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FSX Diverse Probleme mit dem Wilco A319


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Geschrieben

Hallo, zusammen!

 

Ich habe mit dem FS kurz nach erscheinen des FSX aufgehört, da fer FSX auf meinem PC gar nicht lief, die PSS Airbusse auf FSX nicht gingen, viele meiner AddOns auch nicht, viele Foren und die Flightexpress aber vom FS9 nichts mehr wissen wollten...

 

So, nun habe ich einen besseren PC, die Wilco Airbusse und diverse Aerosoft AddOns damit meine Landschaft schöner aussieht - jetzt will ich es nochmal wissen!

 

Doch mit leider habe ich diverse Probleme mit dem A319:

 

1.) Ich habe den A319 mit meinem Heimatflughafen als Standardflug abgespeichert, trotzdem startet der FSX immer mit diesem Drachenflieger und Fiday Harbour.

 

2.) Wenn ich im Configurator "Cold Dark" wähle bekomme ich beim starten des Flug immer die Meldung, dass ColdDark nur geht wenn das Flugzeug steht und die Parkbremse angezogen ist. Das ist beim FSX aber bei keinem Flugzeug so! Jedes Flugzeug, das ich wähle hat keine Parkbremse an und roll direkt ein bisschen los... (Habe jetzt eine Situation am Gate mit eingeschalteter Parkbremse gewählt - die muss ich dann immer laden...)

 

3.) Wenn ich "normal" ohne Cold Dark starte, lässt sich das MCDU nicht bedienen - es ist aus... Dann muss ich ganz brutal einfach die Batterien ausschalten, alles wieder einschalten, die Triebwerke wieder starten etc. ... Dann geht das MCDU auch wieder.

 

4.) Ich habe auf der angezeigten Flugroute keinen TopOfDecent Punkt. Auch habe ich keinen Punkt "D" an dem der Approach Modus lt. Anleitung automatisch aktiviert werden sollte.

 

5.) Wenn ich mit der ATC fliege, erreiche ich diese Punkte lt. Anleitung ja eh nie... Aber auch wenn ich den Approach Modus bei ca. 5000ft manuell im MCDU aktiviere (Pref Page und einmal 6L klicken) passiert nichts... Der Flieger bleibt bei sinen 250kn unter 10000ft und ich bekomme die Geschwindigkeit nur runter wenn ich - obwohl es zu schnell ist - die Flaps ausfahre.

 

Bei den PSS Bussen unter FS9 war ich es so gewohnt, dass beim Approach Modus die Geschwindigkeit auf ca 180kn gedrosselt wird. Dann bin ich langsam genug um Flaps auf ein auszufahren. Hierdurch wurde der Flieger wieder langsamer, dass die die Flags auf 2 ausfahren konnte usw...

 

6.) Während des gesamten Fluges "springt" die Geschwindigkeit immer stark hoch und runter und das Flugzeug "hüpft" wild hin und her. Lt. Wetter habe ich aber kaum Wind...

 

7.) Bei der Autolandung (beide APs an) schießt der Bus mit dem Bugrad zuerst auf die Landebahn...

 

8.) Nach der Landung wird der AP ja automatisch ausgeschaltet - bei manueller Landung durch mich. Dann habe ich allerdings PERMANENT den Warnton, dass der AP aus ist... Sollte der Warnton nach 3x ausgehen??

 

EDIT:

9.) Als letzter Punkt ist mir nun noch aufgefallen, dass sich die Klappen nicht auf 4 ausfahren lassen. Der Schalter steht auf Stellung 4, es gibt auch Geräusche, die besagen, dass die Klappen ausgefahren werden. Aber in der Anzeige wir nicht "die Stellung 3 mit dem Punkt für Stellung 4 verbunden", sondern der Anzeigestrich geht nach ganz links oben (mache nachher noch mal einen Screenshot). Auch bekomme ich die Warnmeldung: "Too low flaps".

 

 

So... das waren sie erstmal meine Probleme.... Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Punkten helfen :)

 

Gruß

 

Crady

Geschrieben

Hi Crady,

dein Post ist zwar schon eine Woche alt, aber ich nehm trotzdem mal kurz Stellung dazu.

 

Zunächst mal herzlich willkommen in der Gemeinde der genervten Wilco-Bus-Flieger! :005:

Ich fliege meist die A320, die Probleme sind aber ähnlich.

 

Ich gehe davon aus, dass du mindestens SP1 des FSX installiert hast und den neuesten Wilco-Patch (3_d) verwendest.

Letzterer hat zumindest die gröbsten Schnitzer beseitigt.

 

 

1) Standardflug habe ich noch nie genutzt.

 

2) u 3) Oh je! Das ist ein kleines Problem. Wilco hat mir mal in 'ner Mail empfohlen, grundsätzlich keine gespeicherten Flüge zu verwenden, da dies zu div. Problemen führen kann.

Um aber die Geschichte mit den Parking Brakes zu umgehen, hilft nur nach dem Starten eines jungfräulichen Fluges nochmal den Flieger neu auszuwählen! (ggf. vorher nochmal Cold&Dark anklicken).

 

4) Bei mir zeigt er i.d.R. immer den T/D an. Beim D (Deceleration) bin ich mir nicht ganz sicher. Meist ist es aber korrekt.

Was den T/D angeht, hatte ich ganz andere Probleme: Wenn ich enroute 'nen Waypoint geändert oder gelöscht habe, lag plötzlich der T/D mehrere 100 NM hinter dem Airport!! Das wurde mit jeder Änderung schlimmer. Demzufolge musste ich irgendwann manuell das HDG wählen, da ich ja sonst dem T/D hinterher geflogen wäre.

Wilco meinte, dieser Fehler läge am AIRAC-cycle, also bei Navigraph.

In letzter Zeit bin ich nicht mehr darüber gestolpert. Fliege aber auch net mehr so oft.

 

 

5) Das ist merkwürdig und hängt wohl damit zusammen, dass das FMGS auch kein Decel.point sowie die Green Dot Speed berechnen kann. Bist du sicher, dass du alle notwendigen Daten zu Flugbeginn eingegeben hast (Gewichte, FLX-Temp, Vx-speeds, Flap-config, keine Discontinuities in der Route, ...)?

Vlt. isses aber auch richtig, weil die Greendotspeed gerade 250 IAS ist?

Nachdem Wechsel in den APPR mode erscheint auf dem Speed-Strip die Vapp-speed. Sie wird aber erst eingestellt, wenn die Klappen entspr. gefahren sind. Wenn du den Bus clean lässt, bleibt er bei GreenDot!

Aus dem Manual:

As the aircraft descends, it will reach the

deceleration point, shown as a big D on the ND.

At this time, the approach phase automatically

engages and the target speed is changed to

the Vapp speed, which should be around 140

knots in this case.

Note that even if Vapp is shown as the target

speed, the actual target speed will be the

maneuvering speed before flaps are fully

deployed in landing configuration.

6) Diesen Effekt kenn ich nur vom Onlineflug bei IVAO.

Das lag seinerzeit an den abrupt wechselnden Winden, sodass der Flieger stets zwischen Overspeed und Stall wechselte!

 

 

7) Hab noch nie Autoland genutzt...

 

 

8) Im realen Bus wird der AP durch den Button am Sidestick de-aktiviert. Nimmt man den Button am FCU, gibts ne Masterwarning.

Im FSX benutzt man dafür die Taste z. Dann bringt er keine MAsterwarning, sondern nur: "blipp, blipp"

 

 

 

Hoffe, ich konnte dir bissel helfen.

 

Gruß

Michael

Geschrieben

Zum ersten Punkt kann ich Dir vielleicht mit meinem Rat beistehen:

kannst du mal posten wie du den Standartflug definierst?

 

Habe nämlich auch schon mal Probleme gehabt...

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Hallo, zusammen!

 

Danke für die Antworten!

 

Also ich nutze den FSX mit SP2 unter Vista SP1 (Sp2 ist ja heute erst rausgekommen)...

 

2/3) dann bleibt mir wohl nicht anders übrig als es so zu machen...

 

4) hmm... komischerweise beim Fug ohne ATC gig es die letzten male, obwohl ich dann Schwierigkeiten habe, den richtigen STAR zu treffen, da die in FSBuild vorgeschlagenen STARS nicht in der Datenbank des MCDUs sind...

 

5) Naja... beim erreichen des "D" wird der approach modus ja automatisch aktiviert - und hier geht es einigermaßen...

 

6) naja, nutze ActiveSkyX mit realem Wetter... vielleicht liegt es auch an der aktuallisierung des Wetters?

 

7) tja, die manuelle Landung habe ich mit dem Bus noch nicht geschafft... Ich weiß nicht genau, was ich ausschalten muss und was nicht... wenn ich den AP ausschalte bekomme ich die Leistung nicht vernünftig geregelt :( Und bei meinen schlechten FPS wirken sich die leichten Korrekturen mit dem Joystick recht abrupt aus :(

 

8) Habe nen X52 mit 1000 Knöpfen :) dann belege ich einen mal mit dem AP..

 

9) Hat hier noch einer einen Tip?? beim A319 gehen die Flaps nicht auf 4 :( Beim A340 konnte ich sie voll ausfahren!

 

@ young Pilot:

 

Also ich wähle den A319 aus, wähle dann den Flughafen und das Gate. Dann gehe ich aus speichern, gebe einen Namen ein und mache den Haken bei "als Standard"...

Geschrieben
Hallo, zusammen!

7) tja, die manuelle Landung habe ich mit dem Bus noch nicht geschafft... Ich weiß nicht genau, was ich ausschalten muss und was nicht... wenn ich den AP ausschalte bekomme ich die Leistung nicht vernünftig geregelt :( Und bei meinen schlechten FPS wirken sich die leichten Korrekturen mit dem Joystick recht abrupt aus :(

 

Also, normalerweise ist die Handlandung echt easy.

Nachdem du die Groundspoiler ge-armed hast (UMSCH + #) und die Autobrakes auf Lo oder Med geschaltet hast, reicht es, den AP abzuschalten (z). Der Autothrust (A/T) bleibt aktiviert und der SChubhebel im CL-Detent. Gear natürlich nicht vergessen!

Die Speeds werden entsprechend deinen Flaps gefahren.

Musst dich eigentl. um nix kümmern, außer auf dem GP/Loc zu bleiben.

Kurz vorm aufsetzen geht das FMGS in den LAND-Modus (Anzeige auf dem FMA).

Beim Callout "Retard" noch den Thrust Lever auf Idle ziehen und schön aufsetzen. Sobald beide Räder am Boden sind, haut der Bus autom. die Reverser rein, schmeißt die Spoiler raus und bremst.

 

Wenn du allerdings 'ne "Flaps" Warning im Final bekommst, könnte es sein, dass der Bus nicht in den LAND-Mode wechselt.

Du kannst manuell auf der PERF APPR PAGE die Landing Config auf Conf3 setzen. Standard ist FULL.

Dann solltest du noch am Overhead Panel beim GPWS (GND Proximity Warning System) 'LDG FLAP3' aktivieren. Damit schaltest du die Warnung "too low - Flaps" ab.

 

 

Was deine FPS angeht, würd ich dir empfehlen, die Szeneriedetails auf ein Minimum zu beschränken. Vor allem die Beleuchtungs- u. Schatteneffekte, sowie künstliche Szenerie und Traffic kosten viele Frames.

Auch die Wassereffekte braucht man nicht unbedingt.

Es nützt dir ja nix, wenn du ne tolle Scenery hast, die Kiste aber nicht heil runter bringst.

 

Ich kann dir auch nur wärmstens ans Herz legen, den "airbus-pilotsguide" ausführlich zu studieren und den TUTORIAL FLIGHT mal durchzuspielen.

 

 

Greetz

Michael

Geschrieben

@ young Pilot:

 

Also ich wähle den A319 aus, wähle dann den Flughafen und das Gate. Dann gehe ich aus speichern, gebe einen Namen ein und mache den Haken bei "als Standard"...

 

Lädst du den Flug oder nicht? Also speicherst du gleich im FS Menü oder erst wenn der Flug geladen ist??

 

Gruss

 

Roman

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