Zum Inhalt springen

FS9 Mehrere Monitore + eine Frage

Basti P.

Empfohlene Beiträge

Es sei mir bitte verziehen; die Suchfunktion und deren hunderte Ergebnisse ließen mich etwas verzweifeln...

Momentan besitze ich einen Laptop (1024x768) und einen externen Flatscreen (1440x900) und würde gern den Flusi auf beiden Monitoren laufen lassen. Zwar bin ich immer froh, wenn meine komplette Kommunikation (Skype, Trillian) auf dem Laptop läuft und der andere Monitor seine Hauptarbeit erledigt, doch seit der Bilder des FlightSim-Treffens würde ich gern auf 2 Monitoren fliegen.

Daher meine, für manche unverständliche, Frage: Wie kann ich einen zweiten Monitor aktivieren, und perfekt einstellen...?

Meine zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Wetterdaten des Zielflughafens abzurufen, bevor man sich 30nm davor befindet und sich das ATIS einblendet?! Wäre bei einigen Anflügen via FMC sehr hilfreich....

Hallo Basti,

wie das einstellungstechnisch bei Laptops geht weiß ich nicht, aber es scheint ja, dass Du bereits beide Bildschirme auf einen Desktop erweitert hast. Richtig?

Du schreibst, dass Du auf zwei Monitoren fliegen willst. Das ist etwas ungenau beschrieben. Was willst Du denn auf dem zweiten Bildschirm darstellen lassen. Ein zweites Sichtfenster, ein oder mehrere Subpanels, andere addons (wie z.B. Flightsim Commander, Onlinesoftware usw.)

Zur zweiten Frage: da gibt es als freeware auch noch QuteScoop.

http://xivap.linuxpunk.org/index.php/QuteScoop

Gruss, René

wie das einstellungstechnisch bei Laptops geht weiß ich nicht

Das sollte egal sein, ob der primäre Monitor fest verbaut ist oder nicht. Bei meinem Laptop kann man es auf gewohntem Wege im Grafiktreiber einstellen (Rechtsklick Desktop; Eigenschaften).

Hallo Basti,

das belastet natürlich sowohl CPU wie auch Grafikkarte. Aber versuchen kannst Du es allemal, da geht nichts kaputt. Das einzige was passieren kann, sind miserable Frames, die der Freude am FS ein Ende setzen.

Und wie wird's gemacht:

Du hast ja den einen Schirm über Eigenschaften von Anzeige (WinXP) durch Häkchensetzen als primären Monitor definiert, den andern per Häkchen bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" eingerichtet.

Starte den FS, gehe ins FS-Menü SICHTEN>Neues Sichtfenster> Cockpit (oder virtuelles Cockpit) auswählen. Cockpit ist eine feste Einstellung, bei virtuellem Cockpit kannst Du per Cooliehat + Umschalt bzw. STRG die Sichtumgebung aus dem inneren des Cockpits selber bestimmen.

Sobald Du ausgewählt hast, geht ein neues Fenster auf. Mit Rechtsklick erhältst Du eine Auswahl. Sei nicht erstaunt, dass Du die gleiche Sicht nochmals erhältst. Das klären wir gleich.

Wähle Fenster lösen. Nun kannst Du Dein Fenster auf Deinen zweiten Monitor ziehen und mit der Maus das Fenster dem Monitor in Breite und Länge anpassen. Du muss jedoch aufpassen, dass Du das neue Fenster nicht zuweit nach rechts ziehst /verschiebst, so dass es das Hauptfenster berührt!!!!! Wenn das passiert, geht die Leistung Deines Laptops in jedem Fall total in die Knie! Also lieber einen kleinen "Rand" zwischen dem 2.Fenster und dem (rechten) Monitorrahmen lassen!

Danach gehst Du erneut ins FS Menü auf SICHTEN>Sichtoptionen. Bei FENSTER suchst Du das neue Sichtfenster (Sicht 01) aus. Bei BLICKRICHTUNG nimmt Du entweder "nach links" oder "geradeaus/nach links" - so wie es Dir besser gefällt. Und bei ZOOM kannst Du noch die neue Sicht an die Cockpitsicht anpassen.

Sobald Du mit Deinem Flieger startest, wirst Du sehen, ob Dein Laptop dieses zusätzliche Fenster mitberechnen kann, ohne dass Du eine Diashow kriegst.

Hoffentlich klappt's!

Gruss, René

Vielen Dank für die ausführliche Lösung; leider gibt es ein klitzekleines Problem.

"Fenster lösen" ist grau hinterlegt und lässt sich leider nicht anwenden.

Ansonsten stimmen alle Angaben mit deinen überein. Kann es vllt an den unterschiedlichen Auflösungen (Laptop 1024x768; Monitor 1440x900) liegen?

Danach gehst Du erneut ins FS Menü auf SICHTEN>Sichtoptionen. Bei FENSTER suchst Du das neue Sichtfenster (Sicht 01) aus. Bei BLICKRICHTUNG nimmt Du entweder "nach links" oder "geradeaus/nach links" - so wie es Dir besser gefällt. Und bei ZOOM kannst Du noch die neue Sicht an die Cockpitsicht anpassen.

René, danke für die ausführliche Anleitung. Leider klappt es bei mir überhaupt nicht. Unter dem Menupunkt "Sichten" finde ich die Einträge "Sichtoptionen", "Fenster" oder "Blickrichtung" nicht (FSX).

Was ich versucht habe, ist ein zweites Fenster zu öffnen, auf den anderen Monitor zu ziehen, und dann mit der entsprechenden Tastenkombination die Blickrichtung auf "vorne rechts" einzustellen. Dann erhalten ich aber nur eine Sicht aus dem Virtual Cockpit. Sieht natürlich blöd aus, wenn die Sicht geradeaus "Cockpit" (ohne Instrumente) und der Bildschrim rechts aus dem VC ist.

Das Programm treibt mich echt noch in den Wahnsinn :002:

Vielen Dank für die ausführliche Lösung; leider gibt es ein klitzekleines Problem.

"Fenster lösen" ist grau hinterlegt und lässt sich leider nicht anwenden.

Ansonsten stimmen alle Angaben mit deinen überein. Kann es vllt an den unterschiedlichen Auflösungen (Laptop 1024x768; Monitor 1440x900) liegen?

Arbeitest du vielleicht im Vollbild Modus? Dann würde es für mich Sinn ergeben, dass du das Fenster nicht lösen kannst.

René, danke für die ausführliche Anleitung. Leider klappt es bei mir überhaupt nicht. Unter dem Menupunkt "Sichten" finde ich die Einträge "Sichtoptionen", "Fenster" oder "Blickrichtung" nicht (FSX).

Was ich versucht habe, ist ein zweites Fenster zu öffnen, auf den anderen Monitor zu ziehen, und dann mit der entsprechenden Tastenkombination die Blickrichtung auf "vorne rechts" einzustellen. Dann erhalten ich aber nur eine Sicht aus dem Virtual Cockpit. Sieht natürlich blöd aus, wenn die Sicht geradeaus "Cockpit" (ohne Instrumente) und der Bildschrim rechts aus dem VC ist.

Das Programm treibt mich echt noch in den Wahnsinn :002:

Das wird allerdings nicht anders gehen, da die Cockpitsicht so in diesem Bereich beschränkt ist. Das Problem kannst du lösen, indem du beide Fenster im VC darstellst, was aber nochmehr Frames frisst.

Hallo Thomas,

das habe ich natürlich vergesseen zu sagen, dass meine Anleitung nur für den FS9 gilt. Ein schwerwiegender Fehler in unser derzeitigen dualen FS-Welt :009: Und da ich den FSX nicht auf der Platte habe, kann ich dazu leider gar nichts sagen.

@ Marvin und Basti

Das könnte natürlich am Vollbildmodus liegen. Müsste ich überprüfen. Fliege selber seit Jahr und Tag im Fenstermodus und somit gerät der andere in Vergessenheit :)

Gruss, René

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...