Susan27 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hi, ich beschäftige mich z.Zt. ein wenig mit Holding Patterns: 1) Könnt Ihr mir sagen, wie ATC in Europa ein Holding anweist - also das genaue Sprechkommando in der Praxis (nicht Ausbildung)..."Hold over X-VOR..."? a) Wird die Drehrichtung mit angegeben...oder lässt man das, da alles in den AIP-Charts veröffentlicht ist...? b) Wie sieht es mit der Leg-Länge aus, gibt es da Vorgaben von ATC...und wenn ja, wie sieht da das Kommando aus "Fly 1 Min. Legs..."? c) In den USA gibts ja m.W. die Regel, at/abvove FL140 1.5 Min. Legs und darunter 1 Min. Legs: Wie sieht es damit in Europa/Asien aus...ist das hier gleich...? 2) Bei den Descend Holdings im Nahbereich eines Apts wird das Holding ja auch zum Absinken benutzt. Wie sieht hier das ATC-Kommando aus: a) Wird nur vorgegeben welche Höhe man schließlich spätestens am Fix erreicht haben muß...oder auch Vorgaben für die einzelnen Hold Segmente (in-/outbound/abeam pos etc.)? b) Wird die Descend-rate (fpm) ggf. durch ATC vorgegeben? 3) Wird beim Entry bereits angesagt, wieviel Holding patterns zu fliegen/erwarten sind,,,? 4) Gibt es in der Praxis auch Climb-Holding Patterns...und wenn ja, in welchen Traffic Situationen wird dieses Proc benutzt...? 5) Abschließend: Wie sieht ein typisches ATC-Holding Kommando aus incl. Absinken (Descend)? Habt vielen dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 VACC-SAG PTM, Flugtraining-Grundlagen, letztes Kapitel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ei, Andreas, sei doch nicht so streng...... :005: Ich versuche mich mal: 1) "Enter holding at ..." a) nein 2) a) Du fliegst in der angewiesenen Höhe in das Holding ein und "schraubst" Dich dann nach sukzessive unten: Dazu gibt es in der Regel nur "normale" Anweisungen zur Höhenänderung ("Descend FL90"). Keine Vorgaben für die einzelne Segmente. Das würde wohl etwas zu weit führen. b) wenn ATC das für nötig hält, sagen sie es sicher dazu. Da aber üblicherweise in eher kleinen Schritten gesunken wird, sollte sich das in den meisten Fällen erübrigen, da ohnehin keine exzessiven Sinkraten möglich sind.... 3) Es sollte von ATC die sog. EAT (Estimated Approach Time) übermittelt werden, also die Zeit, wann das Holding für die Fortsetzung des Anflugs wahrscheinlich wieder verlassen werden kann. Nach der Übermittlung derselben rufen Crews, die knapp getankt haben, dann gern bei uns (Dispatch) rein: "Wir sollen hier über Gedern noch ne Viertelstunde holden. Dat klappt nich.... Requesten sie doch mal Priority für uns, sonst diverten wir nach Köln....." :009: 4) nein, nie gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hallo, zu 4: Wenn Du mit Climb-holding-pattern meinst, dass ATC aus Traffic-Gründen Flieger in ein Holding schickt und dann untereinander raufcleared bevor's weiter geht wohl kaum. Würde nicht viel Sinn machen. Aber: Wenn auf einer SID ein climb-gradient existiert, dann ist u.U. ein Holding Pattern definiert, in welchem ein Flugzeug kurz nach dem Start Höhe gewinnen kann, um dann auf der SID die Minimalhöhen einhalten zu können. Beispiel: in LSGG nach dem Start RWY23 gibt's das KEMIT Holding-Pattern. Die Piloten müssen vor dem Start den TWR informieren, dass sie evtl. den gradient nicht einhalten können und das Holding benutzen wollen. Da das Holding sehr nah am RWY ist und meines Wissens ab ca. 1000ft/GND benutzt werden kann blokiert diese Procedure sämtliche weiteren Departures, bis der 'Holder' dann weiterfliegt. Kommt aber auch in Genf relativ selten vor, da die Berge auf der SID unmittelbar nach dem Start nicht sehr hoch sind. Aber Langstreckenflüge Richtung Süden (Mt. Blanc) können häufig später die Minimalhöhen nicht mehr gewährleisten. Um diesen aber mehr Zeit zum Steigen zu geben gibt's normalerweise Vectors oder einen 360 von ATC, also kein Holding. Der Air Mauritius A340 benötigt das z.B. fast jedes Mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorbeen Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Ei, Andreas, sei doch nicht so streng...... :005: Er ist doch gar nicht streng... eher geduldig, denn er verweist schon zum dritten oder viertel mal auf das VACC-SAG PTM ;) Mfg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civer Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 1) "Enter holding at ..." Fast, richtig ist folgendes Beispiel: "DLH123 hold over PSA, maintain FL120, expect further clearance at 15:55" a) nein Es wird schon gesagt und zwar wenn das Holding nicht veröffentlicht ist oder on pilots request. Mit der Outboundleg-Länge ist das so wie in den USA auch meine ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Man findet in den PTMs gut gegliedert und fachlich vernünftig auf das Online-Fliegen reduziert wirklich alles was man braucht, meistens sogar noch einiges mehr. Der Andreas hat sicher sehr viel Zeit investiert, um diese Unterlagen zu erstellen. Es lohnt sich wirklich, alle PTMs einmal quer zu lesen, damit man weiss, wo etwas zu finden ist. Klar, hier eine Frage zu stellen und auf eine schnelle Antwort zu hoffen ist allemal bequemer als sich selbst zu bemühen. Aber das kostet die Zeit anderer für eine Sache, die schon längst geleistet wurde. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.