Zum Inhalt springen

Frankfurt (EDDF) - Wien (LOWW) im FS2002 (20 Bilder)


MichiK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ja vor einigen Tagen sowohl das FS2002-Update für die German Airports 2, als auch die FS2002-Szenerie von Wien erschienen sind, dachte ich mir, um beide Szenerien mal zu testen, einen Flug von Frankfurt nach Wien durchzuführen. Die Wahl des Flugzeuges fiel dabei auf die Standard-Boeing 737-400 in einer Lufthansa-Bemahlung. Also schnell die Maschine besorgt, im LH-Flugplan einen passenden Flug rausgesucht, Flusi angeworfen und los gehts.

 

fra-vie-01.jpg

Der Flieger steht zwischen einigen anderen LH-Flugzeugen am auf der Parkposition A28 in Frankfurt.

 

fra-vie-02.jpg

Die dymanische Szenerie funktioniert tadellos und trotzdem ist die Framerate recht angenehm. Hier rollt grade ein Catering-Fahrzeug an mir vorbei.

 

fra-vie-03.jpg

Da es los gehen soll, mache ich eben einen Flugplan (was allerdings einige Probleme bereitet, da der Flusi mich beim Start auf eine neue Position setzen will (der Flugplaner kennt keine Addon-Szenerien) die sich genau in einer 747 befindet; dann klappts aber doch), hole das ATIS ab und requeste meine Clearance.

 

fra-vie-04.jpg

Vor meinen Pushback fährt noch ein Catering-Wagen vorbei und beläd den A340 im Hintergrund, während ich mich auf das Pushback vorbereite.

 

fra-vie-05.jpg

Nun bin ich unterwegs zur Runway 07L, vorbei an einer Condor-Maschine, die gerade vom Follow me an ihrer Parkposition abgeholt wird.

 

fra-vie-06.jpg

Warten auf die Starterlaubnis am Holding Point der Runway 07L...

 

fra-vie-07.jpg

... und Lineup.

 

weiter in der Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fra-vie-08.jpg

Ich bin Airborne.

 

fra-vie-09.jpg

...

 

fra-vie-10.jpg

Leider tauchte ich schnell in eine geschlossene Wolkendecke ein und über den Wolken sah es recht langweilig aus. Erst über dem verschneiten Bayern lockerten sich die Wolken wieder auf.

 

fra-vie-11.jpg

Die Wolken haben sich vollständig verzogen und ich beginne bereits wieder mit dem Sinkflug aus meiner Reiseflughöhe FL290.

 

fra-vie-12.jpg

Langsam zeichnen sic´h am Boden wieder deutlichere Strukturen ab, Straßen und Flüsse werden sichtbar.

 

fra-vie-13.jpg

Man beachte besonders die Sonne (und den Monad) *g*

 

fra-vie-14.jpg

Ich bekomme einen Descend auf 4200 ft (!), unter mir ein paar kleine, dunkle Wölkchen.

 

weiter in der Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fra-vie-15.jpg

Ich erreiche gleich das ILS und um abzubremsen fahre ich das Fahrwerk schonmal aus.

 

fra-vie-16.jpg

Da der Autopilot sich weigerte das ILS einzufangen, musste ich von Hand anfliegen, darum ist das hier erst der nächste Screenshot.

 

fra-vie-17.jpg

Und gelandet... inkl. einer schönen Staubwolke in der Luft und Reifenspuren auf dem Asphalt. Tja, die Paxe sollen schließlich wissen, dass sie unten sind smile.gif

 

fra-vie-18.jpg

Anschließend bremse ich ab, mit Autobrake, Spoilern und Reversern kommt die Maschine unnatürlich früh zum Stehen, wie ich finde.

 

fra-vie-19.jpg

Nun schnell runter von der Runway...

 

fra-vie-20.jpg

...und die Maschine am Gate parken.

 

Die Wien-Szenerie läuft leider längst nicht so flüssig, wie Frankfurt, obwohl auf den ersten Blick weniger Objekte dargestellt werden. Aber trotzdem sieht sie echt gut aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Michi

 

Super Bericht!

 

Aber (ja, ja das berühmte aber, dass sich nicht abwenden lässt wink.gif ) du hst was ziemlich gefährliches und verbotenes gemacht: MAn darf die Fahrwerke Nie! zum abremesen ausfahren und schon gar nicht bei mehr als 200 KTS

 

Gruss Thomas

 

PS. Ich wundere mich, dass es nicht hiess: Flugzeug überlastet smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

doch klar, warum nicht... ich hatte weniger als 200 kts und dann hab ich halt das Fahrwerk ausgefahren, das hätte ich eh kurze Zeit später getan.

 

Außerdem hast du mit dem nie auch nicht wirklich recht, z.B. bei einem Druckabfall mit anschließendem Notsinkflug ist das Fahrwerk bei fast allen Flugzeugtypen als zusätzliche "Bremse" vorgesehen, damit man nicht zu schnell wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael

 

sehr schöner bericht. super scenerien mit all den dynamischen addon's wirklich toll!

 

@thomasf: zum gegeben zeitpunkt als michi das fahrwerk ausfuhr dürfte er schon unter 10'000ft gewesen sein und somit unter 250kts.

es ist weder gefährlich noch verboten das fahrwerk zum erzeugen von widerstand einzusetzen. 200kts. erscheint mir etwas wenig. ausserdem ist das stark typenabhängig.

der zweck heiligt die mittel.

 

always three greens

tom

 

------------------

visit Rundflüge mit Tom

tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Super Bericht + Screenshots, schon alleine deswegen, weil du meinen Heimatflughafen als Zielort ausgewählt hast. smile.gif

 

Ich muss auch mal wieder eine Flugbericht abliefern, allerdings werde ich das erst, wenn der PSS A320 in meinem Hangar steht. smile.gif

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der FS2002 gibts für die Standard-737 folgende Daten an:

 

Höchstgeschwindigkeit zum Ein-/Ausfahren des Fahrwerks (VLO): 235 kts

Höchstgeschwindigkeit bei ausgefahrenem Fahrwerk (VLE): 270 kts

 

Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa 220 kts - bei einem relativ kurzen Final etwas zu viel - also durchaus im legitimen Bereich zum Ausfahren des Fahrwerks, das ich eh kurze Zeit später benötigt hätte.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Flugbericht!! Das animiert zum Nachfliegen! Allerdings habe ich bislang nur die GAP1 2001 von den German Airports. Darf ich fragen, welche Wien-Szenerie Du hast?

Danke und Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wien Szenerie ist von Project Freeware Scenery und funktioniert sowohl im FS2000 als auch 2002. Downloaden kann man sie hier. Allerdings ist die Szenerie noch nicht ganz fertig, einige Gebäude haben noch keine Texturen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Bremsverhalten war ja immer schon relativ unrealistisch, wobei ich eigentlich gehofft hatte, dass es sich im FS2002 gebessert hätte, wenn es auch vielleicht ein bisschen besser geworden ist, mit Autobrake 2, etwas Reversern und Spoilern habe ich vielleicht ein Drittel der Runway gebraucht. Na ja, es werden mal wieder ein paar Addons mit guten Bremsen notwendig sein...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

wie schon mal hier im forum beschrieben, könnt ihr in der fs2000.cfg unter:

[JOYSTICK_MAIN {C3F8DC10-DAE5-11D5-8002-444553540000}]

 

BUTTON_DOWN_EVENT_00=BRAKES

BUTTON_DOWN_REPEAT_00=3

 

einfach auf 3 stellen, steht in der default auf 1, so wie hier zu sehen, und ihr werdet eure liebe müh und not haben den flieger bei eurem gewünschten taxiway auszulenken.

 

happy landings

burkhard- eddn lh1705

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...