Peter_M. Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Hallo zusammen, gestern gabs wohl einen Abnahmeflug des LH A346 "D-AIHB" in ZRH. Solche Abnahmeflüge dauern meist ca. 3 Stunden (der gestrige offenbar nur 2 h 15 min.) Man könnte also eine ordentliche Wegstrecke zurück legen in dieser Zeit. Kann mir jemand Aufschluß geben, wie so ein Abnahmeflug-Routing von/nach ZRH typischerweise aussieht ? Wird um ZRH herum einfach nur "im Kreis" geflogen (die Distanz kann ja dennoch mehrere hundert km sein) oder führt die Route eher hufeisenförmig vom Ausgangspunkt weg und nach halber Flugzeit (also 1,5 Stunden) gehts schnurstracks wieder zurück? Wie läuft sowas typischerweise ab ? Ich hatte leider gestern nicht bei ZRH Radar geschaut :rolleyes: Meine Frage hat den Hintergrund: bleiben die nach dem Start in ZRH den kompletten Abnahmeflug lang in schweizerischem Luftraum oder gehts auch mal nach Süddeutschland rein ? (respektive nach Österreich, Frankreich, Italien) Danke für Antworten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 hallo meistens werden die flüge im militärischen luftraum der schweiz durchgeführt. dabei sind sie auf der frequenz eines militär-lotsen und können quasi frei herumkurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Weiss jemand, welche Route dann im Flugplan aufgeführt wird? Ist das hier noch aktuell? SOSON DIBIV ULUVA EBUXA LUMIS DIBIV http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=58040 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aschi_ag Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 der Abnahmeflug des LH A346 "D-AIHB" fand in Süddeutschland statt (bis FL 410) Hier die Aufzeichnung meine SBS1 Box (Habe die "Spur" noch ein wenig nach gezeichnet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Sehr viele Testflüge aus Zürich und vor allem Basel (Jet Aviation) werden von uns RheinRadar-Lotsen in Karlsruhe gelotst. Die Flüge gehen meist irgendwo zwischen dem Schwarzwald und Frankfurt auf Testflug. Je nach Testprofil ist es nur kurz ein Kreis oder zwei Kreise, manchmal geht das Programm aber auch 2 Stunden und beinhaltet verschiedene Höhen mit verschiedenen Verweildauern in diesen Höhen. Manchmal geht man dann auch in die TRA 305 über der Pfalz/Hunsrück. Es gibt aber durchaus auch Testflüge mit normalem Flugplan z.B. nach Hannover oder Nordnorwegen, die drehen dann oben einfach um und fliegen wie es im Flugplan steht wieder nach Basel oder Zürich, kann schon mal 3-5 Stunden dauern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Ich weiß nicht, ob ich daneben liege, aber meiner Auffassung nach ist der D-AIHB der erste A346, den die LH bekam. Und das dann also vor ein paar Jahren. Die D-AIHB ist doch schon lange im Dienst, da ich sie letzens auf der Besuchertereasse in EDDF am Gate stehen und abfliegen sah. Das war definitv das besagte Flugzeug. Hätte sogar Bilder davon, wenn man hier welche hochladen könnte, würde ich das machen^^ Naja, entweder ich weiß nicht was ein Abnahmeflug ist, wasvon wessen Gegenteil ich doch eigentlich üerzeugt bin, oder ich habe mich irgendwie ziemlich geirrt... Najut, liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Bilder kannst du z.B. bei imageshack oder tinypic hochladen und dann hier verlinken. Eine detailierte Anleitung gibt's auch im Spottercorner (Suchfunktion hilft sicherlich weiter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hi Emanuel, vielleicht irre auch ich, aber ich denke es geht um Abnahmeflüge nach dem der Flieger aus der Wartung kommt und jetzt technisch abgenommen werden muss im Rahmen eines vorgeschriebenen Flugprogramms. Grüße aus Hamburg, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hi Emanuel, vielleicht irre auch ich, aber ich denke es geht um Abnahmeflüge nach dem der Flieger aus der Wartung kommt und jetzt technisch abgenommen werden muss im Rahmen eines vorgeschriebenen Flugprogramms. Grüße aus Hamburg, Dennis Achso, danke, dann hat die gute D-_AIHB wohl grade den D-Check hinter sich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.