Binford Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 dass man die Ground Spoilers armed, indem man den Hebel nur hochzieht? Ja das stimmt. Durch hochziehen des Hebel werden die Ground Spoiler gearmt. Es wird dann ein kleiner weißer Bereich an diesem Hebel sichtbar. dass man die speed brakes ausfährt, indem man den Hebel erst drückt und danach zieht? Auch richtig. Um den Hebel und damit die Spoiler zu bedienen, muss der Hebel erst rein gedrückt, und dann gezogen werden. Gibt es beim Speed Brake Rasten oder funktionieren dies stufenlos? Stufenlos! Allerdings meine ich, bei 1/2 eine minimale Raste spüren zu können. Kann aber auch einbildung sein ;) Wie werden die Spoilers nach der Landung eingefahren? Und falls dies automatisiert erfolgt: Muss der Pilot den Hebel wieder runterdrücken (falls 1) stimmt)? Entweder durch rein drücken des Hebel, oder durch "Gas geben". Noch ne Frage zum Schalter auf dem Overhead: Ice Ind & Stby Compass 1. Für was braucht man den? 2. Wieso 2 Funktionen (Ice detection und Standby Compass) in einem Schalter? 3. Wie funktioniert das Ice detetcion System? Wo am Flugzeug? Wie schnell gibt es "an"? zu 1.) Der Standby Compass, sowie der Ice Indicator (dieser ist an der Strebe zwischen den beiden Cockpit Fenstern von außen angebracht), sind beleuchtet. Mit diesem Schalter schaltet man diese Beleuchtung ein. zu 2.) Ich schätze mal, man spart sich einfach einen Schalter ;) zu 3.) Die Ice Detectoren sind unterhalb der Nase angebracht. Ungefähr da, wo auch Pitot- und Temperatursensoren angebracht sind. Die Funktion ist relativ Simpel. Die Detektoren vibrieren im Ultraschallbereich. Durch Eisansatz, ändert sich die Frequenz der Vibration. Dies wird gemessen, und im Cockpit auf dem ECAM zur Anzeige gebracht. Der Ice Detector zwischen den Cockpitscheiben, ist im gegensatz dazu, rein manuell. Der Pilot kann durch einen Blick auf diesen, eventuellen Eisansatz erkennen. MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Weil der Thread gerade so schön am Laufen ist, hätte ich auch noch eine (eher praktische) Frage, die für Cockpitbauer jedoch nicht ganz unwichtig ist :)Stimmt es: 1) dass man die Ground Spoilers armed, indem man den Hebel nur hochzieht? 2) dass man die speed brakes ausfährt, indem man den Hebel erst drückt und danach zieht? 3) Gibt es beim Speed Brake Rasten oder funktionieren dies stufenlos? 4) Wie werden die Spoilers nach der Landung eingefahren? Und falls dies automatisiert erfolgt: Muss der Pilot den Hebel wieder runterdrücken (falls 1) stimmt)? Danke euch im voraus! Grüess, René Frage 1-4 exkl. 3 stimmt Frage 3 stufenlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Super! Michael, Robin, ich danke Euch sehr. Nun kann ich an die Konstruktion! Viele Grüße, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Stufenlos! Allerdings meine ich, bei 1/2 eine minimale Raste spüren zu können. Kann aber auch einbildung sein ;) Entweder durch rein drücken des Hebel, oder durch "Gas geben". Schnell aus dem Stehgreif: In der Tat gibt es eine leicht spürbare Raste bei 1/2. Was das Gas geben betrifft, so muss der Thrustlever mind 20° nach vorne bewegt werden, falls die Spoiler armed waren oder wenn nicht, dann fahren sie unarmed aus, wenn REV selektiert wurde und wieder ein, sobald wieder IDLE (forward) erreicht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Dass die Groundpower nicht bei laufendem Triebwerk angeschlossen werden darf, kann nicht sein: zuviele Airports machen und müssen das. Dass man die APU nach der Landung laufen lassen MUSS, um ev. bleedair für irgendwelche failures zu haben, trifft auf A319/20/21 330/340 nicht zu. Gruess A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Mal schauen, ob ich das mit "Zitieren" hinkriege... Weil der Thread gerade so schön am Laufen ist, hätte ich auch noch eine (eher praktische) Frage, die für Cockpitbauer jedoch nicht ganz unwichtig ist :)Stimmt es: 1) dass man die Ground Spoilers armed, indem man den Hebel nur hochzieht? Ja, stimmt. 2) dass man die speed brakes ausfährt, indem man den Hebel erst drückt und danach zieht? Den Hebel in gedrückter Stellung (also NICHT GND Spoilers armed) nach hinten ziehen, soviel, wie man braucht. 3) Gibt es beim Speed Brake Rasten oder funktionieren dies stufenlos? Stufenlos 4) Wie werden die Spoilers nach der Landung eingefahren? Und falls dies automatisiert erfolgt: Muss der Pilot den Hebel wieder runterdrücken (falls 1) stimmt)? Spoilers disarmen (=runterdrücken), Spoiler fahren mir Unreverse rein Danke euch im voraus! Grüess, René Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 "Dass die Groundpower nicht bei laufendem Triebwerk angeschlossen werden darf, kann nicht sein: zuviele Airports machen und müssen das." Stimmt, muss ja so sein wenn z.B. die APU kaputt ist. Dass man die APU nach der Landung laufen lassen MUSS, um ev. bleedair für irgendwelche failures zu haben, trifft auf A319/20/21 330/340 nicht zu Falsch. Gemaess Airbus SOP muss die APU before engine shutdown eingeschaltet werden, oder man muss eine ASU bestellen vorher. FCOM 3.03-24 p1 APU start maybe delayed until just prior to engine shutdown FCOM 3.03.25 p1 Select APU bleed ON just before engine shutdown to prevent engine exhaust fumes from entering the air conditioning. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hruuu Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Unglaublich... Als ihr hier schon über Airbus und Aviation geredet habt, war ich gerade mal 1 jahr alt... Wäre echt krass wenn wer reagiert, was macht ihr jetzt so im leben? Wie alt seit ihr? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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