Gulfstream Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Hallo zusammen letzten Dienstag Abend flog ein Freund von mir mit oben genannter Maschine von LSZH gegen Osten. Ueber Prag dann Druckverlust in der Kabine (FL 41) und dann emergency descent auf FL 15. Offenbar innerhalb einer Minute. Die Masken fielen nicht raus. Das ein Verlust geschehen kann, verstehe ich noch. Aber dass die Masken nicht kommen (keine)? Kann mir das jemand erklären? Oder muss man das als mechnisches Versagen ablegen? Wenn ich richtig informiert bin, leitet die Citation X wie viele andere Bizjets einen automatischen emergency descent ein, sollten die Piloten nicht reagieren (viel Zeit bleibt ja auf FL 41 nicht). Korrekt? Hat allenfalls sogar jemand von diesem Vorfall gehört? Danke für eure Meinungen Gruss Markus Zitieren
ManuCH Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Vielleicht war es kein explosiver Druckabfall, sondern nur "gradually" (mir fehlt gerade das Wort auf Deutsch). Somit ist der Kabinendruck nie so weit gesunken, dass die Masken hätten rausfallen sollen. Aber das ist natürlich nur eine Theorie. Ob die Citation automatisch einen Emergency Descent einleitet, weiss ich leider nicht. Gruss Manuel Zitieren
Ted Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Vielleicht war es kein explosiver Druckabfall, sondern nur "gradually" (mir fehlt gerade das Wort auf Deutsch). Somit ist der Kabinendruck nie so weit gesunken, dass die Masken hätten rausfallen sollen. Aber das ist natürlich nur eine Theorie. Ob die Citation automatisch einen Emergency Descent einleitet, weiss ich leider nicht. Gruss Manuel Vermutlich war es schon so wie du schreibst. Der Druckabfall war vermutlich gradually, also schrittweise, eingetreten. Gruss Zitieren
Schönwetter Pilot Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Gibt es nicht bei kleineren Flugzeugen sog. "oxygen generators" welche Sauerstoff auf Basis einer chemischen Reaktion produzieren, sodass keine Masken erforderlich sind? Zitieren
mds Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Ueber Prag dann Druckverlust in der Kabine (FL 41) und dann emergency descent auf FL 15. Offenbar innerhalb einer Minute. Die Masken fielen nicht raus.FL 41? Fehlt da allenfalls eine Zahl? :rolleyes: Martin Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Hallo zusammen Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust auf FL410 stattgefunden hat. Die Sauerstoffmasken der Passagiere sollten rausfallen, sobald die Cabin Altitude auf über 14'500 ft steigt. Das Rausfallen der Sauerstoffmasken wird verhindert, wenn der Oxygen Selector Switch im Cockpit auf OFF gestellt ist. LG. Benno Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Gibt es nicht bei kleineren Flugzeugen sog. "oxygen generators" welche Sauerstoff auf Basis einer chemischen Reaktion produzieren, sodass keine Masken erforderlich sind?Die gibt es auch auf "grossen" Flugzeugen. Aber wie sollen die Passagiere den Sauerstoff einatmen ohne Maske? Denk mal darüber nach, merkst schnell, dass in Deiner Annahme irgendwas fehlt... Gruess Markus Zitieren
Danix Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 vielleicht hattes es gar keine Paxe an Bord, weshalb es gar keine Masken brauchte? Zitieren
Maxrpm Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Hallo zusammen letzten Dienstag Abend flog ein Freund von mir mit oben genannter Maschine von LSZH gegen Osten. Ueber Prag dann Druckverlust in der Kabine (FL 41) und dann emergency descent auf FL 15. Offenbar innerhalb einer Minute. Die Masken fielen nicht raus. Das ein Verlust geschehen kann, verstehe ich noch. Aber dass die Masken nicht kommen (keine)? Kann mir das jemand erklären? Oder muss man das als mechnisches Versagen ablegen? Wenn ich richtig informiert bin, leitet die Citation X wie viele andere Bizjets einen automatischen emergency descent ein, sollten die Piloten nicht reagieren (viel Zeit bleibt ja auf FL 41 nicht). Korrekt? Hat allenfalls sogar jemand von diesem Vorfall gehört? Danke für eure Meinungen Gruss Markus Von 410 auf 150 in einer Minute? Das wäre eine decent Rate von 26000 fpm -nicht einmal wenn die Maschie zerbricht fällt sie so schnell. Bei einem rapiden Druckabfall über FL 400 tritt Bewußtlosigkeit schon nach 30 sec. ohne Maske ein. Es ist daher anzunehmen, dass der Druckabfall graduell erfolge und es den Piloten gelungen ist durch schnellen Abstieg die Kabinenhöhe immer über dem kritischen Level von 14000 feet zu halten. Dafür sprich auch, dass sie schließlich nur auf FL150 abgestiegen sind. Bei vollständigem Ausfall der Druckkabine wäre das immer noch zu hoch. Wolfgang Zitieren
Gulfstream Geschrieben 22. November 2008 Autor Geschrieben 22. November 2008 danke schon mal für die Antworten. @ Danix: doch, es waren 4 Paxe plus crew an Board. @ all: richtig, FL 410. War typo. Gruss Markus Zitieren
Gulfstream Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 die Maschine wurde von execujet gewartet. hat jemand von euch was davon gehört? wäre interessant zu wissen, wie so was passieren kann. danke & grüsse markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Ich weiss nichts von diesem speziellen Fall. Was aber passieren kann ist, dass vorallem die Schlaeuche der Masken nach einigen Jahren sproede oder unflexibel werden und dann einfach nicht mehr so herunterfallen. Deswegen muessen die Masken in der Kabine eben auch regelmaessig gewartet werden. Das mit den Masken in der Kabine ist aber eigentlich auch nebensaechlich, weil sie auf FL410 eh nicht viel bringen. Solange die Piloten Sauerstoff haben und somit einsatzfaehig sind, ist alles in Ordnung, weil die Jungs das Flugzeug runter auf niedrigere Hoehen bringen muessen, damit die Paxe wieder normal atmen koennen. Generell haben die Kabinenmasken eher einen psychologischen Effekt und wenn man mal fuer zwei Minuten ohnmaechtig ist, macht das auch nicht viel. Zitieren
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