polar Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo Dumme Frage, aber wieso lässt sich in Airlinern die Armlehne welche direkt am Gang ist nicht hochklappen (normale Klasse)? Oder flieg ich zufällig immer nur mit Airlines bei denen das so ist? :) Wär doch viel bequemer zum Hinsitzen und die übrigen Armlehnen lassen sich ja auch hochklappen. Dient das etwa dazu, dass man sich nicht zu sehr in den Gang reinlehnt und dann die Damen mit dem Karren nicht mehr durchkommen? ;) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 HalloDient das etwa dazu, dass man sich nicht zu sehr in den Gang reinlehnt und dann die Damen mit dem Karren nicht mehr durchkommen? Philippe Das ist bestimmt ein Grund. Du könntest ja auch in den Gang fallen. :005: Bei den meisten Airlines gibt es jedoch in jeder Maschine 1-2 Plätze wo sich die Armlehnen Hochklappen lassen. Dies ist für etwas fülligere Leute gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nifat Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Das ist bestimmt ein Grund. Du könntest ja auch in den Gang fallen. :005:Bei den meisten Airlines gibt es jedoch in jeder Maschine 1-2 Plätze wo sich die Armlehnen Hochklappen lassen. Dies ist für etwas fülligere Leute gedacht. Bei Sitzreihen welche neben einem Overwing Emergency Exit platziert sind, muss man die Armlehnen hochklappen können damit der Weg beim evakuieren frei gemacht werden kann. Gruss Hansueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 ...und wenn man genau schaut, kann man viele dieser Armlehnen am Gang doch hochklappen: An der Unterseite gibt es eine Art Sicherung/Stift, die man wegdruecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Hallo Hier die technische Erklärung: Weil nach JAR 25.815 die Breite des Gangs als Fluchtweg spezifiziert ist. Dies wird bei der Abnahme des Flugzeugs mittels Brett-Schablone (siehe Skizze) geprüft. Wenn die Armlehne hochgeklappt ist, dann wird dieses Profil verletzt. Darum sollte sie runtergeklappt sein. Der Knopf für die Entriegelung zum Hochklappen ist üblicherweise nur dem Flugpersonal und findigen Passagieren bekannt. "Joe the plumber" kommt so schnell nicht auf die Idee. Die Ausnahme bei Sitzen direkt beim Notausgang ist mir grad nicht bekannt, resp. ich kenne die Reglementierung (noch) nicht, steht aber irgendwo in der JAR 25 oder evt. FAA TSO 39b (Richtlinien für Sitzkonstruktion). JAR 25.815 Width of aisle The passenger aisle width at any point between seats must equal or exceed the values in the following table: * A narrower width not less than 9 inches may be approved when substantiated by tests found necessary by the Authority. Skizze: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Bei Sitzreihen welche neben einem Overwing Emergency Exit platziert sind, muss man die Armlehnen hochklappen können damit der Weg beim evakuieren frei gemacht werden kann. Witzigerweise ist es bei sehr vielen Flugzeugen genau umgekehrt, da kann man nur in genau einer (oder zwei) Sitzreihen die Armlehnen nicht hochklappen, und das sind die Notausgangsreihen. Frag mich nicht nach der Logik dahinter. Ich verstehe auch nicht, warum die FAs immer vor dem Boarden alle Armehnen runterklappen und alle Sicherheitsgurtschlösser mitten auf den Sitz legen. Umgekehrt mit allen Armlehnen hoch und allen Gurten vorne runterhängend könnte man deutlich schneller boarden. Ich klappe mir eigentlich immer zum Aufstehen die Lehnen hoch (ja, dazu muss man meist ein Riegelknöpfchen drücken oder ziehen, oder seitwärts schieben...). Oft kann man auch die Armlehne aussen am Fensterplatz hochklappen, und dann deutlich bequemer sitzen. Noch viel mysteriöser ist mir die "neue" (ist wohl inzwischen 3 Jahre alt) Sitte bei der Lufthansa, in der Businessclass noch ein extra Einstiegshindernis für den Fensterplatz (eine Ablage auf dem Mittelsitz) herunterzuklappen. Im Falle einer Evakuierung dürfte dieses Ding schon ganz gewaltig stören. Kommt zum Glück aber selten vor, da die Businessclass ja ohnehin in der "Knautschzone" mit der geringsten Überlebenschance plaziert ist... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.