Viktor D. Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 So sind eben die Bedingungen gestellt - wem etwas nicht passt, wird ihn eben einfach nicht bestellen. Aber vielleicht eine andere Frage: Wenn für keinen ein Gewinn dabei rausspringt, warum gibt man nicht für Deutschland und Österreich einfach die TIFFs der einzelnen Kalenderseiten bei einem Deutschen Printdienst in Auftrag. Wäre noch weniger Bürokratie und Aufwand, wir würden allerdings auch nicht so einfach die 40 Bestellungen in der Schweiz erreichen. Summa Summarum wäre es aber vermutlich immernoch günstiger, die Daten über die Grenze zu kriegen ist kostenlos, die Pakete leider nicht. Man muss sich eben vor Augen halten, dass Besteller aus Ö/DE für den Versand fast so viel bezahlen wie das Produkt kostet - für mich geht da die Rechnung nur schwer auf. Aber das sind alles Überlegungen, die man mit entsprechend Vorlauf hätte vorher machen müssen. Jetzt ist schlicht zu spät. Ich werde wohl spontan angesichts der ausgewählten Bilder entscheiden, ob ich eine halbe Tankfüllung auszugeben bereit bin. Bezüglich des Risikos habe ich ja schon oben drauf verwiesen, dass es laut Regeln ein Privatverkauf ist. Meines Wissens liegt, wenn beim Verkauf keine Fehlerfrei-Garantie genannt ist, das Risiko beim Käufer. So bitter es in dem Fall auch wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 ohne jetzt klugscheissen oder einen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen zu wollen, aber da irrst Du dich! Möchte Dich sehen, wenn Du ein Buch kaufst und dann feststellst, dass da mehrere Seiten falsch gedruckt sind... -> Risiko trägt der Käufer? Nichts für ungut. Du irrst, der Verkäufer kann durchaus bestimmen, dass die Käufer das Risiko tragen – wie sonst sollte man als Privatperson ein Projekt dieser Art überhaupt durchführen können? Die Rückmeldungen von Dir und einigen anderen Benutzern zeigen exemplarisch, dass ein Risikoausschluss sinnvoll ist, ansonsten müsste sich «Chichilli» wohl noch während Jahren mit mosernden Käufern rumschlagen … :rolleyes: Ich hoffe, «Chichilli» und andere mit eigenen Projektideen lassen sich von den teilweise dreisten Rückmeldungen nicht entmutigen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Noch eine kurze Frage: Wie sieht es mit den Überweisungskosten aus Deutschland/Österreich aus? Ich konnte auf anhieb keine Gebührentabelle finden. Hier: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/eu_standardueberweisung.html Steht folgendes: Entgeltteilung (Auftraggeber und Empfänger tragen jeweils eigene Kosten)Sind die Voraussetzungen für eine EU Standardüberweisung eingehalten, ist dies der analoge Preis für eine Inlandszahlung. Beim Empfänger gilt das gleiche, da auch eingehende Zahlungen, die unter die EU-Preisverordnung fallen, nicht zusätzlich bepreist werden dürfen. Soll das heißen, die Überweisung wäre kostenlos, wenn man für Inlandsüberweisungen keine Gebühren zahlt? Bei Wikipedia findet man folgenden Zusatz: An die Preisgrenzen nicht gebunden ist die Schweiz. Ich denke die Frage ist abseits von der Sinn/Unsinn-Diskussion durchaus berechtigt, weil das nochmal Kosten sind, die auf Käufer im Ausland zukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aviator2006 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ich weiss garnicht was einzelne Leute nur haben. Wenn es Euch zu teuer ist,dann kauft eben keinen.Aber hört mit der Diskussion auf. Ich zahle auch umgerechnet 8 Euro Versand für innerhalb der Schweiz.Aber rege ich mich auf---> NEIN. Dafür halte ich etwas einmaliges in den Händen was ausser mir vielleicht noch 40-50 andere haben und mehr nicht.Ich reg mich auch nicht auf wenn ich in den Staaten einkaufe und dann zwischen US 28.00-US 45.00 für den Versand zahlen muss.Muss man den heutzutage alles so lange dikutieren bis die Leute garkeine Lust mehr haben überhaupt noch etwas für dieses Forum zu machen? >Man muss sich eben vor Augen halten, dass Besteller aus Ö/DE für den >Versand fast so viel bezahlen wie das Produkt kostet - für mich geht da die >Rechnung nur schwer auf. und genau das ist die Krux an der Sache...es kommt eben auf die Relation Preis Kalender (der die Fränkli an sich mit Sicherheit auch wert ist!) vs. Portokosten an... >wem etwas nicht passt, wird ihn eben einfach nicht bestellen. eben, und scheinbar gäbe es genug potentielle Interessenten auch hier in D für die aber eben die Relation nicht stimmt. Aber jetzt genug diskutiert...es wäre nicht schlecht wenn man ne Lösung finden könnte. Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Kaufen wir bei grossen Häusern im Ausland ein, zahlen wir die Versandkosten/Zollkosten ohne zu murren. Wird es von Privaten organisiert, scheinen 16 Euro/12 Franken bereits zu teuer zu sein. ;) Tja, dann muss ich leider sagen, dass die Kalkulation des kommunizierten Verkaufspreises des Kalenders nicht ganz optimal gemacht wurde. Interessant ist nicht der Einzelpreis des Kalenders (30.-) sondern der Betrag, welcher mir schlussendlich aus dem Sack gezogen wird (42.-). Kein Mensch hätte sich gewundert, wenn der Kalender 38.- gekostet hätte (wir können das ja nicht wirklich beurteilen) und die Versandkosten inkl. Verpackungsmaterial 5.90. Merkschöppis? Mit den 1.90 Überschuss hätte man die Preise der "deutschen" Kalender subventionieren können und damit *mit Garantie* mehr verkaufen können (man unterbietet die Zahlungsbereitschaft von weiteren Kunden). Und es sieht einfach schöner aus, wenn der Versandkostenanteil klein ist... Ich sage damit nicht, dass die Versandgebühren angemessen sind, aber offenbar wurden da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie gesagt :rolleyes: , eine Abgabe in Hergiswil ist auch ein Thema und spart der Volkswirtschaft mit Sicherheit ein paar hundert Franken. @Viktor: Gute Idee mit dem Druck im Ausland! Also: Nicht aufregen, bestellen (halt mal ein paar Güetzi weniger posten) und freuen. Und nächstes Jahr haben wir fast 12 Monate Vorlauf, dann läufts perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Huch, hier geht was ab. :) Der Kalender wird aus Kostengründen bereits in Deutschland gedruckt. Lasse ich die Druckerei die einzelnen Exemplare an euch in Deuschland ausliefern, würde das 12 Euro kosten (soeben nachgefragt). 2 Euro gespart, dafür aber für mich und die Druckerei mehr Aufwand. Darum für mich keine Option. Ihr kennt die Konditionen. Es ist eure Entscheidung, ob ihr bestellen wollt oder nicht. Lasst euren Frust an den "teuren Produkten" bitte an den grossen Versandhäusern, unseren Regierungen oder an der schlechten Finanzwirtschaft aus, aber diskutiert hier bitte nicht mit mir über ein paar Euro Versand, für den ich ja nicht mal was kann. Und somit ist für mich die Preis- und Versanddiskussion erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Huch, hier geht was ab. :) Sieh es einfach als Interesse am Kalender ;) Der Kalender wird aus Kostengründen bereits in Deutschland gedruckt. Lasse ich die Druckerei die einzelnen Exemplare an euch in Deuschland ausliefern, würde das 12 Euro kosten (soeben nachgefragt). 2 Euro gespart, dafür aber für mich und die Druckerei mehr Aufwand. Darum für mich keine Option. Das ist ja interessant, ich habe innerdeutsch noch nie mehr als 7€ Versand gezahlt - die DHL ist da mit der teuerste Versand. So tragen wir irgendwie doppelte Kosten - einmal, dass das an dich in die Schweiz geht und dann die horrenden kosten auch noch zurück nach Deutschland. Für mich als Außenstehenden sieht es einfach suboptimal aus. Die Druckerei versendet mit Sicherheit häufiger ihre Sachen direkt an Kunden, die sollten den zusätzlichen Aufwand eigentlich ohne Murren hinnehmen, zumal sie die einzigen sind, die an dem Ganzen verdienen (sollten). Nich falsch verstehen, es geht nicht gegen dich, sondern es ist eine allgemeine Diskussion, die vielleicht auch einfach ein Ergebnis bringt, wie es ein nächstes mal besser zu bewerkstelligen ist. Für dieses Jahr ist es schlicht schon zu spät. Ich wäre sehr gerne bereit, 16€ draufzuzahlen, wenn ich wüsste dass z.B. die hälfte an die ILS geht oder wenn ich mir dafür 2-3 Kalender zusammen kaufen könnte. Aber hier geht es darum, 16€ je 20€ Bestellwert für den Transport zu bezahlen. Naja, wie gesagt, 's is wie 's is, entsprechend wird sich das mit Sicherheit auch auf die Bestellmenge auswirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Viktor, 7 Euro Versand, 5 Euro Admin-Gebühr pro Adresse = 12 Euro ab Druckerei. Und für mich so immer noch keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Viktor, 7 Euro Versand, 5 Euro Admin-Gebühr pro Adresse = 12 Euro ab Druckerei. Und für mich so immer noch keine Option. Für mich ehrlichgesagt schon. 7€ Versand = DHL Paket, wo man auch 3 Kalender reinpacken kann. Das wären 4€ drauf pro Kalender - gegen 16€. Vom Gesparten könnte man sich nochmal einen Kalender dazubestellen und wäre immernoch günstiger. Oder anders gerechnet: Man würde bei 3 Kalendern satte 36€ sparen. Aber Diskussion ist durch. Mein Vorschlag von oben steht nach wie vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tobias_341 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Für mich ehrlichgesagt schon. 7€ Versand = DHL Paket, wo man auch 3 Kalender reinpacken kann. Das wären 4€ drauf pro Kalender - gegen 16€. Vom Gesparten könnte man sich nochmal einen Kalender dazubestellen und wäre immernoch günstiger. Oder anders gerechnet: Man würde bei 3 Kalendern satte 36€ sparen. Aber Diskussion ist durch. Mein Vorschlag von oben steht nach wie vor. Ich gebe Viktor recht. Das Problem sehe ich weniger bei den 12€, sondern mehr darin, dass es 12€ pro Kalender sind! Und das ist nun wirklich eine ganze Menge. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag, den Kalender ebenfalls bei einem deutschen Unternehmen online zu stellen, wo ihn sich dann jeder zu einem guten Preis (z.B. 22€+5€ Versand bzw. 7€ Versand bei mehreren Kalendern) bestellen kann. Da keiner eine Gewinnabsicht hat sollte das ja keine Rolle spielen. Außerdem hätte so jeder die Möglichkeit, Fehldrucke zu reklamieren. Aber das ist nur ein Vorschlag... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Sorry, meine Unterstützung habt ihr für dieses Vorhaben nicht. Ich bin von den vielen negativen Kommentaren auch etwas enttäuscht. Ich habe keine Lust, den Kalender anschliessend Herr und Frau Müller als PDF weiterzugeben, die dann in einer etwaigen Druckerei irgendwelcher Qualität andere Kalender drucken lassen. Vergesst bitte nicht, dass das hier in der Freizeit gemacht wird. Wenn ihr euch den Kalender nicht leisten wollt, dann lasst es bitte. Da ist euch niemand böse. Es treffen immer wieder Bestellungen von anderen Usern aus Deutschland ein, die anscheinend kein Problem damit haben. Seid mir nicht böse, aber Fakt ist: 20 Euro + 16 Euro Versand in Deutschland. Finito. Für alles andere müsst ihr selber was auf die Beine stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Sorry, meine Unterstützung habt ihr für dieses Vorhaben nicht. Das ist verständlich... Die PDF-Lösung ist sicher kein Thema. Ich bin von den vielen negativen Kommentaren auch etwas enttäuscht. Das ebenso. Es ist sicher die Absicht von niemandem hier, Deinen Einsatz zu verkennen und Dich schlecht zu machen. Es geht den potentiellen Kunden - sie sind König! - nur darum, zu verstehen, welche Leistung sie zu welchem Preis kriegen. Auch wenn man das jetzt auf etwas Klitzekleines, ein paar Euro, bezieht, der menschliche Instinkt lässt sich nie ausblenden. Vergesst bitte nicht, dass das hier in der Freizeit gemacht wird.Dies hat, mit Verlaub, keinen Einfluss auf den Preis - die kostenverursachende Dienstleistung wird zu 100% auswärts gemacht. Und es tut eben leider nur im Portemonnaie weh... Wenn ihr euch den Kalender nicht leisten wollt, dann lasst es bitte. Da ist euch niemand böse. Es treffen immer wieder Bestellungen von anderen Usern aus Deutschland ein, die anscheinend kein Problem damit haben. Wenn mein Arbeitgeber dies seinen Kunden sagen würde :009: Seit mir nicht böse, aber Fakt ist: 20 Euro + 16 Euro Versand in Deutschland. Finito. Für alles andere müsst ihr selber was auf die Beine stellen. Schau, es kann mir niemand verübeln, dass ich nicht verstehe, dass a) der Kalender nun offenbar in D gedruckt wird, und dann in einem Inlandversand 16€ kostet. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass Du den Kalender innerhalb Deines Beziehungsnetzes in Bern drucken kannst (wie komme ich eigentlich da drauf? Wahrscheinlich wegen dem oder dem Posting), jedenfalls dass er innerhalb der Schweiz gedruckt würde für 30.- CHF... Der Versand einer Kalender-Röhre nach D kostet bei der Post Economy übrigens maximal CHF 10.50 (7€), ich habe extra nachgesehen und kann nun erst recht nicht verstehen, wieso man deutsche Besteller mit 16€ "bestraft" wegen eines Reimports nach D. Die Verpackung müsste ja beinahe vergoldet sein... :005: Nich falsch verstehen, es geht nicht gegen dich, sondern es ist eine allgemeine Diskussion, die vielleicht auch einfach ein Ergebnis bringt, wie es ein nächstes mal besser zu bewerkstelligen ist. Für dieses Jahr ist es schlicht schon zu spät. Ist möglicherweise ein bitteres Ergebnis - aber auch ich habe lieber ein negatives Feedback als gar kein Feedback! Drum, Viktor, ich unterschreibe das. Und, vielleicht wiederhole ich mich zum x-ten Mal, es bietet sich immer noch die Möglichkeit, eine Anzahl Kalender auch persönlich abzuliefern (vielleicht böte ich mich ja sogar an, wenn man mich fragt, aber das ist halt nicht so offensichtlich). Ich jedenfalls komme den Kalender bei Dir persönlich abholen, kann Dir erstens einen warmen Händedruck überreichen, zweitens ein Bier zahlen und drittens der Post ein Schnippchen schlagen. Grad äxtra! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Lieber Mirko Ich verstehe die Kommentare hier auch und das Interesse am Kalender kann einem ja auch freuen. Ich finde es aber müssig, über Versandkosten zu debatieren. Bei den 16 Euro handelt es sich selbstverständlich nicht um einen deutschen Inlandversand. Die Kalender würden von hier aus verschickt. Und die Kalender können nicht in einer Röhre verschickt werden sondern gehen als Brief auf die Reise. Und das mittels Priority, weil sie so noch als Weihnachtsgeschenke verwendet werden können. Das war meine Idee. Ausserdem besteht hier kein Kunden/Auftragnehmer Verhältnis. Meine Brötchen verdiene ich anderswo. Das hier mache ich (noch) aus Freude an der Sache. Darum darf ich mir diesbezüglich auch ein paar kantige Bemerkungen erlauben. ;) Aber nun ja, ich bin so schrecklich inkonsequent. :) Den Kalender gibt's fürs Ausland per sofort auch als Langsamvariante zu bestellen. Kostenpunkt Versand: 10 Euro Versanddauer: 4-8 Tage (vor Weihnachten klappt's dann wohl def. nicht). Und nun erwarte ich die Massen-Bestellungen aus Deutschland und bitte euch, die Versanddiskussion zu beenden. Und auf deinen Besuch freue ich mich, Mirko. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Dieses (Kalender-) Kind kommt ja fast wie ich damals zur Welt, nämlich mit der Nabelschnur um den Hals, welche mich fast erstickte:002: Dennoch war ich ein Sonntagskind:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Walti, da fällt mir ein, wir beide könnten doch für unsere deutschen Besteller wieder unsere Agententätigkeit aufleben lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 So meine Bestellung ist auch raus!:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Da vorhin mal das Thema Überweisungskosten aus dem Ausland gefallen ist. Ein Bekannter hat vor kurzem 16€ aus Österreich in die Schweiz überwiesen, dabei sind ihm Kosten von zusätzlich 15€ angefallen. Hoffe mal dass dies ein Fixpreis ist und nicht überweisungsabhängig. Somit wären wir bei 20€ Kalender + 16€ Versand + 15€ Gebühren dass wären dann 51€ oder auch 31€ für versand. Sorry Leute, so groß mein Interesse an diesem Kalender auch sein mag aber mein (persönlicher) Finanzminister sagt da ganz einfach nein. Noch dazu dass ich gerade letzte Woche für einen Kalender aus England nur 4€ bezahlt habe. Sollte mal als kleine Info für uns Österreicher und Deutsche gedacht sein. LG Peter PS: mir fällt da gerade noch was zum thema überweisungskosten ein... wäre es nicht möglich die Überweisung per Paypal zu machen? wäre für uns sicher billiger als normal über die Bank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 28. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2008 Überweisungskosten werden direkt von deiner Bank an dich verrechnet. Falls die Gebühren tatsächlich so hoch sein sollten, bist du einfach beim falschen Finanzinstitut. ;) Ich zahle 0€ Gebühren für Auslandüberweisungen. Dein Statement zu den hohen Gebühren wäre also bei deiner Bank besser platziert als hier. ;) Ich unterstelle dir zudem, dass du nicht die ganze Diskussion durchgelesen hast - sonst wüsstest du, dass der Kalender nun auch für 10 statt 16 € zu haben wäre. Und nein, Paypal-Überweisung ist nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 du musst mir nichts unterstellen da ich den gazen Beitrag gelesen habe :) naja meine Bank ist die größe in österreich? wärs die falsche wären wohl nicht soviele leute dabei :) Nach Deutschland zahle ich auch keine Überweisungskosten. Ausser bei euch gibts auch IBAN und BIC dann würds mir auch nichts kosten, dann könnten wir über einen Kalender sprechen :) Aber da ihr nicht bei der EU seit wirds das wohl nicht geben. Also tretet endlich der EU bei :) Schengen kommt ja auch schon :005: LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 29. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2008 Ausser bei euch gibts auch IBAN und BIC dann würds mir auch nichts kosten, dann könnten wir über einen Kalender sprechen. (...) Also tretet endlich der EU bei. Den gibt es und der wird nach der Bestellung auch angegeben. Also wieder viel heisse Luft um nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Ausser bei euch gibts auch IBAN und BIC dann würds mir auch nichts kosten, dann könnten wir über einen Kalender sprechen :) Aber da ihr nicht bei der EU seit wirds das wohl nicht geben. Toll! Ganz toll! In der Schweiz gibt es also kein IBAN nur weil wir nicht in der EU sind... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 meine Bestellung ist auch getätigt (2x) Freue mich die Bilder auf Papier zu sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Toll! Ganz toll! In der Schweiz gibt es also kein IBAN nur weil wir nicht in der EU sind... Stefan Sorry wusste ich eben nicht. Dachte dies sei mal wieder so einen tolle EU erfindung gewesen. Vielleicht gibts ja auch mehr Deutsche und Österreicher die dies nicht wussten und desswegen nicht bestellen? also könnte man dies eventuell auch vorher bekannt geben. denn es steht nur was vonwegen Überweisungskosten trägt der Käufer aber nichts vonwegen dsas es IBAN und BIC gibt und desswegen eh gratis wär. naja und nachdem ich mich hier wohl auch nur blöd anmachen lassen kann habt ihr nun auch einen Käufer weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Selbst mit IBAN und BIC-Code fallen Überweisungsgebühren an, es sei denn, die Überweisung geht auf ein Euro-Konto in der Schweiz. Habe es selbst erst neulich bei einer Überweisung nach England erlebt (noch EU-Mitglied), wo mir für die Umrechnung in GBP ein saftiger Betrag abgezogen wurde. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Überlegt euch doch mal, das Geld bar mit einem eingeschriebenen Brief in die Schweiz zu schicken... Man wollte mir vor kurzem gerade 30Pfund aus England überweisen, aber die Transaktionskosten wären höher gewesen als der Verkaufserlös, weshalb sie mir den Betrag dann einfach Bar schickten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.