MichiK Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hallo, heute habe ich mal wieder meinen FS2002 "angeworfen", diesmal gings von Wien (LOWW/VIE) nach Bremen (EDDW/BRE). Bremen habe ich mir deshalb als Ziel ausgesucht, weil vor einigen Tagen ja die EDDW2002-Szenerie von Oliver Papst erschienen ist und die will schließlich getestet werden... Dann stellte sich noch die Frage des Fliegers - ich habe mich schließlich für einen Embraer ERJ-145 der Crossair entschieden (natürlich mit dem Grabowski-Panel), obwohl die Crossair diese Strecke nicht fliegt, dann ist es halt ein Sonderflug... auf jeden Fall kann ich den Flieger nicht einfach auf meiner Platte liegen lassen, ohne nen Flugbericht zu machen. Nachdem diese allgemeinen Fragen geklärt sind, gehts weiter mit den konkreten Planungen (mit denen ich schon gestern Abend begonnen habe, da hab ich auch diesen Text geschrieben). Der Flug soll möglichst realistisch ablaufen, also brauche ich auch die passenden Charts. Eine komplette Kollektion Charts für Bremen gibts bei IVAO-DE, für Wien ist die "Konkurrenz" zuständig, die gibts auf der Webseite des FIR Wien (SAG, d.h. VATSIM). Nachdem mein Drucker nun schlappe 27 Seiten ausgespuckt hat, muss eine Route her. Nach einigem Tüfteln entscheide ich mich für folgendes Routing (mein Copilot, der FS Navigator war mir dabei behilflich): In Wien ein Start auf der Runway 29, anschließend die STO2C Departure und dann zum Desna VOR, Vozice VOR und dann einige Intersections: EVIKI, ILNEK, DONAD, VARIK, PEROX, KEMAD und MEGEL, dann zum Nienburg VOR und die NIE5P STAR. Die Landung in Bremen dann wahrscheinlich auch der Rwy 27. Nachdem nun die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen, der Flieger wird in Wien auf der Parkposition 7A abgestellt, es ist früh morgens um 7:38 Uhr Ortszeit. Das Wetter ist nicht sehr gut, Wind aus 280 mit 9 Knoten, darüber drei Wolkenschichten... Ich begebe mich also zum Flieger, es ist schon spät, eigentlich sollten um 7:40 Uhr die Paxe kommen. Der Flieger steht auf der Außenposition, der Horizont wird schon heller, bald geht die Sonne auf. Ich betrete den Flieger, die Flugbegleiterin hat mich schon erwartet, ich bin halt etwas spät dran. Im Cockpit hat schon jemand das Licht und die Avionics eingeschaltet, allerdings bekommen wir keinen Strom vom Boden, dann muss halt die APU gestartet werden. Die APU läuft, als die Paxe ankommen, ich bin derweil mit dem Flugplan beschäftigt, das FMS (der FS Navigator) will gefüttert werden. Der FS Navigator ist gefüttert, er hat eine Flugzeit von einer Stunde und 16 Minuten berechnet, ich schätzer, dass ich diese locker unterbieten kann. Der Abflug von Wien erfolgt über die STOCKERAU TWO CHARLIE Departure Route, d.h. nach dem Start gehts erstmal gradeauaus, auf 1 100 Fuß, aber nicht später als DME 4.0 vom FMD VOR eine Linkskurve auf 240°, um das Radial 270 von FMD zu intercepten. Anschließend gehts auf dem Radial 160 von STO direkt zum STO VOR. Initial Climb ist 5 000 Fuß. Dann gehts los, die Triebwerke werden gestartet, jetzt ist es 7:48 Uhr, um 7:50 Uhr wollte ich ursprünglich in der Luft sein. Beide Triebwerke laufen, die nicht mehr benötigte APU wird ausgeschaltet. Ich entscheide mich für einen verkürzten Start vom Taxiway A4, da die verbleibende Runwaylänge locker für einen Start reicht. Außerdem wird die Taxizeit etwas verkürzt. Nach dem ich mich in dem etwas verwirrenden Layout der Taxiways zurecht gefunden habe, gehts zur Runway, die Sonne geht langsam weiter auf... Nach kurzem Taxiing steht ich an der Runway, erhalte meine Starterlaubnis und schiebe die Schubhelbel bis in die T/O-Position... [weiter in der Antwort...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 steil geht es rauf in den morgendlichen Himmel über Wien... ... Nun geht alles ganz schnell... den Schub von T/O-1 auf CON, also die maximale Dauerleistung zurücknehmen, den Autopiloten aktivieren, nach links auf 240° drehen... ... Nun nehme ich den Schub zurück auf CLB, also Steigleistung und erhalte gleichzeitig die Erlaubnis, direkt auf FL350 zu steigen. Nun intercepte ich auch schon das Radial 270 outbound FMD. Ich steige grade durch 10 000 Fuß und intercepte das Radial 340 von STO VOR... irgendwo über dem verschneiten Österreich. Der Embraer steigt schnell, nun schon bei 17 000 Fuß und die SID ist immer noch nicht ganz zu Ende geflogen. [weiter in der Antwort...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Beim Steigen durch FL210 schalte ich die Floodlights (*fg*) an und genehmige mir einen Blick auf meinen Flugplan. Gleichzeitig versuche ich, die unergründliche Technik zu erkunden, mit der die FLC-Funktion des Auopiloten die Geschwindigkeit im Steiglfug hält, die Maschine pendelt immer zwischen einer Steigrate von 500 und 2500 fpm bei einer Geschwindigkeit von 230 bis 270 kts... Die FLC-Funktion nervt mich zu sehr, ich schalte um auf VS... Schließlich erreiche ich meine Reiseflughöhe von FL350 und der Autopilot hat nicht viel mehr zu tun, als die Höhe und den Kurs zu halten. Inzwischen im schön stabilen Reiseflug scheint der Autopilot eine Macke zu haben. Ich kann zwar einen Kurs einstellen und den HDG-Modus aktivieren, der Flight Director wandert auch zur Seite, aber die Maschine legt sich nicht in die Kurve. Der NAV-Modus funktioniert jedoch weiterhin problemlos. Ich schalte den Autopiloten einmal aus und wieder an... es funktioniert wieder. Hier haben die Herren Mechaniker wohl einiges zu tun. So langsam verstärkt sich mein Eindruck, dass der Autopilot nicht nur eine Macke hat... erst sind wir etwas zu hoch, da sich schlagartik der QNH geändert hat, mein Höhenmesser aber natürlich auf 1013 hPa steht. Normalerweise sollte der Flieger ja wieder auf FL350 sinken, das tut er nicht. Dann zwinge ich ihn irgendwie mit ein paar Spielereien am A/P dazu und dann sinkt er wieder unter FL350! Und jetzt dümpelt er so um FL346... und den eingestellten neuen Kurs will er auch nicht halten, er fliegt einfach weiter den Alten! So langsam reicht es mir und ich schalte den Autopiloten ab, um manuell weiterzufliegen. Das ist immer noch besser, als sich von einem nicht funktionierenden Autopiloten verar****en zu lassen. Da passiert das Unvorstellbare... die Maschine zieht gewaltig nach oben und dreht schnell nach rechts, als wolle sie eine Rolle fliegen - kurz, sie tut genau das, nur viel heftiger, was vorher den Autopilot machen sollte, der aber keine Lust hatte. Es gelingt mir grade noch, den Flieger von der Rolle abzuhalten und zu stallen. Kurz darauf - der Flieger ist grade wieder stabilisiert - empfange ich das VOR Nienburg und entscheide mich, dem Autopiloten noch eine letzte Chance zu geben, der NAV-Modus hat schließlich bisher immer funktioniert. Auch diesmal funktioniert er. Also kürze ich meine Route etwas ab, direkt nach NIE. [weiter in der Antwort...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Nun gehts so langsam aber sicher wieder abwärts, der Autopilot arbeitet nun wieder halbwegs und bringt mich gut in Richtung NIE. Auch den Sinkflug kontrolliert er recht gut. Ich befinde ich mich inzwischen auf ca. 15 000 Fuß, im Hintergrund der Airport Hannover. Ich werde die STAR NIE5P nicht voll ausfliegen, sondern nach dem Nienburg VOR outbound auf dem Radial 340 fliegen und anschließend direkt landen, ohne erst zum BMN VOR zu fliegen. Dieser Anflug auf Bremen sieht ja schon ganz gut aus... ... Und gelandet... von der Landung selbst gibts leider keine Bilder, ist auch besser so, sie ist mir nicht wirklich gut gelungen, vor allem, da hier ein ziemlich böiger Wind herrscht Hier stehe ich nun und warte auf den Follow-me... [weiter in der Antwort...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 ... und da kommt er schon. Und immer schön hinterher... Hm, eigentlich wollte ich ja ne Position auf dem Vorfeld haben, der ERJ war jedenfalls so eingerichtet... na ja, was solls. Alles in allem wars ein gelungener Flug, wenn auch mit einigen Macken beim Autopiloten, der mich wahrscheinlich nicht mochte :-( Michael P.S.: Im nächsten Bericht gehts dann endlich mal in die Schweiz, das ist schließlich ein schweizer Forum hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hi Michi! Obwohl ich dir eh schon alles über ICQ gesagt habe, poste ich hier meine Meinung trotzdem nochmals. Also: Super Bericht, echt Spitze! Außerdem finde ich cool, dass du dir wieder VIE ausgesucht hast. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 hallo, klasse bericht... habe heute auch eine platzrunde mit einer 737 in eddw gemacht, dass followme hat mich auch an diese stelle gebracht... die probleme mit dem ap bei der erj hatte ich auch bei einem flug von eddn nach eddt. ab VOR LEG ging gar nichts mehr und handarbeit war angesagt, seit dem schule ich wieder auf 737 und warte auf die lieferung eines a320 panels für meinem im hangar verstaubenden airbus. happy landings burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.