Zum Inhalt springen

VFR Flugplaner ist online

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Michael, da sage ich natürlich nicht nein, ich würde mir Deine Datensätze sehr gerne mal anschauen. Ich schick Dir eine PM mit der Mail-Adresse.

Geschrieben

/Update auf 2009 Version 1.0

Rechtzeitig zur neuen Saison ist der Flugplaner 2009 fertig geworden. Jetzt ist aber auch erstmal gut, ich muss dringend wieder mehr fliegen und weniger in Programmcodes wühlen :-)

Ich wünsche Euch allen schöne Flüge im neuen Jahr und hoffe, das kleine Helferlein wird Euch dabei unterstützen, mehr Zeit in der Luft und weniger Zeit mit Papierkram zu verbringen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

/Update auf Version 2009 v1.12

Neu dazugekommen ist der Map-Explorer, mit dem man seinen Flugplan auf einer Karte anzeigen und editieren kann:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem wie schon vorher beschrieben...

Ich liebe das Programm, aber im Mom läufts nicht...

Es heisst immer:

1004Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das sie ändern möchten ist schreibgeschützt...

Blabla rest ist relativ unwichtig...

Das ist so doof... Kann wirklich nichts tun... Ist irgendetwas mit dem VisualBasic scripten...

Vielen Dank schon mal,

Yannick

PS: Ich habe:

Windows Vista,

Office 2007

Chrigi Spaltenstein
Geschrieben

@Yan: Hatte das selbe Problem... Im Moment gibt es nur die Variante, den Flugplaner aus dem "Programme-Ordner" rauszukopieren und z.b. auf dem Desktop zu platzieren. So läufts bei mir wieder...

Geschrieben

Hallo Yannick

Leider gibt es mit der aktuellen Version wirklich ein Problem unter Windows Vista.

Ich vermute ein Problem mit dem Windows-Service, der für den Datenbankzugriff erforderlich ist. Unter Vista wird dieser Dienst offenbar per default nur mit reduzierten Rechten gestartet. Da ich selber jedoch kein Vista habe (mit XP läuft alles problemlos), ist die Ursachenforschung etwas schwierig. Aber ich arbeite daran, bald eine Lösung zu finden und werde raschmöglist eine neue Version veröffentlichen, die dann auch Vista kompatibel ist.

Sorry für die Umstände. Ich hoffe, ich finde das kleine Fehlerteufelchen bald. Versucht bitte in der Zwischenzeit den Workaround, den Chrigi herausgetüftelt hat.

Geschrieben

Kein Problem...

Danke schon mal...

PS: Das mit dem Programme Ordner hat leider nicht gefunzt...

Geschrieben

/Update auf Version 2009 v1.14

- Das Programm funktioniert jetzt auch auf Windows Vista-Installationen

- Zur Identifikation von VOR/NDB's wird der Morsecode der RNAV-Stationen

auf dem Flugplan angegeben

- Zellenformatierung der Frequenzen vertikal zentriert, damit 2-zeilige

Informationen besser lesbar sind

Eine Bitte an die Vista-User: Bitte probiert die neue Version auf Eurem Rechner aus und schreibt mir ein kurzes Mail, ob es funktioniert. Besten Dank.

Geschrieben

Servus,

erstmal ein dickes Danke Schön für diese viele Arbeit.

Schade ist, das man ein Programm von Microsoft installieren muß

(ich benutze lieber OpenOffice).

• 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Thomas

Ich hab heute Abend dein VFR Flugplaner runtergeladen und installiert.

Auf den ersten Blick sieht das ganze sehr vielversprechend aus, ich freue mich richtig damit meine kommenden Flüge zu planen. :008:

Als erstes habe ich den Flieger konfiguriert.

Nun habe ich folgendes Problem. Beim Fuel/MB Abschnitt erscheint mir die die CG Envelope irgendwie nicht richtig obwohl ich meiner Meinung nach die Daten richtig eingegeben habe.

Kannst du mit vielleicht weiter helfen?

M&B 1

M&B 2

M&B Tabelle

Andere Frage noch, das "maps" welches ich auch runtergeladen habe, muss man das einfach in den "VFR Flugplaner" ordner rein installieren oder gibts da noch was zu beachten?

Wenn ich nämlich via Karte mittels Rechtsklick einen Ort einfügen möchte erscheinen dubiose Orte.

Auf dem Bild wollte ich LSZB einfügen.

Hab ich vielleicht den "Maps" ordner falsch installiert?

MAP Beispiel

Ordner Übersicht

Dann noch was. Beim "performance" Abschnitt, wenn ich die RWY's auswähle mit Zustand etc. bringt er mir unten bei "Benötigte Strecke" über 1000%. Dies hat wahrscheinlich mit der nicht stimmenden Masse des Flugzeuges zu tun.

Performance

Ach ja, dann kam mir noch 2x folgende Fehlermeldung. Anschliessend musste ich das Programm schliessen, konnte nichts mehr öffnen, speichern o.Ä.

Fehlermeldung

Evtl. Wichtig, ich arbeite unter Windows XP.

Danke dir schon mal im Voraus!! :007:

Geschrieben

Hallo Basil

Ich sehe, Du arbeitest mit deutschen Ländereinstellungen, das Dezimaltrennzeichen ist bei Dir ein Komma und der Punkt ist der Tausender-Separator.

Irgendwo in dieser Region vermute ich auch das Hauptproblem, denn die Fuel-Dichte von AVGAS wird bei Dir mit 72,00 anstatt mit 0,72 angezeigt. Deshalb wird Dein Flieger in der MB-Berechnung dann über 5 Tonnen schwer. Überprüfe mal diesen Parameter in den Flugzeug-Einstellungen im Register "Fuel".

Die Installaton des Map-Packs hast Du richtig gemacht, die Files sind am korrekten Ort. Auch hier vermute ich jedoch ein Problem mit den Ländereinstellungen, da alle Koordinaten im Dezimalformat in der Db abgelegt sind. Dieser Fehler ist bei mir reproduzierbar, wenn ich in den Ländereinstellungen "Deutsch (Deutschland)" einstelle, kommt bei mir in der Region Bern auch überall nur noch Trient. Danke für den Hinweis, ich werde dem nachgehen.

Bitte stell mal bei Dir auf "Deutsch (Schweiz)" um und schick mir mal die Printscreens der Register "Regionale Einstellungen" und "Erweitert" aus den "Regions- und Sprachoptionen". Ich bin selber sehr interessiert, herauszufinden, wo der Fehler liegt. Offenbar ist der Ländereinstellungs-Bug doch noch nicht ganz eliminiert.

Geschrieben

Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort!

Werde die Einstellungen umgehend ändern und dir dann wieder ein feedback geben.

Geschrieben

Hey Thomas

Du hattest natürlich Recht! Ich hab nun die Schweizer Einstellungen übernommen und siehe da, M&B, Fuel etc. ist nun alles so wie's sein sollte. :007:

War mir gar nicht bewusst, dass ich deutsche Einstellungen drin hatte.

Was aber noch ist, diese oben bereits genannte Fehlermeldung kam noch ein zwei Mal. Evtl. hat es damit zu tun, dass ich parallel zum Flugplaner noch ein zweites Excel file offen hatte.

So, dann hab ich mal meinen morgigen Flug geplant und glaub ich als ich den saven wollte kam die oben genannte Fehlermeldung und anschliessend etwas von wegen es kann hier C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel die Datei "Daten.mdb" nicht finden.

Ich habe den Flugplaner eben nicht im C: installiert sondern in einer Partition.

Evtl. hat es damit ein wenig Probleme. Ich hab dann einfach mal die genannte Datei in dieses C: Verzeichnis reinkopiert und geschaut was passiert.

Dann kam nochmals eine andere Meldung:

"Die gefundene Datenbank hat die Versionsnummer 2.20. Es wird mindestens die Version 2.81 benötigt. Die Applikation wird nicht korrekt funktionieren."

Evtl. hast du dafür auch einen Tipp?

Ich könnte den Flugplaner nochmals neu ins C: installieren.

Wäre aber toll wenn ich meine beiden bereits programmierten Flugzeuge irgendwie exportieren und nachher wieder importieren kann, ist das möglich?

Aber ich sags nochmals, ich bin echt begeistert von deinem Programm!!

So macht das richtig Spass und geht vor allem einiges schneller als von Hand.

Wirklich grosses Lob meinerseits. :005:

Geschrieben
Was aber noch ist, diese oben bereits genannte Fehlermeldung kam noch ein zwei Mal. Evtl. hat es damit zu tun, dass ich parallel zum Flugplaner noch ein zweites Excel file offen hatte.

Dies sollte eigentlich funktionieren. Das hat damals einige Zeit beansprucht, die Instanzierung korrekt zu verwenden, aber mittlerweile funktioniert das Programm auch, wenn noch andere Excel-Files offen sind.

So, dann hab ich mal meinen morgigen Flug geplant und glaub ich als ich den saven wollte kam die oben genannte Fehlermeldung und anschliessend etwas von wegen es kann hier C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel die Datei "Daten.mdb" nicht finden.

Seltsam, eigentlich sollte die Datei "Daten.flp" heissen. Hast Du die ev. umbenannt? Oder hast Du ev. alte und neue Versionen "übereinander" installiert?

Ich habe den Flugplaner eben nicht im C: installiert sondern in einer Partition.

Das sollte kein Problem sein.

Dann kam nochmals eine andere Meldung:

"Die gefundene Datenbank hat die Versionsnummer 2.20. Es wird mindestens die Version 2.81 benötigt. Die Applikation wird nicht korrekt funktionieren."

Dies scheint mit der obigen Fehlermeldung zusammenzuhängen. Vermutlich hast Du das Programm vor längerer Zeit mal installiert und mittlerweile das Front-End erneuert. Da sich auch die Struktur der Datenbank weiterentwickelt hat, geht es dann nicht mehr mit einer alten Db zusammen.

Wäre aber toll wenn ich meine beiden bereits programmierten Flugzeuge irgendwie exportieren und nachher wieder importieren kann, ist das möglich?

Das ist kein Problem. Du musst Deine alte Datenbank an einem sicheren Ort behalten (Daten.flp oder bei Dir ev. Daten.mdb). Dann jeweils die neuste Version installieren, öffnen, und den Menupunkt "Programm --> Benutzerdaten importieren" anklicken. Dann die Datei deiner bisherigen Db auswählen und die Importoptionen einstellen. So kannst Du Deine alten Flugzeuge, Flugpläne, Waypoints etc. übernehmen.

Aber ich sags nochmals, ich bin echt begeistert von deinem Programm!! So macht das richtig Spass und geht vor allem einiges schneller als von Hand. Wirklich grosses Lob meinerseits. :005:

Vielen Dank, das freut mich natürlich sehr. Bitte schreib mir ein E-Mail, wenn es bei Dir noch weiter hakt, das kriegen wir schon noch hin.

• 3 Monate später...
Geschrieben

/Update auf Version 2010 v1.0

- Vor dem Drucken wird der hellgraue Hintergrund ausgeblendet. Dadurch

kann Toner bzw. Druckertinte eingespart werden. Kann in den Programm-

Optionen auch ausgeschaltet werden.

- Es können neu im Flugplan die Flughöhen mehrer, aufeinanderfolgender

Waypoints gleichzeitig geändert werden. Dazu sind mehrere Zeilen zu

selektieren und dann mittels dem Spinbutton up/down die Höhen anzupassen.

- Das Seitenverhältnis der Map-Anzeige von 4:3 auf 16:10 geändert

- Lärm- und Wake Turbulence-Kategorie im Flugzeugstamm hinzugefügt

- Die Vorzeichen der Variationsangaben waren bisher vertauscht. Eine

östliche Variation wurde mit negativem, statt mit positivem Vorzeichen

dargestellt. Gerechnet hat das Programm aber jederzeit korrekt, bloss

die Darstellung entsprach nicht den üblichen Konventionen. Dies wurde

jetzt angepasst.

- im ATC Flugplan kann im Feld "Type of Flight" neben dem "G" für General

Aviation neu auch ein "X" für Trainingsflüge mit FI erfasst werden.

Geschrieben

/Update auf Version 1.01

- Im Flugzeugstamm können neu 2 Fuel Flows erfasst werden: Best Power (ca. 75%) und Best Economy (ca. 55%). Der Abflug, Cruise und Anflug werden in der Fuel Calculation mit Best Power gerechnet. Taxi, Diversion zum Alternate und Final Reserve jedoch neu mit Best Economy. Wer diese Option nicht nutzen möchte, erfasst einfach in beiden Feldern den gleichen Wert.

- Zusätzlichen müssen neu auch 2 Cruise-Speeds erfasst werden: Cruise Best Power und Cruise Best Economy. Mit der Cruise-Speed für Best Economy wird die Flugzeit zum Alternate im Falle einer Diversion berechnet.

- Es können mehrere, aufeinanderfolgende Waypoints gleichzeitig gelöscht werden. Dazu sind mit dem Cursor mehrere Zeilen zu selektieren und dann mittels der normalen Löschfunktion zu entfernen.

- Die Fehlermeldung, wenn die Funktion "Waypoint mit Google Maps betrachten" aufgerufen wurde, jedoch kein Waypoint im Flugplan markiert war, wurde behoben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

/Update auf Version 1.03

2010, v1.02

- Es kann im Flz-Stamm erfasst werden, bis zu welcher max. Höhe der

Motor noch 75%-Leistung für Best Power erbringen kann. Ab dieser Höhe

wird die TAS nicht mehr um den in den Optionen hinterlegten Wert

pro 1000ft Zunahme gesteigert.

- Die aktuelle Aussentemperatur wird mit in die Berechnung der TAS ein-

bezogen. Unter Meteo kann für verschiedene Levels die aktuelle OAT

erfasst werden. Und in den Optionen ein Wert, um wieviel die TAS bei

einer Abweichung von ISA korrigiert werden soll. (Standard: +/- 2% pro

10 Grad Abweichung von ISA)

- Die Fuel Calculation wird zusätzlich auch noch in US Gallonen berechnet

- Im Company Flight Plan kann im Feld des Reminders für die Aircraft-

Speeds die Einheit eingestellt werden (kt, km/h, mph)

- Bei VOR-Peilungen wurde die Variation seit der Umstellung des Formats

in Version 1.0 falsch berechnet.

- Bei Laden/Speichern eines Flugplans wird die FP-Liste direkt auf die

Zeile des aktuellen Flugplans eingestellt

- Das Abbrechen von Diaglogfenstern (Flugzeug oder Waypoint ändern etc.)

muss nicht mehr bestätigt werden

- Diverse kleine Bugs und Umständlichkeiten gefixt

2010, v1.03

- Das Verändern der Flughöhe mit den Spinbuttons (Up/Down) auf dem Flug-

plan geschieht jetzt viel rascher, das lästige Time-Leg ist behoben

- Für Drucken und Seitenansicht wird jetzt immer die programminterne

Funktion verwendet, damit der graue Hintergrund vorgängig korrekt

entfernt wird. Beim Aufruf über die Excel-eigene Routine hat dies

zum Teil nicht funktioniert.

- In den Flugzeugparametern kann neu auch die Power-Setting Tabelle

hinterlegt werden. Diese wird dann als "Spickzettel" auf dem Company

Flight Plan, zusammen mit den Speeds, angezeigt.

- Ist es besser, einen langsamen, günstigen 2-Plätzer, oder einen

schnellen, teuren 4-Sitzer zu buchen? Und wie schauts aus, wenn die

Paxe ihren Sitzanteil selber bezahlen? Das Programm rechnet neu einen

raschen Kostenüberblick aus (nur Flugzeit, ohne Gebühren etc.). Die

Kalkulationssätze können im Flugzeugstamm hinterlegt werden.

• 3 Monate später...
Geschrieben

/Update auf v1.04

2010, v1.04

- Bei der Installation wird erkannt, ob bereits eine alte Version des

Programms vorhanden ist. Wenn ja, wird die Benutzer-Datenbank kopiert

(Daten.flp --> Daten.flp.backup). Beim anschliessenden ersten Start

mit der neuen Version wird dann autom. der Dialog eingeblendet, in

welchem der Benutzer zur Übertragung seiner alten Daten aufgefordert

wird (Programm --> Benutzerdaten importieren).

- Wenn die Flughöhe für mehrere Waypoints gleichzeitig geändert wird

funktioniert die Zeilenmarkierung jetzt korrekt

- Wird ein neuer Flugplan gespeichert oder ein bestehender mit der

Option "speichern unter..." gesichert, wird eine neue FP-Nr vergeben

- Beim Update/Datenimport von Versionen 1.02 oder älter bleiben im Flug-

zeugstamm die Felder "Cruise Speed Best Power" und "...Best Economy"

leer. Dies führte zu zahlreichen Fehlermeldungen im Flugplan.

- In der Mass&Balance Berechnung wird die nicht ausfliegbare Treibstoff-

menge jetzt korrekt addiert.

- Für Google Earth sind die neusten Lufträume für die Schweiz, Deutschland

und Frankreich anbei. Österreich ist noch auf dem Stand von 2009.

Copyright bei und herzlicheen Dank an http://www.drachenflugclub-saar.de

- Nach dem Exportieren eines Flugplanes als .gpx- oder .tsk-Datei, hat

der Benutzer die Möglichkeit, sich gleich das Exportverzeichnis im

Explorer öffen zu lassen, um die Datei zu kopieren oder zu bearbeiten.

Geschrieben

Danke Thomas für die neue Version!

Kannst du schon Angaben dazu machen, wann eine Excel 2010 taugliche Version erscheinen wird?

many thanks!

Patrick

Geschrieben

Hoi Patrick

Ich habe leider (noch) kein Office 2010. Gibt es Probleme damit? Läuft das Programm darauf nicht?

Geschrieben

Hey Thomas

Ich habe noch ein wenig getestet. Das Problem liegt nicht an Excel 2010 an sich sondern an der 64bit Version die ich installiert hatte. Mit der 32bit Version läuft's einwandfrei mit den gleichen Einstellungen wie in Excel 2007. Es erscheint beim Start der Applikation einfach eine Meldung, dass es sich um eine unbekannte Excel Version handelt und nur Excel 2007 unterstützt wird. Aber wie gesagt, läuft trotzdem.

Da wohl die wenigsten die 64bit Version von Office 2010 installieren werden (bringt auch auf 64bit OS nichts ausser man arbeitet mit Riesenfiles >2GB) musst du dem vermutlich nicht gross Aufmerksamkeit widmen.

Patrick

• 4 Wochen später...
Geschrieben

/Update auf v1.06

2010, v1.06

- GPS-Exportfunktionen erhielten einen eigenen Dialog, um den Prozess

strukturierter und übersichtlicher zu machen

- Datenexport ist neu auch im Format für das Handheld-GPS "AV80R"

von Bendix King möglich

- Mass & Balance-Daten aller Flugzeuge der FSB-Flotte aktualisiert

- Flugzeuge der MFGB in Db aufgenommen (HB-KOE, HB-KED, HB-DIC)

- Spaltenbreiten und Seitenränder im Flugplan angepasst

- Gewisse Datensätze werden neu bei einem Update zwingend behalten,

auch wenn der Benutzer diese in der alten Version verändert hatte

(z.B. die bereits mitgelieferten Flugzeugstammdaten der FSB und

MFGB). Dadurch wird sichergestellt, dass diese Daten immer aktuell sind.

• 5 Monate später...
Geschrieben

/Update auf 2011, v1.00

2011, v1.0

- Das Programm ist mit Excel 2010 kompatibel

- Die aktuell angezeigte Seite kann nun als pdf-Datei gespeichert

werden (Ansicht --> Als pdf speichern)

- Der Export eines Flugplanes in ein bestimmtes GPS-Datenformat

funktioniert jetzt auch, wenn eine andere Seite als der Flugplan

angezeigt wird bzw. selektiert ist

- Die nicht ausfliegbare Treibstoffmenge wird in der M+B

jetzt korrekt dem Leergewicht zugerechnet

- Ein Fehler in der Mass Enveloppe von HB-EUP korrigiert

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Thomas!

Erstmal Danke für das durchaus praktische Tool! Ich verwende es schon seit längerer Zeit und bin damit sehr zufrieden! Gerade wollte ich es auf meinen neuen Laptop (Betriebssystem Windows 7) installieren, bloß leider funktioniert bzw. bringe ich das Programm nicht mehr zum laufen. Ist die aktuelle Version vom VFR Flugplaner mit Windows 7 kompatibel?

Viele Grüße

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...