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Frage zu Kolbentriebwerken


Empfohlene Beiträge

Schönwetter Pilot
Geschrieben

Nabend :)

 

Zur Zeit stehe ich kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Fluggerätmechaniker und während der Prüfungsvorbereitung fand ich heraus, dass umgebaute "normale" Dieselmotoren mit Diesel, sowie Kerosin arbeiten können. Das selbe steht auch bei Wikipedia hier wird ein Mercedes A-Klasse Dieselmotor erwähnt. Nun zu meiner Frage. Was für Modifikationen müssten vorgenommen werden, damit ein Dieselmotor auch mit Kerosin läuft?Flugsicherheitsaspekte wie z.B. doppelte Zündsysteme sind aber nicht gemeint. ;)

 

Könnte man theoretisch ein paar Liter Jet A1 in den Tank eines alten Golf 2 tanken und dann versuchen den Dieselmotor zu starten? Würde es gerne später nach meiner Ausbildung ausprobieren wollen. Allerdings möchte ich erstmal hören was ihr dazu zu sagen habt. ;)

Schönwetter Pilot
Geschrieben

Danke für die guten ausführlichen Links Markus. Ein paar Freunde und ich werden es später mal ausprobieren und schauen ob es so reibungslos funktioniert. ;)

Geschrieben
Danke für die guten ausführlichen Links Markus. Ein paar Freunde und ich werden es später mal ausprobieren und schauen ob es so reibungslos funktioniert. ;)

 

Viel Erfolg. Das wäre dann die logische Weiterführung des Flugplatzrasenmähers der schon seit Ewigkeiten perfekt mit 100LL läuft. :D

Geschrieben
Danke für die guten ausführlichen Links Markus. Ein paar Freunde und ich werden es später mal ausprobieren und schauen ob es so reibungslos funktioniert. ;)

 

Hallo!

Ich habs ausprobiert und ja, es funktioniert prima. Ich hab hier einen LKW (Magirus Deutz Jg 84, 230PS 8Zyl mit Reiheneinspritzpumpe) der seit mehreren Jahren mit einem Gemisch aus 50% Diesel und 50% Kerosen fährt. Laufen würde er wahrscheinlich auch mit 100% Kerosen, allerdings hab ich das bis jetzt bleiben lassen wegen der (angeblich) schlechteren Schmiereigenschaften von Kerosen.

Mich würde allerdings interessieren, wie viel schlechter die Schmiereigenschaften von Kerosen wirklich sind, seitdem Diesel entschwefelt ist.

Mit der Kreiselpumpe an deinem Golf würd ich evtl. auch etwas vorsichtig sein und immer etwas Diesel, oder noch besser etwas RME (Rapsdiesel) oder Pflanzenöl beimischen, dessen Schmiereigenschaften übrigens hervorragend sind.

 

Ich hab von einem Landrover Diesel gehört, der seit Jahren mit dem Zeugs aus dem Oelabscheider des Flugplatzes läuft und wenn grad kein solcher Treibstoff vorhanden ist, dann halt mit altem (gefiltertem!) Fritieröl von der Hamburgerbude... :cool: :)

 

Aber Achtung:

A) Weiss nicht wie legal das ganze in deinem Heimatland ist... (du umgehst möglicherweise Zoll/Strassenabgaben)

B) RME/Pflanzenöl kann Gummiteile wie Treibstoffschläuche, Ventildichtungen etc. angreifen.

C) So was nur an älteren Motoren ausprobieren, ein Commonrail verträgt so was kaum.

Geschrieben

Dieselmotoren sind ja Glühzündermotoren, so wie auch Methanol(Modellflugtreibstoff) und Kerosen, oder?

 

Wenn ich beim Mofa eine Glühkerze reinmontieren würde, würde dann mein Püchli mit Kerosen laufen? Dann dürfte ich auch einen Jet A1 Kleber auf mein Tänkli kleben:D.

 

Sorry, aber wenn der Liter 2Takt-Benzin (Bleifrei98 & 2%Oel) gleich viel kostet wie der Liter Kerosen in Schänis.

 

Die alten Merlinmotoren (oder wie die heissen) laufen ja auch mit Friteusen-Oel, so wie der Centurion.

 

Edit: Habe das Prinzip des Diselmotors noch mal gelesen und glaube nicht das es einfach funktioniert, versuchen kann ichs mal. Was ich weiss ist das mein 2TaktMotor auch mit Niromethanol-Benzin läuft, allerdings kann man ihn nicht mal abstellen in dem man den Zündkerzenstecker raus zieht. Naja eine andere Idee wäre Flüssigsauerstoff:D. Ja ich weiss, Alu schmilzt bei 660°C.

Geschrieben

Hi Mike

Die Theorie sagt, dass es nicht funktioniert, und zwar aus folgendem Grund:

 

Der Modellmotor ist kein Selbstzünder (er läuft also NICHT nach dem Dieselprinzip).

Das Gemisch wird aus dem Vergaser angesaugt und entzündet sich an der Glühkerze, aber erst sobald es verdichtet ist. Diese Art von Zündung ist sehr ungenau, da nicht genau präzise dann gezündet werden kann, wenn sich der Kolben im oberen Totpunkt (OT) befindet.

 

Beim Dieselprinzip braucht es keine Glühkerze (höchstens als Starthilfe, aber das ist ein anderes Thema). Der Diesel saugt nur Luft an, verdichtet viel höher als ein Benziner und dadurch wird die angesaugte Luft schlagartig extrem heiss. Befindet sich der Kolben nun ganz kurz vor dem OT, wird Dieseltreibstoff in die heisse Luft eingespritzt, wo er sich sofort selbst enzündet.

 

Der Benzinmotor zündet bekannterweise mit der elektrischen Zündkerze. Die Verdichtung ist ziemlich viel weniger als beim Diesel und das Gemisch wird durch den Funken an der Kerze präzis dann zum Verbrennen gebracht, wenn der Kolben im OT ist (jaja, ich weiss, ein klein wenig vorher, denn das Gemisch braucht auch etwas Zeit bis es völlig entzündet ist).

 

Nun zu deinem Töffli: Erstens ist dein Töffli ein 2-Takter und braucht Schmieröl im Treibstoff. Also nicht nur auf Kerosen betrieben bitte, sonst wird er eher früher als später klemmen... :009:

Zweitens wird die Verdichtung wohl nicht hoch genug sein, um die Hitze so hoch zu bekommen dass sich das Gemisch selbst entzündet. Und wenn es sich denn entzünden täte (mal ganz hypotetisch), dann wohl nicht wenn der Kolben genau OT ist. Das bedeutet dann wohl Lagerschäden an Kurbelwelle und Pleuel.

 

Nun zur Praxis

Es könnte sein dass es trotzdem funktioniert.

Kleinere 4-Takt Benzinmotoren laufen oft ohne Modifikation mit Kerosen, können aber nicht mit Kerosen gestartet werden.

Bei uns hier in Afrika gibt es sogar kleine Stromgeneratoren (Chinesisches Produkt) zu kaufen, die zwei Treibstofftanks haben. Gestartet wird auf Benzin, sobald der Fuel to Noise Converter auf Betriebstemperatur ist, kann auf Kerosen umgeschaltet werden, dann läuft er als Selbstzünder. Zum Abstellen muss dann wieder auf Benzin geschaltet werden, denn das Abstellen der Zündung wird den Motor im Kerosenbetrieb nicht abstellen und ausserdem willst du für den nächsten Start bereits Benzin im Vergaser haben, sonst kommst du in Schwitzen beim Seilzug ziehen :)

Das ganze ist ein riesen MURKS da auch hier ganz ungenau gezündet wird.

Laufen tun die Dinger am besten, wenn der Motor so richtig verrusst ist (was meist nicht allzu lange dauert :rolleyes:) Die Russablagerungen im Motor beginnen nämlich zu glühen und wir haben dann, wie beim Modellmotor, eine Glühzündung.

Es könnte also sein dass dein Töffli auf Kerosen läuft, wenn du es mit Benzin startest. Aber nur, weil sich das Gemisch an Russpartikeln entzündet. Aber noch mal: Ohne Schmieröl im Kerosen wirst du bald einen Dreitaktmotor haben. Die Takte sind:

1.) Ansaugen

2.) Verdichten

3.) Verklemmen

 

:p

 

Du siehst also der Unterschied der drei Zündarten: Selbstzünder ist nicht gleich Glühzünder ist nicht gleich el. Zündung

 

In diesem Sinne: Viel Spass!

Schönwetter Pilot
Geschrieben

Danke nochmal für die genaueren Schilderungen. Ich freue mich schon auf das Experiment. :rolleyes:

Geschrieben

Dass Merlins auch mit Friteusenöl laufen ist natürlich Unsinn.

 

Es gab eine Ableitung aus dem Merlin, den RollsRoyce (später Rover) Meteor, der für den Antrieb mehrerer Panzertypen verwendet wurde.

Der Motor wurde stark vereinfacht, die Leistung ungefähr halbiert.

Hochoktaniges Flugbenzin war nicht mehr erforderlich (wäre logistisch auch unsinnig gewesen) und so wäre dieser Motor vielleicht auch mit "Friteusenöl" gelaufen.

 

Allerdings hätte der Motor bei einem derartigen Betrieb kaum eine brauchbare Leistung abgegeben und wohl auch bald seinen Dienst quittiert.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben
und so wäre dieser Motor vielleicht auch mit "Friteusenöl" gelaufen.

 

...und auch nur wenn man ihn zum Diesel umgebaut hätte...

 

Markus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja das mit dem Kerosin als Dieselersatz sollte funktionieren.

Mir wurde im Militär gesagt das der Bucher Schlepper früher auch mit

"drainfuel" getankt wurde. Dies ist aber heute nicht mehr erlaubt.

 

Grüsse Yves

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