Zum Inhalt springen

Elektro Flugzeug mit 90 Min. Reichweite !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

vielleicht ist's ja für viele nichts neues: Ein Batterie getriebenes Flugzeug für 'jedermann' mit 1 1/2 Stunden Reichweite:

 

http://www.electraflyer.com/

 

na ja, 18 PS reichen wohl nicht ganz für einen Senkrechtstart, aber ein Anfang ist's immerhin.

Geschrieben

Ein sehr interessantes Projekt. Extrem leise und praktisch wartungsfrei. Wenn eines Tages leistungsstärkere Akkumulatoren zur Verfügung stehen, könnte das die Zukunft sein.

Geschrieben
Ein sehr interessantes Projekt. Extrem leise und praktisch wartungsfrei. Wenn eines Tages leistungsstärkere Akkumulatoren zur Verfügung stehen, könnte das die Zukunft sein.

 

Für die Ultra-Leicht-Fliegerei?

Dann ist der Menschheit geholfen, ich würde dann aber doch eher erstmal die Welt von Benzinrasenmähern befreien, die tragen überproportional mehr zum CO2 Ausstoß bei.

Geschrieben
Für die Ultra-Leicht-Fliegerei?

Dann ist der Menschheit geholfen, ich würde dann aber doch eher erstmal die Welt von Benzinrasenmähern befreien, die tragen überproportional mehr zum CO2 Ausstoß bei.

 

LOL. Wie wär's denn mit den Heizungen, dann wäre der Effekt dann auch tatsächlich messbar...

Geschrieben

Naja, herzlich low-tech, reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Die elektrofliegerische High-tech findet sich hier: http://www.lange-flugzeugbau.com/htm/deutsch/produkte/antares_20e/antares_20E.html. Davon fliegen zur Zeit immerhin bereits 50 Stück regulär zugelassen in der Welt herum, einige davon in der Schweiz. Der verbaute Elektroantrieb wurde übrigens in Neuenburg entwickelt, es muss also nicht immer die USA sein!

Geschrieben

Hi,

noch besser gefällt mir der auf der gleichen Site vorgestellte Prototyp mit Brennstoffzelle

img_news_30_09_2008_1_xl.jpg

Geschrieben

Der Punkt ist halt, dass die eine Version die volle EASA-Zulassung hat und in Serie produziert wird, während die andere erst ein Studienobjekt ist. (Nebst ein paar aerodynamischen Unterschieden, die für Segelflieger nicht ganz unwesentlich sind.)

 

Übrigens ist das zur Zeit der einzige EASA-zugelassene Elektro-Flugmotor. Die EASA-Zulassungsvorschriften mussten sogar extra wegen diesem Motor zuerst entwickelt werden, da es solche vorher gar nicht gab.

Geschrieben

Ich will euch mal sehen eine Antares zusammenbauen:009:.

Mit Wasser gefüllte Flügel sind etwa gleich schwer:cool:

Geschrieben

Naja, ein Beitrag zum Umweltschutz ist es wohl eher weniger. Wohl eher ne lustige Freizeitbeschäftigung. Man muss sich immer fragen, wie es denn um die Effizienz bestellt ist und da ist der Strom immernoch nicht gut dran (und da insbesondere die Brennstoffzelle).

Geschrieben

Hi,

also den Benzinmotor will ich sehen der den Wirkungsgrad eines bürstenlosen DC-Motors erreicht ;)

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Ja wenn man dem hier viel bewunderten Piccard zuhört, muss man auch fast glauben, dass in 20 Jahren alle mit Solarenergie um die Welt düsen!

 

Was mich aber eher wundert, ist das hier viele Piloten dem Pioniergeist und dem Ausprobieren von Neuem so negative gegenüber stehen.

Zum Glück für uns war das nicht immer so....

Geschrieben
Was mich aber eher wundert, ist das hier viele Piloten dem Pioniergeist und dem Ausprobieren von Neuem so negative gegenüber stehen.

Du machst Witze! Ist Dir wirklich noch nie aufgefallen, dass es die allermeisten Piloten als absolut normal betrachten, sich auch noch im 21. Jahrhundert von einem Motor durch die Luft ziehen zu lassen, der aus 6 Litern Hubraum bei 45 hochverbleiten Litern Verbrauch pro Stunde gerade mal 150 PS hergibt, falls es der Pilot schafft, das Gemisch mit einem Handhebel einigermassen im Bereich der Zündfähigkeit zu halten...? (Duck und weg.)

Geschrieben
Hi,

also den Benzinmotor will ich sehen der den Wirkungsgrad eines bürstenlosen DC-Motors erreicht ;)

 

Gruss Ueli

 

Ich hatte das jetzt von der Schadstoffbilanz gesehen. Was du allerdings auch bedenken musst, ist, dass bei der Erzeugung von elektrischem Strom auch ein Teil der Primärenergie verloren geht.

Geschrieben
Du machst Witze! Ist Dir wirklich noch nie aufgefallen, dass es die allermeisten Piloten als absolut normal betrachten, sich auch noch im 21. Jahrhundert von einem Motor durch die Luft ziehen zu lassen, der aus 6 Litern Hubraum bei 45 hochverbleiten Litern Verbrauch pro Stunde gerade mal 150 PS hergibt, falls es der Pilot schafft, das Gemisch mit einem Handhebel einigermassen im Bereich der Zündfähigkeit zu halten...? (Duck und weg.)

 

Du musst dich gar nicht ducken Fritz, ich geb dir da völlig Recht. Es ist beschämend, dass wir uns in der GA sehr häufig mit Steinzeit-Technologie begnügen müssen. Die Gründe sind vielfältig und wurden auch schon oft diskutiert. Meist wurde als Haupthindernis die Produktehaftpflicht in den USA genannt.

 

Ich finde es generell immer traurig, wenn die Ingenieure vorwärts machen möchten und dabei von den Anwälten zurückgehalten werden.

Geschrieben
Meist wurde als Haupthindernis die Produktehaftpflicht in den USA genannt.

Hmmm... also wenn ich so sehe, was in manchen US-dominierten Pilotenforen z.B. noch heute für Schwachsinn über den Rotax-Motor verbreitet wird, so denke ich, dass die Piloten nicht nur die "Opfer" sind und dass es durchaus noch andere Gründe gibt als die Produktehaftpflicht. (Zu Schweizer Foren und Heuwendern schweige ich jetzt mal...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...