Zum Inhalt springen

FS9 Zum 100ten Mal: MipMaps spinnen...


Viddli

Empfohlene Beiträge

Ich habe sicher schon tausend Threads durchforstet auf der Suche nach einer Lösung für meine Probleme mit den MipMaps auf meinem Computer. Nicht nur im FS flimmern Bäume und Häuser, Strommasten, Antennen und Schriften auf Lackierungen von Fliegern. Auch viele Taxilinien scheinen ein Eigenleben zu entwickeln. Auch in anderen Games flackern fröhlich die Rückennummern von Fussballspielern etc.

 

Das geht mir langsam echt auf den Zeiger. Da sich in diesem Forum einige gut mit den Einstellungen von Grafikkarten etc. für den FS auskennen, dachte ich ich stelle einfach mal alle Einstellungen, die ich finden kann hier hinein. Antialiasing etc. klappt hervorragend. Allerdings nur beim FS, in anderen Games klappt nichts.

 

System:

Windows XP

Intel Core 2 CPU 6400 @ 2.13GHz (2 CPUs)

2.93 GHz RAM Arbeitsspeicher

NVIDIA GeForce 7950 GT

 

DirectX:

DirectX 9.0c

 

Grafikkartentreiber:

GeForce Release 175

Version: 178.13

 

Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung:

Anisotrope Filterung: 16x

Antialiasing - Gamma-Korrektur: Aus

Antialiasing - Transparenz: Supersampling

Anitaliasing - Einstellung: 8xS

Dreifach-Puffer: Ein

Erweiterungsbeschränkung: Aus

Fehlermeldung: Aus

Maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder: 8

Mipmaps erzwingen: Trilinear

Multi-Display/gemischte CPU-Beschleunigung: Multi-Display-Leistungs-Modus

Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptmimierung (nicht anwählbar): Ein

Texturfilterung - Anisotrope Mip-Filter-Optimierung (nicht anwählbar): Ein

Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Zulassen

Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus

Texturfiltertungsqualität: Hohe Qualität

Threaded-Optimierung: Auto

Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein

Übereinstimmende Texture Clamp: Hardware verwenden

 

Einstellungen Nhancer:

unbenannthw4.jpg

 

unbenannt2xu0.jpg

 

unbenannt3cz2.jpg

 

 

Bin zur Zeit in der RS in Payerne, also nicht böse sein wenn ich eine Woche nicht auf Antworten eingehe. :005: Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus, sollte sich jemand die Mühe machen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egtl ganz einfach:

 

 

Normales Antialiasing behebt das flimmern normaler Texturen.

 

Supersampling-AA (nur nur dieses!!) behebt das flimmern von Bäumen, Geländern, usw.. also von Texturen, die durchsichtige Teile haben.

 

Problem: Supersampling braucht 1.) viel Leistung und 2.) schauen die Panels damit unscharf aus.

 

IMHO gibt es keine Lösung.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem mit den verwaschenen Texturen seit neuestem (resp. seit ich eine neue Kiste habe) nun auch, aber NUR bei einzelnen Texturen in einigen wenigen Szenerien (UNNT 2008, Fluggastbrücken zum Beispiel). Keine Ahnung, an was das liegen könnte, mit dem neuen PC habe ich logischerweise auch eine neue FS9.cfg, an der habe ich bis anhin noch nichts herumgebastelt. Ich werde mal die Tipps hier im Forum beherzigen und dann nochmals posten, wenn das Problem weiterhin besteht. Ansonsten wäre ich um einen Tipp froh, falls mein Problem einfach gelöst werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist egtl ganz einfach:

 

 

Normales Antialiasing behebt das flimmern normaler Texturen.

 

Supersampling-AA (nur nur dieses!!) behebt das flimmern von Bäumen, Geländern, usw.. also von Texturen, die durchsichtige Teile haben.

 

Problem: Supersampling braucht 1.) viel Leistung und 2.) schauen die Panels damit unscharf aus.

 

IMHO gibt es keine Lösung.

 

cheers

 

Aaaah das hat tatsächlich (begrenzt) etwas gebracht, behoben hat es das Problem allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen diesem ganzen fimmer mist hab ich meine gforce 8800 GTS verkauft und mir die ATI 4850 geholt. und es flimmert noch schlimmer. bei fifa09 z.b auch ganz übel. also kann das ja wohl nicht am flusi liegen sondern an der hardware/treiber. oh man kauft man sich teure hardware und man hat nur ärger damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...