Zum Inhalt springen

Eure kürzesten Linienflüge


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Mein kürzester und auch mein schönster (ich wage das nach so langer Zeit zu behaupten) war vor ca. 50 Jahren ein Linienflug der Swissair mit einer DC-3 von Bern-Belp nach Zürich-Kloten UNVERGESSLICH!

Beschti Grüess

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich gerne mehr Info, denn Air New Zealand hatte keine SP... Wahrscheinlich mit Pan Am geflogen im Auftrag von ANZ?

 

Danke und Gruss Gustav

 

Hallo Gustav

 

Ich konnte die betreibende Airline von damals auch nicht mehr finden.

 

Habe aber folgendes in Erinnerung:

 

Es war mein einziger Rund the World Flug da damals in Tokio lebte und fast wie immer damals über HongKong die Flüge begannen. Also musste für diesen Flug Narita - KaiTak separat bezahlt werden. Auch die Swissair flog damals nur indirekt über HongKong oder Anchorage in die Schweiz.

 

Der Rund die World Trip war kombiniert mit anderen Airlines aber ich weiss im besten Willen nicht mehr wer dieses Teilleg ausführte. Es gab damals kein anderes Flugzeug das die Nonstopstrecke ab NewYork ausführen konnte. Pan Am ist mir einfach nicht im Kopf.

 

Ich damals wirklich mehr als 15 Std. im Flugzeug gesessen und den 747-400 gab es damals noch nicht und die 777 schon gar nicht.

 

Auch erinnere ich mich noch, dass das Ticket 4000 sfr kostete und so ein Track mit Auckland - Papeete nicht von vielen Airlines angeboten wurde.

Es war auch kein Back Track möglich.

 

Habe AZ angefragt und vielleicht wird mir jemand mein Memory aufpolieren.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey - Guernsey: 6 Minuten!

 

Dauerte das wirklich so lange?

Als ich vor unzähligen Jahren (als ich noch jung war) mal mit Crossair ging, daran kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, zumindest was die Flugzeit anging.

Aber die Aurigny Trislander fliegen die Route so direkt und mitlerweile wohl blind, da kommen mir die 6 Minuten etwas gar lang vor:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumpensammerlflug nachts um 22 Uhr, LSZH-LFSB, ERJ145, takeoff 34, visual approach runway 16, 11 Minuten :)

 

Ja Hallo Andreas

 

Hatte auch mal so ein Geschäftsflug nach Mastricht von Zürich gebucht.

War viel Spass dabei.

 

Züri - Basle mit Crossair Saab340 in aller Hergottsfrüh.

Dann Basel - Maastricht mit BAE Jetstream31 der Air Engadina

Bin mir nicht ganz sicher ob der Jetstream Flug doch von Zürich war.

 

Es ist einfach alles zu lange her. Im Internet geht Air Engadina nur auf die DO228 zurück. Ich erinnere mich nur, dass der FO ein dunkles Frauchen war und der Kopf auch bei nose down nicht über den oberen Panelrand reichte.

Es war mein einiziges Jetstream Erlebnis und die Bemalung war gelblich.

 

Hier ein Bildchen gefunden.

 

Aehnliche Erfahrungen durfte ich doch einge machen. "Damals leider"

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kürzester Linienflug, dauerte 20 Minuten. Die Strecke war Punta Cana nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Das Fluggerät war eine B747 der Air France (F-GITH).

Gruess Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man von den zwei Rundflügen über Bayern im A319 absieht (Nürnberg-Nürnberg), war bei mir der kürzeste Nürnberg - Berlin Tegel mit ner LH Cityline CRJ700 bzw. Berlin Tegel - Nürnberg mit ner Eurowings BAe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LX A330-200 / 15 Minuten: Douala (DLA)-Malabo (SSG).

 

Dazu noch ein paar Inlandflüge in der Schweiz mit kleineren Maschinen.

 

Hat jemand mal den Kinshasa-Brazzaville mit der MD11 mitgemacht? Wie lange dauerte dieser Flug? Das waren ca. 20km Luftlinie...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich nicht erlebt, aber der kürzeste Linienflug führt über 2,8 Kilometer von EGEW 'Westray' (Schottland) nach EGEP 'Papa Westray' und dauert maximal 2 Minuten

 

Das stimmt! Die Islander habe ich mehrmals aus nächster Nähe am Boden und in der Luft über den Orkneys gesehen. Hier ein Video:

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kürzeste: Lanzarote - Fuerteventura, Start Richtung Norden Landun Richtung Norden, geschätzt 10 Minuten

 

Auch noch kurz: Faro - Almeria, geschätzt 25 Minuten

 

Linienflug: Windunterstützte 35 Minuten von DUS nach HAM;-)

 

Grüsse Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich nicht erlebt, aber der kürzeste Linienflug führt über 2,8 Kilometer von EGEW 'Westray' (Schottland) nach EGEP 'Papa Westray' und dauert maximal 2 Minuten :)

 

Am 11.08.1995 habe ich diesen Flug als BA8872 auf der G-BNLJ gemacht. Werde nie die Ansage des Piloten vergessen: "The flying time will be (blickt zum Windsack) one minute". Er hat dann aber doch satte 70 Sekunden gebraucht ;)

 

Wir hatten unseren Urlaub in Schottland verbracht und haben dabei die staatlich subventionierten Flugpreise auf den Orkneys (damals oneway Kirkwall-Westray-Papa Westray ca 25DM) genutzt, um die Inseln auch ein wenig von oben zu sehen.

 

Kürzeste Flüge ansonsten:

 

- Guernsey-Jersey-Guernsey 10 Minuten mit BN Trislander und Shorts 360 (Aurigny)

- Saarbrücken-Luxembourg 12 Minuten mit Fokker 50, Embraer 135 und 145 (Luxair, Teil der MUC-SCN-LUX bzw TXL-SCN-LUX-Strecke)

- Maastricht-Luxembourg 12 Minuten mit B747F ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa CGN-FRA (und umgekehrt), geht in unter 20 Minuten, FRA-CGN ist die Taxitime (also Rollanfang pushback bis liftoff) immer Länger als die eigentliche Flugzeit.

Konsquenterweise hat Lufthansa diesen Service letztes Jahr eingestellt, in einem Anfall von Genialität hat die Bahn gleichzeitig die ICE-Verbindung CGN-FRA stark eingeschränkt. Man muß jetzt erst mit der Bummelbahn zum Kölner Hauptbahnhof, und von da aus dann nach FRA. Nur zu absolut unchristlicher Zeit kann man direkt fahren.

HAJ-FRA macht aber auch nicht viel mehr Sinn, das geht auch in 30-35 Minuten, so lange braucht es in Frankfurt immer allein am Boden.

 

Die Krönung war CGN-FRA in 1:45, wegen Nebel in Frankfurt etwa 1:25 davon in der Warteschleife im Taunus. Die Verspätung war aber nicht schlimm, mein Anschlußflug ist nämlich wegen Nebel gleich nach CGN umgeleitet worden und war dann in FRA über 5 Stunden verspätet... Hätte man auch "ausgefallen" nennen können, da längst der nächste Umlauf auf der Strecke fällig gewesen wäre, aber es ist billiger den Flug "verspätet" zu nennen.

 

Zurück zur Ausgangsfrage, ob so kurze Strecken Sinn machen: Wenn ich die Wahl habe in CGN oder in FRA Checkin und Security zu machen bzw. auf mein Gepäck zu warten, dann ist ganz klar die Flug- (+Rollzeit) deutlich geringer als der Zeitgewinn. Und vom Fahrpreis her fliegt (bzw. flog) die Lufthansa CGN-FRA billiger, als die Bundesbahn sich diese Prestigestrecke bezahlen lässt. Von den unterschiedlichen Parkgebühren will ich noch gar nicht reden. Also macht es für den Kunden bisweilen ganz klar Sinn! Das liegt natürlich nur daran, das manche Flugplätze manchen Kundenservice eben einfach nicht gebacken bekommen, bzw. die Kunden abzocken.

Wenn man die realistischen Baukosten einer ICE-Strecke und den erheblichen CO2-Ausstoß bei der Baustoffgewinnung (Zementherstellung ist eine erhebliche CO2-Quelle!) und den Landschaftsverbrauch betrachtet, kann sogar das Fliegen die ökologischere Lösung sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch noch etwas exotisches aus meinem Lieblings Urlaubsziel:

Malta Int. Airport (MLA) - Gozo Heliport (GZM) ca. 25km ~10min

2004: geflogen mit Air Malta operated by Malta Air Charter mit einem Mil Mi-8P

2005: geflogen mit Heli Sureste mit einem Bell 412

 

Heli fliegen gibt es aber leider nicht mehr. Dafür Wasserflugzeug:

Grand Harbour, Valetta, Malta nach Mgarr, Gozo ca. 25km ~10min

2008: geflogen mit Harbour Air Malta mit de Havilland Canada DHC-3 Turbine Single Otter

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnern kann war es das Teilstück von Jersey nach Guernsey auf den Kanalinseln mit einem Saab 340 der Crossair. Kurz war auch ein Flug von Bern-Belp nach Genf-Cointrin in einer Fokker F-27 Friendship der Balair. Ich war zufällig der einzige Passagier an Bord! Da kommt man sich für die paar Minuten Flug wie ein Krösus vor. Und auch etliche Jahre sind es her, da flog die Air Glacier in einer Beechcraft Super King Air B200 von Sion nach Kloten, regelmässig, es war ein veröffentlicher Linienflug. Und, ich glaube es noch heute nicht: Ich war wiederum der einzige Passagier. Der Einfachflug kostete 200 Fr. Diese Linie war aber nicht rentabel und wurde nach kurzer Zeit eingestellt.

Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Bei mir war es der kürzeste zur Zeit in Deutschland angebotene Linienflug:

EDXP Harle - Wangerooge EDWG in 3 Minuten (inklusive Taxiing) mit BN-2 Islander der LFH. Flugstrecke ist laut Flugstatistik.de 11km.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...