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Flughafen Zürich / Südanflüge auf Piste 34 auch ohne DVO


mds

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Die Unique (Flughafen Zürich AG) hat soeben eine Medienmitteilung veröffentlicht, wonach das BAZL für die nächsten Tage Südanflüge auch ausserhalb der DVO-Zeiten bewilligt hat …

Südanflüge bei aussergewöhnlicher Wettersituation

 

Für die nächsten paar Tage sagen die Meteorologen mehrheitlich winterliche Verhältnisse mit Schnee und Sturmböen auch im Unterland voraus. Unique (Flughafen Zürich AG) hat deshalb vorsorglich beim Bundesamt für Zivilluftfahrt, BAZL, beantragt, für die nächsten drei Tage bei starken Winden aus Westen oder Nordwesten und gleichzeitig schlechter Sicht tagsüber ausnahmsweise den Luftraum im Süden aktivieren und die Piste 34 für Landungen benützen zu können. Das BAZL hat den Antrag aus Sicherheitsgründen gutgeheissen.

 

Von Freitagabend, 21. November 2008, bis Anfang nächster Woche, sind die Wetterprognosen einheitlich schlecht. Starke nordwestliche Winde in Kombination mit starken Schneeschauern können zur Situation führen, dass Ostanflüge wegen der schlechten Sichtverhältnisse nicht mehr durchführbar sind. Für Nordanflüge ist dagegen die Rückenwindkomponente zu hoch. Sollten die erwartet schlechten Wetterbedingungen eintreffen, wären am Flughafen Zürich zahlreiche Durchstartmanöver und umgeleitete oder abgesagte Flüge die Folge. Bei der angekündigten Wetterlage sind Anflüge auf die Piste 34 die einzige Alternative, um einen sicheren und stabilen Flugbetrieb zu gewährleisten. Südanflüge am Tag sind – falls keine Alternative besteht – durch das heutige Betriebsreglement abgedeckt. Das BAZL hat den Antrag der Flughafenbetreiberin aus Sicherheitsgründen bewilligt und den für die Südanflüge benötigten Luftraum bis Montagmittag freigegeben. Das Amt hat aber verlangt, dass erst von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, wenn alle anderen Mittel, die eine Schliessung des Flughafens verhindern können, ausgeschöpft sind.

Gruss,

Martin

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Die Südschneisler jubilieren ...

 

 

... und auch die Spotter, welchen tagsüber eine ganz neue Perspektive eröffnet wird. :005: Hoffentlich spielt Frau Holle auch noch mit *freu

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Hallo,

 

Ich bin morgen sowieso am Flughafen Zürich und mache wieder einen AFZ-Tour mit. Ich hoffe das sie von 11:00 - 13:00 Uhr einige Südanflüge machen werden und das der Schnee schon unten ist dann gibt es sicher schöne Fotos von Flugzeugen.:)

 

MfG,

Mäse

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Vielleicht gibt es ja dann auch paar solche Bilder:

 

http://www.airliners.net/photo/Swiss-International-Air/Airbus-A320-214/1216398&tbl=photo_info&photo_nr=195&sok=WHERE__(aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A320%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A319%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A318%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A321%27)_AND_(airline_LIKE_%27Swiss_International_Air_Lines%25%27_OR_airline_LIKE_%27Swiss_Sun_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Untitled_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Star_Alliance_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27)_AND_(place_%3D_%27Zurich_(-_Kloten)_(ZRH_ESCSLASH_LSZH)%27)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=1218119&next_id=NEXTID

 

LSZH 211650Z 27008KT 230V320 9999 VCSH FEW010 SCT030 BKN075 05/02 Q1007 WS ALL RWY TEMPO SHRA

 

(Ich bin mir völlig im Klaren, dass eine solche Situation weder für Crew, Paxe noch Flugzeug toll ist..)

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Bis vor einigen Monaten waren in den LIDO-Unterlagen nur vermerkt: "If you need RWY 34 outside of DVO-Times for safety reasons, you have to expect major delay." Zu deutsch: "Wenn man ausserhalb der DVO-Zeiten aus Sicherheitsgründen die Piste 34 anfordert, hat man mit erheblicher Verspätung zu rechnen".

 

In Tat und Wahrheit musste die ATC bei solch einem Request eine Emergency-Declaration durch die Besatzun haben, damit sie einen Anflug unter Tags auf die 34 zuliess. Weshalb? Ausserhalb der DVO-Zeiten ist der Südanflug teils in unkontrolliertem Luftraum!

 

Diverseste home-based ZRH Piloten wussten das nicht (weil VFR-mässig unbelastet). Deshalb habe ich mit diversen Anläufen durchgedrückt, dass dieses Hindernis (Emergency-declaration needed, wenn 34 outside DVO times requested) endlich klar in die Unterlagen kam.

 

Dies gerade für solche Wetterlagen: Zuviel Tailwind auf den Nordanflügen, Sichtminima oder Wolken zu tief für Piste 28. Also: Einzige Lösung: 34! Aber eben... s. oben.

 

Frage: Ist jetzt kurzfristig für den südlichen Tempo-Luftraum ein Notam rausgegeben worden, um die 34 (die wegen der Variation jetzt anders heisst seit einigen Tagen) unter Tags gebrauchen zu dürfen?

 

Gruess Andreas

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Vielleicht gibt es ja dann auch paar solche Bilder:

 

http://www.airliners.net/photo/Swiss-International-Air/Airbus-A320-214/1216398&tbl=photo_info&photo_nr=195&sok=WHERE__(aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A320%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A319%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A318%27_OR_aircraft_generic_%3D_%27Airbus_A321%27)_AND_(airline_LIKE_%27Swiss_International_Air_Lines%25%27_OR_airline_LIKE_%27Swiss_Sun_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Untitled_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Star_Alliance_(Swiss_International_Air_Lines)%25%27)_AND_(place_%3D_%27Zurich_(-_Kloten)_(ZRH_ESCSLASH_LSZH)%27)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=1218119&next_id=NEXTID

 

(Ich bin mir völlig im Klaren, dass eine solche Situation weder für Crew, Paxe noch Flugzeug toll ist..)

 

Sensationelles Bild! Perfekte Seitenwindlandung. Kurz vor dem Touchdown das Seitenruder gerade gestellt und dann mit dem Querruder kompensiert, um nicht versetzt zu werden. Ich wünschte, ich könnte das auch so gut. Ich bin schon froh, wenn ich die Centerline bei Windstille treffe :p

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Frage: Ist jetzt kurzfristig für den südlichen Tempo-Luftraum ein Notam rausgegeben worden, um die 34 (die wegen der Variation jetzt anders heisst seit einigen Tagen) unter Tags gebrauchen zu dürfen?
Ja, für heute sieht das entsprechende NOTAM wie folgt aus:
A0604/08 NOTAMR A0602/08

Q) LSAS/QATCA/IV/NBO/AE/000/999/4728N00833E005

A) LSZH B) 0811221143 C) 0811221900

E) CTR ZURICH 2, TMA ZURICH SECT 14 AND TMA ZURICH SECT 15 ACT.

Gruss,

Martin

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Ruesch Productions
Hallo,

 

Ich bin morgen sowieso am Flughafen Zürich und mache wieder einen AFZ-Tour mit. Ich hoffe das sie von 11:00 - 13:00 Uhr einige Südanflüge machen werden und das der Schnee schon unten ist dann gibt es sicher schöne Fotos von Flugzeugen.:)

 

MfG,

Mäse

 

Du warst auf der Tour? Habe dich aber nicht gesehen :007: Vielleicht du mich?

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Und trotzdem landetet ich heute auf der 28 gegen 1030lt.

 

... und später (gegen 1300) war laut radar die 14 offen ...

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Und trotzdem landetet ich heute auf der 28 gegen 1030lt.

 

......weil die Sichtverhältnisse Anflüge auf RWY28 zuliessen, Landungen auf RWY14 aber infolge des Windes keine grossen Erfolgschancen hatten. Und RWY34 stand unter diesen Bedingungen nicht zur Verfügung :)

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Bis vor einigen Monaten waren in den LIDO-Unterlagen nur vermerkt: "If you need RWY 34 outside of DVO-Times for safety reasons, you have to expect major delay." Zu deutsch: "Wenn man ausserhalb der DVO-Zeiten aus Sicherheitsgründen die Piste 34 anfordert, hat man mit erheblicher Verspätung zu rechnen".

 

In Tat und Wahrheit musste die ATC bei solch einem Request eine Emergency-Declaration durch die Besatzun haben, damit sie einen Anflug unter Tags auf die 34 zuliess. Weshalb? Ausserhalb der DVO-Zeiten ist der Südanflug teils in unkontrolliertem Luftraum!

 

Diverseste home-based ZRH Piloten wussten das nicht (weil VFR-mässig unbelastet). Deshalb habe ich mit diversen Anläufen durchgedrückt, dass dieses Hindernis (Emergency-declaration needed, wenn 34 outside DVO times requested) endlich klar in die Unterlagen kam.

 

Dies gerade für solche Wetterlagen: Zuviel Tailwind auf den Nordanflügen, Sichtminima oder Wolken zu tief für Piste 28. Also: Einzige Lösung: 34! Aber eben... s. oben.

 

Frage: Ist jetzt kurzfristig für den südlichen Tempo-Luftraum ein Notam rausgegeben worden, um die 34 (die wegen der Variation jetzt anders heisst seit einigen Tagen) unter Tags gebrauchen zu dürfen?

 

Gruess Andreas

 

Hallo Andreas

 

Zur kurzen Info, in unserem LIDO AOI steht auf Seite 1-10 unter Operation seit dem 31.07.2008 immer noch unverändert der Satz: "RWY 34 may be requested if safety requires, major delay has to be expected"

 

Bei uns drückt auch niemand was durch, sondern wir gestalten unsere Charts acc. den verfügbaren offiziellen staatlichen Sourcen, sprich AIP. Es nimmt mich dann doch sehr Wunder mit wem Du das bei uns koordiniert hast?

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Zur kurzen Info, in unserem LIDO AOI steht auf Seite 1-10 unter Operation seit dem 31.07.2008 immer noch unverändert der Satz: "RWY 34 may be requested if safety requires, major delay has to be expected"

 

=> RWY34 ist normalerweise nur in Notfällen verfügbar, und in Notfällen gibt's bestimmt keinen "major delay".

Also ist oben genannte Aussage nicht so ganz korrekt:002:

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Hoi Hugi :008:

 

Ist aber wirklich so aus dem AIP... Ging mir auch weniger um den Satz und den Inhalt/Aussage, wie um die Aussage, dass etwas bei uns durchgedrückt wurde :005:

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......weil die Sichtverhältnisse Anflüge auf RWY28 zuliessen, Landungen auf RWY14 aber infolge des Windes keine grossen Erfolgschancen hatten. Und RWY34 stand unter diesen Bedingungen nicht zur Verfügung :)

 

Nimmt mich nur wunder, wenn der vorhergehende Flieger erst am minimum die Lichter sieht und gerade auch noch ein Schneeschauer vorbeizieht.:005:

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Nimmt mich nur wunder, wenn der vorhergehende Flieger erst am minimum die Lichter sieht und gerade auch noch ein Schneeschauer vorbeizieht.:005:

 

Ich mag mich leider nicht an das Wetter während deiner Landung erinnern. Aber grundsätzlich waren die Schneeschauer am Morgen zwar relativ heftig, aber auch nur sehr kurz.

Als sich am Mittag abzeichnete, dass die Sicht möglicherweise etwas länger eher schwierig werden könnte, wechselten wir auf RWY14 ( mit viel X-Wind).

 

Und ein Minimum ist ein Minimum, und drum gibt's ja auch ein Minimum:cool:

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Hoi Hugi :008:

 

Ist aber wirklich so aus dem AIP... Ging mir auch weniger um den Satz und den Inhalt/Aussage, wie um die Aussage, dass etwas bei uns durchgedrückt wurde :005:

 

Kannst du mir noch sagen, wo genau du diese Aussage gefunden hast? Ich habe heute vergebens das AIP durchwühlt:002:

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Hoi Hugi

 

Gerne weiter per PM oder per Mail, aus hoffentlich verständlichen Gründen....:009: Denn geschäftliche Internas gehören nicht in ein Forum und abgesehen davon, ist es mir auch nicht erlaubt, da tiefer ins Detail zu gehen, wie Du Dir ja sicherlich vorstellen kannst. Und dies soll jetzt keine Ausrede sein!

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Hi Ariane

 

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch (du weisst ja, ich bin blond):002:

 

PM ist auch ok.

Aber eigentlich wollte ich dich nur fragen, wo im AIP (das ja weder geheim noch streng vertraulich ist:009:) du diesen Paragrafen betr. RWY34 zu non-DVO Zeiten gefunden hast:confused:

Und du hast ja selber geschrieben, dass sich eure Unterlagen auf die offiziellen staatlichen Publikationen beziehen, und diese Aussage auch im AIP zu finden sei.....

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AIP LSZH AD 2 - 32 dd. 23 OCT 2008 Hier speziell: 2.21.2.3.1.3 und 2.21.2.3.2.3 und dann siehe Fussnote **) RWY34 may be requested if safety requires, major delay has to be expected.

 

Wer sich an der Aussage stört, der möge sich bitte an den Herausgeber des AIP wenden......

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:005: Hoffentlich spielt Frau Holle auch noch mit *freu
Aiolos und Frau Holle haben an diesem Wochenende (leider) nicht mitgespielt, aber die nächste Gelegenheit für Südanflüge auch am Tag und jenseits der deutschen Sperrzeiten kommt bestimmt – zum Glück der einen, zum Leidwesen der anderen.

 

Gruss,

Martin

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AIP LSZH AD 2 - 32 dd. 23 OCT 2008 Hier speziell: 2.21.2.3.1.3 und 2.21.2.3.2.3 und dann siehe Fussnote **) RWY34 may be requested if safety requires, major delay has to be expected.

 

Wer sich an der Aussage stört, der möge sich bitte an den Herausgeber des AIP wenden......

 

 

Ähmmmm, aber in den genannten Paragrafen geht es um Anflüge während DVO-Zeiten, und nicht um Anflüge ausserhalb DVO. Und wir diskutieren ja um die Anflüge ausserhalb DVO, oder etwa nicht:confused:

 

Entweder beziehen sich nun die Infos in den LIDO-Dokumenten auch nur auf die DVO-Zeiten, oder falls sie sich auf den ganzen Tag beziehen, sind sie nicht korrekt:002:

 

Ich wäre aber immer noch bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen:009:

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Hugi, es bezieht sich exact auf das was im AIP steht, innert DVO und nix anderes..... Etwas anderes habe ich auch nie gesagt, ich wollte ja mit meinem Post die Aussage von Andreas M korrigieren. Ich glaube wir haben uns da missvertanden. Ich habe nie gesagt ausserhalb der DVO, er sagte ausserhalb DVO, daher ja auch mein Einwand....

 

Aber dass der Satz da steht, da stimmst Du dann hoffentlich zu? Und dass dort steht "major delay has to be expected" stimmt ja wohl auch?

 

Nochmals es ging mir hier weder um den AIP, noch um unser AOI geschweige denn um deren Qualität. Es geht mir hier um die Aussage von Andreas M, der meinte er hätte bei uns was durchgedrückt und dann auch noch angeblich unser AOI zitiert mit einem Satz, der dort so nie gestanden hat und dort auch so nicht steht. Aber er äussert sich ja nicht mehr zu seiner Behauptung....

 

Und ich habe unsere Unterlagen retour geprüft bis zu dem Zeitpunkt als dieser Satz gemäss AIP aufgenommen wurde und davor stand da gar nichts dazu drin und dies war Februar 2007.

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