Zum Inhalt springen

Nachts fotografieren

testfahrer

Empfohlene Beiträge

Sers,

wollte mal wissen, welche Einstellungen man am besten Nachts benutzt um Flugzeuge zu fotografiern. Habe nämlich vor am 27.11. im Rahmen der Airport Night in FRA von der Besucherterasse aus zu fotografiern, ist bis 00.00 Uhr geöffnet:rolleyes::007:

Ich habe zur Zeit eine Sony Alpha 300 + Sigma 70-300 APO, wenn es hilft.

Danke

Hallo Karsten,

ganz kurz und knapp erläutert...

- Kamera auf Stativ mit sicherem Stand

- ISO auf niedrigen Wert, verhindert Bildrauschen

- Blitz aus!

- gewünschtes Objekt im Sucher erfassen

- Auslösung der Kamera via Fernauslöser oder Selbsauslöser

- Belichtung abwarten, kann je nach Lichtsituation und Einstellungen bis mehrere Minuten dauern)

- Resultat kontrollieren und allenfalls Belichtung/Blende anpassen

Hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter!

Wünsche dir viel Spass!

Gruss vom Bodensee,

Tino Dietsche

Steht die Kamera auf dem Stativ steht sie stabil und ruhig (=das Objektiv bewegt sich nicht). Da aber der Stabi nach Bewegungen sucht und ein wenig herumstabilisiert, produziert er selber welche.

ja das klingt paradox.. ich hab auch die A 300.

kannst du mir das mal erklären warum das so ist??

vielen dank!!

Weil ein Bildstabilisator kleine Bewegungen macht. Bei wirklich Langzeitbelichtungen wird ein Punkt z.B. zu einem Kreis (im Bild).

Bildstabi hilft nur um ein paar Blenden "mehr" zu haben.

Daher: Mit Stativ den Stabi aus!

cheers

Hallo Freunde,

die Info zum Thema Bildstabi wurde ja bereits gegeben! Diese Information steht bei Sony soweit ich es im Kopf habe sogar in der Bedienungsanleitung...

Gruss vom Bodensee,

Tino Dietsche

Hallo Karsten

bei Langzeitbelichtungen schalte ich zusätzlich noch zwei weitere Features in den Individualfunktionen zu (weiß nicht wo die sich bei der Sony Alpha 300 verstecken)

a) Spiegelveriegelung (verhindert Vibrationen, die durch den Spiegelschlag ausgelöst werden)

b) Rauschverminderung bei Langzeitbelichtung (um Sensorstörungen herauszurechnen. Dieser Vorgang dauert gleich lange wie die ursprüngliche Belichtung)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...