Zum Inhalt springen

Neu dabei

michelino1989

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein name ist Michael und bin neu ihn diesem forum..! hab mir auch einen heli zugelegt. und zwar einen SJM400 pro 3D..! werde bald meine ersten flüüge machen.!

habt ihr noch irgendwelche tips und tricks..? Oder sachen die ich beachten muss.?

danke im vorraus..!

Habe für euch auch noch eine gute internet seite mit vielen ersatzteilen und günstigen angeboten.! http://www.andi66.ch

gruess us züri

MORGA! :)

Da aus meiner Erfahrung mit der Betreuung mehrerer Anfänger vor allem eine Systematik und/oder Lernmethodik fehlt, als erstes ein link:

http://www.helischool.de

Da sämtliche Lektionen abarbeiten.

Am besten zuerst im Modellsimulator (bitte nicht FMS, sondern realistisches wie Aerofly, Phoenix, Reflex usw. Reflex wäre empfehlenswert, da die helischool sich darauf stützt und auch Beispiele dafür liefert...) und danach erst in real-life.

Und zwar Wort für Wort.

Wenn da steht "keine Zuschauer", so heisst das nicht, dass trotzdem die ganze Familie inklusive Hund, Katze, Hamster und Hämorrhiden zugucken soll.

Zweitens, ebenfalls aus Erfahrung:

Besorg dir ein *anständiges* Trainingsgestell.

Ich weiss nicht, ob und was du hast, die meisten käuflichen Gestelle sind jedoch lediglich dafür gut, um sich bei einer leichten Schräglage zu biegen und in den Rotor einzufädeln. Das Resultat ist ein Knäuel, hauptsächlich bestehend aus den Zutaten Rotorblättern, Paddelstange, Trainingsgestell und Heckrohr, abgeschmeckt mit noch ein paar weiteren Heliteilen...

Was ich benutze ist Markenlos, erhältlich beim scamora in Wetzikon und hat 3mm Glasfaserstäbe mit orangen Pingpong-Bällen. Bei eflight hab ich ebenfalls etwas anständiges gesehen, wird als "Trainingsgestell für 450er Helis" für weniger als 20.- CHF verkauft.

Als nächstes unbedingt eine Modellflughaftpflichtversicherung abschliessen.

Gibts meistens günstig als Zusatz zur üblichen Haftpflicht und kostet nicht mal viel.

Es geht dabei nicht darum, dass derjenige den längeren Schmiedelwutz hat, der gross und steiff behauptet, er bräuche sowas nicht.

Sondern es geht darum, dass derjenige den grösseren IQ besitzt, wer sich beim Betrieb von umgekehrt fliegenden Rasenmähern ohne Schutzabdeckung mit einer Abdeckung von 3 bis 5 mio CHF für eine jährliche Gebühr von 20 bis 40CHF absichert...

Um sich das ganze Sicherheitsrisiko etwas plastischer vorstellen zu können, kann in diesem Forum und Corner hier den Appetit verderben lassen... Es braucht keine Angst zu sein, die man vor einem Modellheli hat, aber gehörigen Respekt und eben eine finanzielle Absicherung für den Fall der gefallenen Fälle.

Wird einem zwar in keinem Modellfluggeschäft gesagt, ist aber gesetzlich vorgeschrieben - und macht vor allem Sinn.

Hoffe hoffend gehofft - ääh - geholfen zu haben... :)

Liebe Gruess vom Dani, der sich die Bemerkung von wegen Unterschrift mit realem Namen verkneifft... ;)

Hallo Michael

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Hoffentlich gefällt es dir hier bei uns. Ich bin sicher, dass du hier viele nützliche Tipps bekommen kannst. Wir haben hier eine geballte Sammlung von aviatischem Knowhow aus jeder Sparte.

Merci, Dani, für die Einleitung und die erste Antwort. Die Grundlagen wurden eigentlich alle erwähnt, die man einem Heli Newbie ans Herz legen sollte. Das zu bezahlende Lehrgeld ist für ihn so ungleich geringer.

Michael, noch eine Bitte am Rande: Dani hat's schon durchblicken lassen. Obwohl dein Vorname aus deinem ersten Beitrag hervorgeht (danke), pflegen wir hier in unserem Forum den Brauch, dass man mit seinem richtigen Vornamen signiert, wenn man mit einem Nicknamen auftritt. Steht übrigens so auch in den Forumsregeln. Könntest du allenfalls in deine automatische Signatur einbauen.

Noch viel Spass und ...

... Grüess vom Freakdaal

- niggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...