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Luftraum C


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich habe einige Fragen zum Durchfliegen des Luftraums C. Die Voraussetzungen dazu (Sichtflugbedingungen, CVFR-Berechtigung, Freigabe)sollen erfüllt sein.

 

Was ist die minimal zulässige Höhenstaffelung zum IFR-Verkehr?

 

Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)?

 

Der Flugzeugfüher hält die ihm zugewiesene Flughöhe nicht genau ein. Bei welcher Abweichung wird der Radarlotse das in der Regel beanstanden?

 

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Was ist die minimal zulässige Höhenstaffelung zum IFR-Verkehr?

1'000ft (Ausgenommen dich überfliegt ein A380!)

Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)?

Genauigkeit liegt nach meinem Wissen bei 100ft, weiss nicht, ob der ModeS eine höhere Genauikeit bringt.

Der Flugzeugfüher hält die ihm zugewiesene Flughöhe nicht genau ein. Bei welcher Abweichung wird der Radarlotse das in der Regel beanstanden?

bei +/-300ft

 

Noch Fragen?

Geschrieben

Wie müsst ihr denn zum A380 staffeln? (Nicht APP)

 

p.s. Toleranz sind +-200ft. Bei mehr als 300ft gilt die Höhe als Verlassen, sprich das ist schon zuviel.

Geschrieben

 

Genauigkeit liegt nach meinem Wissen bei 100ft, weiss nicht, ob der ModeS eine höhere Genauikeit bringt.

 

 

salü

 

ja, ist genauer. weiss aber nicht mehr genau wie genau. mir schwirrt was mit so um die 10ft im Kopf rum

Geschrieben

zum A380 wird mit 5NM und 1000ft gestaffelt. Zumindest über FL100.

 

At and below FL 100:

 

A380 zu A380 4NM oder vorgeschriebene Radarseparation

A380 zu Heavy 6NM

A380 zu Medium 8NM

A380 zu Light 10NM

 

oder 1000ft

 

A380 hat WTC Super "J"

 

Da Mode S noch nicht eingeführt ist wird die Höhe weiterhin durch Mode C übermittelt. Auf Mode S wird im Moment weder Identifiziert noch gestaffelt.

Geschrieben
A380 hat WTC Super "J"

Ist das schon offiziell? Im ICAO Doc 8643 steht er immer noch mit H drinnen wenn mich nicht alles täuscht.

Geschrieben

Das ist seit Nov 2007 UFN offiziell. Da das aber in einigen ATC Systemen noch nicht eingearbeitet wurde steht dann im Flugplan WTC J.

 

Habe ich heute erst wieder gesehen... :-)

 

LG

Jörg

Geschrieben

Interessant danke!

Gehört hab ich es schon, allerdings im Internet kaum brauchbares gefunden. Homebriefing.com kennts auch nur unter H.

Weist du vielleicht ab welchem MTOM? Bilde mir ein etwas von 400t gehört zu haben...

Geschrieben

Nein Sorry. Kann ich im Moment nicht sagen. Ich kann aber mal nachfragen. Falls hier niemand schneller ist meld ich mich dann wieder.

Geschrieben

Wie genau kann der der Radarlotse die Flughöhe des Flugzeugs auf seinem Bildschirm ablesen(Mode S)?

 

Hallo Hans,

 

Mode S sendet theoretisch gesehen Höhen-"increments" (Höhenunterteilungen) von 25 Fuss aus.

 

Was aber der Radarlotse sieht und ablesen kann hängt vom Radarsystem ab dass der Fluglotse zur Verfügung hat. Zum Beispiel bei Skyguide ist dies ein 100 ft Höhenraster, also "rundet" das Radarsystem, oder besser der Radartracker, die genauen Höhenangaben auf und ab................

 

Mit freundlichem Gruss

Chris

Geschrieben
Interessant danke!

Gehört hab ich es schon, allerdings im Internet kaum brauchbares gefunden. Homebriefing.com kennts auch nur unter H.

Weist du vielleicht ab welchem MTOM? Bilde mir ein etwas von 400t gehört zu haben...

 

Hallo Bernhard,

 

Nach meinem Wissensstand hat die WTC-Bezeichnung J = SUPER vom Airbus A-380 nichts mit dem MTOW, das heisst dem Abfluggewicht direkt zu tun. Sondern nur mit den festgestellten Flugcharakteristiken = sprich dem Wake Turbulence-Verhalten vom Airbus 380 (oder dem A388, wie er bei ICAO bekannt ist) zu tun. Laut der ICAO ist jeder Flieger mit über 136 t MTOW ein HEAVY. Mit der Ausnahme von der B-757, die leichter ist, aber dennoch unter die Heavy's fällt. Sowie jetzt der J, oder der Super-Airbus 380.

 

Diese Klassifizierung wurde mit extensiven Flighttest erflogen und so festgelegt. Es ist sicherlich immer noch recht konservativ und vermutlich auch recht viel zu gross. Aber man wollte keine Risiken eingehen und auf "sicher" gehen.

 

Für die "enroute-Phase" sind keine grösseren Staffelungen mit der Airbus 380 vorgesehen, also ein ganz normaler HEAVY. Früher musste man 2000 Fuss machen und auch grössere horizontale Radarstaffelungen sicherstellen, aber dies wurde inzwischen geändert und angepasst.

 

Wenn wir dann in eine "trailing-Situation" mit dem A380 kommen, sprich für das ARR/DEP, und auch im TWR-Environment, sind wir dann wieder in den grösseren "SUPER-Staffelungen" drin. Diese sind grösser als die HEAVY-Staffelungen.

 

mit bestem Gruss

Chris

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

 

Zusammenfassend, minimaler vertikaler Abstand 1000 ft, Toleranz +-200ft (ich nehme mal den strengeren Wert), ab 300 ft gilt die Sollhöhe als verlassen.

 

 

Ich denke, dass eine genauere Anzeige als in 100ft-Schritten, keinen Sinn macht, weil im Flugzeug das QNH nur in 1hPa-Schritten eingestellt werden kann, und zusätzlich auch noch alle systembedingten Fehler zu berücksichtigen sind.

Es macht einfach keinen Sinn, die Controller mit nur scheinbar genauen Angabren zusätzlich zu belasten.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
Toleranz +-200ft (ich nehme mal den strengeren Wert), ab 300 ft gilt die Sollhöhe als verlassen.

 

Habe meine Antwort unklar geschrieben. Deine Frage war ja ursprünglich, ab wann ein Controller die Höhe beanstanden würde und das ist bei +/- 300ft. Wie erwähnt gilt ab dieser Höhe das Level als verlassen.

Die Toleranz für den Piloten liegt bei +/- 200ft!

Geschrieben
Ist das schon offiziell? Im ICAO Doc 8643 steht er immer noch mit H drinnen wenn mich nicht alles täuscht.

Im AIP Germany ENR 1.10-3 "Flight Planning" steht's seit 10 APR 2008 drin:

 

J (super) – at present exclusively for Airbus A 380;
Gruß

Michael

Geschrieben

Danke!

Wollte nur kurz anmerken, dass das ICAO Doc 8643 welches mir zur Verfügung steht, und worauf sich meine Aussage bezog, Stand 2006 ist. Hab extra nachgesehen.

Erklärt also einiges.... ;)

Geschrieben
Danke!

Wollte nur kurz anmerken, dass das ICAO Doc 8643 welches mir zur Verfügung steht, und worauf sich meine Aussage bezog, Stand 2006 ist. Hab extra nachgesehen.

Erklärt also einiges.... ;)

 

Die neueste Version ist online verfügbar auf http://www.icao.int/anb/ais/8643/index.cfm.

 

Die neuestse Aktualisierung vom 17. November 2008 zeigt den A388 immer noch mit WTC Heavy.

 

Gruss

Silvio

Geschrieben

In der BA-FVK für Deutschland gibt es ein supplement in welchem der A388 bis auf weiteres als "J" ausgewiesen wird mit den entsprechenden Staffelungsvorschriften unter FL100.

Geschrieben

At and below FL 100:

 

A380 zu A380 4NM oder vorgeschriebene Radarseparation

A380 zu Heavy 6NM

A380 zu Medium 8NM

A380 zu Light 10NM

 

Die Werte wurden letztens angepasst. Neu:

 

A380 zu Heavy 6NM

A380 zu Medium 7NM

A380 zu Light 8NM

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