oli177 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Guten Abend Ich bin kurz davor, ein mini Notebook (Netbook/ Subnotebook) >Wikipedia< zu beschaffen. Nur: Welches..?? Ich habe mir nun ziemlich lange einige dieser Geräte angesehen. Alle haben Vor- und Nachteile, jede Woche kommt was Neues raus, dies macht mir meine Entscheidung schwer. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Netbooks, kann mir jemand eine Empfehlung abgeben? Es geht mir schlussendlich nur noch um Verarbeitung, Praxistauglichkeit etc.. Es wird als mobiler Datenspeicher, surfen unterwegs etc.. gebraucht. Ein ReisePC eben.. Meine Anforderungen sind: Kein Flashspeicher, wenn möglich WinXP. Angeschaut habe ich mir folgende Geräte, zu welchen ich auch meine Vor- und Nachteile geschrieben habe: - Asus EeePC 1000H (+ Bluetooth, Touchpad / - Tastatur, Glossy Design => Fingerabdrücke) - Toshiba NB100 (+ Bluetooth, Grösse / - Preis!) - Samsung NC10 (+ Tastatur, Design (Matt) / - Touchpad (klein) kein Bluetooth) - HP 2133 (+ Auflösung (1280px), Grösse / - Betriebssystem, Preis) Gibt es zu den genannten Netbook eines das besonders gut ist? Oder sonstige Bemerkungen, welche mir meinen Kaufentscheid erleichtern könnten..? Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 In meinem Kollegenkreis sind je ein HP 2133 und ein Asus EeePC 1000H im Betrieb. Derjenige mit dem HP-Teil scheint mir einiges zufriedener zu sein. Etwas bessere Leistung zu gleichem oder glaubs sogar noch günstigerem Preis, bessere Auflösung, besseres Display, bessere Verarbeitung. Das HP gibt es bei Digitec.ch auch mit alternativem Betriebssystem Linux, falls Windoof nicht passt oder umgekehrt.... beste Grüsse Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Moin, am meisten hat mich bisher der MSI Wind überzeugt. Vor allem das Display ist für die Preisklasse erschreckend hell (und matt). Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 HP or Lenovo Thinkpad........... Es kommt auch noch darauf an, für was genau du es einsetzen wirst.... greez burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hoi, ich habe ein eeePC901 und bin sehr zufrieden. Besonders die lange Akkulaufzeit von über 7 Stunden und das sehr geringe Gewicht gefallen mir, weil ich den immer rumtragen muss und lange keine Steckdose habe. Aber wie gesagt, kommt auch auf die Anwendung an... Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Meine Anforderungen sind: Kein Flashspeicher, wenn möglich WinXP. Wenn Windows, dann sowieso nur XP auf den kleinen Dingern... Wenn mans nur fürs Surfen usw (was anderes kann man mit den Netbooks ja auch nicht machen) benutzt, dann wäre allenfalls ja auch ein Linux System interessant. Was für einen Speicher möchtest Du denn, wenn nicht Flashspeicher? Eine mechanische Festplatte macht in einem solchen Gerät ja wenig Sinn.. Wie wärs z.B. mit dem Dell Mini 9? http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-inspiron-9?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschanz Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Sali Oli, habe seit einigen Wochen das HP2133 Netbook, und bin damit sehr zufrieden. Mit 2 GB RAM lässt es sich trotz Vista Basic arbeiten.. Auch vom Design finde ich es sehr gelungen. Erworben bei Digitec. Ein weiterer Pluspunkt ist wohl die Grösse der Tasten: diese betragen rund 92 % der Originalgrösse eines Notebooks. Dies kommt vorallem zur Geltung wenn man längere Texte schreiben muss! Ich bin also total damit zufrieden und hoffe, dir beim Entscheid geholfen zu haben! Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Danke schonmal für die Antworten. Das HP gibt es bei Digitec.ch auch mit alternativem Betriebssystem Linux, falls Windoof nicht passt oder umgekehrt.... Jup danke, falls das HP mit XP verfügbar wäre, würde ich wohl dieses nehmen. Linux passt schon, ich bin nur nicht informiert, was für ein Linux es ist (irgend so eine extra mobile Version möchte ich nicht) Müsste ich noch abklären. Was für einen Speicher möchtest Du denn, wenn nicht Flashspeicher? Eine mechanische Festplatte macht in einem solchen Gerät ja wenig Sinn.. Wieso macht das wenig Sinn? Das Gerät würde u.A. als mobiler Datenspeicher benutzt werde, da macht das durchaus Sinn... habe seit einigen Wochen das HP2133 Netbook, und bin damit sehr zufrieden.Mit 2 GB RAM lässt es sich trotz Vista Basic arbeiten.. Ok, merci. Dann werde ich das HP noch etwas weiter begutachten :) Vielen Dank. Aufgrund der Empfehlungen zum HP werde ich mich noch damit auseinandersetzen. Falls noch jemand Erfahrungen hat mit den oben genannten Geräten => bitte melden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Ok, merci. Dann werde ich das HP noch etwas weiter begutachten :) Hehe, gsehsch sägi ja is best :P (Insider) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Wieso macht das wenig Sinn? Das Gerät würde u.A. als mobiler Datenspeicher benutzt werde, da macht das durchaus Sinn...Stromverbrauch, Grösse, Schadensrisiko... ein Netbook ist halt ein Netbook und kein Laptop :) Gibts überhaupt Netbooks, welche nicht mit SSD Festplatten ausgestattet sind? Mir ist keins bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Gibts überhaupt Netbooks, welche nicht mit SSD Festplatten ausgestattet sind? Mir ist keins bekannt... Ja (leider). Gerade die Flash SSD war bei mir einer der Kaufgründe für ein eeePC 900. Mit herkömmlicher Festplatte z.B. MSI Wind U100 (160GB) Acer Aspire One 150 (160GB) Asus EeePC 1000H (160GB) Asus N10E-HV006 (160GB) HP 2133 (120GB) Fujitsu-Siemens Amilo Mini Ui 3520 (60GB) Toshiba Netbook NB100-11G (160GB) etc Stefan -dem 20GB reichen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Ich habe seit kurzem ein Samsung NC10 und bin sehr zufrieden damit. Die Unterschiede zwischen dem, dem Asus 1000H und dem MSI Wind sind sehr gering. Bei mir war das Design ausschlaggebend, das NC10 sieht einiges besser aus. Die eeePCs von Asus finde ich etwas klobig. Wo gibt es das NC10 in der Schweiz überhaupt? PS: Über den Stromverbrauch der Festplatte kann ich mich nicht beklagen. Zwischen 5 und 6 Stunden Laufzeit lassen sich sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Schadensrisiko... ein Netbook ist halt ein Netbook und kein Laptop Schadenrisiko..? Nunja, es ist ein Netbook, trotzdem kann ich damit ja umgehen wie mit einem Laptop, nicht? :D:009: Wenn ich eine Woche Unterwegs bin, einige Filme auf der Platte habe, Musik und meine Fotos darauf sichern möchte ist für mich eine HD die richtige Wahl. Stefan hat jo schon die meisten aufgezählt. @moere: Jo ma luege.. Bes du dis chaufsch send scho lang weder neui ond besseri dosse :D Edit: @Michael: Danke. Ja allerdings schaut das NC10 toll aus. Wird ab 28.11. zB im Conrad erhältlich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Wo gibt es das NC10 in der Schweiz überhaupt? AFAIK kann man theoretisch gar keine Notebooks (oder dergleichen) von Samsung in der Schweiz kaufen. Das NC10 bei Conrad könnte eine Art Parallelimport aus Deutschland sein (Deutsche Tastatur?). Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Ja (leider). Gerade die Flash SSD war bei mir einer der Kaufgründe für ein eeePC 900. Mit herkömmlicher Festplatte z.B. Stefan -dem 20GB reichen) Danke für die ausführliche Liste! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Wenn ich eine Woche Unterwegs bin, einige Filme auf der Platte habe, Musik und meine Fotos darauf sichern möchte ist für mich eine HD die richtige Wahl. Da geb ich Dir natürlich recht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 Nur zur Info: Ich habe mir das HP2133 mit Linux gekauft (sehr Preisewerte Variante) dazu ein externes USB DVD-Laufwerk und habe nun WinXP drauf geladen.. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil :008: Danke nochmals für eure Tipps! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.