Juschi Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Sodele. Für meine Mutter muss eine neue Kompakte her. Da sie irre viel reist und auch dementsprechend viele Bilder macht, braucht sie etwas Neues und der Preis ist eher zweitrangig. Die Kriterien für die Kamera waren, bzw. sind folgende: 1. Bildqualität 2. Bildqualität 3. Weitwinkel von Mind. 28mm, Zoom bis mind. 80mm 3. Darf keine DSLR sein, da zu fett, aber ansonsten ist Größe kein Problem Da für mich die Bildqualität das wichtigste Kaufkriterium ist, habe ich mich primär danach umgesehen, bzw. orientiere mich an Kameras mit relativ großem Bildsensor. Folgendes habe ich bisher in der Auswahl: Canon PowerShot G10 http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_PowerShot_G10_jetzt_mit_weitwinkelstaerkerem_Zoom/5179.aspx Vorteile für mich: -Großes Display mit 3.0 Zoll -anständig dimensionierter 1/1,7 Zoll Sensor -gute Bildqualität, siehe hier im Verglech: http://www.dkamera.de/testberichte/bildqualitaet (G10 auswählen und mit den Anderen vergleichen) -großer Weitwinkel und hoher zoom von 28mm bis 140mm Nachteile für mich: - Laut Test (von dkamera.de, siehe oben) soll schon ab ISO 400 Bildrauschen auftreten, welches ab ISO 800 sehr stören soll. - etwas groß und schwer (könnte ich aber verkraften) - Funktionsunfang ist ein Overkill für meine Mutter, Bedienung wird komplex und macht die Kamera - Teuer mit rund 450 € Canon Digital Ixus 980 IS Vorteile für mich: -anständig dimensionierter 1/1,7 Zoll Sensor -gute Bildqualität, vergleichbar mit PowerSHot G10 siehe hier im Verglech: http://www.dkamera.de/testberichte/bildqualitaet (G10 auswählen und Ixus 980 IS danebenstellen und jpg auswählen) -Leicht und Kompakt -mit 300 € günstig im Vergleich zur G10 Nachteil: -Weitwinkel geht erst bei 36mm los, das ist recht dumm. -kleineres Display Panasonic Lumix DMC-LX3 http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC_LX3_nicht_nur_enthuellt_sondern_ausprobiert/4991.aspx Vorteile für mich: -Der bisher größte Bildsensor, den ich in einer kompakten entdecken konnte mit 1/1,63 -überragende Bildqualität bei der Sensorgröße mit 10 MP, nicht so überzogen wie die 14 MP bei den beiden Anderen Kameras oben mit kleinerem CCD. -Objektiv sehr lichtstark mit 2,0 bis 2,8, für mich ist die Weitinkellichtstärke relevanter. Nachteil: -Mit knapp 400 € auch nicht gerade ein Schnäppchen, wäre mir aber egal, wenn nicht folgendes wäre: -24-60mm Brennweite. Also das ist schlichtweg zu wenig für ein breites Anwendungsfeld. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hab ich irgendwelche Alternativen übersehen? Wenn's nach mir ginge, würde ich mir ja die G10 kaufen wegen dem Funktionsumfang, aber für meine Mutter ist das nicht nur übertrieben, sondern auch störend und unnütz dazubezahlt. Ich habe das Gefühl, bei der Kamera zahle ich hauptsächlich für den Funktionsumfang. Die Ixus bietet für mehr als 100 € weniger nämlich ähnliche Bildqualität Die Ixus scheint daher der beste Kompromiss zu sein mit der bisher besten Bildqualität im wirklich kompakten Sektor, zumindest soweit ich das weiß, allerdings stört das "Weintwinkel" von 36mm, das war ist bei ihrer aktuellen Kamera schon ein Kriterium, das ich suboptimal finde. Die Lumix ist von der Bildqualität natürlich unerreicht, zumindest nach dem was ich lesen konnte, auch der große Sensor gefällt, aber das Objektiv ist von der Brennweite her ein no-go. Am liebsten wäre mir für sie eine Panasonic Lumix DMC-LX3 mit der Brennweite der G10. Gibts soetwas? Zitieren
Viktor D. Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Ich kann dir auf deine konkreten Fragen kaum sinnvolle Antworten geben, schlicht weil mir die Erfahrung auf dem Kompakt-Markt fehlt. Aber du hast nicht ohne Grund und zurecht als Bedingung 28mm angegeben. Mehr würde ich auf keinen Fall akzeptieren, ganz einfach weil gerade solche Kompakten gerne mal für Familienschnappschüsse im Wohnzimmer genutzt werden oder auf Parties, wo es eben gerne mal zu wenig Platz nach hinten gibt und vor allem wo plötzlich viele Menschen mit aufs Bild sollen. Da machen die 8mm am unteren Ende enorm viel aus. Ich habe bisher von der G-Serie bei Canon nur Gutes gehört, ich kenne gleich mehrere, die als zweitkamera zu ihrer DSLR eine Kompakte der G-Serie haben, was für mich schon dafür spricht, dass dort die Bildqualität überzeugt. Die Funktionen, die sie zunächst scheinbar zu viel bietet, muss man nicht nutzen, da hast du Recht. Aber sollte man sie irgendwann wirklich benötigen, wird man dafür dankbar sein. Die Lumix käme für mich nicht in Frage, weil ihr ein optischer Sucher fehlt. Zum Einen bin ich das natürlich von der DSLR eher gewohnt als jemand, der keine hat, zum Anderen haben viele LCDs aber bei hellem Sonnenlicht herbe Probleme bezüglich Lesbarkeit. Und gerade wenn man mal im Urlaub am Strand einen Schnappschuss machen will, die Sonne im Rücken hat, sieht man plötzlich nichts mehr auf dem Display. Die Sicherheit, einen Sucher für den Notfall zu haben, würde ich sogar höher einstufen als die LCD-Größe. Nur so meine weiteren Gedanken zu dem Thema. Ich denke DIE Lösung gibt es nicht, aber der Kompaktbereich bietet mittlerweile wirklich so viel Auswahl, dass man irgendwann vielleicht an mehrere Alternativen stößt, wo man sich schlicht nicht entscheiden kann wenn man rational darüber nachdenkt. Da hilft dann vielleicht mal der Gang zum Fotoladen um die Ecke, wo man sie mal betasten kann, wo man mal durchs Menü blättert etc. Wo einfach dann das Gefühl die Entscheidung fällt. Zitieren
Juschi Geschrieben 28. November 2008 Autor Geschrieben 28. November 2008 Aber du hast nicht ohne Grund und zurecht als Bedingung 28mm angegeben. Mehr würde ich auf keinen Fall akzeptieren, ganz einfach weil gerade solche Kompakten gerne mal für Familienschnappschüsse im Wohnzimmer genutzt werden oder auf Parties, wo es eben gerne mal zu wenig Platz nach hinten gibt und vor allem wo plötzlich viele Menschen mit aufs Bild sollen. Da machen die 8mm am unteren Ende enorm viel aus. So sieht's aus. Ich habe bisher von der G-Serie bei Canon nur Gutes gehört, ich kenne gleich mehrere, die als zweitkamera zu ihrer DSLR eine Kompakte der G-Serie haben, was für mich schon dafür spricht, dass dort die Bildqualität überzeugt. Die Funktionen, die sie zunächst scheinbar zu viel bietet, muss man nicht nutzen, da hast du Recht. Aber sollte man sie irgendwann wirklich benötigen, wird man dafür dankbar sein. Nun, man muss hier mal differenzieren. Die Kamera soll für meine Mutter sein. Sie ist technisch zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber Tatsache ist, dass man bei der G10 den AUfpreis von weit mehr als 100 € zur Ixus 980 IS nur für den Funktionsumfang bezahlt. Sensor, Bildqualität usw. sind gleich. Und dafür, dass man die selbe Qualität bekommt, aber ein größeres Gehäuse hat, das man nicht benötigt ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium. Die Lumix käme für mich nicht in Frage, weil ihr ein optischer Sucher fehlt. Zum Einen bin ich das natürlich von der DSLR eher gewohnt als jemand, der keine hat, zum Anderen haben viele LCDs aber bei hellem Sonnenlicht herbe Probleme bezüglich Lesbarkeit. Und gerade wenn man mal im Urlaub am Strand einen Schnappschuss machen will, die Sonne im Rücken hat, sieht man plötzlich nichts mehr auf dem Display. Die Sicherheit, einen Sucher für den Notfall zu haben, würde ich sogar höher einstufen als die LCD-Größe. Wir sind da einer Meinung, aber ich rede von meiner Mutter. Und für die ist ein Sucher Zweitrangig. Nur so meine weiteren Gedanken zu dem Thema. Ich denke DIE Lösung gibt es nicht, aber der Kompaktbereich bietet mittlerweile wirklich so viel Auswahl, dass man irgendwann vielleicht an mehrere Alternativen stößt, wo man sich schlicht nicht entscheiden kann wenn man rational darüber nachdenkt. Na dann würde ich gerne mal deine Alternativen hören. Wie gesagt. Das Kriterium im Kompaktsektor ist für mich Bildqualität und Bildqualität. Dannach dann eine halbwegs vernünftige Brennweite. Also, gibt's was in dem Sektor mit besser Bildqualität (resp. weniger Bildrauschen, größerem Sensor)? Zitieren
Juschi Geschrieben 28. November 2008 Autor Geschrieben 28. November 2008 In einem Anderen Forum wurde mir übrigens die Panasonic G1 empfohlen. Was soll ich sagen, ich war auf Anhieb verliebt. Diese Kamera ist einfach nur der absolute Oberhammer, die Bildqualität ist um Dimensionen jeglicher Kompakten und den Meisten DSLRs um Längen voraus. Man vergleiche nur mal das Rauschen (bzw. Nicht vorhandene!!!) der G1 auf http://www.dkamera.de/testberichte/bildqualitaet Wenn's für mich wäre, wäre das ein Sofortkauf, allerdings für meine Mutter, nein, das kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. gut 800 €? Entschieden zu viel. Ich schrieb dazu: Ich denke, ich werde mich schweren Herzens dafür entscheiden müssen, meiner Mutter die Canon Digital Ixus 980 IS zuzulegen.Ich meine, man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen. Angefangen hat meine Mutter mit einer Preisvorstellung von 250 €. Dann habe ich ihr erklärt, dass man auch mal 400 € ausgeben muss, um auf lange Frist was gescheites zu bekommen, benutzt man die Kamera wirklich regelmäßig und ist es möglicherweise sogar die letzte Digicam, die sie sich kauft. Damit war sie auch einverstanden. Aber 800 €? Ne, also das ist einfach zu viel Geld. Dazu mag ich sie nicht überreden. Denn in dem Fall müsste ich selbst überzeugt sein. Aber der Preis steht für mich in keinem Verhältnis mehr zu den Vorteilen. Die Nachteile der G1 blende ich ja schon aus, weil ich sie persönlich einfach geil finde, und das wäre die Tatsache, dass sie im Vergleich zu Kompaktkameras wirklich klobig ist. Ich glaube, ich empfehle ihr die Ixus und werde meine Ansage mit "deine letzte Digicam" zurücknehmen. Was dabei in Kauf zu nehmen sein wird, ist das Bildrauschen ab ISO 400. Es fällt mir nämlich persönlich schwer, zu erklären, warum sie auf ihren Reisen jetzt wieder einen Klotz vor sich tragen soll - von dem wir eigentlich weg kommen wollten - und dafür 800 € hinlegen soll. Klar, alleine der Bildsensor der G1 ist größer als die Ixus (überspitzt), aber bei dem Geld kann ich mir nicht sicher sein, dass in 5 Jahren nicht Kompakte auf den Markt kommen, die ähnliche Resultate liefern. Ich meine, wenn ich wüsste, die G1 wird von Kompakten die nächsten 10 Jahre nie erreicht wäre das etwas Anderes, aber wenn in 5 Jahren eine Kompakte auf den Markt kommt, die nur halb so groß ist und in jede Jackentasche passt und dabei ähnliche Resultate liefert, dann wäre das schon dumm. Ich denke, jetzt die Ixus für knapp 300 € nehmen, fünf Jahre warten und dann sehen, was der Markt bietet, ist die sinnvollere Alternative, als jetzt preislich totalen Overkill zu betreiben, von Größe und Gewicht her alle Vorsätze von Bord zu werfen und das alles in der Hoffnung, dass die Kompakten nie so weit kommen werden. Für mich ist da einfach zu viel Unsicherheit dabei. Auch wenn ich bei der Bildgegenüberstellung der beiden Cams Brechreiz, bzw. wahlweise Glückshormonschübe bekomme. Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage, ob es im echten Kompaktbereich etwas besseres gibt, als die Ixus 980 IS. Wenn möglich mit einer Brennweite ausgehend von 28mm. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Das mit dem fehlenden Sucher finde ich wie Viktor ein enorm ärgerliches Problem. Habe dadurch kürzlich den spektakulärsten Sturz einer Verwandten im Schnee nicht erfassen können, weil ich nix, nada, nothing im gleissenden Schnee sah. Es war einfach so ein hellgraues rechteckiges Ding, das Display, mit der "gestochen scharfen Farbbrillanz". Die von Dir nun favorisierte Camera hat zum Glück zusätzlich zum Display einen Sucher. Gruss Walti Zitieren
flightking Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Hallo Kai, da wir schon mal bei Panasonic sind. Ich kann sicherlich die LUMIX DMC-FZ28 oder wenn du weniger Pixel haben möchtest die FZ18 empfehlen. Habe selber die FZ28 und bin sehr zufrieden. 10MP, 18-fach optischer Zoom (4-fach digital), relativ große Brennweite und etliche Funktionen. Ist sicherlich auch eine gute Alternative zur G1 und kann auch nur, wenn ich dir einen guten Shop empfehlen darf, nur 330€ kosten. Kannst ja mal ein wenig googeln:D Zitieren
Oshkosh Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Moin, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage, als wir eine Kamera für den Schwiegervater gesucht haben. Zur Wahl standen damals noch die Vorgänger deiner Auswahl (G9 und IXUS 960IS). Wir haben uns für die IXUS entschieden, da eine versehentliche Fehlbedienung durch das Wahlrad auf der Kamera entfällt - bevor man im Menü etwas verstellt, muss man da erst einmal reinkommen. Klingt etwas seltsam, aber am besten mal im Geschäft ausprobieren... PS.: meine G10 kommt morgen... ;) Gruß, Markus Zitieren
Shepert85 Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 also ich würde dir die Casio ExilimDigital Camera EX-P505 empfehlen die ist relativ klein und macht gute Bilder und eine lange Akkulaufzeit. wenn du weiter gute kameras suchst dann könntest du mal hier schauen Zitieren
HHS Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 also ich würde dir die Casio ExilimDigital Camera EX-P505 empfehlen die ist relativ klein und macht gute Bilder und eine lange Akkulaufzeit. wenn du weiter gute kameras suchst dann könntest du mal hier schauen Das Posting auf das Du geantwortet hast, ist nun 3 Jahre alt- ich denke er hat seine Kamera jetzt. Und als wirklich freundlich gemeinter Rat- schau Dir erstmal die Forenregeln an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.