Nicolas A380 Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 War gestern auf der Auto-Züri Mich interessieren besonders umweltfreundliche Autos. Doch dies ist wohl das umweltfreundlichste und leistungsstärkste, was es überhaupt gibt. Nicolas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Doch dies ist wohl das umweltfreundlichste und leistungsstärkste, was es überhaupt gibt. Und auch das Unbezahlbarste. Jedenfalls für Normalsterbliche :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Und auch das Unbezahlbarste. Jedenfalls für Normalsterbliche :D Gruss Wilko Von den Elektroautos ist es das teuerste, aber es gibt unzählige Sportwagen, wo noch teuerer sind. Ausserdem muss man nie wieder Benzin zahlen. Dies macht einiges aus und Strom ist viel günstiger. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 So lange wie Strom immernoch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil aus Steinkohle gewonnen wird, sehe ich diese Ressource weder als regenerativ, noch als umweltfreundlich an. Interessant auch, dass auf deren Webseite zwar gesagt wird, dass Vorserienmodelle 100km weit kamen, aber nirgendwo die nun tatsächliche Reichweite genannt wird. Was will ich mit einem Sportwagen, den ich nur im Radius von 50km vom Haus weg bewegen kann? Und die Reichweite wird auch noch eine ganze Zeit lang das Problem der Stromautos sein, weil die Akkus schlicht zu schwer und zu groß sind als dass man genügend davon verbauen zu könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 ... vor allem: Wann sind die Akkus hinüber und was kostet der Austausch? Elektroautos hätten dann eine Chance, wenn es standartisierte Akkupacks gäbe, die man - wenn immer möglich automatisiert - an 'Tankstellen' gegen geladene tauschen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Wo steht was von 100km? Der kommt mit einer Ladung 350 - 400km weit. Warst Du auf der richtigen Webseite? http://www.teslamotors.com/ Da es bis zu 7'000 Akkus gibt, spielt es keine Rolle, wenn mal ein paar wenige Ausfallen. Die ganze Akkupack sollte bis zu 100'000 km reichen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Moin, Wo steht was von 100km? Der kommt mit einer Ladung 350 - 400km weit. Warst Du auf der richtigen Webseite? der Tesla hat derzeit noch ein Problem, das er auch Strom verbraucht wenn er "ausgeschaltet" ist. Somit muss man in die Reichweite auch die Standzeiten einkalkulieren... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Da es bis zu 7'000 Akkus gibt, spielt es keine Rolle, wenn mal ein paar wenige Ausfallen. Die ganze Akkupack sollte bis zu 100'000 km reichen. Gruss Fantastisch. Und wieviel % des Autopreises kostet der Ersatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Frage ich nach dem Verhältniss von Autopreis zu Ersatzakkupreis weiter: Wieviel Schadstoff wird denn bei der Produktion und Entsorgung der Akkus produziert? Beim Ford Prius munkelt man, dass die Produktion der Akkus (Nickel wird in Nordamerika gewonnen, nach Europa zur Raffinierung verschifft, nach Japan zur Akkuproduktion verschifft, nach Nordamerika zum Einbau verschifft) alleine schon mehr Schadstoffe generiert, als man im prognostizierten 10-Jahres-Besitz je einsparen könnte... Auch immer wieder herrlich, wie auch die grössten CO2-Grossmaul-Parlamentarier absoluter Grillfan sind und damit mehr Schadstoffe produzieren, als wenn sie mit dem Auto zur Arbeit gehen würden... Wir von der "ersten Welt" lassen uns immer wieder von Marketing-Managern vorgaukeln, wie sauber wir hier doch leben könnten. Schade jedoch, dass praktisch immer all das verschwiegen wird, was nicht auf der Bühne, sondern im Rest des Theaters vor sich geht... [ironie] Jibii, jetzt stellen wir alle auf Elektroautos um. Aber nein, ein neues KKW machen wir auf keinen Fall, das wäre ja Umweltverschmutzung! Und neue Stauseen dürfen wir auf keinen Fall machen, da würde ja der Lebensraum des Goldkehl-Rotschwanz-Mügerli unmissverhältnissmässig dezimiert. Am besten, wir kaufen daher den Strom vom Ausland ein. Die neuerdings wieder Kohlekraftwerke bauen... Gratulation, das nenn ich Umweltschutz... Ich hoffe einfach, dass immerhin noch die Luft unsere nationalen Grenzen respektiert und keinesfalls ungeprüft bei uns reinschneit, damit wir unsere sauberen Alpen auch noch in zwanzig Jahren geniessen können...[/ironie] Nix für ungut vom Dani, der sich selbst, obwohl er ein Diesel ohne Partikelfilter fährt, nicht als Umweltsünder zählt. Denn zuvor hat er locker 8,5l auf 100km verdunstet, jetzt nur noch 4,5l mit Partikelkatalysator... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Auch immer wieder herrlich, wie auch die grössten CO2-Grossmaul-Parlamentarier absoluter Grillfan sind und damit mehr Schadstoffe produzieren, als wenn sie mit dem Auto zur Arbeit gehen würden... Und wenn man dann erst noch etwas in den Süden guckt, wo jeder, der nicht grad in ner Grosstadt wohnt seinen Grünabfall selbst verbrennt und dann vielleicht noch den einen oder anderen sonstigen Abfall drunter mischt... ... oder Inder, die Isolation der Kabel abschmürzeln, um an das Kupfer zu kommen - die Schweizer 'wir müssen uns selbst kasteien, das wird dann die Welt retten' Mentalität geht mir sowas von auf den Senkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Tja, allein der gedanke, mal etwas zumachen, zählt für mich zumindest. Oder wie soll es sonst weitergehen? Das Öl ist irgendwann leer. Erdgas CNG, oder LPG sind für mich kurzfristig die besten Lösungen. Ja kein E85, dass finde ich die grösste Frechheit, Treibstoff aus Nahrungsmittel, so dass nur mehr Menschen nichts zu Essen haben. Tesla garantiert für die umweltgerechte Entsorgung der Akkus, wie is beim Prius ist, weiss ich nicht. Nicolas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Tja, allein der gedanke, mal etwas zumachen, zählt für mich zumindest. Genau, denn man kann immer alles schlechtreden. Jeder Zeitgenosse, der grilliert und mit dem Velo zur Arbeit fährt, produziert weniger Schadstoffe als der Zeitgenosse, der grilliert und mit dem Auto zur Arbeit fährt. Immer dieses "aber der andere tut ja auch..." :001: Und wer den Tesla unpraktisch findet, der ziehe sich den Chevrolet Volt oder den Optimal Energy Joule rein. Aber da findet sich sicher auch ein Haar in der Mobilitätssuppe des 21. Jahrhunderts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 ...mal schauen ob er die "Kurve" kriegt...sonst...:002::( http://www.best-practice-business.de/blog/?p=4770 salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Klar, Hauptsache man tut was. Auch wenn's mehr schadet als nützt, Hauptsache man schränkt sich ein oder gibt viel Geld aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Elektroautos sind schon gut, daran wird langfristig kein Weg vorbeiführen. Es geht ja nicht nur um die Energiebilanz, sondern um weitere Faktoren wie Abgase, Feinstaub etc. die zum Teil wegfallen. Dass so ein Akku auch nicht gerade Biomüll ist, ist klar. Nur - wenn einmal genügend davon im Umlauf sind, dann wird es bessere Recyclingstrukturen geben, was die Umweltbelastung mindert. Auch die Solarzellen werden weiterentwickelt. Vielleicht wird es auch einmal möglich sein, das Auto damit zu "bedampfen", so dass die ganze Oberfläche Energie erzeugt, und sich das Auto im Sommer auf dem Parkplatz praktisch selbst auflädt? Weiterhin, Elektroautos sind im Stop-and-go-Verkehr unschalgbar, und jedem Verbrennungsmotor überlegen. Und vergessen wir nicht, auch die ganze Akku-Technologie macht immer noch Fortschritte... Elektroautos ergeben jetzt schon einen Sinn, wenn man denkt, dass 90% der Fahrten Kurzstrecken sind, die man heute schon problemlos elektrisch zurücklegen könnte. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ich in 10 jahren ein Elektromobil fahren werde - und das ohne höhere Kosten oder Einschränkungen gegenüber heute... Alex aber zurück zum Thema: Geiler Roadster :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Zum Thema Kohlekraftwerke und KKW: man kann ja selber bestimmen womit der benutzte Strom hergestellt wird. Mein Elektroauto fährt jedenfalls mit Solar- und Windenergie. @bleueair Den letzten Satz deines ersten Abschnitts möchte ich in diesem Forum bei jedem Thread um diese Thematik schrei(b)en... Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 17. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2008 Da gibt es noch den hier: http://www.fiskerautomotive.com/ Ein Plug-in Hybrid, der nur eine gewisse Strecke elektrisch fährt, ähnlich wie der Volt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Und wer einmal mit so einem neuartigen Bosch Akku Bohrmaschinchen, dass in der Faust fast verschwindet, mühelos ein halbes hundert 60 mm Schrauben in eine Lage Spanplatten versenkt hat, kann erahnen, welches Potenzial da in neuartigen Batterietechniken schlummert:008: Gruss Walti, drillen statt Blasen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.