Danilo Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Schneegestöber und Kerosin waren tatsächlich zwei Schwerpunkte beim samstäglichen Mittagsbesuch auf dem Flughafen Zürich. Gestern hatte es noch den Anschein gemacht, dass der Aufenthalt überhaupt ins Wasser fallen, resp. im Schnee versinken würde. Doch heute bewahrheitete es sich vor Ort wieder einmal, dass bei jedem Wetter brauchbare Bilder geschossen werden können. Das abwechslungsreiche Licht, mal Sonne, mal Schneefall machte das Fotografieren erst recht interessant. So sind über den ganzen Airport verteilt einige Bilder entstanden, die ich euch gerne zeige. Fotostandorte waren an Rwy 14 beim Naturschutzgebiet, in der Nähe des Touch Downs südlich der 28, auf dem südlichen Vorfeld, bei den Hangars und Wiskeyplätzen sowie vor dem Airsidecenter. Um elf Uhr gings hinaus zur 14: Beim Blick Richtung Südosten zeigte sich mehrfach ein «Flieger-Sandwich», bestehend aus einer Scheibe Traffic 28 oben und einer Scheibe Traffic 14 unten. Eingeklemmt dazwischen die Behausungen der Flughafen-Anwohner. Flugzeugstarts bei dieser Witterung wirken oft eindrücklicher als Bilder mit eitel Sonnenschein. Swiss A320 Close Up aus eher ungewohnter Spotter-Position Vereinzelte Sonnenstrahlen und bedeckter Himmel wechselten sich in rascher Folge ab. Freude herrschte, wenn der Take Off eines klatschnassen Airliners und spontaner Sonnenschein zusammenkamen. Austrian arrows Fokker F-100 Close Up Finnair A319 Tunisair mit Jubiläums-Sticker Etwas verloren und doch als lohnenswertes Sujet stand vereinzeltes Gerät auf dem südlichen Vorfeld und bei den Hangars. A320 I-EEZI von Eurofly Blue 1 Avro RJ85 OH-SAO Abgestellter Star Alliance A330 der Swiss mottet in der Ecke vor sich hin. Air Berlin A319 kommt bei bestem Winterwetter herein. Cityjet Avro RJ85 vor dem Airsidecenter HB-IJM: Hopp Schwiiz! gilt auch heute noch. El Al 737: Deutet die gelbe Linie an, dass in der Maschine aus Israel analog zur Schweizerischen Bundesbahn nur First Class angeboten wird? :) Croatia Airlines Airbus A320-212 9A-CTM Air France by Airlinair Aerospatiale ATR-42-500 F-GPYL Learjet 45 von der Silver Bird Charterflug GmbH rollt nahe vorbei. Die Hello MD-90 stand bei Schneegestöber ebenfalls etwas verloren auf dem Wiskey-Areal. Ein Blick zum Himmel macht dann schnell klar: Es wird Zeit, aufzubrechen und an die Wärme zu kommen. Fazit dieses Mittags: Die Tour hat sich wieder einmal gelohnt. Zufrieden mache ich mich auf den Heimweg. Ich hoffe, das eine oder andere Bild möge gefallen. Gruss Dani Zitieren
SimonXX Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 bißchen spitze Nase oder ?? :confused: Ansonsten super Bilder !! Zitieren
pepa Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 naja schönes Fake die nase, fällt ja fast nicht auf :D Zitieren
B787 Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Die Bilder sind dir wirklich sehr gut gelungen! ;) Ist die Star Alliance Maschine nun definitiv abgestellt? Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Peter Schneider Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 hallo Dani erstklassige Bilder, auch ohne Hightlights hat es sich gelohnt. Michael, Stefan und ich gingen noch schnell ins Parkhaus hoch und konnten doch noch was Spezielles festhalten. Ich erlaube mir 3 Fotos anzuhängen. Auf ein nächstes Mal. Zitieren
Danilo Geschrieben 23. November 2008 Autor Geschrieben 23. November 2008 Danke für die netten Comments! Peter: Ich finds immer interessant - manchmal auch amüsant - Bilder von fotografierenden Spottern zu betrachten, merci fürs Einstellen! Gruss Dani Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Hallo Zusammen, Danke für die schönen Bilder die ihr da gemacht habt.:) Ich war ja auch auf diese Tour dabei und ich muss zugeben ich komme mir so klein vor zwischen all die Profi Spotter mit top Fotoausrüstung und ich mit meiner Nikon D50 und so ein kleiner Objektiv naja nicht jeder kann so gute Kamera leisten wie die anderen Spotter.:009: Zitieren
Simon Heinz Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Ich war ja auch auf diese Tour dabei und ich muss zugeben ich komme mir so klein vor zwischen all die Profi Spotter mit top Fotoausrüstung und ich mit meiner Nikon D50 und so ein kleiner Objektiv naja nicht jeder kann so gute Kamera leisten wie die anderen Spotter.:009: Hallo Marcel Genau wie Dir geht es mir auch immer wieder mit meiner EOS 400D auf einer Airside- Spottertour :) Zitieren
Stephan Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Hallo Mal eine Frage,kann oder darf mann an solch einer Airside Spottertour auch als einmaliger Besucher teilnehmen oder muss mann dort einem bestimmten Verein angehören. Zitieren
Danilo Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 Um an diesen Touren teilnehmen zu können, musst du grundsätzlich Mitglied des Vereins «Airside Foto Zürich» sein. Auszug aus den Aufnahmebestimmungen: Da sich die Vereinsmitglieder während den Rundfahrten auf dem nicht öffentlichen Flughafengelände befinden, kommt der Sicherheit grosse Bedeutung zu. Die Gründer haben sich entschieden, nur Mitglieder aufzunehmen, die über einen einwandfreien Leumund verfügen und einen Paten im Verein nennen können. Für einmalige Besucher (Interessenten) können unter Umständen Ausnahmen bewilligt werden, wenn ein angemeldetes Vereinsmitglied dich als Begleiter auf eine Tour mitnimmt. Gruss Dani Zitieren
Ömer Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Vielen Dank für die tollen Bilder, sehr schöne Perspektiven...! Besten Dank fürs zeigen ! Zitieren
Olivier Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Hallo Dani Doch heute bewahrheitete es sich vor Ort wieder einmal, dass bei jedem Wetter brauchbare Bilder geschossen werden können. Das hast du mit deinem Bericht definitiv bewiesen! :rolleyes: Besten Dank für den abwechslungsreichen Bericht. Gruss Olivier Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.