Zum Inhalt springen

Pilot im Bundesrat?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Kandidaten-Karussel der SVP für die Nachfolge von BR Samuel Schmid dreht sich immer heftiger. Jetzt taucht in der NZZ erstmals ein neuer Name auf: Thomas Hurter.

 

Beruflich arbeitet Hurter als Co-Pilot auf der Langstrecke (Airbus A330 und -340) bei der Fluggesellschaft Swiss. Das Nationalratsmandat zwingt ihn dabei zu einem reduzierten Pensum. Auch in militärischer Mission bewegt sich Hurter im Luftraum. Der Hauptmann der Luftwaffe steuerte als Berufspilot einst die Jets Mirage und Tiger. Als Milizpilot ist er heute auf den gemächlicheren Pilatus-Porter umgestiegen und wirkt als Inspektor bei der Ausbildung des fliegerischen Nachwuchses.
Auch wenn die Wahlchancen von Herrn Hurter vermutlich gegen Null tendieren, finde ich es nur schon schön davon zu träumen, dass ein Pilot in den Bundesrat einziehen könnte. Da sich der BR selbst konstituiert, ist es auch nicht zwingend, dass er die Vakanz im Militärdepartement übernehmen müsste. Rein theoretisch könnte er auch das UVEK von Moritz Leuenberger und somit die Oberaufsicht übers BAZL übernehmen.
Geschrieben

Unsere Kanzlerin ist Physikerin und trotzdem hat sich an dem Bildungsetat in unserem Land in den vergangenen Jahren nichts verändert. Die Lage bleibt eine Katastrophe. Wir haben bis Heute nicht einmal EU-Durchschnitt erreicht. Und das in einem Land, in dem Bildung die einzige verfügbare Ressource darstellt, mit der wir gegen die Globalisierung antreten können.

 

Wenn bei euch Schweizern Politik nicht grundlegend anders verläuft würde ich mir von einem Piloten nicht all zu viel erwarten. Zu wünschen wäre es allerdings. Aber ihr glaube, selbst wenn eure Politiker alles versaubeuteln, was man versaubeuteln kann, ist das immer noch um Längen besser als unsere repräsentative Demokratie in Deutschland.

 

Bitte sagt mir, dass bei euch soetwas nicht möglich ist, bzw. durch kommt:

 

 

Milliardär bittet um Staatshilfe:

 

 

Inzwischen hat er die angeforderten Staatshilfen bekommen...

Geschrieben
Rein theoretisch könnte er auch das UVEK von Moritz Leuenberger und somit die Oberaufsicht übers BAZL übernehmen.

Das wird wohl für immer ein Traum bleiben. Leuenberger wird kaum freiwillig sein Departement abgeben. Genausowenig wie die anderen tauschen wollen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Das wird wohl für immer ein Traum bleiben. Leuenberger wird kaum freiwillig sein Departement abgeben. Genausowenig wie die anderen tauschen wollen.

 

Gruss

 

Wilko

 

Was mich am meisten ärgert ist, dass ausgerechnet der Autohasser Leuenberger im nächsten Frühling bei der Eröffnung des Üetlibergtunnels das berühmte Band durchschneidet!

Es werden 200 000 bis 300 000 Leute erwartet. Ich bin jedenfalls nicht dabei, obwohl ich ganz in der Nähe wohne.

 

Gruss

Geschrieben
Was mich am meisten ärgert ist, dass ausgerechnet der Autohasser Leuenberger im nächsten Frühling bei der Eröffnung des Üetlibergtunnels das berühmte Band durchschneidet!

 

Ja da wird er wieder eine saure Miene schneiden, muss er doc eine Strasse eröffnen, ganz im Gegenteil wenn mal wieder eine Bahnloch eröffnet wird, da strahlt er jeweils wie zehn AKW`s zusammen :D

 

Grüessli

Chrigel

Geschrieben
Auch wenn die Wahlchancen von Herrn Hurter vermutlich gegen Null tendieren, finde ich es nur schon schön davon zu träumen, dass ein Pilot in den Bundesrat einziehen könnte.

 

 

Übrigens: BR Schmid ist/war ein begeisterter (Flug)Simulant! :D

Geschrieben
finde ich es nur schon schön davon zu träumen, dass ein Pilot in den Bundesrat einziehen könnte.

Gemäss dem Kollegialitätsprinzip vertritt der einzelne Bundesrat die Meinung des gesamten Gremiums. Also immer noch sechs Nichtpilot/innen am Start. Wird etwas knapp.

 

Zudem: Es braucht lediglich ein paar tausend Unterschriften, um etwas zu bewegen. Die Aviatikgegner probieren es immer wieder. Dass es die Aviatikfreunde nicht tun, deutet für mich auf ein unvorteilhaftes Kräfteverhältnis hin. Rücken kehren, Schlucken oder Rebellieren sind die drei Handlungsoptionen...

Geschrieben
dass ausgerechnet der Autohasser Leuenberger im nächsten Frühling bei der Eröffnung des Üetlibergtunnels das berühmte Band durchschneidet!

Kein Wunder, er ist ja bei jeder Hundsverlochete dabei! Vielleicht schreibt er vorher sogar ein Gedichtchen **, und trägt es seinen Ergebenen vor!

 

** Soll mir noch einer sagen, ein Bundesrat hätte zuviel Arbeit!

 

Gruss

Adrian.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...