Susan27 Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hi, auf dem ATC-Radar Scope wird ja u.a. die Transponder-Höhe angezeigt. Auf welchem QNH beruht denn diese Anzeige...ist das immer der gerade aktuell eingedrehte Druck am Höhenmesser...? Wenn ja, so könnte es doch durchaus problematisch werden: Angenommen ein Pilot vergisst mal nach Passieren der Trans-Alt. auf 29.92 einzustellen bzw. beim Descend unterhalb des Trans FL auf local QNH zu drehen: Dann gibt die auf dem ATC-Scope angezeigte Höhe doch nur scheinbar einen ausreichenden vertikalen Sicherheitsabstand (Höhendifferenz) zum kreuzenden Flugzeug an...in Wirklichkeit ist es aber viel weniger...? Oder hat ATC auch die Möglichkeit, die gerade übermittelte QNH zu sehen...? Vielen dank! :) LG Susan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hi, auf dem ATC-Radar Scope wird ja u.a. die Transponder-Höhe angezeigt. Auf welchem QNH beruht denn diese Anzeige...ist das immer der gerade aktuell eingedrehte Druck am Höhenmesser...? Dazu gibt es TA/TRL. Unter TA ist der lokale QNH, über TA immer Standardluftdruck von 1013 (oder 2992). Da die heutigen Höhenmesser sehr präzise sind lässt dies dann auch eine Separation von 1000ft zu (auch über FL290 -> RVSM) Den QNH umzustellen ist wohl auch in der Chechliste enthalten (nehme ich an) und wird deshalb nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Wie schon Benjamin in einer anderen Diskussion schrieb: Gruss von Dieter Nuhr. Der Höhen-Encoder des Transponders ist fix auf 1013 mBar eingestellt (bzw. hPa für SI-Fetischisten), eben genau um die Fehlerquelle Pilot auszuschalten. Falls nötig, macht der ATC-Computer die Umrechnung auf die tatsächliche Höhe. (NB: Es heisst 1013 mBar, 29.92 Zoll heisst es nur in einem einzigen Land.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Hoi Fritz, nur so nebenbei. SI-Fetischisten gibt es nicht in der Aviatik. Deshalb wird immer noch mit Füssen gemessen, teilweise in Pfunden getankt und die Druckanzeigen sind in Quadratdaumen geeicht.:rolleyes: Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.vette Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Zoll heißt es auch Deutschland. Man nehme nur die Phantom der wird auch heute noch der Druck in Inch/Zoll gegeben. :-):cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.