JMLAB Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo, dieser Bericht gibt weitere Eindrücke über die beiden phantastischen Photoszenerien France-VFR und Switzerland Professional. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Photoszenerie France-VFR (Base Pack Nord, Base Pack Süd und Base Pack Riviera), der zweite Teil, der innerhalb der nächsten vier Wochen nachgereicht wird, beschäftigt sich mit der Photoszenerie Switzerland Professional. Alle meine Screenshots sind unbearbeitet. Spätestens nach dem Mont Blanc Gebiet, in dem ich mich als Bergsteiger noch recht gut auskenne, verlor ich die Orientierung und bin sozusagen 'Querfeldein' ohne GPS und ohne Funknavigation durch Frankreich geflogen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, meine Bilder weitgehend unkommentiert zu lassen. Die in diesem Bericht geflogenen Speeds mit der Katana DA20 100 sind in der Realität zum Teil nur unter bestimmten Voraussetzungen oder gar nicht mehr zulässig. Bei den Drehzahlen sind in Abhängigkeit verschiedener Faktoren Werte so zwischen 2100 und 2300 U/min empfehlenswert (Reiseflug), auch hier wählte ich während meiner Simulationsherausforderungen höhere Werte. Bei Flügen in Tälern wie im Bild 25 und im Bild 26 ist in der realen Fliegerei höchste Vorsicht geboten! Die Täler können enger werden und gleichzeitig ansteigen, eine 180° Wende bzw. ein weiteres Steigen ist oft mit weniger leistungsstarken Flugzeugen nicht mehr möglich. In der Simulation darf man sich ein wenig mehr erlauben ;) . 1. Teil > Photoszenerie France-VFR (110 Bilder, 34MB) Mont Blanc (4807m), Mer de Glaces und Chamonix über Chamonix, Blickrichtung Les Houches (Les Houches ist Ausgangspunkt für die Normalroute auf den Mont Blanc) Chamonix, Blickrichtung Sion / Schweiz, rechts unten die Ausläufer des grössten Gletschers der Alpen, dem 'Mer de Glaces' wenige Kilometer ~ westlich von Les Houches, Blickrichtung Chamonix Mont Blanc, Mer de Glaces ein Teil des Normalweges zum Gipfel des Mont Blanc > Goûter Hütte (versteckt), Dôme du Goûter, Vallot Hütte (Biwakschachtel), Mont Blanc [v.l.n.r.] am Horizont der Mont Blanc Vorsicht beim Fliegen in Tälern ... ... wenn man die Täler nicht gut kennt! Vorsicht auf 'Lee' Seiten! sind das 300 Meter über bebauten Gebiet ... !? ;) ehemalige Formel 1 Rennstrecke "Paul-Ricard" !?? (http://www.f1-web.net/rennstrecken/detail.php?id_suche=22&sort=name&desc=&suche=&buchstabe=) 2. Teil > Photoszenerie Switzerland Professional (in Arbeit, folgt demnächst) LG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 WOW!! Einer der längsten und besten Screenshotberichten den ich in meinem Leben gesehen habe:008::008: Danke!! Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hi Robert ... vielen Dank für diese phantastischen Bilder :) ! das gab mir jetzt wirklich nochmal den letzten Kick, um mir Switzerland Pro auch zuzulegen. Hoffentlich sieht das im FS9 zumindest annähernd so gut aus ... traumhaft ... alleine schon diese Schattenwürfe ... wirklich ohne Worte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 wow... sensationelle photorealistische darstellung! speed war oke... warst ja nie über Vne...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 wow... sensationelle photorealistische darstellung! speed war oke... warst ja nie über Vne...;) Danke Tobias für Deine Anerkennung! Die Speeds wären OK, wenn es nicht Turbulenzen gegeben hätte ... ;) ... VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 das gab mir jetzt wirklich nochmal den letzten Kick, um mir Switzerland Pro auch zuzulegen. Hoffentlich sieht das im FS9 zumindest annähernd so gut aus ... traumhaft ... alleine schon diese Schattenwürfe ... wirklich ohne Worte ... Ehm... liege ich falsch oder war diese Bilderserie ausschliesslich von VFR France? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 ... dieser Bericht gibt weitere Eindrücke über die beiden phantastischen Photoszenerien France-VFR und Switzerland Professional. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Photoszenerie France-VFR (Base Pack Nord, Base Pack Süd und Base Pack Riviera), der zweite Teil, der innerhalb der nächsten vierzehn Tage nachgereicht wird, beschäftigt sich mit der Photoszenerie Switzerland Professional ... Ehm... liege ich falsch oder war diese Bilderserie ausschliesslich von VFR France? Hallo, wie ich bereits einleitend anmerkte, so teilt sich mein Bericht in zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Photoszenerie France VFR, der zweite Teil, den ich innerhalb der nächsten vierzehn Tage ebenfalls in diesem Thread nachreichen werde, wird sich mit der Photoszenerie Swiss Pro auseinandersetzen. Du liegst daher nicht falsch. Alles zusammen wäre auf einmal zu viel Arbeit gewesen, daher in zwei Anläufen ;). @ Mats > es handelt sich bei den zuvor gezeigten Screenshots zunächst einmal um die Photoszenerie France VFR, wie gesagt, Swiss Pro kommt noch. Ich danke Dir für Deine anerkennenden Worte! Wem freut so etwas nicht ;) VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo Robert, Ich würde gerne diesen Flug mal live so erleben. Es wäre sehr cool, wenn wir das mit der Nähmaschine umsetzen könnten. Wann hast Du Zeit? :cool: Was mir neben dem Flugzeug auch noch sehr gefällt: - das Wetter - die fantastische Szenerie - die Wahl und Qualität der Bilder - dass es ein Nichtraucher Flugzeug ist Mach bitte weiter so. Wir sind schon auf Switzerland Professional X gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo Max, vielen Dank für Deine Zeilen! Ich würde sehr gerne in der fliegerischen Realität einen Flug von LOAN (Wr. Neustadt Ost) oder LOWG (Graz) nach Innsbruck (LOWI) und weiter durch die Schweiz nach Chamonix durchführen, der mich in weiterer Folge nach Frankreich bis an die Französische Riviera bringt. Ich betrachte diese virtuellen Flüge durch die Photoszenerien Switzerland Professional und France VFR bereits als vorbereitendes Training meines fliegerischen Vorhabens, was ich in den nächsten Jahren auch realisieren möchte. Ich liebe die Alpen als Bergsteiger und Pilot. Jedoch habe ich einen grossen Respekt vor den Herausforderungen der Alpen, egal ob zu Fuss oder in der Luft. Man darf nicht übermütig werden, das Wetter oder ein Orientierungsverlust kann einem schnell zum Verhängnis werden, das terrestrische Orientierungstraining unter diesen grossartigen Photoszenerien ist eine beachtliche Unterstützung! Daher fliege ich zunächst einmal bei Schönwettereinstellungen, später wird es zunehmend bewölkt ... ;) Ich denke dass es möglich wäre, Dich während meines Vorhabens irgendwo in der Schweiz aufzulesen und Dich mit der Katana DA20 oder dem Diamond Star DA40 ein Stück des Weges mitzunehmen. Wir sind ohnehin in Kontakt und können uns in dieser Sache durchaus Gedanken machen, wie wir das bei einer Kostenbeteiligung unter einen Hut bringen könnten. Ähnliches habe ich vor einiger Zeit auch schon mit dem René diskutiert, wir wären bereits schon zu dritt. Wie gesagt, es ist ein nicht gerade billiges Zukunftsprojekt und nicht schon übermorgen ;). Viele Grüsse! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo Robert, Das wär’s doch, so ein Flug in der Realität. Wir sollten das planen, z. B. für Sommer 2009. Ich könnte z. B. in LOAN oder LSZB zusteigen. Ich könnte auch René nach Wien mitnehmen. Kein Frage dass die Kostenbeteiligung zur allseitigen Zufriedenheit gestaltet würde. Let’s do it! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo Robert, Das wär’s doch, so ein Flug in der Realität. Wir sollten das planen, z. B. für Sommer 2009. Ich könnte z. B. in LOAN oder LSZB zusteigen. Ich könnte auch René nach Wien mitnehmen. Kein Frage dass die Kostenbeteiligung zur allseitigen Zufriedenheit gestaltet würde. Let’s do it! :cool: Hallo Max, vielen Dank für die konstruktiven Ideen und Vorschläge! Wir sollten dieses Flugvorhaben forcieren, damit es Gestalt annimmt. Ich bin dafür, dass wir uns via privater Korrespondenz darüber konkrete Gedanken machen. Bis dann Beste Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Schöne Aufnahmen! Gratuliere. Und wer die Alpen als Wanderer, Kletterer oder aber im Cockpit eines Segel- und/oder Motorflugzeuges erlebt hat ist nicht selten nachher vom Alpen-Virus infiziert. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 Und wer die Alpen als Wanderer, Kletterer oder aber im Cockpit eines Segel- und/oder Motorflugzeuges erlebt hat ist nicht selten nachher vom Alpen-Virus infiziert Über das Bergsteigen in den Alpen kam ich ja auch zum Fliegen. Ohne die Berge würde ich heute keinen Privatpilotenschein haben. In dieser Sache sehr ausschlaggebend war der Mont Blanc, von dessen Gipfel in 4807 Metern aus man den Eindruck vom Fliegen hat, obwohl man mit beiden Beinen am Boden steht. Daher in diesem Thread auch die einleitenden France-VFR Bilder vom Mont Blanc als Ausdruck persönlicher Wertschätzung gegenüber dieser grossartigen und faszinierenden Bergwelt. Je öfters ich diese oder ähnliche Erfahrungen machten konnte, desto mehr kam in mir der Wunsch auf, mit einem Paragleiter von den Gipfeln der verschiedensten Berge aus in's Tal zu fliegen. Anfang der 90er Jahre entschloss ich mich dann endgültig dazu, in einer Grazer Paragleitschule mit der Paragleitschirm-Ausbildung zu beginnen. Bereits schon am ersten Tag meiner Ausbildung konnte ich - Dank meiner damals hohen Motivation und guten Kondition - einen Flug von etwa vier bis fünf Minuten absolvieren. Die Fliegerei war in mir geboren. Während der darauffolgenden Wochen verunglückten drei meiner besten Freunde beim Paragleiten und ein Firmenkollege beim Hängegleiterfliegen. Gott sei Dank nicht tödlich, sondern sie verletzten sich schwer. Ich brach auf Grund dieser negativen Erfahrungen meine Paragleitausbildung vorzeitig ab und entschloss mich für sicherere Fluggeräte und begann mit der Privatpilotenausbildung. So kann es laufen ... :) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 ... der zweite Teil, der innerhalb der nächsten zwei Wochen nachgereicht wird, beschäftigt sich mit der Photoszenerie Switzerland Professional ... . Für alle unter Euch, die ein ganz besonderes gutes Gedächtnis haben ;) ... > Nein, ich habe nicht vergessen! Der Bericht kommt noch! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.