airnold Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo Leute Ich habe vom stv. Geschäftsführer des Preisüberwachers einen persönlichen Brief erhalten, wonach mir der Eingang meiner E-Mail bestätigt wurde. Weiter wird darin festgehalten, dass die Anfrage sorgfältig geprüft und man mich zu gegebener Zeit über das Ergebnis der Abklärugen informieren wird. Schönä Obig und Gruss Noldi Zitieren
Dominik L Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Ich habe vom stv. Geschäftsführer des Preisüberwachers einen persönlichen Brief erhalten Ja, und gemäss der "4.5-Hundertstel-Sekunden-Unterschrift" musste er wohl diese Tage unzählige solche Serien-Briefe mit demselben Inhalt unterschreiben. :D :D Ein Post im ff wäre wohl effizienter gewesen :008::007: :D Äh, sorry, back to the topic... Zitieren
mds Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Heute habe ich das Antwortschreiben vom Preisüberwacher bekommen. Vollständiges Antwortschreiben inklusive Stellungnahme von SKYGUIDE zum Download: PDF-Dokument, etwa 1 MB. Martin Zitieren
Viti Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Vollständiges Antwortschreiben inklusive Stellungnahme von SKYGUIDE zum Download: PDF-Dokument, etwa 1 MB. Martin "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden" :rolleyes: Zitieren
mds Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden" :rolleyes:Deine Fehlermeldung klingt nach einem unvollständigen Download – bitte versuche den Download erneut und achte darauf, dass die PDF-Datei vollständig runtergeladen wird. Alternativ ist das Dokument auch bei Scribd verfügbar: http://www.scribd.com/doc/12632194/Preiserhohung-VFR-ManualAbonnement Martin Zitieren
YvesHeller Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Was ich noch komisch finde das sie die Preise mit anderen Staaten vergleichen. Klar kostet das AIP z.B. in Frankreich 427 Euro aber alle Flugplatzanflugkarten sinnd gratis im Internet einzusehen! Grüsse Yves Zitieren
Mike Rider Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 ... Die Erhöhung der Häufigkeit ist von der Skyguide selbst verursacht. ... http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=578309&postcount=13 :009::) Zitieren
Laires Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Vieleicht ist's teurer, die Karte und AMDT im gleichen Couvert zu senden??? (Aufwand beim Verpacken etc...) Ausserdem wird wegen einer falschen Telnummer ja auch nicht die Seite gleich nochmals neu versendet, sondern erst beim nächsten AMDT. Aber ich hoffe schon, dass bald das ganze Zeug online vorhanden ist, und zwar gratis... (Dachte mal, dass der Staat gemäss ICAO oder so, sowieso verpflichtet ist, AIPs kostenlos zur Verfügung zu stellen, o.ä.?!? Analog METARs etc.) Zitieren
Mike Rider Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Ausserdem wird wegen einer falschen Telnummer ja auch nicht die Seite gleich nochmals neu versendet, sondern erst beim nächsten AMDT.Spielt der eine Monat Unterschied eine Rolle? Wegen dem wird die Seite trotzdem 2x gedruckt, 2x verpackt, 2x versandt. Zitieren
Laires Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Es wird sowieso jedem Monat gedruckt, verpackt und versendet. Also kommts auf ein Blatt mehr oder weniger sicherlich nicht drauf an... Naja, lassen wir's mal gut sein...:) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Es wird sowieso jedem Monat gedruckt, verpackt und versendet. Also kommts auf ein Blatt mehr oder weniger sicherlich nicht drauf an... Naja, lassen wir's mal gut sein...:) Und wie wär's wenn man das ganze Zeug einfach als PDF zum Download zur Verfügung stellt? Spart Bäume und Portokosten und ... :005: Zitieren
Laires Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Eben, sag' ich ja weiter oben... Ich würde mir aber das Jahresabo wohl dennoch "leisten", erspar ich mir das ganze Ausdrucken etc... Zitieren
joh-k Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Und wie wär's wenn man das ganze Zeug einfach als PDF zum Download zur Verfügung stellt? Spart Bäume und Portokosten und ... :005: Da man das VFR Manual ja stets dabei haben muss, kein einziges Blatt. :) Einfach mehr Arbeit zum selber drucken, wie Simon sagt. Ausserdem, siehe Jeppesen, wäre eine elektronische Version zum Selberdrucken wohl teurer als die mit Papier, Druck und Porto inklusiv... ;) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Da man das VFR Manual ja stets dabei haben muss, kein einziges Blatt. :)Einfach mehr Arbeit zum selber drucken, wie Simon sagt. Ausserdem, siehe Jeppesen, wäre eine elektronische Version zum Selberdrucken wohl teurer als die mit Papier, Druck und Porto inklusiv... ;) Ich schleppe in Amiland ja auch nicht immer das AFD und alle IAP mit mit rum ... dafür gibt's 'nen kleinen Laptop und PDF Dateien. Jedem das seine. Zitieren
Brufi Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Da man das VFR Manual ja stets dabei haben muss, kein einziges Blatt.Johannes,Das komplette VFR Manual mitzunehmen ist zwar vernünftig und ich verlange genau dies von meinen Schülern auch, ABER... eine entsprechende Vorschrift existiert ja nicht wirklich. Der Pilot muss einfach die notwendige Dokumentation für seinen Flug und vorhersehbare Abweichungen mitführen, aber nicht wirklich das ganze VFR Manual. Der PPL Pilot der nur immer sein Sonntagsrundflüglein und seinen Standardalpenflug macht, der könnte ergo schon ein wenig Papier sparen, indem er all die Plätze, die er eh niemals anfliegen wird und die auch nicht als sinnvolle Alternates in Frage kommen, gar nicht ausdruckt. Aber sei's drumm, alles Theorie. Schönes Weekend Philipp Zitieren
Dominik L Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Der PPL Pilot der nur immer sein Sonntagsrundflüglein und seinen Standardalpenflug macht, der könnte ergo schon ein wenig Papier sparen, indem er all die Plätze, die er eh niemals anfliegen wird und die auch nicht als sinnvolle Alternates in Frage kommen, gar nicht ausdruckt. Und wenn er dann sogar noch das COM-Kaertchen dabei hat, kann ja nicht mehr viel "AIP-relevantes" schief gehen... Zitieren
joh-k Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Hoi Philipp Klar, die Vorschrift sind wir. ;) Dennoch...es ist unerlässlich und unverantwortlich, nicht permanent die Möglichkeit zu haben, diverse Frequenzen, SS/HR*, Aktivitätszeiten von Sperrgebieten und ferner auch VACs von diversen "enroute-Alternates" griffbereit zu haben; der geplante DEST-Alternate muss ohnehin ja ohnehin griffbereit im Kniebrett sein. Wenn man einerseits ein top zuverlässiges Equipment hat, dies auf elektronischem Wege mitzuführen, und andererseits das Know-how, in einer Stresssituation dies auch innert nützlicher Frist auf den in jeder Lichtsituation einwandfrei lesbaren Monitor zu bekommen, meinetwegen. Aus meiner Sicht sind wir einfach noch nicht ganz so weit, gänzlich auf Papier verzichten zu können. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Johannes - glaubst Du in einer echten Stress-situation finde ich irgendwas in dem super-toll-organisierten und super-stabilen VFR Manual? Zitieren
joh-k Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Bei einem Schüler von mir war kürzlich auf einem seiner ersten NAV-Flüge erst der vierte zur Landung vorgesehene Flugplatz auch anfliegbar. Zuerst hinderte uns das Wetter auf der Route, dann seine Fehlplanung - er entdeckte beim Approach Briefing dann doch noch das PPR in der AD Info - und bei Nr. 3 war die Piste unter dickem Schnee - und bei Platz Nr. 4 konnten wir schliesslich landen, für ihn definitiv eine "echte Stresssituation". Dennoch, das Aus- und sogar Einorden der VACs gab keinen Anlass zur Bemängelung. Deshalb - ja, das traue ich auch Dir zu, sogar ohne Dich zu kennen. :) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Da traust Du mir ja einiges zu. :005: Und wie holst Du Dir die PPR wenn Du schon in der Luft bist? (ernstgemeinte Frage) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Bei einem Schüler von mir war kürzlich... Mit Verlaub, das klingt doch eher etwas sehr chaotisch. Wer hätte denn rausgeschaut, wenn der Pilot während dem Aktenwälzen alleine im Flieger gewesen wäre? Ich will mir hier den Vortrag ersparen, was ich an dem Geschilderten alles nicht gut finde, möchte aber wieder mal auf die Schweizer VFR Karte aufmerksam machen. Auf ihr sind zumindest auf die ganz Schnelle alle Frequenzen aller Plätze zu finden. Grad bei schlechtem Wetter ist der Blick auf diese Liste das maximum dessen, was ich mir erlaube, wenn ich kurzfristig ausweichen oder runter muss. Grundsätzlich sollte man sich aber mit allen Plätzen in der Schweiz spätestens beim Einordenen der VAC mal ein wenig besser vertraut machen. Hans Zitieren
joh-k Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Wenn jemand antwortet, über Funk. Wenn nicht - dann wird nicht gelandet, wie damals. Ausser im "Notfall" wohlverstanden, dann interessiert mich PPR nur noch sekundär...was man später dann halt begründen können muss! PPR - eine prior permission - geschieht zwar idealerweise per Telefon, da man dann noch zweckmässig umplanen kann, jedoch steht nirgendwo, wie diese einzuholen ist; kannst es auch per Fax machen. ;) Und wenn jemand im Funk auf die Anfrage bewilligend antwortet, gilt das genauso als Erlaubnis. Wenn nicht, Pech gehabt, deshalb nicht zu empfehlen, wenn man schon am Boden von der Absicht weiss. @Hans: Ich kann Dich beruhigen, war es überhaupt nicht. Aber aus Lernzwecken lasse ich aber gerne mal schwitzen, vorzugsweise natürlich wenn die Situation an und für sich harmlos ist... Meist sind das bleibende Erlebnisse, welche in einer Ausbildung vorkommen müssen. Wenn der FI immer alles macht und beim Vorausdenken hilft, wird er nach der Prüfung dann vermisst. Mir ist die "gute" Erinnerung an meine über stündigen Debriefings aber lieber. ;) Wer hätte denn rausgeschaut, wenn der Pilot während dem Aktenwälzen alleine im Flieger gewesen wäre? Der genau Gleiche wie bei jedem stinkgewöhnlichen Approach-Briefing mit Karte in den Händen - der Pilot! Höchstens 5 Sekunden wird in die Karte bzw. die Dokumente geschaut, dann wieder nach draussen. Immer und immer wieder... Meine Schüler gewöhnen sie von Anfang an nichts anderes an und von VFR Piloten erwarte ich grundsätzlich, dass sie die Cockpit-organisation ohne irgendwelche Defizite bei der Luftraumüberwachung beherrschen. Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Kopfschüttel:001: am Donnerstag kam die neue Karte und am Freitag der neue Guide:005: man kann die Portokosten auch so künstlich erhöhen und damit den Preisaufschlag begründen. schöns Tägli Chrigel Zitieren
bleuair Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 am Donnerstag kam die neue Karte und am Freitag der neue Guide :005: Wenn dann ausgeschüttelt ist, dann bitte ich dies zu durchdenken: Es ist vielleicht NICHT die Skyguide, welche das Zeug verschickt!? Es ist die EINE Druckerei, welche die Karte herstellt und verschickt, und von der Skyguide die Adressliste und das Logo erhält. Und es ist die ANDERE Druckerei, welche den VFR Guide druckt und verschickt, und von der Skyguide die Adressliste und das Logo erhält. Könnte ja sein, oder? Und noch dies nebenher: Wenn die Post ihre Zentren zumacht und die Leerungszeiten verknappt und Private die Post verteilen, ist dann auch wieder nicht gut. Das Papierlose Büro bleibt auch 2009 eine komplette Illusion, man überlege nur mal, wann man das letzte einseitig bedruckte A4 Blatt weggeworfen hat statt es als Notizpapier wiederzuverwenden. ;) Auf die paar Rappen Portokosten (B2B-Tarife!) für ein dickes A5 Couvert kommts im Pilotenjahr echt nicht draufan. Ich hatte jedenfalls Freude an den Couverts :008: Zitieren
Thomas H. Geschrieben 10. März 2009 Geschrieben 10. März 2009 Drei Versände in fünf Tagen, das kann sich nur jemand leisten, der die Kosten ungestraft dem wehrlosen Kunden überwälzen kann! Es könnte durchaus sein, dass diese Versände billiger sind, als alles zu sammeln und gemeinsam zu verschicken. Die Karte kommt mit Bestimmtheit aus einer anderen Druckerei, beim VFR Guide mit ebenfalls einem "Spezialformat" verglichen mit den Loseblättern kann das sehr gut sein. Und am Schluss gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Gebührensprung wegen zusätzlichem Gewicht teurer ausfällt, als wenn man zwei leichtere Sendungen macht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer das grosse Geld mit dem VFR Manual macht, eine erheblich günstigere Variante ist sicher eine Online-Ausgabe. Die Daten sind ja schon digital vorhanden. Und dann bitte gleich gebündelt mit dem Homebriefing, das man dann auch noch mit den Slot-, PPR- und Zollanmeldefunktionen koppeln sollte: One point of contact. Gruss Thomas Zitieren
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