Zum Inhalt springen

Kleinkind in GA Flieger, was ist zu beachten


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Auf einem meiner nächsten Sorties werde ich wahrscheinlich ein Kleinkind dabei haben, da ich aber leider keine Ahnung habe was ich da zu beachten hätte, frage ich hier mal, Gehörschutz und Kindersitz ist mir klar, aber was genau ist da wichtig( PA28 Archer III).

 

Ich halte es selber auch nicht für eine Goldidee und ich weiß noch nicht ob es tatsächlich stattfinden wird, aber ich würde mich dennoch über Informationen freuen.

 

Danke im Voraus

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Du solltest in jedem Fall - und alles andere muss ein no-go sein - eine erwachsene, "fliegerisch stabile" Betreuung für das Kind haben. Soll heissen, dass jemand, der selbst das erste mal in einem Kleinflugzeug sitzt und es mit der Angst zu tun hat, denkbar ungeeignet ist. Gehörschutz hast schon Du gesagt und Sitzerhöhung auch; Kindersitz... was heisst das altersmässig? Klingt mir schon nach sehr klein zum fliegen. Weiter auch unbedingt daran denken, vor dem Flug Toilettenzwang anzuordnen. ;) Ich habe es auf den Rundflügen gelegentlich erlebt, dass es heisst 'muss nicht' und kaum in der Luft, wenn überhaupt, plötzlich dann schon.

 

Ich sehe es eher als ungeeignet, all' zu kleine Kinder, zumindest wenn es nicht die eigenen sind, mitzunehmen. Abgesehen von den "Problemen" ist es ihnen auch bald langweilig und sie können mühsam werden, von akustischem Spielen mit dem Headset-Mikro bis über Klopfen mit den Schuhen am Vordersitz habe ich schon viel erlebt. So ca. ab 8 Jahren würde ich es normalerweise als geeignet einstufen. Denke daran, die Entscheidung und Verantwortung liegt bei Dir als Pilot und nicht bei einem spendablen Daddy, der meint, dass dies doch überhaupt kein Problem sei... ;)

 

Guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Johannes Aussagen möchte ich noch ergänzen, dass Kinder oft empfindlich auf Sauferstoffmangel reagieren. Mir ist einmal ein Kind (ca. 7 Jahre) strikt über 7500ft eingeschlafen und darunter sofort wieder erwacht.

Das verunsichert und hat bei mir inflight zu einem Rerouting mit Höhen unter 7500ft geführt.

Für mich gehöhrt am Boden noch die Instruktion zum Druckausgleich. Kinder tun das oft nicht bewusst. Eine häufige Rückfrage über Ohrenschmerzen, besonders im Sinkflug kann da über Glück und Unglück entscheiden.

Kinder beschäftigen Dich als Pilot oft zusatzlich, weshalb die zusätzliche Kapazität auf dem geplanten Flug vorhanden sein sollte.

Es kann bei allem auch schön sein, ein glückliches Kindergesicht zu sehen und etwas für den Pilotennachwuchs getan zu haben. :)

 

Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal Danke fürs Feedback

 

Ich halte es wie gesagt nicht für die brillanteste Idee des Jahrhunderts und habe schon mit den Eltern gesprochen, es geht um einen Flug von Emden nach Borkum, sind ca. 15 Minuten in der Archer. Meine Meinung ist: Ja, aber nicht um jeden Preis, ich habe ihnen nahegelegt, da ich ohnehin am vorgeschlagenen Datum auf Borkum bin, sollen die beiden die Fähre nehmen,und lieber sich mit Junior am Boden abwechseln und ich fliege dann mit den Elternteilen ne verlängerte Platzrunde.

 

Ich halte es für die klügste Lösung

 

 

Das Feedback ist jedoch äußerst wertvoll, da ich bereits andere anfragen gehabt habe.

 

Danke Nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn und meine Tochter waren ab etwa einem Jahr bei GA Flügen dabei, allerdings im texanischen Flachland, also vielleicht bis 5'500 MSL. Hatten immer Spass dabei. Die Kleine schlief meistens.

 

Druckausgleich: Je nachdem wie klein ... das Flascherl nuckeln oder der Nucki helfen beim Druckausgleich, also genug zum Trinken dabeihaben. Langsamer Steig- und vor allem Sinkflug hilft ... also < 500 ft/min.

 

Uebelkeit: Vorher nicht zuviel essen, evtl. eine Banane (tastes the same going up as it does going down). Grosse Ziploc Plastiktüten und eine vorherige genaue Erklärung zur Benutzung helfen wenn den Kids schlecht wird.

 

Gehörschutz: Kleine Ohrstöpsel (EAR o.ä.) und ein Headset helfen, meine haben's aufgelassen.

 

Sicherheit: Auf jeden Fall Kindersitz und anschnallen.

 

Und ansonsten - viel Spass ... meine beiden vermissen ihre regelmässigen Flüge zum BBQ nach KSEP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten - viel Spass ... meine beiden vermissen ihre regelmässigen Flüge zum BBQ nach KSEP.

Halo Markus,

Danke nochmal für alle Tipps, aber mit etwas über einem Jahr halte ich sie für etwas zu klein zum fliegen, ich habe gerade nochmal mit den Eltern telefoniert und wir sind zur Übereinkunft gekommen, so zu verfahren wie ich beschrieb. Diese Tipps werde ich on the day aber noch gut brauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...