Zum Inhalt springen

Skyguide Abo-Rechnung 2009 VFR Manual


Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Drei Versände in fünf Tagen
Die Kadenz ist ohnehin zu hoch. Mühsam das immer wieder neu einzuordnen. Vieles könnte man zusammenfassen. Die 2 fache Auslieferung der Neuerungen, einmal mit seitlichem schwarzem Balken und beim nächstem Versand dann wieder ohne diesen Balken ist ohenhin nur ein Dummheit, die uns viel Zeit und Nerven kostet.

 

Ich wäre für max. 6 Versände pro Jahr.

 

Sicherheitsrelevantes kann ja über Notams jederzeit an den Mann gebracht werden.

 

Hans

Geschrieben
Die 2 fache Auslieferung der Neuerungen, einmal mit seitlichem schwarzem Balken und beim nächstem Versand dann wieder ohne diesen Balken ist ohenhin nur ein Dummheit, die uns viel Zeit und Nerven kostet.

 

Wohl eher nicht ganz, was?

Geschrieben

Boah da platzt mir ja beinahe der Kragen!

 

Alle Welt beklagt sich über "oh es ist zu Teuer", "Die zocken einem ab".

 

Wenn man das ganze zu ende studiert, ist nämlich der VFR Guide spottbillig!

 

 

________________

-Welches Magazin oder sonstiges Abonnoment kriegt man für 83 bzw. 101 CHF im Jahr?

 

-Man erhält die gesamten Informationen schön geordnet, klar übersichtlich zusammengefasst.

 

-Die gedruckten Seiten sind von guter Qualität und vorgelocht.

-VAC Karten haben eine noch bessere Papierqualität

-Alles ist von einem Laserdrucker gedruckt und somit Wasserfest!

-Fehlende/Kaputte Karten kann man einfach nachfordern (ohne zusätzliche Kosten!)

-Manche bereiche sind zusammengefasst zu handlichen büchlein

-Die Jährliche ICAO Karte gibt es gratis dazu, welche sonst im Einzelhandel c.a. 30.- kostet!

________________

 

Wie sähe das ganze System elektronisch aus?

- Man wird per Mail informiert über Updates

- Sämtliche Updates muss man selber ausdrucken (wenn man einen Tintenstrahldrucker hat darf man die Patronenkosten nicht vergessen.. die trocknen nämlich aus auch wenn man den Drucker nicht benutzt.. ansonsten sind die Patronen auch ziemlich schnell leer, was jedes mal pro Patrone 20.- kostet)

- Rechnet einmal die Zeit zusammen, die man braucht um alles in nur annähernd ähnlicher Form herzustellen. (Ihr könnt in dieser Zeit bestimmt mehr als 100.- verdienen!)

- Macht mal eure eigene ICAO Karte oder kauft sie für 30.- :007:

 

________________

 

Hier noch eine zusätzliche Gedanken:

Im jetzigen zustand, ist das gesamte System standardisiert und funktioniert. Sobald man sachen selber ausdrucken muss heisst es nach einem Unfall wahrscheinlich: "waren alle nötigen Unterlagen wirklich komplett vorhanden oder nur teilweise?

Vielleicht gibt es dann auch noch solche Spezialisten die denken: "Ach ich flieg ja eh nur zu X und Y" und schlussendlich würde er wegen einer Panne oder wegen dem Wetter auf Flugplatz Z landen, wofür die jeweilige VAC Karte meines Wissens nach noch praktisch ist.

 

________________

 

Schlussendlich will ich nur noch sagen:

 

Skyguide dient unserer Sicherheit und hat sicherlich nicht vor uns abzuzocken. Gewisse Standards und Dienstleistungen haben einen gewissen Preis.

 

Nein ich arbeite nicht für die Skyguide.

 

Ich entschuldige mich bei allen, denen ich jetzt auf den Schuh getreten bin, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Geschrieben
Wenn man das ganze zu ende studiert, ist nämlich der VFR Guide spottbillig!

 

Naja, ist halt alles relativ. Spottbillig finde ich das Werk ehrlich gesagt nicht.

 

-Welches Magazin oder sonstiges Abonnoment kriegt man für 83 bzw. 101 CHF im Jahr?

 

Z.b. den Aerokurier, der kostet für 12 Ausgaben CHF 112.50. Dafür kriege ich ca. 1500 Seiten Inhalt, welcher aber für jede Nummer von einer Redaktion komplett neu erarbeitet wird. Die meisten Korrekturen im AIP sind ja in 30 Sekunden erledigt (Datei öffnen, den entsprechenden Texteintrag ändern, in Druck geben, versenden, fertig).

 

Die Jährliche ICAO Karte gibt es gratis dazu, welche sonst im Einzelhandel c.a. 30.- kostet!

 

Ist halt immer eine Frage der Betrachtung. Bei BMW kriege ich ein ganzes Auto gratis. Ok, das Bremspedal kostet dafür 85'000 Franken :p Nein, im Ernst, auch die Karte ist eigentlich ziemlich teuer. Die entsprechende Jeppesen-Karte kostet etwa die Hälfte.

 

Skyguide dient unserer Sicherheit

 

Ich argumentiere jetzt mal etwas plakativ und mit reinem Schwarz/Weiss-Denken: Aus der Sicht als VFR- oder Segelflugpilot dient mir die Skyguide eigentlich nicht, im Gegenteil. Ich bräuchte eigentlich keine ICAO-Karte und kein AIP. Der IFR-Verkehr und das Militär benötigen enorm viel von unserem kleinen Luftraum und auferlegen uns unzählige Einschränkungen. Und durch die immerwährende Zunahme an Regulationen und Restriktionen steigt die Kadenz der Aktualisierung dieser Publikationen, mit welcher wiederum die Preiserhöhungen gerechtgertigt werden. Nun, was sein muss, muss manchmal sein, aber kannst Du verstehen, dass ich deswegen nicht unbedingt Freudensprünge mache?

Geschrieben

Uff, zum Glück sind heute die SUPs noch separat gekommen. :)

Geschrieben
Z.b. den Aerokurier, der kostet für 12 Ausgaben CHF 112.50. Dafür kriege ich ca. 1500 Seiten Inhalt, welcher aber für jede Nummer von einer Redaktion komplett neu erarbeitet wird. Die meisten Korrekturen im AIP sind ja in 30 Sekunden erledigt (Datei öffnen, den entsprechenden Texteintrag ändern, in Druck geben, versenden, fertig).

 

Sorry, muss mich korrigieren.

 

-Welches Magazin oder sonstiges Abonnoment kriegt man ohne werbung für 83 bzw. 101 CHF im Jahr?

 

 

Nun, was sein muss, muss manchmal sein, aber kannst Du verstehen, dass ich deswegen nicht unbedingt Freudensprünge mache?

 

Ich verstehe dich durchaus... aber mal ehrlich... wer es sich leisten kann, das Fliegen als Hobby zu haben, müsste doch wegen 20.- keine riesigen Aufstände machen.

 

Bei manchen Beiträgen hier klingt es fast so, als würde einem das Letzte Paar Hosen dabei geklaut. Dabei kann man für das Geld genau einmal zu Mittag essen in einem "normalen" Restaurant. :007:

Geschrieben
-Welches Magazin oder sonstiges Abonnoment kriegt man ohne werbung für 83 bzw. 101 CHF im Jahr?

 

Psst, bring die Leute nicht noch auf Ideen.

 

Sonst haben wir plötzlich für jeden Flugplatz ein zusätzliches Blatt (AD Info 0), mit der neuesten Piper-Werbung. Und ein ein VFR-Arrival auf LSZH läuft dann so ab: "Hold over Whiskey for 10min, orbit left. Prepare for advertising publications. Do not enter CTR before read back of the last commercial ist correct". :005:

Geschrieben
"Hold over Whiskey for 10min, orbit left. Prepare for advertising publications. Do not enter CTR before read back of the last commercial ist correct". :005:

LOOOL - Today's Holding Point is presented by Jim Beam, genuine Scotch Whisky since 1788. Please squawk 4711 and fly an Orbit Peppermint Sugarfree.

Geschrieben

Do you want fries with this clearance?

 

Cheers

 

Philipp

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Durant, Oklahoma hat schon mal die aktuellen Spritpreise im AWOS (001-580-931-3790) drin - so hart ist der Wettbewerb inzwischen wenn's darum geht die sparsamen GA Flieger anzulocken.

 

100LL $2.62 a gallon :008: = 79 Rappen pro Liter :eek:

 

Fehlt nur noch ein "sponsored by ..."

Geschrieben
Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer das grosse Geld mit dem VFR Manual macht, eine erheblich günstigere Variante ist sicher eine Online-Ausgabe. Die Daten sind ja schon digital vorhanden.

Und dann bitte gleich gebündelt mit dem Homebriefing, das man dann auch noch mit den Slot-, PPR- und Zollanmeldefunktionen koppeln sollte: One point of contact.

Passend dazu eine SKYGUIDE-Medienmitteilung vom Mittwoch, 11. März 2009: «Kooperationsvertrag zwischen skyguide und Austro Control im Bereich Flugvorbereitung unterzeichnet» (PDF).

 

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...