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Bugrad (fast) immer exakt auf der Leitlinie


Aviaticus

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Als Nichtpilot bin ich immer wieder verblüfft, dass die Flugzeuge, besonders die Airliner, so präzis das Bugrad auf der Leitlinie bis zum Abstellplatz bzw. Fingerdock lenken können. Wie funktioniert das eigentlich? Die Besatzung kann das Bugrad doch gar nicht sehen. Oder täusche ich mich?

Fritz S.

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Guten Morgen Fritz.

 

Das Cockpit ist gar nicht so breit, wie man glauben mag.

Im Grunde genommen sitzt man genau "neben" dem Bugrad.

Allderdings sitzt das Bugrad hinter dem Cockpit und man hat den langen Rumpf hinter sich. Da muss man etwas ausholen, wie bei einem Sattelschlepper.

 

Auch hier macht Übung und Gewohnheit den Meister.

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Und hat man im Cockpit nicht irgendein System das zum Beispiel die Linie anzeigt oder sogar eines das das Flugzeug automatisch auf die Linie ausrichtet?

Gibts sowas? Welche Flugzeuge haben das oder ist das Standart und alle haben dies?

 

Gruss

 

Roman

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wenn flugzeuge automatisch gelandet sind und am abbremsen sind richten sich gewisse Flugzeuge (ich glaube CAT III zertifiziert) nach der centerline an der RWY aus.

 

Ich kenne auch Einparkhilfen die am Airport installiert sind, die dem Piloten helfen seine Parkposition genau zu erreichen und die ihm zeigen wann er abbremsen muss.

 

Doch von einem System dass Flugzeug immer auf der Centerline (auch auf der Taxiw.) hält habe ich noch nie gehört und ich glaube dies gibt es auch gar nicht. (nicht mal bei Airbus :D)

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Christian Thomann
Auch hier macht Übung und Gewohnheit den Meister.

Während meiner Ausbildung hat der Fluglehrer mit mir abgemacht: "Wenn das Bugrad auf dem Strich UND dem Querbalken steht, dann zahle ich (Fluglehrer) deinen Pausenkaffee und umgekehrt!"

 

Das hat gewirkt! ;)

 

Auch auf dem Taxiway sieht es einfach etwas bekloppt aus, wenn man wie betrunken Schlangenlinien fährt. Das zeugt von Konzentrationsmangel, auch wenn man dennoch sehr konzentriert schlängelt.

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Chrigi Spaltenstein

Es gibt neuere Flugzeuge, die am Bugrad unten eine Kamera haben, welche im Cockpit auf einem der mittleren Bildschirme angezeigt werden kann. Mit der sieht man sehr gut, wo man genau fährt, aber auch hier: üben, üben, üben. Diejenigen, welche im Airbus-Sim waren mit der ILS kennen die feine Bugradsteuerung und ebenso deren Tücken.

 

@Chregel: Diesen Ehrgeiz kenn ich auch und wenn's klappt, siehts so aus: :007:

 

IMG_5557.jpg

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Der A340-500(option)/600(standart) und der A380 besitzen ein Taxi Kamera System.

 

Beim A340 nennt sich das ganze TAXI AID CAMERA SYSTEM (TACS)

Hierbei sind Kameras an der Vorderkante des Seitenleitwerks und hinter dem Bugrad montiert. Diese Bilder werden im Cockpit auf beiden PFD`s oder auf dem Systemdisplay dargestellt. Hierfür werden dann noch verschiedene Referenzpunkte ins Bild eingeblendet.

 

Beim A380 nennt es sich External and Taxiing Camera System (ETACS)

Dabei ist die Anordnung und Darstellung genau gleich wie beim A340.

Zusätzlich gibt es beim A380 aber noch das Onboard Airport Navigation System (OANS)

Hierbei wird in das ND eine interaktive Airportchart eingeblendet. Dort kann die Positionauf dem Taxiway angesehen werden und auch der Rollweg bestimmt werden. Zudem gibt es noch die Funktion "Brake to Vacate". Diese ersetzt das Autobrake. Hierbei kann ausgewählt werden an welchen Exit die Runway verlassen werden soll. Das System berechnet dann die optimale Bremskraft die zum erreichen des Taxispeed am Exit nötig ist.

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Ein wesentliche Voraussetzung ist sicher auch, das die gelben Linien dort sind, wo sie sein müssen, damit die Flugzeuge auf die Rollwege passen.

 

Weit verbreitet dafür ist Software wie Pathplanner der Firma Simtra. Auch für die Bemessung und Kontrolle von Radien und Abstellflächen, wenn mal Fluggeräte zu Besuch kommen, die sonst nicht regelm. verkehren (grosse Cargo etc.)

 

Nette Infos dazu gibt es auf deren Webseite.

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Wer im FM-Sim war kennt auch das rythmische padong, padong, padong....wenn man über die Lampenkästen rollt, die genau in Pistenmitte den perfekten Centerliner begrüssen:cool:

 

Gruss Walti, nein, nein, verlinke hier mein Video nicht nochmals.

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Wer im FM-Sim war kennt auch das rythmische padong, padong, padong....wenn man über die Lampenkästen rollt, die genau in Pistenmitte den perfekten Centerliner begrüssen:cool:

 

Und wir vermeiden diese immer, besonder auf der Piste :D :007:

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Die Besatzung kann das Bugrad doch gar nicht sehen. Oder täusche ich mich?

 

Hallo Fritz,

Hat mich auch immer gewundert. Aber ich habe ja sehr viel Zeit (einige Tage in Summe) in Cockpits der B737 verbracht und da fällt einen dann recht schnell das rumpeln auf, wenn man genau auf der Linie ist. Die im Boden eingebauten

Leuchten hat man genau zwischen den zwei Vorderrädern und das rumpelt dann :)

 

Ansonsten: Wie schon geschrieben gibt es entsprechende Parkhilfen.

 

Wenn ich selbst am Steuer (besser gesagt: an den Pedalen) sitze,

frage ich erstmal: Wo muß von meiner Sicht aus die Centerline sein, damit ich genau darauf bin. Dann klappte es nach etwas eingewöhnen mit den Pedalen auch recht gut.

 

Im Flusi kann man es ja einfach nachkontrollieren, indem man mal in der Außenansicht kontrolliert.

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Hier ein schöner A346 Take off mit zu Beginn schön sichtbarer Bugradcam:http://www.youtube.com/watch?v=klZPGhxTk-s

 

Gruss Walti, einige kennen dieses Video ja schon.

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moin,

 

ist recht einfach. beim airbus zum beispiel, die centerline muß direkt zwischen PFD/ND verlaufen, dann bist du drauf. hat was mit der optischen brechung der scheiben zu tun. in der einmot goldene regel: "mittellinie durchs rechte E. "

 

bei frauen, keine ahnung:005:

 

ist wie beim autofahren, man entwickelt ein gefühl für die abmessungen.

 

hoffe geholfen zu haben

 

karsten

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Frage: Wenn nun der Copi an seinem Sidestick den roten Knopf drückt, ertönt gemäss Beni die Warnung "priority right".

 

Kann dann der Kapitän sein Sidestick nicht mehr "bewegen" und kann somit das Flugzeug nicht mehr beeinflussen?

 

Und wenn der rote Knopf ausgeschaltet ist, merken beide Piloten die Bewegungen des anderen am Sidestick?

 

Gruss und danke für eine Antwort eines Kenners

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Bewegen schon, nur geschieht nichts. Ausser der Cpt. drückt seinen roten Knopf. Und der Airbus-Stick kennt kein Feedback.

Noch etwas bemerkenswertes:

Hat keiner der Piloten seinen roten Knopf gedrückt, und einer gibt einen Input, der andere auch, z.B. in die Gegenrichtung, so heben sich die zwei Befehle gegenseitig auf. Sowohl was die Längsachse, als auch die Seitenachse angeht.

 

Gruss Walti

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Bewegen schon, nur geschieht nichts. Ausser der Cpt. drückt seinen roten Knopf. Und der Airbus-Stick kennt kein Feedback.

Noch etwas bemerkenswertes:

Hat keiner der Piloten seinen roten Knopf gedrückt, und einer gibt einen Input, der andere auch, z.B. in die Gegenrichtung, so heben sich die zwei Befehle gegenseitig auf. Sowohl was die Längsachse, als auch die Seitenachse angeht.

 

Gruss Walti

 

Danke Walti

Da kann ich ja nur hoffen, dass bei meinem nächsten Flug mit einem AB 320 die Piloten sich nicht gegenseitig die Frauen wegnahmen!

 

Dann wird es für die Passagiere eklig: Der Käpten dirigiert Steuerbord, der Copi dirigiert Backbord,und der AB fliegt geradeaus, :confused:

 

Darum liebe ich heute noch immer die "Steuerräder" der Boeings:

Da merkt jeder im Cockpit, was der andere macht.

 

Gruss

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  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe mich schon lange gefragt, ob es in der Realität in neueren Flugzeugen auch die Möglichkeit der 'Rollanweisung' gibt; analog wie im FlusSi? Ich meine damit die violette Linie, welche die Taxiingroute graphisch anzeigt.

(Die geforderte Route müsste ja dann erst eingegeben werden >> oder ist ev. gespeichert ..)

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Das gibt es schon, allerdings ist es vom Equipment des Flughafens abhängig und es zeigt sich ein wenig anders: Es werden nur die Taxiway centerline lights angemacht die man zum Rollen zur Parkposition braucht, d.h. es ist einfach nur da Grünes Licht an wo man durchrollen soll. Natürlich geht das ganze nur so richtig gut bei Nacht. Die clearance vom Ground ist dann meistens "follow the green lights..."

Das ganze wird übrigens von einer Person geschaltet, es ist also nix gespeichert.

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Es werden nur die Taxiway centerline lights angemacht die man zum Rollen zur Parkposition braucht, d.h. es ist einfach nur da Grünes Licht an wo man durchrollen soll. Die clearance vom Ground ist dann meistens "follow the green lights..."

Das ganze wird übrigens von einer Person geschaltet, es ist also nix gespeichert.

 

Besonders in Londen Heathrow bei Dunkelheit eindrucksvoll!

 

Kriegts nach der Landung wie von Lukas bereits beschrieben die Anweisung: Follow the greens to position XY!

 

Während des Rollens, grade wenn Du denkst: "Moment, müsste doch rechts ab gehen" ändern die Lichter wie von Geisterhand die Richtung und führen Dich zur Parkposition!

 

Das ganze ist schon eine enorme Hilfe, aber man sollte trotzdem die grüne Linie mit dem erwarteten Rollweg auf den Taxi-Charts abgleichen!

 

Besten Gruß, Bobby

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Hi Bobby und Lukas,

Danke Euch für die Antworten. Ich sehe es in Gedanken, muss toll aussehen...

 

(Habe insgeheim 'etwas spöttische' Antworten befürchtet :( )

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