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Airbus: Sidestick & Rechtshänder?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal folgende Frage zur Captain Position beim Airbus:

 

Was ich eigentlich schon lange wissen wollte:

 

Ist es nicht furchtbar ungewohnt & auch schwierig, als Rechtshänder auf der Cap Pos den dort links angebrachten Sidestick zu bedienen...vor allem im Final- bzw. Short Final...?

 

Was ich meine: Wenn ich (Rechtshänderin) schon versuche, im FS den Joystick mit links im Final zu bedienen, ist das ne "Katastrophe"...wie muß es da Rechtshändern mit einem linksseitig angebrachten Sidestick im Bus ergehen...? :)

 

Oder ist das nicht so schwierig...?

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Hallo Susan

 

Diese Sache beschäftigt mich ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass die Piloten darauf trainiert werden. Falls sie trotzdem Mühe haben ,könnte immer noch der Co-pilot die Landung durchführen. Denn der kann ja auch fliegen.

 

Dies sind jedoch nur Überlegungen!

Hoffe trotzdem, dass ich dur geholfen habe.

 

andi

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so einen Steuerknüppel bzw, sidestick "richig" zu bedienen, das ist denke ich, und so kann ich es aus eigener flusierfahrung sagen :rolleyes: ist das reine gefühls-/übungssache. Man muss einfach das Gefühl für den Stick in der jeweiligen Hand kriegen. Klar, man kennt all die Techniken die damit verbunden sind, zB kleine bewegungen (okay, bei "normalen" flugzeugen vor allem, das ist in bussen ncoh mal ganz anders), aber die reichen allein noch nicht aus, man muss einfach üben und dadaurch das gefühl dafür bekommen!

 

Liebe Grüße

Emanuel

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Falls sie trotzdem Mühe haben ,könnte immer noch der Co-pilot die Landung durchführen. Denn der kann ja auch fliegen.

 

Nichts für Ungut, aber wenn ein Captain seinen Stick nicht bedienen kann und daher der Co die Landung machen muss, hat er auf dem linken Sitz nichts verloren.

 

Wie ich schon von vielen Piloten gehört hab, ist das nur eine Sache der Übung. Und das Fliegen mit der linken Hand gewöhnt man sich relativ schnell. Logisch, dass man als frischgebackener Captain auf seinem ersten Linienflug nicht zum ersten Mal mit links fliegt. Das wird davor selbstverständlich geübt.

 

Außerdem muss man ja z.B. bei Boeing auch mit links fliegen. Die rechte Hand ist normalerweise auf den Throttles.

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Nichts für Ungut, aber wenn ein Captain seinen Stick nicht bedienen kann und daher der Co die Landung machen muss, hat er auf dem linken Sitz nichts verloren.

 

Wie ich schon von vielen Piloten gehört hab, ist das nur eine Sache der Übung. Und das Fliegen mit der linken Hand gewöhnt man sich relativ schnell. Logisch, dass man als frischgebackener Captain auf seinem ersten Linienflug nicht zum ersten Mal mit links fliegt. Das wird davor selbstverständlich geübt.

 

Außerdem muss man ja z.B. bei Boeing auch mit links fliegen. Die rechte Hand ist normalerweise auf den Throttles.

 

Ich (Rechtshänder) flieg' sogar in der Cessna 150 auf dem linken Sitz mit der linken Hand am Yoke, weil ich die rechte für Throttle, Mixture, Com/Nav/GPS, etc. brauche. Geht problemlos. Bin auch schon auf dem rechten Sitz geflogen, dann geht das halt umgekehrt. Reine Gewöhnungs- / Uebungssache.

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Außerdem muss man ja z.B. bei Boeing auch mit links fliegen. Die rechte Hand ist normalerweise auf den Throttles.

 

Eine Ausnahme würde mir einfallen:

Bei der Dimona H36 (als angehender Flugschüler durfte ich schon öfters auf dem linken Sitz fliegen) wird -wie in den anderen Posts beschrieben- mit der linken Hand geflogen und mit der rechten "Gas gegeben". Im Endanflug ist das anders: Mit der rechten Hand wird der Steuerknüppel bedient und mit der linken die Bremsklappen (sie liegen natürlich links vom Steuerknüppel). Da sie ein Motorsegler ist landet man im Leerlauf ---> während der Landung kümmert sich keine Hand um die Propellerdrehzahl. Es ist in der Tat ungewohnt, wenn die Rollen der Hände im Endanflug getauscht werden, aber man gewöhnt sich daran und zumindest ich habe das Gefühl, dass ich, egal mit welcher Hand, das Luftfahrzeug sicher durch den Luftraum bewege. :005:

 

Grüße,

Thomas

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Hi,

euer Lenkrad im Auto könnt ihr doch auch mit Links bedienen, wenn ihr die rechte Hand an der Gangschaltung hat :005:

 

... und stell Dir vor, die Engländer fahren auch noch komplett seitenverkehrt.

 

:eek:

 

(hat meinen armen Mietwagen 2 Aussenspiegel gekostet hat als ich's mal probiert' hab')

 

:009:

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Ist es nicht furchtbar ungewohnt & auch schwierig, als Rechtshänder auf der Cap Pos den dort links angebrachten Sidestick zu bedienen...vor allem im Final- bzw. Short Final...?

Nein.

 

 

Oder ist das nicht so schwierig...?

Ja.

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Es ist ja bei jedem Flugzeug so, dass man den Steuerknüppel (primär) mit der einen Hand hält und das Gas mit der anderen. Das unterscheidet die Airbus nichts von den anderen.

 

Erfahrungsgemäss haben die wenigsten Schüler Schwierigkeiten, innert kürzester Zeit von einer Seite zur anderen zu wechseln. Das ganze wird wohl eher im Gehirn und weniger in der Hand abgespeichert. Es scheint fast so, also könnten beide Hände auf die gleichen Hirnzellen zurückgreifen :)

 

Ausserdem braucht es bei einem Sidestick einer Airbus nicht sooo viel Fingerspitzengefühl wie bei einem konventionellen Flugzeug, denn es ist ja eher eine virtuelle Art der Steuerdruckerzeugung.

 

Wenn man mal ein paar 1000 Flugstunden gemacht hat, ist man sowieso so weit, dass das eigentliche Fliegen nicht mehr im Vordergrund des Lernens steht, das kann man dann eigentlich. Beim Wechsel auf den Captainsitz sind andere Fähigkeiten viel wichtiger: Teamwork, Übersicht, Vorausdenken, Planung, Zusammenarbeit mit Boden und Kabine, Gesetze usw. Fliegenkönnen wird eigentlich vorausgesetzt.

 

Dani

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Hallo,

 

schaut man während des Musizierens den Violinisten, Cellisten, Bratschisten und Kontrabassisten der Wiener- oder Berliner Philharmoniker auf ihre Hände, so wird man feststellen können, dass sie die Hauptarbeit mit ihren linken Händen verrichten. Die Orchestermusiker alles Linkshänder?

 

Wissenschaftliche Studien belegen, dass in der Regel der Mensch in seiner linken Hand ein deutlich besseres motorisches Feingefühl hat, als in seiner rechten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Streichinstrumente-Musiker die Saiten ihrer Instrumente mit den Fingern ihrer linken Hände greifen.

 

Der linken Grosshirn-Hemisphäre werden Funktionen wie logisches Denken, Sprache und analytisches Denken zugeschrieben, der rechten Musikalität, Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen. Ausserdem steuern beide Gehirnhälften jeweils die Bewegungen der anderen Körperseite.

 

Ich selbst bin ein geborener Rechtshänder und schreibe auch rechts, jedoch für sehr gefühlvolle Arbeiten setze ich automatisch und ohne daran zu denken meine linke Hand ein ;-) .

 

Diese physiologische Tatsache kommt den Piloten durchaus entgegen, die fast ausschliesslich ihre Fluggeräte mit der linken Hand steuern und daher noch besser fliegen, als sie es ohnehin schon mit ihrer rechten Hand können ... ;)

 

Beste Grüsse

Robert

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Wieso sind dann die Landungen der Co´s meist sanfter als die der Kapitäne:D:005:

 

Also dann erfolgen die sanftesten Landungen von weiblichen FO, die mit Rechts schreiben...intressante Theorie...!? :) :)

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Weil die sich noch Mühe geben?:005:

 

Ich als Rechtshänder mache feine Arbeiten aber auch mit rechts, anders als Robert...

Aber ich glaube da gibt es einfach reichlich Variationen. Mein Cousin zum Beispiel ist "beidhändig". Der kann mit beiden Händen annähernd gleich gut umgehen und auch mit beiden Seiten leserlich schreiben.

 

Zu dem Sidestick kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir, der sich gerade den Weg auf den linken Platz "erfliegt", auf die gleiche Frage antwortete, dass das schlicht Gewohnheit ist...

 

Scheint also alles zu gehen:)

 

Gruß Florian

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Hat eigentlich nichts mit dem Sidestick zu tun, aber mit links, rechts.

 

Fahre ich mit dem geschalteten Auto bremse ich rechts und fahre ich mit dem Automaten bremse ich links.

 

Das ist bei mir seit Jahrzenten einfach im Gehirn verankert. Das geht so automatisch , dass ich es nicht einmal bemerke.

 

Ich bin stinknormaler Rechtshänder.

 

Gruss

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Eine Ausnahme würde mir einfallen: Bei der Dimona H36 ... Im Endanflug ist das anders: Mit der rechten Hand wird der Steuerknüppel bedient und mit der linken die Bremsklappen

Oder, wenn man sich mal komplett verschätzt hat: Linke Hand an den Bremsklappen, rechte am Gas und den Knüppel zwischen den Knien...

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Oder, wenn man sich mal komplett verschätzt hat: Linke Hand an den Bremsklappen, rechte am Gas und den Knüppel zwischen den Knien...

 

Hört sich an wie der Hot Start einer fuel-injected Cessna 172 SP ... da könnte man auch 3-4 Hände brauchen. :005:

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Also dann erfolgen die sanftesten Landungen von weiblichen FO, die mit Rechts schreiben...intressante Theorie...!? :) :)

.

Rechts sitzen auch bzw. vielmehr männliche First Officers, die sehr sanfte und gefühlsvolle Landungen hinbekommen ... ;) ...

 

Haben nicht die Männer die Fliegerei erfunden ... ?!! ... ;) ... und die Frauen die hinteren Sitzreihen ... ;) ...

 

Ciao Robert

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Ich wusste nicht so recht, mit welcher Hand ich besser schreiben kann und vielleicht weil das dann nicht so gewöhnlich war hab ich mich dann für links entschieden :)

Die meisten anderen Dinge mach ich rechts, oder auch links, je nach dem und ohne mich gross darum zu kümmern...

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Wenn mein Bauch nicht so einen Umfang hätte, könnte ich den Airbus auch als Copi mit der linken Hand führen. Deshalb erkennt man den Kapitänsanwärter u.a. auch an seiner schlanken Figur:005:

 

Gruss Walti

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