Zum Inhalt springen

Skyguide Abo-Rechnung 2009 VFR Manual


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

 

Hoffe, dies wird nicht schon diskutiert.. hab jedenfalls mit der Suchfunktion nichts gefunden....

 

Ich habe gerade die Jahresrechnung fürs VFR-Manual-Abo 2009 erhalten.

 

Betrag 2009: CHF 101.-

Betrag 2008: CHF 83.-

 

Erhöhung: satte 21.7% !! :(

 

Möchte diese prozentuale Erhöhung eigentlich gar nicht weiter kommentieren, die Zahl spricht für sich und passt zum Trend der Schweizer GA-Politik.

 

Würde mein Lohn auch um 21.7% steigen so hätte ich kein Problem damit...;)

 

Gruss und schönen Tag

Tobi

Geschrieben

... vielleicht sollte man den Clowns und Helden mal beibringen wie das Internet funktioniert? Etliche der Updates könnten ja echt als PDF per EMail verschickt werden ... quasi als NOTAM?

Geschrieben

Hallo Felix

Danke für die eingeblendete Adresse des Preisüberwachers. Ich habe meine "Meinung" über die satte Erhöhung des AIP sofort auch Kund getan.

Herzliche Grüsse

Noldi

Geschrieben

Ich habe die Beanstandung auch soeben eingereicht.

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Klar, 21% ist doch eine recht ordentliche Erhöhung.

 

Trotzdem muss ich sagen, dass auch CHF 101.- für die ca. 20 Couverts pro Jahr inkl. Luftfahrtkarte nicht gerade viel sind. Das Preisleistungsverhältnis war vorher fantastisch und jetzt noch immer akzeptabel.

 

Aber: Die uns vom Militär und anderen Organisationen (z.B. EM) aufgezwungenen Restriktionen dürfen nicht auf unsere Kosten gehen. Schliesslich können wir ja auch ganz gut ohne diese Einschränkungen leben.

Geschrieben
Ich werde auf privater Basis diese Massive und unbegründete Preiserhöhung dem Preisüberwacher melden.
Apropos «Begründung»: SKYGUIDE erklärt die Preiserhöhung in einer Anlage zur Rechnung wie folgt:
Seit fünf Jahren liefern wir Ihnen mit dem VFR Manual ein qualitativ hochstehendes Handbuch für das Fliegen nach Sichtflugregeln. […] Sie erhalten so alle Informationen, die für eine sichere Benutzung des Luftraumes in der Schweiz wichtig sind.

 

Die Preise für unsere Produkte sind während dieser Zeit gleich geblieben. Zugenommen haben jedoch die Anzahl der publizierten Änderungen sowie die Kosten für den Druck und die Distribution. Wir haben deshalb die Preise für unsere VFR Produkte auf den 17.11.2008 angehoben. Das VFR Manual Abonnement für 2009 kostet neu CHF 101.- das komplette Manual CHF 146.-. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Gebühren ausschliesslich der Deckung von Druck- und Versandkosten dienen. Eine neue Preisliste wird mit AMDT 13/08 (18 DEC 2008) publiziert.

Gruss,

Martin

Geschrieben

Hallo zäme.

Es gibt auch folgende Möglichkeit:

Einige von uns haben ja auch noch den Bottlang BAM 1-3 abonniert. Dort ist die Schweiz auch dabei. Wenn Piloten aus dem Ausland damit in die Schweiz fliegen können, so sollten wir das eigentlich auch können. Denke, ist eine Ueberlegung wert.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruss aus Nefti

Hans

Geschrieben

Mal abgesehen das es den Bottlang gar nicht mehr gibt, kostet ein Revision Service für 1 Land vom Jeppesen VFR Manual ja auch so zwischen 90-130CHF. Wenn man jetzt noch das Jepp VFR Manual CH mit dem offiziellen VFR Manual CH vergleicht, sieht man auch gerade den "Qualitätsunterschied". Des weiteren sollte man noch die ICAO Karte von den 100CHF abziehen, ist ja beim Jepp VFR Man auch nicht dabei.

 

Ich find's OK!

Geschrieben

Und wieso schafft die Skyguide es nicht das alles etwas effizienter zu publizieren? Für 100 Bucks / Dollars / Swissies / CHF bekomme ich in den USA locker 6 VFR charts und Airport/Facility Directories im Jahr ... und NOTAMS / TFR's / etc. gibt's eh kostenlos online. Und dann brauch' ich keinen unhandlichen Riesenordner mit mir rumschleppen.

Geschrieben

Interessante Begründung der Preiserhöhung.

 

Die Preise für unsere Produkte sind während dieser Zeit gleich geblieben. Zugenommen haben jedoch die Anzahl der publizierten Änderungen sowie die Kosten für den Druck und die Distribution

 

Wo liegt wohl der Grund, für zunehmende Zahl der Änderungen? Werden die von den VFR-Fliegern verlangt? Haben wir um die tausend Drohnenkorridore während der EM08 gebeten? (nur ein einziges Beispiel).

 

Ich empfinde das als sehr störend, wenn die Kosten von Zwangsauflagen, die die betroffene Zielgruppe überhaupt nicht will und sich zähneknirschend danach richten muss, von den "Geschädigten" selber finanziert werden soll.

Geschrieben

Nein, unter Anderem habe ich persönlich den Eindruck, dass bei der Qualitätskontrolle Mängel bestehen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass im deutschen Text eine Telefonnummer geändert wurde und einen Monat später die Nummer im französischen Teil dann auch noch endlich geändert wurde.. und das muss natürlich jedes mal neu gedruckt und versendet werden. Einen Teil der Mehrkosten hat sich die Skyguide sicherlich selbst zuzuschreiben..

Geschrieben
Ich empfinde das als sehr störend, wenn die Kosten von Zwangsauflagen, die die betroffene Zielgruppe überhaupt nicht will und sich zähneknirschend danach richten muss, von den "Geschädigten" selber finanziert werden soll.

 

Eine etwas einseitige Sicht der Dinge und und hier nicht anders als in vielen Teilen der Industrie oder im Gewerbe. Tagtäglich hat es ein Industriebetrieb mit Aenderungen von Normen, Anforderungen oder neuen Vorschriften zu tun, die sich kein Mensch gewünscht hat, oder - schlimmer noch, vielfach aufgrund von Wünschen von uns Konsumenten oder deren selbsternannten Schützer initialisiert - die nun erfüllt werden müssen und teilweise erhebliche Aenderungen an Produkten erfordern. Dies muss letztendlich jemand bezahlen, und das sind dann wieder wir als Konsumenten.

 

Gruss

 

Beat

Geschrieben
... vielleicht sollte man den Clowns und Helden mal beibringen wie das Internet funktioniert? Etliche der Updates könnten ja echt als PDF per EMail verschickt werden ... quasi als NOTAM?

 

Schonmal daran gedacht, dass es möglicherweise nicht so einfach ist?

 

Wo liegt wohl der Grund, für zunehmende Zahl der Änderungen? Werden die von den VFR-Fliegern verlangt?

 

Unteranderem...

 

Haben wir um die tausend Drohnenkorridore während der EM08 gebeten? (nur ein einziges Beispiel).

 

Nein, hat die Skyguide darum gebeten?

 

Nein, unter Anderem habe ich persönlich den Eindruck, dass bei der Qualitätskontrolle Mängel bestehen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass im deutschen Text eine Telefonnummer geändert wurde und einen Monat später die Nummer im französischen Teil dann auch noch endlich geändert wurde.. und das muss natürlich jedes mal neu gedruckt und versendet werden. Einen Teil der Mehrkosten hat sich die Skyguide sicherlich selbst zuzuschreiben..

 

Wahrscheinlich arbeiten da nur Analphabeten.

Wenn du es besser kannst, bewirb dich doch...

 

Eine etwas einseitige Sicht der Dinge und und hier nicht anders als in vielen Teilen der Industrie oder im Gewerbe. Tagtäglich hat es ein Industriebetrieb mit Aenderungen von Normen, Anforderungen oder neuen Vorschriften zu tun, die sich kein Mensch gewünscht hat, oder - schlimmer noch, vielfach aufgrund von Wünschen von uns Konsumenten oder deren selbsternannten Schützer initialisiert - die nun erfüllt werden müssen und teilweise erhebliche Aenderungen an Produkten erfordern. Dies muss letztendlich jemand bezahlen, und das sind dann wieder wir als Konsumenten.

 

Amen.

 

Gruess Flo

Geschrieben
Wahrscheinlich arbeiten da nur Analphabeten.

Wenn du es besser kannst, bewirb dich doch...

Ich seh den Zusammenhang mit deinem Kommentar und dem Begriff der Qualitätskontrolle nicht.
Geschrieben
Schonmal daran gedacht, dass es möglicherweise nicht so einfach ist?

 

 

 

Unteranderem...

 

 

 

Nein, hat die Skyguide darum gebeten?

 

 

 

Wahrscheinlich arbeiten da nur Analphabeten.

Wenn du es besser kannst, bewirb dich doch...

 

 

 

Amen.

 

Gruess Flo

 

sorry du, ich habe selten einen so unnützen und nichtssagenden beitrag in diesem forum gesehen, wie den eben zitierten.

 

schöne sunntig no

Geschrieben
sorry du, ich habe selten einen so unnützen und nichtssagenden beitrag in diesem forum gesehen, wie den eben zitierten.

 

schöne sunntig no

 

Muss dir nicht Leid tun, ich kann sehr gut leben damit...

Aber bei einer solchen Konzentration, unnützer und nichtsaussagender Beiträge, musste ich auch mal etwas dazu schreiben.

 

merci glichfalls

 

Gruess Flo

Geschrieben
Aber bei einer solchen Konzentration, unnützer und nichtsaussagender Beiträge, musste ich auch mal etwas dazu schreiben.

 

Danke für Deinen, im Gegensatz zu unseren abstrusen und wirren Meinungen, sehr vielsagenden und wertvollen Beitrag. Einzelne Sätze querbeet zu zitieren und dann mit Kommentaren wie "Unteranderem..." und "Amen" zu ergänzen bringt die Sache natürlich auf den Punkt.

Geschrieben
Danke für Deinen, im Gegensatz zu unseren abstrusen und wirren Meinungen, sehr vielsagenden und wertvollen Beitrag. Einzelne Sätze querbeet zu zitieren und dann mit Kommentaren wie "Unteranderem..." und "Amen" zu ergänzen bringt die Sache natürlich auf den Punkt.

 

Ich dachte mir, dass mein Beitrag zerrissen wird...

Vielleicht merkt aber doch der eine oder andere Betrachter, dass man im Ärger über die Preiserhöhung, die Tatsachen etwas ausser acht gelassen hat.

 

 

Gruess Flo

Geschrieben
Kommt doch bitte wieder zurück zum Thema!!

 

Ich habe vor zwei Tagen das AIP von Grönland im Internet benutzt. Die Dänen zeigen, wie es auch sein könnte.

Davon ist die Skyguide leider weit entfernt. War die Schweiz nicht auch eines der letzten, wenn nicht sogar das letzte westeuropäische Land, das Homebriefing via Internet eingeführt hat?

 

Griessli

Felix

 

Nein, sie haben das Produkt vom Nachbarland Oesterreich übernommen.

 

:007:

 

(duck und weg)

Geschrieben
Schonmal daran gedacht, dass es möglicherweise nicht so einfach ist?

...Amen.

 

Gruess Flo

 

Eigentlich sollte man auf so was ja nicht antworten, aber ich tu's trotzdem.

 

Ja, Flo, ich habe schon daran gedacht wie so etwas möglich ist. Ich hab's sogar schon in Aktion gesehen und etwas 8 Jahre und 500 Flugstunden lang benutzt.

 

Es gibt da ein grosses Land ein paar Kilometer westlich von hier, nennt sich United States of America. Da wird ja recht viel geflogen, und da funktioniert das System bestehend auf FAR/AIM (Gesetzestexte + Teile dessen was sich hier AIP nennt) plus A/FD (Airport / Facility Directory) plus VFR oder IFR Charts plus NOTAM System recht gut. Preflight und Inflight Briefing / Flight Plans via Telefon und Internet und PC und Flugfunk noch dazu.

 

Also ja, es scheint zu gehen. Auch ohne den heiligen St. Bürokratius, ohne das Rad neu zu erfinden, und ohne das anscheinend so typische "overengineering." Und vor allem nicht so sauteuer und benutzerunfreundlich.

 

Grins und Gruss,

 

Markus.

Geschrieben

Flo, kann es sein dass Du Dich nur deswegen über diese Preiserhöhung nicht wunderst, weill Du erstens in Deutschland lebst, und zweitens als Nicht-Pilot das VFR-Manual nicht abonnieren musst? :009:

Geschrieben
Flo, kann es sein dass Du Dich nur deswegen über diese Preiserhöhung nicht wunderst, weill Du erstens in Deutschland lebst, und zweitens als Nicht-Pilot das VFR-Manual nicht abonnieren musst? :009:

 

Wusste nicht dass Dübendorf inzwischen nördlich des Gummihalsäquators liegt.

 

:D

Geschrieben

:007: :D :D :D Frag mich jetzt bitte nicht, was ich bei der Ortsangabe gelesen habe... wahrscheinlich Düsseldorf oder so. Heute würde mich auch das nicht mehr überraschen. :D

 

Gruss und danke!

Geschrieben
:007: :D :D :D Frag mich jetzt bitte nicht, was ich bei der Ortsangabe gelesen habe... wahrscheinlich Düsseldorf oder so. Heute würde mich auch das nicht mehr überraschen. :D

 

Gruss und danke!

 

Zeit für's Feierabendbierli. :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...