TheAviator Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Hallo zusammen Bin mit einem Kollegen zusammen stark am überlegen ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Mich würde Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Ich fliege etwa 70 h im Jahr, mein Kollege etwa die selbe Anzahl. Beim Flieger handelt es sich um eine Mooney 20J. Was meint Ihr zu dem Typ? Welche Erfahren habt Ihr mit den Kosten gemacht. Was kommt da etwa auf uns zu? Danke im voraus für Eure Antworten Gruss Urs Zitieren
trias Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Hallo Urs Eine Mooney wäre sicher eine interessante Wahl. Als Mooney Pilot kann ich dir folgende Zahlen liefern (hoffe, dass ich alle wichtigen Punkte erwischt habe): Versicherung je nach Flugstunden Vollkasko ca. 3800.- Haftpflicht ca. 2800.- Rückprämie bei Schadenfreiheit ca. -750.- Funkkonzession 120.- Aufsichtsgebühr BAZL 560.- Kontrolle 50 Std. ca. 1300.- Kontrolle 100 Std. ca. 3500.- Hangargebühr je nach Standort Benzin ca. 40 L/h Oel ca. 1 bis 2 L/10h Ob du den Anschaffungspreis als Abschreibungen dazurechnen willst und allenfalls die Bildung von Rücklagen für Motor und Propeller dazurechnen willst, ist dir überlassen. Ebenfalls gibt es allenfalls Auslagen für Reparaturen/Schäden und Instrumentenerneuerungen, die dann zusätzlich ins Geld gehen. Auf alle Fälle macht Mooney-fliegen Spass. Ob Piper, Cessna oder Mooney - besitzen ist sicher teurer als mieten - es sei denn, man nutze das Flugzeug beruflich. Gruss Matthias Zitieren
Niggi Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Ob du den Anschaffungspreis als Abschreibungen dazurechnen willst und allenfalls die Bildung von Rücklagen für Motor und Propeller dazurechnen willst, ist dir überlassen. Als Bürogummi, nicht als Pilot, meine ich das müsste eher "oder" heissen... Gruess Niggi Zitieren
joh-k Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Nein, Niggi, das eine ist der durch Alterung und Nutzung buchhalterische Verlust, das andere zur Revision (bzw. auch Werterhaltung) notwendig werdendes Kapital. Zitieren
Niggi Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Johannes, Du hast Recht. Korrekterweise muss der Flieger abgeschrieben und gleichzeitig Rücklagen gebildet werden. Kommt es dann zur Revision, verringern sich die Rücklagen, der Wert des Fliegers nimmt wieder zu und das Spiel wiederholt sich. Falls die Verzinsung des versenkten Geldes in der privaten Betrachtung keine Rolle spielt, sollten aber sowohl Abschreibungen wie Rückstellungen je für sich in etwa die Kosten für Alterung&Verschleiss pro Stunde zum Ausdruck bringen. Rechnet man beides zusammen müssten sich irgendwo irgendwann stille Reserven bilden. Lässt man beides ausser Acht, gibts auf jeden Fall irgendwann lange Gesichter. Gruess Niggi Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Ob du den Anschaffungspreis als Abschreibungen dazurechnen willst und allenfalls die Bildung von Rücklagen für Motor und Propeller dazurechnen willst, ist dir überlassen. Ebenfalls gibt es allenfalls Auslagen für Reparaturen/Schäden und Instrumentenerneuerungen, die dann zusätzlich ins Geld gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich das voll unterstützen. Die Rückstellungen für Motor, Propeller und grössere Reparaturen sind nur allzusehr zu empfehlen. Von der Verzinsung des eingesetzten Kapitals habe ich zugunsten des Spassfaktors abgesehen. Wird das Flugzeug während der Besitzdauer auf dem Stand gehalten bei dem man es gekauft hat dürfte das eingesetzte Kapital beim Verkauf wieder zu erzielen sein. Sämtliche während der Besitzdauer aufgelaufenen Kosten sind 'a fonds perdu'. Markus Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Hallo Aufsichtsgebühr BAZL 560.-Kontrolle 50 Std. ca. 1300.- Kontrolle 100 Std. ca. 3500.- damit liegst zu echt zu tief! Für die Aufsichtsgebühr habe ich dieses Jahr bereits stattliche Fr. 950.00 liegen lassen. In Sachen Jahreskontrollen habe ich es noch nie erlebt, dass es bei den 'Netto'-Kosten der Kontrolle an sich geblieben wäre. Da ist JEDES Mal immer noch dies und das fällig, weil ersatznötig. Richtig gerechnet kommt die Jahreskontrolle gerne und gut aufs Doppelte. Gruss HB-UBS Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 damit liegst zu echt zu tief! Für die Aufsichtsgebühr habe ich dieses Jahr bereits stattliche Fr. 950.00 liegen lassen. In Sachen Jahreskontrollen habe ich es noch nie erlebt, dass es bei den 'Netto'-Kosten der Kontrolle an sich geblieben wäre. Da ist JEDES Mal immer noch dies und das fällig, weil ersatznötig. Richtig gerechnet kommt die Jahreskontrolle gerne und gut aufs Doppelte Absolut richtig Aber Urs: Ein eigenes Flugzeug ist nicht nur ein Kostenfaktor, es ist auch ein tolles Privileg. Auf den Flugplatz fahren zu können und zu jeder Zeit irgendwohin fliegen das lohnt die Mühe allemal :-):-):-):-):-) Markus Zitieren
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