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Runway closure in LSZR


Jetset

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Man stelle sich das vor:

 

An der Destination kann wegen Schlechtwetter nicht gelandet werden. Mit der Fuelreserve kommt man über dem Alternate an und hört dann:

 

Landung nicht möglich wegen einer Übung auf der Piste! Und nein das haben wir nicht angekündigt - soll ja möglichst realistisch sein!

 

 

Wolfgang

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Hängt wohl davon ab wie Ernst man sich selbst als Flughafen nimmt :009:

 

...oder was man sich vom BAZL alles gefallen lässt:

 

("Hey Jungs, macht doch mal für ein paar Stunden unangemeldet Euren Flughafen dicht, wir brauchen die Piste für eine realistische Übung..." :rolleyes:)

 

Grüsse

Alfred

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Keine Information mit Notam, damit die uebung möglichst realistisch ist, kann ich akzeptieren. Keine Information an die Flugzeuge, welche einen Flugplan für die betreffende Zeit aufgegeben haben (Destination oder Alternate) ist schlicht lausig oder arrogant.

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Vielleicht war es eine Übung, die erst im Nachhinein zur Emergency-Übung umbenannt wurde (bzw. werden musste)?

 

Mir fehlt da mal wieder ein grundsätzliches Verständnis: Kann denn eine Übung wirklich der Sicherheit dienen, wenn sie so geheim ist, dass von offizieller Seite scheinbar nichts darüber zu hören oder zu lesen ist?Anscheinend ist Sicherheit heute auch schon Geheimsache...

 

*** kopfschüttel ***

 

Grüsse,

Berchi

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Ich stelle fest, dass zwar keiner hier weiss, was das für eine Übung war oder gar was für Informationen wann an wen rausgingen, dass aber dennoch alle eine Meinung dazu haben.

 

*** auch kopfschüttel ***

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Das stimmt aber nicht ganz, so wenig weiss man nicht. Die Frage ist nur, wieso planmässige anfliegende Flugzeuge nichts von der durch irgendjemanden im BAZL geplanten Schliessung zwecks Notfallübung wussten und ob sie es überhaupt wissen konnten. Für den Fall eines Neins sind die Meinungen gemacht, da hast du recht. Mit Tino ist hier aber schon jemand, der vor Ort war und vielleicht auch noch das eine oder andere Detail weitergeben kann.

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Nun mal sachte: Auch in Zürich werden ab und zu solche Übungen durchgeführt und das weiss ausser einem ganz kleinen Kern wirklich NIEMAND im Voraus!

 

Wir flogen mal an, kriegten auf ca. 11 NM einen RWY-Change von 14 auf 16 mit reason: "RWY blocked", 2 Flugzeuge vor uns auf dem APP 14 machte G/A und wir landeten auf 16 mit dem Hinweis: "There is an aircraft under emergency on RWY 14, look out for people, one Heli approaching accident area from south east.". Auf der Piste 14 stand eine MD 83, mit welcher ein emergency geübt wurde. Der Controler hatte echt keine Ahnung, dass es eine Übung war. Auch wir erfuhren das erst ca. 10 Min. nach dem Andocken.

 

Alles andere ist keine echte Übung!

 

Pech hast du, wenn Du wegen einer Übung ausziehen musst... und am Alternate findet der Ernstfall echt statt!

 

Gruess A

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Es ist vielleicht doch ein "kleiner" Unterschied, ob eine von mehreren Pisten oder die einzige Piste und damit gleich der ganze Flugplatz geschlossen wird.

Dass die Leute auf dem Flugplatz nicht informiert werden, damit die Uebung möglichst realistisch ist, verstehe ich.

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Was ich nicht verstehen kann, ist das ein Airliner und Div. weiter Flieger an ihren Alternate Fliegen mussten, da das Bazl einfach Lust hat eine Übung durchzuführen. Der Flugplatz Altenrein ist über den Mittag geschlossen, da hätte man 1 ½ Std zeit um Realistische Übungen durchzuführen ohne gross den Flugbetrieb zu stören, sowie grosse kosten und umtriebe zu verursachen für die Betreiber.

 

Es tut mir leid, da habe ich kein Verständnis! :003:

 

Gruss

 

Alex

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Hallo zusammen

 

Heute morgen fand in Belp auch eine Notfallübung statt. Vorgängig wurden vom Übungsleiter Informationen eingeholt über geplante Anflüge, um mit der Übung möglichst den Flugverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Ist so bei uns eigentlich gängige Praxis.

 

Gruss

Hansruedi

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Jawohl, bin ich mir sicher, denn aus seinen zögernden Antworten merkte man, dass er keine "canned" Lösungen bereit hatte. Er wurde gem. seiner Aussage erst "erlöst", nachdem er die anfänglichen Alarmierungen und Sonstiges richtig in die Wege geleitet hatte (ich hab ihm nachher telephoniert...)

 

Gruess A

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  • 2 Wochen später...

Ich habs vielleicht verpasst, aber wurde da irgendwo mal offiziell informiert oder kann es wirklich sein, dass ein Flughafen (-feld, -platz) geschlossen wird, Flugzeuge abgewiesen werden und man erfährt von offizieller Seite rein gar nichts?

 

Grüsse,

Berchi

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