Hans Tobolla Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Hallo miteinander, ich habe einige Fragen zum Durchfliegen des Luftraums C. Die Voraussetzungen dazu (Sichtflugbedingungen, CVFR-Berechtigung, Freigabe)sollen erfüllt sein. Was ist die minimal zulässige Höhenstaffelung zum IFR-Verkehr? Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)? Der Flugzeugfüher hält die ihm zugewiesene Flughöhe nicht genau ein. Bei welcher Abweichung wird der Radarlotse das in der Regel beanstanden? Gruß! Hans Zitieren
cheesy Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Was ist die minimal zulässige Höhenstaffelung zum IFR-Verkehr? 1'000ft (Ausgenommen dich überfliegt ein A380!) Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)? Genauigkeit liegt nach meinem Wissen bei 100ft, weiss nicht, ob der ModeS eine höhere Genauikeit bringt. Der Flugzeugfüher hält die ihm zugewiesene Flughöhe nicht genau ein. Bei welcher Abweichung wird der Radarlotse das in der Regel beanstanden? bei +/-300ft Noch Fragen? Zitieren
Benjamin M Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Wie müsst ihr denn zum A380 staffeln? (Nicht APP) p.s. Toleranz sind +-200ft. Bei mehr als 300ft gilt die Höhe als Verlassen, sprich das ist schon zuviel. Zitieren
Rememberer Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Genauigkeit liegt nach meinem Wissen bei 100ft, weiss nicht, ob der ModeS eine höhere Genauikeit bringt. salü ja, ist genauer. weiss aber nicht mehr genau wie genau. mir schwirrt was mit so um die 10ft im Kopf rum Zitieren
dr.vette Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 zum A380 wird mit 5NM und 1000ft gestaffelt. Zumindest über FL100. At and below FL 100: A380 zu A380 4NM oder vorgeschriebene Radarseparation A380 zu Heavy 6NM A380 zu Medium 8NM A380 zu Light 10NM oder 1000ft A380 hat WTC Super "J" Da Mode S noch nicht eingeführt ist wird die Höhe weiterhin durch Mode C übermittelt. Auf Mode S wird im Moment weder Identifiziert noch gestaffelt. Zitieren
far_away Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 A380 hat WTC Super "J" Ist das schon offiziell? Im ICAO Doc 8643 steht er immer noch mit H drinnen wenn mich nicht alles täuscht. Zitieren
dr.vette Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Das ist seit Nov 2007 UFN offiziell. Da das aber in einigen ATC Systemen noch nicht eingearbeitet wurde steht dann im Flugplan WTC J. Habe ich heute erst wieder gesehen... :-) LG Jörg Zitieren
far_away Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Interessant danke! Gehört hab ich es schon, allerdings im Internet kaum brauchbares gefunden. Homebriefing.com kennts auch nur unter H. Weist du vielleicht ab welchem MTOM? Bilde mir ein etwas von 400t gehört zu haben... Zitieren
dr.vette Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Nein Sorry. Kann ich im Moment nicht sagen. Ich kann aber mal nachfragen. Falls hier niemand schneller ist meld ich mich dann wieder. Zitieren
Olindaguy Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)? Hallo Hans, Mode S sendet theoretisch gesehen Höhen-"increments" (Höhenunterteilungen) von 25 Fuss aus. Was aber der Radarlotse sieht und ablesen kann hängt vom Radarsystem ab dass der Fluglotse zur Verfügung hat. Zum Beispiel bei Skyguide ist dies ein 100 ft Höhenraster, also "rundet" das Radarsystem, oder besser der Radartracker, die genauen Höhenangaben auf und ab................ Mit freundlichem Gruss Chris Zitieren
Olindaguy Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Interessant danke!Gehört hab ich es schon, allerdings im Internet kaum brauchbares gefunden. Homebriefing.com kennts auch nur unter H. Weist du vielleicht ab welchem MTOM? Bilde mir ein etwas von 400t gehört zu haben... Hallo Bernhard, Nach meinem Wissensstand hat die WTC-Bezeichnung J = SUPER vom Airbus A-380 nichts mit dem MTOW, das heisst dem Abfluggewicht direkt zu tun. Sondern nur mit den festgestellten Flugcharakteristiken = sprich dem Wake Turbulence-Verhalten vom Airbus 380 (oder dem A388, wie er bei ICAO bekannt ist) zu tun. Laut der ICAO ist jeder Flieger mit über 136 t MTOW ein HEAVY. Mit der Ausnahme von der B-757, die leichter ist, aber dennoch unter die Heavy's fällt. Sowie jetzt der J, oder der Super-Airbus 380. Diese Klassifizierung wurde mit extensiven Flighttest erflogen und so festgelegt. Es ist sicherlich immer noch recht konservativ und vermutlich auch recht viel zu gross. Aber man wollte keine Risiken eingehen und auf "sicher" gehen. Für die "enroute-Phase" sind keine grösseren Staffelungen mit der Airbus 380 vorgesehen, also ein ganz normaler HEAVY. Früher musste man 2000 Fuss machen und auch grössere horizontale Radarstaffelungen sicherstellen, aber dies wurde inzwischen geändert und angepasst. Wenn wir dann in eine "trailing-Situation" mit dem A380 kommen, sprich für das ARR/DEP, und auch im TWR-Environment, sind wir dann wieder in den grösseren "SUPER-Staffelungen" drin. Diese sind grösser als die HEAVY-Staffelungen. mit bestem Gruss Chris Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 18. November 2008 Autor Geschrieben 18. November 2008 Vielen Dank für die Antworten. Zusammenfassend, minimaler vertikaler Abstand 1000 ft, Toleranz +-200ft (ich nehme mal den strengeren Wert), ab 300 ft gilt die Sollhöhe als verlassen. Ich denke, dass eine genauere Anzeige als in 100ft-Schritten, keinen Sinn macht, weil im Flugzeug das QNH nur in 1hPa-Schritten eingestellt werden kann, und zusätzlich auch noch alle systembedingten Fehler zu berücksichtigen sind. Es macht einfach keinen Sinn, die Controller mit nur scheinbar genauen Angabren zusätzlich zu belasten. Gruß! Hans Zitieren
cheesy Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Toleranz +-200ft (ich nehme mal den strengeren Wert), ab 300 ft gilt die Sollhöhe als verlassen. Habe meine Antwort unklar geschrieben. Deine Frage war ja ursprünglich, ab wann ein Controller die Höhe beanstanden würde und das ist bei +/- 300ft. Wie erwähnt gilt ab dieser Höhe das Level als verlassen. Die Toleranz für den Piloten liegt bei +/- 200ft! Zitieren
blackswan Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 In RVSM beträgt die Toleranz 200ft mfg, tobi Zitieren
upnaway Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Ist das schon offiziell? Im ICAO Doc 8643 steht er immer noch mit H drinnen wenn mich nicht alles täuscht. Im AIP Germany ENR 1.10-3 "Flight Planning" steht's seit 10 APR 2008 drin: J (super) – at present exclusively for Airbus A 380;GrußMichael Zitieren
far_away Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Danke! Wollte nur kurz anmerken, dass das ICAO Doc 8643 welches mir zur Verfügung steht, und worauf sich meine Aussage bezog, Stand 2006 ist. Hab extra nachgesehen. Erklärt also einiges.... ;) Zitieren
Silvio Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 Danke!Wollte nur kurz anmerken, dass das ICAO Doc 8643 welches mir zur Verfügung steht, und worauf sich meine Aussage bezog, Stand 2006 ist. Hab extra nachgesehen. Erklärt also einiges.... ;) Die neueste Version ist online verfügbar auf http://www.icao.int/anb/ais/8643/index.cfm. Die neuestse Aktualisierung vom 17. November 2008 zeigt den A388 immer noch mit WTC Heavy. Gruss Silvio Zitieren
dr.vette Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 In der BA-FVK für Deutschland gibt es ein supplement in welchem der A388 bis auf weiteres als "J" ausgewiesen wird mit den entsprechenden Staffelungsvorschriften unter FL100. Zitieren
Civer Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 At and below FL 100: A380 zu A380 4NM oder vorgeschriebene Radarseparation A380 zu Heavy 6NM A380 zu Medium 8NM A380 zu Light 10NM Die Werte wurden letztens angepasst. Neu: A380 zu Heavy 6NM A380 zu Medium 7NM A380 zu Light 8NM Zitieren
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