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27NOV2008 | A320 AirNZ | nahe Perpignan | Absturz ins Meer


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Ist sicher nicht schlecht weil es jetzt schon Diskussionen gibt wegen allfälliger Interessenskonflikte (franz. Luftfahrtbehörde die Unfall mit Airbus untersucht). Damit sind die Skeptiker zumindest in dem Punkt schonmal beruhigt.

 

 

Gruss

 

Philippe

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Ist sicher nicht schlecht weil es jetzt schon Diskussionen gibt wegen allfälliger Interessenskonflikte (franz. Luftfahrtbehörde die Unfall mit Airbus untersucht).

 

Also komm! Wer ist denn das, der diese Diskussionen wegen Befangenheit französischer BFU-Behörden anstößt? Und: erheben diese Leute auch jedes mal den Zeigefinger wenn eine Boeing in den USA abstürzt, Airbus aber neben dem NTSB nicht dazu geholt wird?

Es gibt sicherlich gute Gründe, warum sich bei so wichtigen Ereignissen unterschiedliche Behörden gegenseitig unterstützen und ergänzen, auch über Ländergrenzen hinweg. Ich finde das begrüßenswert, da der Aufklärung dieses Absturzes so die maximal mögliche Erfahrung an Mitarbeitern der Luftsicherheit zugute kommt. Den Vorwurf einer Vertuschung oder Manipulation der Ergebnisse halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen und der französischen BFU gegenüber eine Unverschämtheit.

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Meine Österreich-Bemerkung war eigentlich nur ein Insider für all die Leute, bzw an Hans, welche regelmäßig eure BFU Berichte lesen, bzw. darauf warten. Nachträglich wird mir das natürlich auch klar, dass man das nicht wissen muss und dann falsch versteht.

 

Ui! Da hat "korajman" wohl vergessen zu erwähnen, dass wir in der wilden Gebirgswelt der österr. Alpen auch fallweise der deutschen Sprache mächtig sind. Dazu gehört auch das Lesen von Flugunfallberichten und - Überraschung!! - auch das Verstehen des Inhalts. So gesehen gibt es auch bei uns Insider.

 

BITTE lass zukünftig ganz einfach das Hinhacken auf irgendwelche Einwohner, dass ersparst dir auch diese Kommentare.

 

Grundsätzlich sollte JEDES Land froh sein, wenn so etwas NICHT passiert. Auf jeden Fall mein Mitgefühl den Angehörigen.

 

Servus

Günter :001:

 

PS: die BFU heißt bei uns BAV (Bundesamt für Verkehr - Fachbereich Luftfahrt)

PPS: nur so nebenbei - ich habe im Dienstweg - so von Behörde in A zu Behörde in CH (BAZ) - mal geschlagene drei 1/2 Monate gewartet, bis man meine Frage mit "Ja, das FOM ist so genehmigt" beantwortete. In diesem Forum bekam ich den Hinweis dazu bereits nach 1 Stunde (!). Hab nur vergessen, es sofort im Forum anzuprangern :005:

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Also komm! Wer ist denn das, der diese Diskussionen wegen Befangenheit französischer BFU-Behörden anstößt? Und: erheben diese Leute auch jedes mal den Zeigefinger wenn eine Boeing in den USA abstürzt, Airbus aber neben dem NTSB nicht dazu geholt wird?

 

Hier keiner, aber in der Presse was gelesen und bei pprune :). Ich sag ja nur, die Leute sind nun ruhiggestellt, egal ob deren Sorgen nun berechtigt sind :)

 

 

Gruss

 

 

Philippe

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Den Vorwurf einer Vertuschung oder Manipulation der Ergebnisse halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen und der französischen BFU gegenüber eine Unverschämtheit.
Such mal nach "Entzheim"!
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Ui! Da hat "korajman" wohl vergessen zu erwähnen, dass wir in der wilden Gebirgswelt der österr. Alpen auch fallweise der deutschen Sprache mächtig sind. Dazu gehört auch das Lesen von Flugunfallberichten und - Überraschung!! - auch das Verstehen des Inhalts. So gesehen gibt es auch bei uns Insider.

 

BITTE lass zukünftig ganz einfach das Hinhacken auf irgendwelche Einwohner, dass ersparst dir auch diese Kommentare.

 

Grundsätzlich sollte JEDES Land froh sein, wenn so etwas NICHT passiert. Auf jeden Fall mein Mitgefühl den Angehörigen.

 

Servus

Günter :001:

 

PS: die BFU heißt bei uns BAV (Bundesamt für Verkehr - Fachbereich Luftfahrt)

PPS: nur so nebenbei - ich habe im Dienstweg - so von Behörde in A zu Behörde in CH (BAZ) - mal geschlagene drei 1/2 Monate gewartet, bis man meine Frage mit "Ja, das FOM ist so genehmigt" beantwortete. In diesem Forum bekam ich den Hinweis dazu bereits nach 1 Stunde (!). Hab nur vergessen, es sofort im Forum anzuprangern :005:

 

Lieber Günther und alle Anderen, die sich von meinem Kommentar fälschlicherweise angesprochen gefühlt hatten:

 

ich dachte, ich hätte es deutlich machen können, dass meine Bemerkung nicht im Geringsten etwas mit Österreich, den Österreichern im Allgemeinen oder deren Mentalität oder sonstetwas zu tun hatte. Ich hatte nur auf den zynischen Kommentar von Hans Fuchs zu der "Schnelligkeit" der französischen Flugunfalluntersuchungsbehörden mit einem zynischen Kommentar meinerseits reagiert, in dem ich auf ähnlich zynische Weise darauf hinwies, dass die Mühlen der österreichischen Flugunfalluntersuchungsbehörden möglicherweise noch langsamer arbeiten. Auf den letzten Bericht, der mich interessierte, musste ich 7 Jahre warten.

Ich verstehe nicht, warum sich deswegen jetzt weiter derart echauffiert wird und trotz Klarstellung meinerseits der Diskurs weiter geführt wird, welcher sich nach meiner Klarstellung eigentlich erübrigt haben sollte. Für mich ist das Thema - auch im Interesse der Lesbarkeit des Threads - damit erledigt.

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... Österreich...
Darf ich hier mal festhalten, dass es auf keiner Seite böse oder verärgert, sondern eher mit Augenzwinkern geschrieben wurde? Man soll ohnehin nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

 

Kehren wir also zum Thema zurück und lassen uns überraschen, was da los war! Die Umstände deuten darauf hin, dass es etwas ganz Seltenes oder gar etwas noch nie Dagewesenes gewesen sein muss.

 

Hans

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HAb leider nur die FTM der A330 und A340 hier. Aber ich nehme an, es ist vergleichbar mit A320.

 

Zuerst wird auf dem Downwind die Landing Gear Gravity Extention durchgespielt. Das ganze wieder reset bevor man in den Final Approach geht.

 

Dann wird das ganze für den ersten Anflug etwas hektisch.

 

Der GPWS Test:

 

- Von Hand 1.5 Dots unter den GP steuern und auf die Warnung (Glideslope, glideslope) warten.

 

- Wieder zurück auf den Glide mit Gear up weiterfliegen bis bei 750 ft. die Warnung Too Low Gear kommt--> Gear down

 

- bei 250 ft dann die Warnung Too Low Flaps --> Auf MCDU Perf Page auf Flaps 3 stellen

 

-bei 100ft Go Around

 

Der 2 Anflug ist dann mehr oder weniger normal und es werden bei der Landung noch das Spoilerverhalten geprüft, wenn man sie vergessen hat, se zu armieren und das Autobreak wird auch noch geprüft.

 

Der erste Anflug ist hektisch und es KANN was passieren... sollte aber natürlich nicht. Aber die Ablenkungsgefahr ist definitiv grösser als bei einem normalen Linienflug.

 

Ich möchte da aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, was den Unfall wirklich verursacht hat!!

 

Grüsse

 

Dani

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Es gibt weitere Augenzeugenberichte:

The enormous boom shattered the quiet of a Mediterranean dusk for surfer Will Lliboutry and his friends.

 

They were looking out to sea, waiting for the right wave, when the noise hit them.

 

"It was like army planes, like a Mach 1, a Mach 2, accelerating," said Lliboutry, 29. "I thought, 'What the hell is that?' Then I looked up and saw a huge plane coming out of the cloud."

 

It took only seconds: the plane started to climb steeply, almost vertical, "heading to the sky".

 

"It was as though he was trying to climb away from the water. Then it stabilised and went flat again, for what felt like a second or two.

 

"Then it turned to the right, but was losing altitude, descending quickly. Then it nose-dived into the water. It headed down. It looked like the pilot was trying to do an emergency landing on the water, but it was impossible, it was too fast, and the nose went straight into the water."

 

Lliboutry, the 29-year-old president of the Canet surf club, said he saw the splash from several kilometres away.

 

[....]

 

Student pilot Jerome Mach, 31, had taken off from Perpignan Airport only 10 minutes after the Airbus 320. He shared the cockpit of a small twin-engined Piper Seminole PA44 with Jean Claude Malet, a 45-year-old Ecole Aero Pyrenees flight school instructor.

 

A little over an hour into the lesson, they heard the air controller call for T888 - the flight code that the Airbus was using, Malet told the Herald on Sunday.

 

"But there was no response. That's not very unusual though - sometimes pilots are not listening or radios are broken. The controller tried again, then contacted us and asked us to try, but we had no luck either."

 

At the controller's request, the two men flew over the area where the Air New Zealand plane was last seen on radar, 7km out to sea.

 

They immediately saw a big, white area in the ocean - "the size of two football fields" - of disturbed sand and water thrown up by the plane's impact. They radioed in their call-sign, Ulysse 34: "An aircraft has crashed, an aircraft has crashed," they repeated.

 

The air controller responded immediately. "Ulysse 34, confirm an aircraft crashed? Position?"

 

The Piper reported back, "We are off Canet-en-Rousillon on 110 PPG, 10.5nm, Ulysse 34, we are beginning to orbit the crash site."

Quelle

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Hmm, die Leute von Canet sehen jeden Tag Flieger, ich denke, die wissen was sie gesehen haben, insofern traue ich dem Bericht von Liboutry. Wenn das so wäre, dann ist es sehr interessant, wie eine A320 in diesen Extremzustand kommen kann, mit Pitch Up, Stall ? und danach derart Nose Down zu Crashen? Wie stallt man eine A320? Das sollte ja eigentlich unmöglich sein, zumindest solange die Protections funktionieren?

 

Dazu, wenn ich die Auszüge aus dem FTM anschaue, wäre interessant ob der Flieger das Fahrwerk draussen hatte oder nicht.

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Ich finde das alles noch sehr mysteriös! Die Crew wird doch die Envelope Protection nicht ausgeschaltet haben? Oder hatten sie ein Icing-Problem? Hat das FBW gesponnen? Ist der Augenzeugenbericht wirklich akkurat?

 

Ich bin gespannt, was CVR und DFDR verraten!

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Naja, zu 100% sind Augenzeugenberichte nie akkurat. Fragt sich, ob irgendwa s brauchbar ist. Wobei, Blackbox und Voicerecorder werden da sicher schon einige Klarheit bringen...

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Gehe ich recht der Annahme, dass man sich bezüglich dieses Airbus Flugunfalls in den Medien allgemein recht bedeckt gibt, oder habe ich in der letzten Zeit einfach zu wenig ferngesehen !?

 

Gruss Robert

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Naja, da die Maschine in's Meer gestürzt ist, gibt es halt so gut wie keine Bilder vom Trümmerfeld und den Bergungsarbeiten dort. Was soll man dem interessierten "Zuschauer" dann zeigen?

 

In den Printmedien und deren Online-Ablegern findet man aber schon Informationen - sofern es etwas zu melden gibt.

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Es gab einfach nicht ausreichend viele Tote, keine toten Kinder...und nicht genug Deutsche, Schweizer oder Österreicher unter den Opfern.

 

EDIT: Zu lahm, Walti war mit dem selben Gedanken schneller!

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