Grüsse

Peter

 

Stimmt auch. Eigentlich würden so nach 100 Flugstunden ein paar Theroiekurse viel mehr bringen, weil man schon weiss worauf es ankommt und man besser wichtiges von weniger wichtigem unterscheiden kann.

 

Im Berufsleben ists ja auch so.

 

Gruss

Theo

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich kann Euch nur flogende Tips geben.

Das auswendig lernen der Fragen bringt Euch überhaupt nichts.

Ich habe PPL vor 5 Jahren gemacht und schliesse jetzt CPL/IR ab.

 

Für das PPL wollte ich alles begreifen und das war auch gut so.

Ich hatte damals nie im Sinn das CPL/IR zu absolvieren.

 

Als ich mit der Schule für CPL/IR begann, merke ich, dass ich froh bin die Sache wenigsten fast zu verstehen.

 

Den beim CPL/IR sitzt Du vor 18'000 Fragen und Du musst diese beherrschen.

Und glaube mir, diese Fragen kann Du nicht auswenig lernen.

Sicher, ein Teil davon geht, je nach Fach, aber gewisse Sachen musst Du einfach begreifen, ist auch für Deine Sicherheit.

 

Es ist gut zu wiessen, wann man wie viel Sauerstoff dabei haben muss.

 

Oder zum Beispiel was, was für die Sicher heit sehr wichtig ist:

 

Du fliegst auf 10'000 Fuss, wie änder sich die Vne???

Kannst Du da Red-Line fliegen??

 

Lernst Du die im PPL??

Nein, tust Du nicht.

 

Aber bei 10'000 fuss mit Red-Line fliegen kann tödlich sein!!!!

 

Also, versuche das zu begreifen und nicht einfach auswendig zu lernen.

Tu es für Deine Passagiere...

Sie werden Dir dankbar sein, wenn Du die Sache auch verstehst....

 

Lg Christian

Geschrieben

Mike,

 

Es gilt zwei Aspekten gerecht zu werden, um die Theorieprüfung zu bestehen:

 

1. Notwendige (aber nicht hinreichende) Bedingung:

Der Stoff muss verstanden sein.

Das ist sicher eine einleuchtende Voraussetzung. Nur die richtigen Antworten aus einem Fragenkatalog auswendig zu lernen genügt einfach nicht. Man scheitert sonst an leicht geänderten Fragestellungen oder sonst spätestens an der Realität.

 

2. Bedingung:

Man muss an die Art der Fragestellung gewöhnt sein. Die Fragen sind teilweise so formuliert, dass man schlicht überliest was wirklich da steht und am Ende antwortet man auf eine andere Frage als auf jene die tatsächlich gestellt wurde. Selbst wenn man in einem Fach alles perfekt intus hat, wird allein aus diesem Grund die Fehlerquote so gross sein, dass es schon knapp wird.

Deshalb muss man unbedingt intensiv mit Fragesammlungen üben bis man überall mit grosser Reserve gut genug ist. Nur so hat man einigermassen Gewähr ohne Ehrenrunde durchzukommen.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg

 

Philipp

Geschrieben

Natürlich kann man alles auswendig lernen, es bringt einem aber nicht wirklich viel. Ich habe für meine Prüfungen natürlich auch viel gelernt und vorallem Aufgabenmuster verinnerlicht. Am Ende musste man den Stoff aber schon kennen, auch wenn man später in der Praxis nur noch einen Bruchteil davon benötigt. Solange man durch die Vorbereitungen und die Prüfung an sich weiss, wo man welche Information findet, ist alles in Butter. Darum geht's.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In den guten USA gibts nach der schriftlichen auch noch die mündliche Prüfung, also nur aufs auswendiglernen würde ich mich nicht verlassen, selbst ohne oral exam.

 

Is' ja nicht so dass du irgendwann im Flieger sitzen willst und lediglich auf deinen Fragenkatalog zurückgreifen kannst, weil egtl nichts wirklich gelernt hast :008:

 

Frag mich, wie Leute Piloten geworden sind, bevor es die diversen Fragenkataloge gegeben hat :D

Geschrieben
Frag mich, wie Leute Piloten geworden sind, bevor es die diversen Fragenkataloge gegeben hat :D

 

Da waren die Prüfungen einfacher weil die BAZL-Freunde weniger Zeit fürs Formulieren von kniffligen Fragestellungen vergeudet haben ;)

 

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...